neue reifen

Diskutiere neue reifen im Renault 19 Forum im Bereich Renault; moin moin ihr ich brauch endlich ma n paar winterreifen un hab in meinem brief grad folgendes gesehn: ziff.20 is 23 auch gen.: 175/65R14 82S OD...
  • neue reifen Beitrag #1
T

Tschagga

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
moin moin ihr

ich brauch endlich ma n paar winterreifen un hab in meinem brief grad folgendes gesehn:

ziff.20 is 23 auch gen.: 175/65R14 82S OD. 155R13 78Q M+S

ziffer 20 bis 23 is bereifung das is klar aber zum rest hab ich n paar fragen

1. was heisst 82S und 78Q M+S
S un Q sind glaub die geschwindigkeitsmerkmale aber was sind die zahlen un was is das M+S

2. sind die maße maximalwerte also darf ich alle bis max 175/65R14 alles aufziehn??
also auch 175/70R14

3. zur breite
also ich hab gehört das je schmaler die reifen desto besser im winter.....
ok wenn die das sagen aber wenn ich jetz ma überleg:
ich fahr auf ne kleine eisfläche die is 155mm im durchmesser
wenn ich nun 155er druf hab bin ich mit meiner gesamten reifenbreite auf dem eis un hab daher 0 grip auf dem reifen
wenn ich aber 175er druf hab hab ich 20mm haftfläche..... keiner konnt mir da weiterhelfen ich hoff es kann mir einer fachmännichen rat geben ;)

4. gebrauchte felgen/alus
worauf sollte ich achten oder soll ich da die finger ganz weglassen??

schonma many many thx im voraus

mfg

eins noch vergessen :D
was bekomm ich den max eingetragen? hab nen R19 RN ez 94 kp was ihr wissen müsst :D
mfg
 
  • neue reifen Beitrag #2
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Punkte Reaktionen
1
Zu 1 : Die 82 und die 78 geben den Lastindex der Reifen an-quasi die Tragkraft des Reifens ! M&S steht für Matsch und Schnee wenn ich mich nicht irre
Zu 2 : Nein,DU darfst one weitere Papiere nur die beiden oben genannten aufziehen !
Zu 3 : MMmhh..wie erklärt man das am besten ? Es hängt mit dem höherem Gewicht auf der kleineren Fläche zusammen ! Durch die kleinere Fläche der 155er hast Du mehr Druck auf der Auflagefläche-daher mehr Grip bei Eis und Schnee !
Zu 4 : Naja,die Felgen sollten halt Okay sein-vorallendingen sollten die keinen höhenschlag haben,mit Macken mußt DU selber entscheiden ob DU sowas fahren willst.... Wichtig ist auch,das alle Papiere beiliegen,denn es kann schonmal sehr aufwendig sein,die passenden Papiere zu besorgen !
Zu 5 :Es gibt keine AUssage was maximal eintragbar ist-die Frage ist,wieviel Du am Auto machen willst :D
 
  • neue reifen Beitrag #3
T

Tschagga

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
schönen dank erstma aber mit 2. hab ich n kleines problem....

eingetragen hab ich nur 175er un 155er aber aufgezogen sind 165er un mit denen hab ich auch HU bekommen muss ich eben ma beim tüv fragen wenn sich da keiner einig is :D

3. verstanden ^^

4. höhenschlag ?? o_0 also ne delle drin oder was?

5. 395er :D
ne scherz 225er wollte ich druf dann is der radkasten noch n paar mm breiter als der reifen ^^

un nun weitrere fragen

6. hab gestern gesagt bekommen das wenn ich mit den aufgezogenen allwetterreifen nen unfall wegen eis bau haftet keine versicherung weils keine winterreifen sind
ich halt das für dummes geschwätz den dann dürfte man se ja nich als allwetterreifen verkaufen oder seh ich was falsch??

7. unterschiedliche reifenbreite
in meinem brief steht als originalbereifung vorn 165er un hinten 175er drin als ich das jemandem sagte meinte er wieso den verschiedene grössen hat der noch nie gehört ich zwar schon aber naja fragen kostet nix :D
sollte ja eigentlich auch nix schlimmes sein (ausser vorn 155er un hinten 225er aber naje :D)

mfg
 
Thema:

neue reifen

neue reifen - Ähnliche Themen

Neue Felgen trotz ABE Eintragunspflichtig?: Ich hab mir einen Mazda 323 S BJ bj.98 gekauft. Fahrzeug wird erst nächste Woche neu angemeldet. Im alten Fahrzeugschein steht bei 20: 175/65R14...
Was bedeutet das alles????: Moin Leute werde diese woche einen Fiesta bakommen. FREU!!!!!!!!!! und nun brauche ich unbedingt Winterreifen. Leider Sehe ich im Fahrzeugbrief...
Felgen und Reifen auf Golf 2: Hi! Mein erster Beitrag... Nachdem ich jetz hier alles durchsucht habe und auch ohne ende gegoogelt hab, konnt ich mich dazu überwinden nen neues...
Allgemeine Frage bzgl Felgen / Reifen eintragung (dringend!!!): Servus Leute sorry, dass ich mit so "wenig extremen" Fragen komme, aber es ist recht dringend - enscheidet sich evtl heute Mittag. Zudem hab ich...
Frage Zu Fahrzeugschein!: hallo. ich hab mir grad ma meine papiere genau angeguggt und hab da was bei Bemerkung gesehen. hier ma Zitat: Bedingt Schadstoffarm ab Tag D...
Oben