Neue Blockabfertigung am Walserberg in Österreich - Welche Einschränkungen könnte es hier geben?

Diskutiere Neue Blockabfertigung am Walserberg in Österreich - Welche Einschränkungen könnte es hier geben? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Wer auf der Strecke Inntaldreieck und Kufstein unterwegs ist, wurde vielleicht schon einmal mit der dort möglichen Blockabfertigung konfrontiert...
Wer auf der Strecke Inntaldreieck und Kufstein unterwegs ist, wurde vielleicht schon einmal mit der dort möglichen Blockabfertigung konfrontiert. Nun ist im Gespräch, dass es auch am Grenzübergang Walserberg eine solche Blockabfertigung geben könnte. Für wann diese Blockabfertigung geplant ist, und mit welchen Einschränkungen man dann rechnen muss, fassen wir einmal in diesem kleinen Ratgeber zusammen.

Blockabfertigung am Walserberg in Österreich möglich  führt Österreich eine Blockabfertigung a...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Über die Blockabfertigungen auf der A93 haben wir hier bereits berichtet, aber nun ist wohl auch im Gespräch, diese eben für Pkw auf der A8 am Grenzübergang Walserberg einzuführen. Grund für diese Idee ist die möglicherweise wiederkehrende Staugefahr, da es ja bereits an Pfingsten wohl zu einem bis zu 50 Kilometer langen Stau durch den Urlaubsverkehr zwischen Salzburg und Flachau gekommen ist, was auch abseits der Autobahn zu überfüllten Verkehrswegen führte.

Hier ist, auch wenn es noch nicht final ist, eine Blockabfertigung auf der A8 am Walserberg denkbar, die dann durch eine Ampelanlage geregelt werden soll. Das würde dann dazu führen, dass es dann in Österreich selber zu keinem Stau kommt, weil der einfließende Verkehr ja zurückgehalten wird, aber es würde sich dann nach Deutschland zurückstauen, da die Fahrzeuge eben nicht weiterkommen.

Aktuell ist das Ganze noch nicht wirklich geklärt, aber laut ADAC prüfen die Salzburger Landeregierung technische und rechtliche Fragen, um das Vorhaben auf den Weg bringen zu können. In Bayern pocht man hier auf eine andere Lösung und dir dortige Landeregierung will mit den Kollegen aus Österreich andere Lösungen finden können. Wenn dies nicht möglich ist, wäre wohl auch die Einleitung eines EU-Vertragsverletzungsverfahrens denkbar. Natürlich werden wir Euch informieren, wenn neue Details bekannt werden.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Diese Idee könnte so manchem Urlauber den Urlaubsanfang vermiesen…
Blockabfertigung am Walserberg in Österreich möglich führt Österreich eine Blockabfertigung am Walserberg ein Wird es eine Blockabfertigung am Walserberg in Österreich geben
 
Thema:

Neue Blockabfertigung am Walserberg in Österreich - Welche Einschränkungen könnte es hier geben?

Oben