Neu...und zufrieden...aber noch mit Fragen!

Diskutiere Neu...und zufrieden...aber noch mit Fragen! im Renault Vel Satis Forum im Bereich Renault; Liebe Vel Satis Gemeinde…seit ein paar Tagen bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines VS Initiale 3.5 Liter (PHI, Bj 2003, KM 110'000). Das...

StefWe

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
8
Liebe Vel Satis Gemeinde…seit ein paar Tagen bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines VS Initiale 3.5 Liter (PHI, Bj 2003, KM 110'000). Das Ding geht wirklich "ab wie Puma-Scheisse" (wie ein Kollege von mir immer zu sagen pflegte) aber…

...ich wäre ich noooooch glücklicher wenn ich mit eurer Hilfe ein/zwei Problemchen lösen könnte.
SELBSTVERSTÄNDLICH habe ich vorab das Forum durchforstet…aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Ich hoffe also es ist Ok wenn ich ein paar Fragen stelle und damit mit der Türe ins Haus falle:


- Ich habe keine Anleitung für das Radio (Cabasse Auditorium Tronic (das mit diesem direkt eingebauten 6-Fach CD Wechsler))…und scheitere bereits daran einen Sender einzustellen!!

- Es gibt doch Möglichkeiten so eine (Yatour) Bluetooth/USB Adapter Box an das Radio (CD Wechsler Eingang) zu hängen. Falls ich das richtig verstanden habe…geht das aber genau mit dem unter dem Radio eingebauten Wechsler NICHT. Stimmt das? Hat das jemand schon mal montiert/probiert?

- Die Navigation hängt sich ziemlich oft auf…aber ich denke das ist wohl so und damit muss man leben?

- Ich habe (Original Renault?) Alu Räder drauf in der Grösse 245/45 ZR 18 aber im Schein sind nur 17 Zoll Räder aufgeführt. Kennt jemand diese Räder (kann auch noch Bild einstellen) bzw. hat mir eine Kopie von einer ABE? Habe in dem Zusammenhang übrigens auch gemerkt, dass es mir keine Luftdruckkontrolle im Cockpit anzeigt….

- Thema Türen:

o Beide Keyless Karten funktionieren aber die Funktion mit der man nur ans Auto laufen muss und der VS entriegelt von selbst…geht nicht…auch nicht mit diesem zweimaldraufdrückenaktivierungsgedöhns…Habe neue Batterie reingemacht…aber ändert nichts
o Die Türe hinten rechts geht von aussen nicht auf und die Türe hinten links….verriegelt nicht…egal was ich versuche. Sind hier wohl die elektrischen Türschlösser hinüber oder könnte das andere Gründe haben?

- Der Initiale hat doch einen Regensensor dessen Sensibilität man an einem Mittelring am Schalter rechts einstellen kann. Ich habe da nur einen feststehenden Mittelring… kann es sein das da ein anderes Hebel eingebaut wurde? Hätte mir da mal jemand ein Bild wie der normalerweise aussieht?

- Ach ja...und das PDC hinten geht auch nicht...macht keinen Mucks. Ist das eigentlich nur zu hören (falls es denn geht) oder gibt's da auch noch ne Anzeige im Cockpit dazu? Gibt es da ne bekannte Fehlerquelle oder lässt sich der VS da immer was neues einfallen?

Sorry noch mal für mein Fragenschwall….aber wer sonst als Ihr könnt mir hier helfen? ;o)

Vielen herzlichen Dank im Voraus und viele Grüsse

Stef We
 
Zuletzt bearbeitet:

Petrosilius Zwackelmann

Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
1.254
Ort
50765 Köln
Hallo,

Radiosender stellt man wie bei vielen anderen Autos ein: Sender bzw Frequenz suchen, Wahlknopf länger drücken - fertig!

Die CDs werden gewechselt über die beiden silbernen Tasten rechts oben, ich glaube da steht "ALL" und "SELECT" drauf; das funktioniert erstaunlich unauffällig.

Wenn sich die Navigation öfter aufhängt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich das DVD-Laufwerk demnächst verabschiedet.

Die Keyless-Karten funktionieren zumindest bei Phase I so, dass mit einer Karte in unmittelbarer Nähe UND einer Hand am Türgriff bzw am dahinterliegenden Sensor die Türen öffnen. Außerdem haben die keyless-Karten 2 Batterien verbaut; dazu gibt es ausführliche Threads in diesem Forum und auch Adressen, die die Karten für ca. EURO 50 wieder instandsetzen, wenn sie gar nicht mehr gehen, Stichwort gebrochene Lötstellen.

Bei meinem Phase I befindet sich der Potentiometer für den Scheibenwischer genau da, wie Du es beschrieben hast und funktioniert auch. Nur der erste Wischvorgang muss durch Antippen oder Wischer einschalten initiiert werden, anschließend geht es automatisch.

Wenn das PDC geht, hörst Du es bei leiser Musik noch. Wenn Du gar nichts hörst, sind entweder Deine Ohren und/oder die Sensoren hin, ich tippe auf die Sensoren....es gibt im Cockpit keine Anzeige für die Parksensoren hinten.

Die 18"-Räder werden in neuen Fahrzeugscheinen nicht mehr eingetragen, das ist bei mir genauso. Am StVA hat man mich informiert, dass die Polizisten ggfs nachfragen....wo auch immer...

Viel Spaß mit dem Dicken!
 
W

Würmi

Guest
Englisches Owners Manual für Ph2 Carbasse

Hallo,

ich habe eine digitale Kopie (pdf) des englischen Owner Manual für das neuere Carbasse System im Phase 2 Vel Satis und den anderen Renault Modellen.

Hilft Dir aber nur bedingt weiter, da doch wohl deutliche Unterschiede zwischen Phase I und Phase II bestehen, wie z.B. Bluetooth Telefonkopplung, Sprachbefehle für Navi, Telefon u.a.

Phase II ist halt einfach besser ;-)

Gruß,

Würmi
 

StefWe

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
8
Hallo Würmi,
Hallo Zwackelmann,

vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Radio konnte ich (dank sehr freundlicher Unterstützung) lösen. Das mit dem nur "länger draufdrücken" funktioniert auch nur dann wenn man gerade die richtige Einstellung gewählt hat... :D

Navi habe ich schon abgehackt....werde da auch kaum weitere Arbeit oder Mühen investieren sondern versuchen mein iPhone per FM Transmitter zu verbinden und somit Freisprechfunktion (und Navi) über iPhone zu betreiben. Ist eh aktueller denke ich ;o)

Die Keyless Funktion funzt definitv nicht bei mir. Keine Ahnung ob Sensor defekt oder Schlüssel. Habe gestern noch versucht die verhunzte Hülle zu wechseln...war aber nur von bescheidenem Erfolg gekrönt. Werde mir da wohl eine komplette neue Karte besorgen bzw. natürlich vorher erst mal Forum zu diesem Thema durchforsten.

Habe inzwischen rausgefunden das mein Hebel diese Funktion nicht hat. Gehe davon aus das er mal (falsch) gewechselt wurde. Schaue mal ob ich einen neuen auftreiben kann...

Und die 18 Zoll Räder ohne Reifendruckkontrolle? Hmmm....auch da erst mal schauen wann ich Zeit übrig habe...und für den TÜV halt die Winterräder drauf machen...



PDC hinten geht definitiv nicht...werde mal nach den Sensoren schauen...wenn ich mal viel Zeit übrig habe ;o)
 

Dennis1984

Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
67
Ort
57627 Hachenburg
Also das mit dem Scheibenwischer funktioniert erst bei späteren Ph I Modellen. War zumindest beim Laguna so. Hast du den bleuchteten Regensensor oder schon die 3 kleinen Punkte die man von aussen sieht, in Höhe des Innenspiegels!? Ab dem Ph II gabs dann auch den Lichtsensor.
Wo ich mich frage, ob man beim Lichtsensor auch ne Empfindlichkeit einstellen kann...manchmal schaltet sich das Licht doch sehr spät ein.
 

Petrosilius Zwackelmann

Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
1.254
Ort
50765 Köln
Guten Morgen,

ich hatte einen Phase I von 2002 und habe jetzt den Phase I von Ende 2004 und beide hatten/haben einen nicht einstellbaren Lichtsensor für's Abblendlicht und ja es stimmt, dass das Abblendlicht erst relativ spät eingeschaltet wird.
 
Thema:

Neu...und zufrieden...aber noch mit Fragen!

Neu...und zufrieden...aber noch mit Fragen! - Ähnliche Themen

Bedienung Cabasse Auditorium: Ok...wohl doch zu viel Fragen auf einmal gestellt in meinem ersten Post ;o) Aber ich wäre ECHT dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie ich...
Skoda Superb im Fahrbericht: endlich auf Augenhöhe mit Audi und Mercedes: Seit zwei Wochen ist die 3. Generation des Skoda Superb auf dem Markt, mit der die tschechische VW-Tochter in der oberen Mittelklasse für Aufsehen...
Auditorium CABASSE: Hallo habe der VS PH1 mit dem SYSTEM AUDITORIUM CABASSE sowie Navi. Ich habe das Problem das ich keine CD einführen kann an der Blende ist wie...
Skoda Fabia im ausführlichen Test: Stärken und Schwächen und ein Vergleich mit dem Vorgänger: Vergangenes Wochenende hatten wir die Möglichkeit, den neuen Skoda Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Von...
Car-Hifi im "My Mondeo MK3": Tieferlegung? Felgen? Ach was! Später irgendwann! Es gibt nur eins weshalb ich mir den Mondeo Kombi überhaupt zugelegt habe… Car-Hifi geht...
Oben