Neue Chevrolet Corvette C7 bekommt traditionellen Namen Stingray

Diskutiere Neue Chevrolet Corvette C7 bekommt traditionellen Namen Stingray im Chevrolet Corvette Forum im Bereich Chevrolet (US-Division); Die derzeit stattfindende Automesse North American Internatinal Auto Show (NAIAS) in Detroit nutzen viele Hersteller zur Vorstellung ihrer...
G

geronimo

Threadstarter
Die derzeit stattfindende Automesse North American Internatinal Auto Show (NAIAS) in Detroit nutzen viele Hersteller zur Vorstellung ihrer Neuheiten. Das unumstrittene Highlicht aus amerikanischer Sicht dürfte die siebte Neuauflage des Klassikers Corvette sein, die zum ersten Mal seit über 30 Jahren wieder den Namenszusatz Stingray trägt

Erstmal erhält der amerikanische Sportwagen-Klassiker einen Rahmen aus Aluminium und Magnesium als Unterbau. Dieser wird vollständig in der eigenen Fabrik gefertigt und ist gegenüber dem, bei einem Zulieferer hergestellten, Stahl-Rahmen des Vorgängers um 45 Kilogramm leichter und um 57 Prozent steifer. Auch die Karosserie wurde dank des nochmals gesteigerten Einsatzes von Karbon deutlich leichter. Auch dank dieser Gewichtsersparnis dürfte der komplett neu entwickelte Small-Block-V8 mit 6,2 Liter Hubraum leichtes Spiel haben, dem Fahrzeug zu angemessenen Fahrleistungen zu verhelfen. Mit einer Leistung von 335 kW/455 PS und einem Drehmoment von 610 Nm soll die neue Corvette in rund vier Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Geschaltet wird adbei entweder manuell mit sieben Gängen oder über eine Sechs-Gang-Automatik mit Schaltwippen.

Neben dem deutlich gesenkten Gewicht soll auch die Gewichtsverteilung an den Achsen von 50:50 für eine gute Performance sorgen. Dabei greift das Fahrwerk auch weiterhin auf querliegende Kunststoffblattfedern zurück, die allerdings von adaptiven Dämpfern unterstützt werden. Die Bremsen stammen vom italienischen Spezialisten Brembo und verzögern mit Vierkolbenzangen über 320er Scheiben vorn und 338er Scheiben an der Hinterachse. Alternativ zur Basisversion wird es eine Z51 genannte Performance-Variante geben, die neben größeren Bremsscheiben und Reifen auch ein Sperrdifferenzial mitbringt.

Ebenfalls komplett neu erstrahlt der Innenraum der Corvette C7. Die bisherige Plastikwüste wurde durch einen deutlich aufgewertetes Cockpit ersetzt, in dem handverarbeitetes Nappa-Leder sowie echtes Aluminium oder Karbon zum Einsatz kommen. Die völlig neu konstruierten Sitze werden in zwei Versionen angeboten, die beide über einen Magnesium-Rahmen verfügen. Alle Displays im Armaturenbrett sind frei konfigurierbar, als Option steht auch ein Head-up-Display zur Verfügung.

Mit der neuen Corvette scheint Chevrolet ein neues Kapitel aufschlagen zu wollen, denn der Einsatz neuester Materialien wie Magnesium, Aluminium und Karbon bei Karosserie, Fahrwerk oder im Innenraum dürfte das Fahrzeug technologisch noch näher an seine Konkurrenten rücken oder sogar vorbeiziehen lassen. Lediglich die Blattfedern werden von manchen Europäern nach wie vor als Technologie aus längst vergangenen Tagen bewertet, wobei allerdings auch die Vorgänger mit gleicher Technik durchaus zu Spitzenleistungen fähig waren. Insgesamt scheint Chevrolet also ein durchaus innovatives Fahrzeug vorgestellt zu haben. Der seit 1982 nicht mehr eingesetzte Name Stingray erscheint daher eher ein Anachronismus zu sein. Trotz dieses Rückgriff auf Tradition hat sich Chevrolet bei der Corvette C7 Stingray von den seit 1962 verwendeten doppelten runden Rückleuchten verabschiedet, was manchen Fan der Fahrzeuge verwirren dürfte und dem Wagen ein zentrales Erkennungsmerkmal raubt.
Mit Material und Bildmaterial von: General Motors​

Thema:

Neue Chevrolet Corvette C7 bekommt traditionellen Namen Stingray

Neue Chevrolet Corvette C7 bekommt traditionellen Namen Stingray - Ähnliche Themen

• Tesla Model 3 Display neu starten? Wie geht das?

Tesla Model 3 Display neu starten? Wie geht das?: Das Display reagiert manchmal ein wenig komisch und man hat mir gesagt man könne es wie ein Smartphone neu starten, aber wie genau? Gibt es da...
  • Chevrolet Bolt: neues Elektroauto von GM soll Tesla Konkurrenz machen

Chevrolet Bolt: neues Elektroauto von GM soll Tesla Konkurrenz machen: Ob sich Tesla langfristig und dauerhaft im Markt etablieren kann, steht längst noch nicht fest. Doch die Kalifornier haben die etablierten...
  • Chevrolets neuer Orlando

Chevrolets neuer Orlando: Hallo Leute, ich habe gedacht wenn niemand hier über den Orlando schreibt (MEIN :D ) fange ich mal an. Ich bin seit über sieben Jahren Hyundai...
  • Neuer Mod im Chevrolet-Bereich

Neuer Mod im Chevrolet-Bereich: hallo ich bin der neue mod hier im chevrolet bereich und gucke hier ein bischen nach dem rechten bei fragen / problemen / anregungen einfach ne pn...
  • Spy Shots vom neuen Chevrolet Kalos

Spy Shots vom neuen Chevrolet Kalos: Hab beim Durchstöbern im Internet "spy shots" von einem neuen Kalos Modell gefunden. weiß von euch schon jemand ab wann dieses Modell auf den...