Neue Felgen trotz ABE Eintragunspflichtig?

Diskutiere Neue Felgen trotz ABE Eintragunspflichtig? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Ich hab mir einen Mazda 323 S BJ bj.98 gekauft. Fahrzeug wird erst nächste Woche neu angemeldet. Im alten Fahrzeugschein steht bei 20: 175/65R14...
N

Naxoss

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
19322 Wittenberge
Ich hab mir einen Mazda 323 S BJ bj.98 gekauft.
Fahrzeug wird erst nächste Woche neu angemeldet.
Im alten Fahrzeugschein steht bei
20: 175/65R14 82T
21: 175/65R14 82T
22: 185/65R14 82T
23: 185/65R14 82T
und unter 33 Bemerkungen:
ZIFF.14BIS 1224 JE NACH AUSR.*ZIFF.20 bis 23 A:FELGE 14x5 1/2JJ;ET 45mm*
ZIFF. 20 BIS 23 AUCH GEN::
195/55R15 82T A.FELGE
15x6JJ,ET 45m*ZIFF.28:1575
------------------------------------
BIS 8PROZ.STEIG:*

Nu hab ich mir bei Point-S Autec Alufelgen (Baltic B) in 6,5x16 mit 195/45 Bereifung bestellt. Zu den Felgen ist eine ABE zu.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Muss ich da jetzt noch irgendwas in den neuen Fahrzeugschein dann eintragen lassen wenn ich den mit den Auto bekomme oder reicht es aus die ABE griffbereit im Handschuhfach zu haben?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
WENN du alle auflagen der abe einhällst musste nix machen. darunter fällt eine tieferlegung oder ein sportlenkrad. dann musst eintragen lassen. les dir mal die abe durch, da steht alles drin was du wissen musst.
 
N

Naxoss

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
19322 Wittenberge
Na des Auto steht noch beim Händler und wird die Tage jetzt angemeldet und die Felgen leigen noch mit der ABE beim Felgenfuzzi.
Mir is da nur die Frage gekommen und da wollt ich mich halt erkundigen wie des ist,
bevor ich des erst im nachhinein mitbekomm...
Vielen Dank onkel-howdy
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Punkte Reaktionen
4
Hallo Naxoss,

deine Frage ist durchaus berechtigt. Im allgemeinen wird immer davon ausgegangen, daß eine Rad-/Reifenkombination, für die eine ABE mitgeliefert wird, immer eintragungsfrei ist, wenn sich das Fahrzeug ansonsten im Serienzustand befindet.

Allerdings ist dies nicht immer der Fall!!!

Ein guter "Felgenfuzzi" (um in deinen Worten zu reden) wird die ABE diesbezüglich schon für dich gelesen haben und dementsprechend dich auf eine nötige Eintragung hinweisen oder noch besser: sie hat die Eintragung schon durchführen lassen und hält dann bei Abholung des Fahrzeugs alle nötigen Papiere bereit!

Aber das ist auch nicht immer der Fall.

Als erstes solltest du prüfen, ob die ABE überhaupt zu deiner Rad-/Reifenkombination gehört! Also die Daten auf der Felge mit den Daten der ABE vergleichen! Lacht jetzt nicht: es wäre nicht das erste mal, daß eine mitgelieferte ABE nicht zu der Rad-/Reifenkombination passt.
Dann solltest du in der ABE nach deinem Fahrzeugtyp suchen. Dort stehen dann auch verschiedene Reifen. Dann kommt eigentlich der interssante Teil, nämlich die Auflagen und Beschränkungen. Wenn dort irgendwo steht (sinngemäß): "... der vorschriftmäßige Zustand ist von .... überprüfen zu lassen... ", so ist eine Eintragung erforderlich!

Gruss und viel Spaß beim "ABE-Lesen".
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
naja lesen bildet :D

bzw warte ich immer noch auf die erste abe als hörbuch bzw auf dvd. wär das nichtmal ne marktlücke?
 
Thema:

Neue Felgen trotz ABE Eintragunspflichtig?

Neue Felgen trotz ABE Eintragunspflichtig? - Ähnliche Themen

Bravo Fahrzeugscheinbemerkungen?!: Hi erstmal. Bin frischer Bravo Besitzer und habe auch gleich eine Frage zu den aktuellen EInträgen des Autos im Fahrzeugschein. Ich versteh da...
Fahrzeugschein + best. Angebot: Hallo, blicke im Fahrzeugschein nicht 100% durch. Im Fahrzeugschein steht foglendes: ZIFF.14:BIS 1115 JE NACH AUSR.*ZIFF.20 BIS 23 A.FELGE...
Felgen Eintragung? KFZ-Brief Unverständnis: Hy Also ich hab ein Angebot von jemandem für die im Betreff genannten Felgen und wollte mal fragen, ob jemand dafür ne ABE hat oder weiß wo es...
Fragen zu Felgen: Hi, in meinem Fahrzeugschein steht viel was ich net so ganz raff ... kann mir da jemand helfen auch wegen felgen und so ... Danke
Fragen zu einigen Eintragungen im Fahrzeugschein: Hallo! Könnte mir bitte jemand folgende Eintragungen aus dem Fahrzeugschein erklären?! z.B. Ziffer 23. 175/65R14 82T  was bedeuten hier z.b...

Sucheingaben

welcher reifen auf felgengröße 14x5 12jj et 45mm

,

eintragunspflichtig

,

aluett gutachten kba 44358

,
1575 bis 8 proz.steig
, felgen trotz kba und abe eintragen
Oben