neue hupe? -ist das machbar?

Diskutiere neue hupe? -ist das machbar? im Allgemein Forum im Bereich Technik; Also; als ich neulich voll auf die "eisen" gehen musste und dabei gehupt hab; fand ich meine hupe ja mal voll lächerlich.... kann man nicht in...
K

Klausie_InDaHouse

Threadstarter
Also; als ich neulich voll auf die "eisen" gehen musste und dabei gehupt hab; fand ich meine hupe ja mal voll lächerlich....

kann man nicht in einem normalen kleinen pkw eine lkw-hupe einbauen?
was sagt TÜV dazu?

-sorry wenn es das thema schon gibt; ich hab in der sufu gesucht und beim ersten mal was nichts gefunden und beim 2ten mal; hieß es dann, dass man nur jede sekunde eine suche starten darf; dann hatte ich einfach keine Lust mehr zu warten....
@ admin; warum darf man eigentlich nur alle 60 sek eine suche starten, wenn man was sucht und dann keinen passenden eintrag gefunden hat und dann ein anderes schlüsselwort eingibt um nochmal zu suchen ist das würklich "ätzend" wenn man einen minute warten muss?

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Andere Hupe ist kein Problem, muss nur eine mit E-Zulassung sein, also entweder im Zubehör oder mal bei anderen Fahrzeugen "umhören".

Zum Thema LKW: die meisten LKW-Hupen arbeiten mit 24 Volt, ein PKW-Bordnetz hat nur 12 Volt, es gibt aber einige auch zulässige Hörner (keine Melodien), die arbeiten mit 12 Volt. Diese Hörner sind aber erheblich "langsamer" als so ein Blechufo, da muss ja erst der Kompressor losdrehen, ehe genug Druck für das Tröt da ist.

K

Klausie_InDaHouse

Threadstarter
Dickie schrieb:
die meisten LKW-Hupen arbeiten mit 24 Volt, ein PKW-Bordnetz hat nur 12 Volt, es gibt aber einige auch zulässige Hörner (keine Melodien), die arbeiten mit 12 Volt. Diese Hörner sind aber erheblich "langsamer" als so ein Blechufo, da muss ja erst der Kompressor losdrehen, ehe genug Druck für das Tröt da ist.
damit ich es verstehe: hupe von einem lkw einbauen ist nur möglich wenn ich eine 12volt hupe finde...
Aber du hast geschrieben, dass die dann "langsamer" sind... >>>sind die dann zu "langsam" für'n tüv? gibt es da "richtlinien"?

-Also theoretisch: wenn ich ne 12 volt LKW-hupe mit E-Zeichen finde geht es (und ich brauch es noch nicht einmal eintragen lassen wegen dem e-zeichen)???

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Richtig,
1. Du benötigst eine 12 Volt Hupe
2. Das Teil muss eine E-Zulassung haben.
3. Hat das Teil eine E-Zulassung, ist es eintragungsfrei
4. Hat das Teil keine E-Zulassung, ist es auch mit Eintragung unzulässig.

Es gibt eine ganze Menge Kompressor-Fanfaren, die zulässig sind, haben ein E-Zeichen, aber durch die zeitverzögerung beim An- und Hochlaufen des Kompressors vergeht ein wenig Zeit, von spürbar bis teilweise um die 0,8 Sekunden, wo noch nichts tutet und das ist in manchen Situationen nicht unbedingt gewünscht.

Es gibt auch Elektrohörner mit ganz passablem Klang, die verzögerungsfrei arbeiten und eine Lautstärke haben, dass Dir das Racinggitter raushaut. Nennen sich Starktonhörner und gibt es von Hella (schwarzes Gehäuse mit rotem Gitter) oder Bosch (silber, sehr edel). Müssen immer paarweise eingebaut werden, also ein Tief- und ein Mitteltonhorn. Nicht ganz billig (Hella für beide etwa 120 Euro, Bosch für beide etwa 170 Euro), aber machen beide die Straße frei. :D

Einfach mal etwas "umhören".

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Jau.
Wie schon geschrieben, nicht ganz billig, nicht ganz klein, zumindest die Teile von Bosch haben einen Durchmesser von rund 110 mm, aber sehr wirkungsvoll.

Falls was wegen Schleich-Werbung kommen sollte: es gibt aber noch anderes schöne und ich verkaufe die Dinger nicht, habe die Bosch aber im Fahrzeug, allerdings nur für die Autobahn mit einem geschwindigkeitsabhängigen Umschalter (Schaltpunkt 65 km/h), in der Stadt halte ich sie selber für etwas zu grob, da tutet bei mir was von Lancia.

Man darf zulässig 2 verschiedene Hupen haben, dann aber über einen Umschalter schalten können (Autobahn / Stadt)

Bosch:

Hella:

Thema:

neue hupe? -ist das machbar?

Sucheingaben

lkw hupe im auto

,

lkw hupe im pkw

,

lkw hupe für pkw

,
lkw hupe in pkw einbauen
, lkw hupe für auto, lkw hupe auto, lkw hupe fürs auto, lkw hupe in auto, lkw horn im pkw, lkw hupe in auto einbauen, lkw horn im auto, lkw hupe im pkw einbauen, lkw hupe an pkw, lkw fanfare im auto, lkw hupe nachrüsten, lkw horn für pkw, auto lkw hupe, autohupe umbauen, lkw hupe im pkw legal, lkw hupe in pkw, andere hupe fürs auto, lkw hupeam auto, lkw hupe auto einbauen, horn pkw, lkw hupe einbauen

neue hupe? -ist das machbar? - Ähnliche Themen

• Änderungen der Straßenverkehrsordnung 2020 - Neue Regelungen und Schilder 2020 in der StVO

Änderungen der Straßenverkehrsordnung 2020 - Neue Regelungen und Schilder 2020 in der StVO: 2020 bringt auch einige Änderungen für die Straßenverkehrsordnung, und über einige davon hatten wir bereits kurz berichtet. In diesem kurzen...
  • Neue Hupe

Neue Hupe: Ich hätt mal ne Frage wenn sich wer auskennt. In meinem Golf habe ich diese Hupe sie sie wirklich wirklich beschissen anhört. Designer hat mir mal...
  • ne neue Hupe

ne neue Hupe: Moin Jungs, ich würde mir gerne ne neue hupe in den wagen bauen, da mir die alte nicht gefällt, die klingt mehr so wie road-runner, die...
  • Suche ne neue Hupe für's Auto!!

Suche ne neue Hupe für's Auto!!: hi leute! ich suche ne auto hupe (am liebsten so eine wie vom ferrari) weil meine sich richtig besch..... anhört. nur leider hab ich keine ahnung...
  • wie beim Civic EG4 neue Hupe montieren??

wie beim Civic EG4 neue Hupe montieren??: ich wollte noch mal Kabel verlegen und eine neue stärkere Hupe einbauen. hat jemand das schon mal gemacht wenn ja wie muss ich die kabel...