Neue Kupplung

Diskutiere Neue Kupplung im Hyundai Trajet Forum im Bereich Hyundai Trajet; Hallo, hat eigentlich einer von Euch schon mal ne neue Kupplung bekommen, oder bin ich der Erste. Seit ca. 10.000 km hatte mein Jet...
haubi 62

haubi 62

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Hallo,

hat eigentlich einer von Euch schon mal ne neue Kupplung bekommen, oder bin ich der Erste.

Seit ca. 10.000 km hatte mein Jet, hauptsächlich im warmgefahrenen Zustand, beim Anfahren und Gangwechsel mehr oder weniger stark geruckelt (zunehmend). Habe mir von zwei unterschiedlichen Händlern eine Diagnose stellen lassen. Sie kamen beide, unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis. Die Thorsionsfedern (oder so ähnlich) sind verschlissen, auf Deutsch ausgeleiert. Es wurde heute eine neue Kupplung eingebaut,
für die ich folgendes gelöhnt habe:


Getriebe aus- u. eingebaut, Druckplatte,
Kupplungsscheibe und Ausrücklager aus-
u. eingebaut und erneuert 315,54 €
Kupplungsscheibe 143,00 €
Druckplatte 111,00 €
Lager-Kupplung 64,00 €
4 Splinte 1,20 €
Getriebeöl 2,1 l 20,96 € - Summe 655,70 €
zzgl. 19% Mwst 124,58 €
Gesamt 720,28 €

Die Arbeiten wurden ohne Beanstandung ausgeführt, der Trajet fährt wieder prima und ich bin wieder rundherum zufrieden. Ist sicher noch etwas zu früh für eine neue Kupplung, besser jedoch, wie die Ruckelei, die einem jeden Fahrspaß nimmt.

Noch eine gute Nacht
Matthias
 
Kai70

Kai70

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Nach wieviel km wurde die Kupplung gewechselt ?
 
haubi 62

haubi 62

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Hallo Kai70,

Du hast recht. Habe ich vergessen anzugeben.
Habe die Kupplung zusammen mit der 75.000 er Inspektion wechseln
lassen.

Gruß
Matthias
 
einmalposter

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Hallo Kai70,

Du hast recht. Habe ich vergessen anzugeben.
Habe die Kupplung zusammen mit der 75.000 er Inspektion wechseln
lassen.

Gruß
Matthias
Jau, ich hab jetzt ca. 85 tkm und meine Kupplung fängt auch langsam an zu zicken...

Der Attu bei mir um die Ecke wird das nach dem Sommer machen und schätzt auch etwa 700,- brutto...
 
W

Wavestar0759

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Da bin ich ja froh, dass meine noch funzt. :))
Habe jetzt knapp 178tsd km auf dem Tacho und die Kupplung fängt jetzt an ganz unten zu greifen. Da ich täglich mit einem anderen Auto im Außendienst unterwegs bin, fahre ich den Jet selten und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Kupplung hauptsächlich bei "kaltem" Fzg. stark ruckelt. Wenn ich etwas mehr Gas gebe, ist das Ruckeln aber weg.

Dafür habe ich noch ein anderes Problem:
Egal, ob ich in den zweiten Gang runter, oder hochschalte, knirschen die Zähne. Lediglich bei langsamem schalten, geht alles gut. Ich fürchte, dass da der Synchronring vom zweiten Gang den Geist aufgegeben hat. 8o

Werde wohl mal Angebote für die Reparatur einholen müssen, wobei ich mit dem Synchronring durchaus eine Weile leben kann.
 
P

paulobum

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Hallo allerseits,

ich habe vor 2 Mon. einen gerbr. Trajet CRDi gekauft.

Da ich bei der probefahrt das Gefühl hatte, die Kupplung hat einen etwas schwammigen Druckpunkt, habe das moniert. Der Werkstattmeister sah es ähnlich und es wurde eine neue Kupplung eingebaut.

Wenn ich lese, was das kostet, bin ich froh, dass ich so "clever" war...

Übrigens: Tachostand: 98.000 km. Mit Kupplungen bin ich bisher immer schonend umgegangen, brauchte noch nie eine neue, trotz langer Fahrzeugnutzung: z.B. 118.000 km und 220.000km. Beim Jet spielt sicherlich das hohe Eigengewicht eine Rolle!
 
JKausDU

JKausDU

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Uraltthread, aber es passt halt hier hin: Mein Trajet hat nun 210.000 KM mit der ersten Kupplung hinter sich. Greift immer noch weich und greift. Allerdings neulich auf der Autobahn gab es Gestank von verbrannten Reibbelägen. Vortrieb war aber eigentlich voll da. Komisch, aber ein Tausch steht wohl bald an.
 
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