Neue Boxen Stinken Verbrannt?????????

Diskutiere Neue Boxen Stinken Verbrannt????????? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo, habe mir das 24IL System von Sinus Live gekauft. Beim Einstellen unter hoher Lautstärke roch es im Koferraum verbrannt... ein Kumpel...
F

Fränk

Threadstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
120
Hallo,

habe mir das 24IL System von Sinus Live gekauft.

Beim Einstellen unter hoher Lautstärke roch es im Koferraum verbrannt...

ein Kumpel meinte das ist normal , am Anfang nicht so stark aufdrehen "sie müssen erst warmlaufen"

WAS???? Sind die DInger jetzt schrott oder soll ich erst ein paar Wochen warten bis ich sie voll unter belastung setze???

VIelleicht falsch angeschlossen?
8o
MfG,
Fränky
 
M

Maxpug

Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
118
Hallo Fränk!

Wenn die Dinger verbrannt riechen, dann sind sie thermisch überlastet.
Entweder ist Deine Endstufe zu schwach, so daß sie bei hoher Lautstärke ins Clipping kommt und so die Schwingspule röstet, oder die Woofer packen einfach nicht mehr.

Das hat nix mit der Einspielzeit zu tun.

Gruß
Max
 
R2D2

R2D2

Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
46
Hallo,
das ist ganz normal das der Woofer am Anfang etwas komisch riecht.
Das kenne ich persönlich auch und das ist der Kleber an der Schwingspule der riecht!
Aber nie den Woofer am Anfang zu hoch belasten sondern erstmal so ca. eine Woche einspielen,sonst gib er den Geist auf und könnte doch durchschmorren!

Gruß Olaf
 
G

Golz

Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
379
boxen kannst du heut zu tage nich mehr wirklich falsch anschließen :D ausre + und - vertauschen. schau des mal nach.

ansonsten schmeiß die dinger weg und kauf dir was gescheites!!

und nein am anfang darf es nicht so riechen!


P.S. Was für Woofer kauf ihr euch?

die kann man von anfang an voll aufdrehen! ohne Probleme!
 
R2D2

R2D2

Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
46
Zitat:von Golz
boxen kannst du heut zu tage nich mehr wirklich falsch anschließen ausre + und - vertauschen. schau des mal nach.

ansonsten schmeiß die dinger weg und kauf dir was gescheites!!

und nein am anfang darf es nicht so riechen!


P.S. Was für Woofer kauf ihr euch?

die kann man von anfang an voll aufdrehen! ohne Probleme!

Das was du hier sagst ist absoluter Schwachsinn und das zeigt,das du von Car Hifi überhaupt keine Ahnung hast und falsche Ratschläge hier abgibst !!!
Wahrscheinlich würdest du auch bei einem nagelneuen Wagen ständig (Drehzahlmäßig) Vollgas geben und im (roten Bereich vom Drehzahlmesser) fahren und dich dann wundern,wenn dir der Motor um die Ohren fliegt !!!
In diesem Forum suchen und brauchen Leute vernünftige und richtige Aussagen und es bringt einem Neuling oder auch anderen hier im Forum nichts, wenn man ihm oder den anderen hier, falsche Ratschläge gibt !!!
Also las es lieber mit deinen Ratschlägen, wenn du von dieser Materie keine Ahnung hast ...
P.S. Das mit dem Plus und Minus mal andersrum anschließen kann man mal probieren und das wird als Phasendrehung vom Subwoofer um 180° Grad bezeichnet und man nimmt die klangliche Einstellung, wo weniger Bass zu hören ist .

Gruß Olaf
 
M

Maxpug

Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
118
@olaf...

Nana... mal nicht so aufbrausend :) Natürlich ist das was Golz gesagt hat nicht sonderlich hilfreich in diesem Fall.
Ich bin immer dafür, sich sachlich mit den Dingen auseinanderzusetzen.

Ich sehe zum Beispiel keinen Grund dafür, einen Lautsprecher von Anfang an nicht voll belasten zu dürfen. Bei Verkauf ist der Schwingspulenkleber schon fest, das Lösungsmittel verdampft und auch sonst ist das Chassis 100% Gebrauchsfertig.
Was allerdings der Fall ist, ist daß sich die T/S Parameter im Laufe der Einspielzeit noch ändern.
Z.B. wird die Einspannung nachgibiger, was die Resonanzfrequenz senkt etc.

Dass ein Woofer bei Erstbelastung etwas riecht ist schon normal, da er nunmal diesen typischen "Neu- Geruch" nach aussen pumpt. Er darf aber AUF KEINEN FALL verbrannt riechen, wie ürsprünglich von Fränk geschrieben.

Zu Deinem Vergleich mit Autos... dieser trifft in dem Falle nicht zu, da die Reibung zwischen den Kolbenringen und den Zylinderbohrungen sich Physikalisch anders darstellt als die Reibungs- bzw. Deformationsenergie, die in der Sicke auftritt.
Der Schwingspule (Kolben) des Lautsprechers hat durch den Magnetspalt (Zylinder) ja keine direkte Reibung.

Beste Grüße
Max
 
R2D2

R2D2

Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
46
Hallo @Maxpug,ich bin sonst auch dafür solche Dinge sachlich auszudiskutieren,aber da ist mir leider bei dieser Aussage von @Golz die Hutschnur geplatzt. ;)

Zu dem Geruch:
Verbrannt und komisch riechen sind zweierlei dinge das ist schon richtig, aber auch schwer für einen "Laien" auseinander zu halten !!!
Manche muffeln so und die anderen wie verbrannt !
Habe ich schon alles erlebt und ich weis, wo von ich spreche!

Auch beste Grüße

Olaf
 
M

Maxpug

Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
118
Hehe... das mag schon sein, dass die Riechkolben von älteren Hasen da schon genauer differenzieren und ein Laie das fehldeuten kann.

Jetzt müsste man sich mal ne Geruchsprobe kommen lassen ;)

Gruß
Max
 
R2D2

R2D2

Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
46
Jo du schönes Ding und 0,8 in der B-Note :D
Aber bitte nur von dem Woofer und nichts anderes als Geruchsprobe verschicken :D :D :D

Gruß Olaf
 
Thema:

Neue Boxen Stinken Verbrannt?????????

Sucheingaben

boxen riechen verbrannt

,

lautsprecher riechen verbrannt

,

lautsprecher stinkt

,
boxen stinken
, lautsprecher stinken, lautsprecher stinken bei hoher lautstärke, lautsprecher riechen , lautsprecher schwingspule stinkt, lautsprecher riecht kleber, neuer subwoofer richt warm, neue lautsprecher stinken, neuer pa subwoofer riecht verbrannt, auto boxen stinken , lautsprecher auto stinken, audi musikboxen verbrannt, meine boxen stinken, Neue Lautsprecher riechen nach kurzer zeit, lautsprecher stinken verbrannt, lautsprecher riecht, car hifi strommangel Lautsprecher stinken , kann man di lautsprecher verbrennen, auto boxen riechen komisch, boxen und verstärker riecht verschmort, pa aktiv boxen riechen verbrannt, pa box riecht manchmal beim hören

Neue Boxen Stinken Verbrannt????????? - Ähnliche Themen

  • Neue Boxen

    Neue Boxen: Hallo, ich hab nen kleinen Fiat Punto elx Cabrio (1994) und möchte gerne die Boxen tauschen. Welche Maße haben die Boxen (Amatur, Front, Back)...
  • neue Boxen oder Dämmung ?

    neue Boxen oder Dämmung ?: Hallo Hab vorgestern ein neues Autoradio bekommen. Höre gerne Techno mit bissl Wums, muss aber auch nicht übertrieben sein. Ich fahre einen...
  • Neue Boxen+Subwoofer für Polo Bj 95

    Neue Boxen+Subwoofer für Polo Bj 95: Hey Leute! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Habe mir gestern einen VW Polo Bj 95 gekauft und möchte nun in diesen ein neues Radio...
  • Hifi Set Boxen Verstärker Sub Neu!!!

    Hifi Set Boxen Verstärker Sub Neu!!!: Biete hier n komplett Set War für nen freund gedacht und verstaubt seitdem im Keller Set ist Nagel neu und Unbenutzt!!!! Set besteht aus 3...
  • Neue Boxen vorne

    Neue Boxen vorne: Neue Lautsprecher vorne Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meine vorderen Lautsprecher auszutauschen. Es sind immer noch die Werkslautsprecher...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Boxen

      Neue Boxen: Hallo, ich hab nen kleinen Fiat Punto elx Cabrio (1994) und möchte gerne die Boxen tauschen. Welche Maße haben die Boxen (Amatur, Front, Back)...
    • neue Boxen oder Dämmung ?

      neue Boxen oder Dämmung ?: Hallo Hab vorgestern ein neues Autoradio bekommen. Höre gerne Techno mit bissl Wums, muss aber auch nicht übertrieben sein. Ich fahre einen...
    • Neue Boxen+Subwoofer für Polo Bj 95

      Neue Boxen+Subwoofer für Polo Bj 95: Hey Leute! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Habe mir gestern einen VW Polo Bj 95 gekauft und möchte nun in diesen ein neues Radio...
    • Hifi Set Boxen Verstärker Sub Neu!!!

      Hifi Set Boxen Verstärker Sub Neu!!!: Biete hier n komplett Set War für nen freund gedacht und verstaubt seitdem im Keller Set ist Nagel neu und Unbenutzt!!!! Set besteht aus 3...
    • Neue Boxen vorne

      Neue Boxen vorne: Neue Lautsprecher vorne Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meine vorderen Lautsprecher auszutauschen. Es sind immer noch die Werkslautsprecher...
    Top