nervtötendes Pfeifen im 5. Gang

Diskutiere nervtötendes Pfeifen im 5. Gang im Nissan Micra Forum im Bereich Nissan; Seit ca. einem Jahr höre ich immer zwischen 68 und ca. 85 km/h im 5. Gang ein hochfrequentes Pfeifen. Es ist ein ganz hohes Fiepen, wie ein...
M

Muckelchen

Guest
Seit ca. einem Jahr höre ich immer zwischen 68 und ca. 85 km/h im 5. Gang ein hochfrequentes Pfeifen. Es ist ein ganz hohes Fiepen, wie ein Tinnitus.
Das Pfeifen ertönt ausschließlich im 5. Gang in der Geschwindigkeitsspanne zwischen knapp 70 bis ca. etwas über 80. In anderen Gängen ist es soweit nicht zu hören. Bei schnelleren oder langsameren Geschwindigkeiten auch nicht.
Das Pfeifen ertönt nur beim (leicht) Gas geben, sobald man den Fuß vom Gas nimmt, ist es weg.

Es ist ein Nissan Micra, EZ 2005, jetzt ca. 92000 km, Benziner, 80 PS, Handschaltung.

Es wurde bereits zwei Mal das Getriebe gegen ein anderes (gebrauchtes) ausgetauscht, ohne Erfolg. Ich fahre jetzt also innerhalb eines Jahres bereits mit dem 3. Getriebe, und alle haben an exakt der selben Stelle den selben Fehler? Nur mal mehr und mal weniger ausgeprägt?

Meine Werkstatt weiß auch nicht mehr so recht weiter. Beim letzten Getriebetausch ist der Mitarbeiter mit meinem Auto zu einer Nissan-Niederlassung gefahren und hat dort das von ihm eingebaute Getriebe ansehen lassen. Dort habe man ihm gesagt, dass das Getriebe in Ordnung sei, ein gutes gebrauchtes und trockenes Getriebe. Zu der Pfeiferei wurde gesagt, dann soll die Kundin eben Radio hören oder im 4. Gang fahren, also nicht so niedertourig. Alle Micras würden an genau dieser Stelle pfeifen....

Also wenn ich den 5. Gang bei 70 einlege, dann hat er 2000 Umdrehungen, ist das zu wenig?? Alles andere macht zu viel Krach und zu viel Verbrauch...
Also langsam bin ich mit dem Latein und auch mit den Nerven am Ende, mit dem Geld sowieso. Offensichtlich ist das Pfeifen nicht vom Getriebe, oder aber alle Nissan-Getriebe Pfeifen?
Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem hat und mir vielleicht sagen könnte, was der Fehler war und wie er gelöst wurde?

Danke schon mal.
 
nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.613
Punkte Reaktionen
79
Ort
Kreis Kleve
Vllt. mal die Lima tauschen und schauen was geht?
 
M

Muckelchen

Guest
Ich noch mal: also heute sagte eine andere Werkstatt die mit einem Spezialisten in Zusammenarbeit steht, dass eine kurze Baureihe Micra in der Tat gepfiffen haben sollen, dass man das aber reparieren kann. Muss morgen noch einmal hin damit die Getriebekennzahl abgelesen werden kann. Dann kann man wohl den Fehler einzugrenzen, merkwürdig nur das die pfeiferei trotz Additiv w3itergeht
 
Thema:

nervtötendes Pfeifen im 5. Gang

nervtötendes Pfeifen im 5. Gang - Ähnliche Themen

Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar: Hallo zusammen, unser Tucson ruckelt gelegentlich, aber eben nicht immer. Es beginnt meist ab 70 kmh ganz leicht und wird danach richtig stark...
Grand Senic II Bj. 2005 Startet nicht mehr: Hallo. Unser geliebtes Familienauto will nicht mehr. Wir sind neu hier und erhoffen uns Hilfe zu unseren Grand Senic. Zum Auto. Grand Senic, Bj...
Mahlendes Geräusch beim Beschleunigen (1.6 Liter 5 Gang): Hey, ich habe das Problem, dass bei mir im dritten Gang leise, im vierten und fünften Gang schon deutlicher eine Art mahlendes Geräusch auftritt...
5. Gang läßt sich nicht mehr einlegen: Megane I / 1,9dci / Bj. 2001 Als ich neulich unterwegs nach Tirol war, konnte ich nach ca. 200 zurückgelegten Autobahnkilometern den 5. Gang...
Polo 6R TSI ruckeln beim Gas weg nehmen.: Polo 6R Match 1,2TSI 90 PS / Bj. 12/2012 ca. 5150KM gelaufen Hallo (-: Bei ganz normaler, ich sage mal langsamer Fahrweise (gut zu merken...

Sucheingaben

pfeifgereusche im 5.gang beim nissan

,

Nissan hohes pfeifen bei

,

Nissan micra k11 pfeift

,
Pfeifgeräuche Nissan Micra
, Ford kuga pfeifen zwischen 70 und 80, micra pfeiffto., pfeifendes geräusch beim gasgeben nissan micra, auto pfeift nisssn, nissan micra pfeift, hochfrequenter pfeifton bei konstanter geschwindigkeit im auto
Oben