Neue Antenne

Diskutiere Neue Antenne im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Hallo Kann das denn sein??( An meinem Tuccy waren schon wieder die Marder aktiv. Der oder die Biester haben mir doch tatsächlich die Antenne...
Thomson

Thomson

Threadstarter
Hallo

Kann das denn sein??( An meinem Tuccy waren schon wieder die Marder aktiv. Der oder die Biester haben mir doch tatsächlich die Antenne zerkaut.X(
Also, der Empfang ist noch gegeben aber ich meine, bei manchen Sendern rauscht es doch schon etwas.
Jetzt das in meinem Sinne unglaubliche: Hab mich bei Hyundai erkundigt nach einer neuen Antenne, also die, die serienmäßig auf dem Dach montiert ist. Diese Antenne soll 65 €uronen + Märchensteuer kosten!8o Kann das sein?
Was ist so einzigartig an dem Ding?
Hier im Forum hat mal jemand so eine "Jetantenne" oder so montiert, finde den Thread aber nicht mehr. Kann man diese Antenne denn so ohne weiteres montieren, oder ist so etwas eine Sonderanfertigung für den Tucson?:rolleyes:
Eine Frage noch: Kann es sein, das in der Antenne das GPS Sende- oder Empfangsmodul für das Navi sitzt? Da aber vom Werk her kein Navi verbaut ist, kann das doch eigentlich gar nicht sein? Oder?:rolleyes:

Thomson

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
wat is damit "Antenne" ??

Kaputt

weg

nicht gut

keine dran

muss ja schwer sein einen richtigen Titel dafür zu erstellen 8o

Thomson

Thomson

Threadstarter
...

Sorry, der Titel ist wirklich nicht sehr aussagekräftig.;)
Es geht eigentlich um die Werkseitig montierte Antenne des Tucsons, die ein Marder zerfressen hat.
Nun ja, Einzelheiten stehen ja im Beitrag..., es geht ja um den Preis, oder eventuell um die Möglichkeit, ob man nicht eine andere Antenne montieren kann.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Werde mir beim nächsten mal einen genaueren Titel einfallen lassen.

Gruß Thomson

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
aha,geht doch :D danke ;)

Na das die net umsonst sind ist aber klar,gell.

Was haste den für eine??

Automatikantenne oder eine einfache??

Wie sieht es mit einer Klebeantenne aus ( kommt der Marder nicht hin :])

Thomson

Thomson

Threadstarter
...

Hallo

Ich bin der Meinung, das es sich um eine normale Antenne handelt. Bei Hyundai sagt man mir, das ich nur diese eine Antenne verwenden kann.
Hm -- ich werde heute nachmittag mal in eine Fachwerkstatt für Autoelektrik fahren und werde mich da mal beraten lassen, denn es muß ja noch eine Alternative zu dieser Antenne geben.

Habe mal 2 Bilder eingefügt.

Gruß Thomson

Anhänge

M

mahohz

"Nur genau diese" Antenne kann nicht stimmen. An meinem Tucson ist nämlich werksseitig eine andere Antenne montiert. Die Länge ist wohl gleich, aber meine hat noch sichtbare Wicklungen unter der Gummischicht.

Bei meinem ex-Auto ließ sich die Dachantenne nicht abnehmen, sondern nur lockern und dann runterklappen (angeblich war das ein Diebstahlschutz). Laut Betriebsanleitung sollte man dann mit der auf dem Dach aufliegenden Antenne gefahrlos in die Waschanlage fahren können. Als der Wagen 4 Jahre alt war, war es dann soweit. Nach der Wäsche, war die Antenne gebrochen. X( Der VW-Händler wollte damals AFAIR 69,- EUR für eine neue Antenne haben. 8o Auch dieser Händler behauptete, es würde nur diese eine Antenne zu meinem Auto passen.

Ich habe mir dann im www eine Anleitung gesucht, wie man den Original-Antennenstab mit Gewalt vom Sockel abkriegt (was problemlos funktionierte - von wegen "Diebstahlschutz") und habe mir dann bei ATU einen Hirschmann 16V-Dachantennenstab für unter 20,- EUR gekauft. Der passte perfekt (nur die Klappmechanik funktioniert damit nicht mehr, weil die Gewindestange etwas kürzer war, als bei der Originalantenne. Aber das war mir ganz recht ... s.o.) und der Radioempfang war genauso gut wie vorher.

Nun wird diese Hirschmann-Antenne wohl eher nicht zum Tucson passen. Aber ich bin mir sicher, dass es auch für ihn günstigere Alternativen gibt!

Neuseeländer

Neuseeländer

Bei mir hat der Marder die Antenne auch angefressen. Im Hyundai-autohaus hat man mir gesagt, dass käme öfter vor.

Eine Alternative interessiert mich auch, denn 65 EUR sind doch etwas zuviel.

O

old man

Hallo Thomson,

was Du so alles anschlepst, Marder auf Dach, an Tante Enne.... :-)

Na, hoffentlich hast Du keine Kratzspuren im Lack?? !!!

Also meine Antenne kann ich ganz easy, wie damals beim Passat abschrauben! MAche ich vor jeder FAhrt in die Waschanlage.

Beim Passat hatte ich auch mal eine billigere Antenne dran (10/15 €). Die war auch gewendelt. Empfang war gleich gut ! N U R !!!!! Bei Geschwindigkeiten größer 120 km/h hat die angefangen zu pfeifen und zu jaulen durch die Windgeschwindigkeit. Da habe ich mir aber sofort eine Originalantenne geholt. Glaub die lag bei € 35.

Also > 65 € ist definitiv zu viel. Was hälst Du von der Glasklebeantenne vorne an der Windschutzscheibe innen. Billig und gut, hatte ich mal beim Audi 80. Mußt halt nur beim Scheiben wischen aufpassen.

Dann gibt es noch die Strategen, die die Wickel der heizbaren Heckscheibe als Antenne
nutzen (Audi 100 alt).

GANZ INTERESSANT: Wie sehen denn die Preise bei KIA für die Antenne aus? Ist doch der gleiche Laden.

Kannst ja mal berichten was Du gemacht hast

Beste Grüße

o.m.

Thomson

Thomson

Threadstarter
Hallo old man,

danke für den Tip mit Kia, die Antenne ist wirklich identisch. Gleich Montag bin ich beim Händler hier im Ort.
Werde berichten...!

Thomson

Komme gerade von der IAA --- Hyundai läßt sich ja jede Menge einfallen für die Zukunft! Ich denke in den nächsten Jahren kommen die immer größer raus! Da kommt noch was...!

K

Konsul

Hi,
da mir auch mal jmd. den Antennenstab geklaut hat (villeicht war´s auch ein Mardergeschädigter) habe ich mir beim "real" einfach so einen Alustab für die Antenne gekauft. Kostenpunkt: keine 10,- €. OK, sie passt nicht ganz auf das Gewinde, aber in der Höhe sieht das niemand. Der Empfang ist bei mir eigentlich gleich wie früher. Nur in empfangsschwachen Gebieten gibt es öfters mal Probleme.
Bis dann,

K

Kaunzi

Hallo,

ich habe auch die originale gewendelte (abschraubbare) Gummiantenne.
Bei mir war der Empfang auch bis vor kurzen immer schlechter geworden.
Grund war ein schlechter Kontakt am Schraubgewinde der Stummelantenne.
Die Korossion konnte man nicht sehen. Etwas Kontaktspray und vorheriges reinigen mit einem Glasfaserpinsel am Gewinde haben ware Wunder bewirkt.

Ansonsten ist noch ein Antennenverstärker in der Leitung zum Radio zwischengeschalten.
Ich glaube noch, dass bei abgezogenen Zündschlüssel der Verstärker das Singnal dämft.
Es kann aber auch sein, dass der Verstärker vom Antennenschaltausgang des Autoradios versorgt wird. Das könnte dann vielleicht auch eine Fehlerursache sein.

Gruß

Kaunzi

O

old man

Hallo Thomson,

wollte mal nachfragen, ob Du bei KIA nachgefragt hast und ob die Antenne dort billiger ist.

Ansonsten, wenn der Marder die Drahtwendel nicht durchgenuckelt hat, müßtest Du nach wie vor prima Empfang haben ;-). EInfach einen neuen "Überzieher" drüber und gut müßte sein....

Beste Grüße

o.m.

Thomson

Thomson

Threadstarter
...

Hallo

Komme gerade von der Schicht. Päckchen mit der Antenne ist heute angekommen. Habe sie mir vom Kia - Händler zuschicken lassen, war billiger als die 140 km hin und zurück. Habe nun mit zuschicken komplett 22 Euros betahlt.:)) Ist genau die selbe Antenne wie ich auf dem Dach habe.
Nu hab ich ne Neue, mal schauen, ob die jetzt überm Winter heile bleibt. Momentan hab ich keine Probleme mit den Mardern.;)
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich diese Preise sind.:rolleyes:

Gruß Thomas

O

old man

Hallo Thomson,

das nenne ich recht krasse Preispolitik!
Hier über € 60 und da nur € 22 inkl. Packung und Versand.

Heißt im Umkehrschluss, dass auch andere kompatible Produkte bei Kia "billiger" einzukaufen sind.

Recht interessant !

Grüße

o.m.

Thomson

Thomson

Threadstarter
...

Hallo

Es ist auch interessant, das es bei Hyundai nicht diese Haken für das Heckrollo gibt. Bei meinem Hyundaihändler sind diese Haken unbekannt. Habe mir vor 4 Wochen diese Haken nun bei Kia besorgt.
Die Serienmäßigen Klipse hatten sich immer von alleine gelöst, besonders wenn es warm war.
Diese Kaken nun, die ich mir bei Kia besorgt habe waren in den Tucsons, die auf der IAA ausgestellt waren, serienmäßig verbaut und dort sagte man mir auch, das man diese Haken bei Hyundai nachkaufen kann. Hm, mein Händler weiß von nichts.
Naja, nun habe ich diese Haken und alles bleibt am Platze.

Gruß Thomas

O

old man

Clips

Hallo Thomson,

nachgefragt, welche Clips meinst Du?

Also die Ablage ziehe ich nach vorne zur SToßstange hin und verankere sie da und zum Innenraum sind an dem "Rollo" Haken dran, die ich mit den Kopfstützen verankern kann.

Meintest Du die?

Grüße

o.m.

Thomson

Thomson

Threadstarter
...

Hallo

Ja, ich meinte diese 4 Klipse, die an die Stangen der Kopfstützen angeklipst werden. Die hatten sich bei mir von alleine gelöst, besonders wenn es warm war, dann schnackten diese Rollos immer zurück und das nervte.
Nun hab ich da diese Haken dran, die Aufmachung ist dieselbe wie bei den Klipsen, nur sind die Haken nicht grau sondern beige, das stört mich aber nicht.

Gruß Thomson

M

mahohz

Mein Tucson hat an der Stelle serienmässig dunkelgraue Haken. Wenn die in Neuwagen verbaut sind, dann muss es die doch auch als Ersatzteil geben...

Manchmal verstehe ich die Firmenpolitik bei Hyundai einfach nicht... ?(

Thema:

Neue Antenne

Sucheingaben

hyundai tucson antenne

,

antenne hyundai tucson

,

antenne für hyundai tucson

,
dachantenne hyundai tucson
, höhe hyundai tucson mit antenne, hyundai ix35 antenne tauschen, dachantenne tucson, hyundai ix35 original antenne, antenne hyundai ix35, hyundai ix35 antenne, gummiantenne hyundai, dachantenne hyundai, antenne tucson, tucson antenne, hyundai tucson dachantenne gewinde, hyundai ix 35 gps antenne, was kostet eine original stabantenne hyundai, hyundai tucson antennenverstärker, antennenverstärker hyundai ix35, hyundai ix35 antennenverstärker, dachantenne tauschen hyundai ix35 , hyundai antenne abgefressen, dachantenne hyundai ix35, antennenfuß kosten austausch hyundai ix35, radioantene fuer pkw hyundai trucson

Neue Antenne - Ähnliche Themen

• Neue Antenne einbauen; Anschlüsse?

Neue Antenne einbauen; Anschlüsse?: Hallo! Also, vor kurzem habe ich ein neues Autoradio eingebaut und das läuft auch soweit (CD,USB) einwandfrei. Die Kabel sind farblich nach der...
  • Antenne abgerissen- wie dreh ich eine Neue ein?

Antenne abgerissen- wie dreh ich eine Neue ein?: Hallo Forum... also vor einigen Monaten wollte ich durch die Waschanlage und habe natürlich vorher versucht die antenne abzuschrauben. Diese riss...
  • Kabel für Radio Antenne neu verlegen

Kabel für Radio Antenne neu verlegen: Hallo zusammen, Bei meinem Astra Jahrgang 91, ist das Antennenkabel defekt :( . Jetzt muss ich ein neues Kabel einziehen, bin mir aber nicht...
  • Neues Radio, Antenne fährt nicht aus

Neues Radio, Antenne fährt nicht aus: Moin hab da ein Problem mit meinem neuen Radio. Hab das heute eingebaut und alle stecker verbaut die am alten Radio dran wahren, am neuen ist aber...
  • Ford Cougar neue antenne?

Ford Cougar neue antenne?: Hallo, meine eltern fahren ein Ford Cougar. Das Standart Radio ist noch drinne aber bei den Radio sendern geht immer der empfang ab und zu weg...