Neue Regionalklassen für 2021 - Was ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko?

Diskutiere Neue Regionalklassen für 2021 - Was ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Jedes Jahr werden die sogenannten Regionalklassen neu festgelegt und damit kann sich dann auch die Höhe für die Versicherungsprämien ändern. Dies...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Jedes Jahr werden die sogenannten Regionalklassen neu festgelegt und damit kann sich dann auch die Höhe für die Versicherungsprämien ändern. Dies wirkt sich dann somit auch auf Kosten die Kfz-Versicherung bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko aus. In diesem kurzen Ratgeber erklären wir was genau diese Regionalklassen sind, wie man seine Regionalklasse für seinen Bezirk sehen kann und wie sich es auf die Kosten für die Versicherung auswirkt.

Die Regionalklasse wirkt auch auf die Kosten der Kfz Versicherung aus, wird aber im Gegensatz zu so manchen anderen Faktoren oder Werten nicht von der Versicherungsgesellschaft selber festgelegt. Für die jährliche Berechnung der Regionalklasse ist der GDV, also der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, zuständig und dieser nutzt laut ADAC dafür die Schadensbilanzen der über 400 Zulassungsbezirke, in die Deutschland unterteilt ist.

Auch andere Punkte werden beachtet und so fließen laut ADAC für die jährliche Berechnung der Kfz-Haftpflichtversicherung auch Leistungen an Unfallopfer ein, bei der Vollkasko werden die Leistungen für Unfälle aus eigener Schuld hinzugezogen und bei der Teilkasko natürlich Diebstahl, Brände oder Schaden am Glas oder auch Wildunfälle, Sturm- und Hagelschaden. Diese können aber zum Teil von den Versicherern selber beeinflusst werden.

2021 soll sich dadurch laut ADAC in den verschiedenen Zulassungsbezirken die Versicherung für circa 4,5 Millionen Versicherte ein wenig vergünstigen, aber für ungefähr 4.8 Millionen Betroffene könnte sie ein wenig teurer werden. Genau überprüfen kann man dies für seinen Zulassungsbezirk über das Verbraucherportal des GDV und sieht auch wie sich der Wert im Vergleich zum Vorjahr veränderte.

Kommentar des Autors: Es macht vielleicht nicht viel aus, aber wird es für Euch günstiger oder teurer?
Regionalklasse 2021,Regionalklassen 2021,Regionalklasse 2010,Regionalklassen 2010,Änderung der Regionalklassen,Neue Regionalklassen,Erhöhung der Regionalklassen,Senkung der Regionalklassen,Welche Regionalklasse habe ich

Thema:

Neue Regionalklassen für 2021 - Was ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko?

Neue Regionalklassen für 2021 - Was ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko? - Ähnliche Themen

• Neue Regionalklassen für 2020 - Das ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko

Neue Regionalklassen für 2020 - Das ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko: Jedes Jahr werden die sogenannten Regionalklassen neu festgelegt, die sich dann auf die Höhe für die Versicherungsprämien und somit auch auf die...
  • Habe befestigungsprobleme bei meinem neuen Autoradio

Habe befestigungsprobleme bei meinem neuen Autoradio: Mein Autoradio wackelt und hat Spielraum. Wohlmöglich weil die Schrauben an dem Einbaurahmen bisschen locker sind. Ich hab aber Schwierigkeiten...
  • Neues Pit Bike springt nicht an

Neues Pit Bike springt nicht an: Benzin und Öl ist drinnen, per Anlasser und Kickstarter geht das Bike einfach nicht an haben es auch mit anrollen versucht.
  • Formfehler in der neuen StVO - Welche Neuerungen sind ungültig und wie kann man sie anfechten?

Formfehler in der neuen StVO - Welche Neuerungen sind ungültig und wie kann man sie anfechten?: Über die Änderungen in der StVO haben sich viele aufgeregt und so ist es sicher eben auch vielen nur recht, dass nun durch Fehler Teile der...