nerviges Quietschen bei meinem Mazda 3

Diskutiere nerviges Quietschen bei meinem Mazda 3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda; Hallo Mazda3-Freunde, ich hab da auch ein Problem. Mein 3er wird im Januar 3 Jahre alt. Bereits letztes Jahr im Sommer hörte ich zum ersten Mal...
R

raruna

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
11
Ort
Ansbach
Hallo Mazda3-Freunde,

ich hab da auch ein Problem. Mein 3er wird im Januar 3 Jahre alt. Bereits letztes Jahr im Sommer hörte ich zum ersten Mal ein Quietschen von hinten rechts. Das Geräusch trat immer dann auf, wenn ich das Auto in eine Kurve treiben lies (soll heißen: wenn ich das Auto in eine Kurve rollen ließ und dabei kein Gas gab). Damals wurde mein Auto vom KFZ-Meister der Mazda-Vertragswerkstatt überprüft und es wurden auf Kullanz die Bremsklötze ausgetauscht und an das Werk eingeschickt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Klötze eine Fabrikationsfehler hätten. Leider trat genau das gleiche Problem heuer im Sommer wieder auf. Erneut wurde der Wagen vom KFZ-Meister überprüft. Nach 2 Tagen konnte ich meinen Mazda wieder abholen. Man teilte mir mit, dass das Problem die Bremsscheiben sind. Sobald die Luftfeuchtigkeit höher wird, legt sich ein Flugrost auf die Bremsscheiben. Dieser Flugrost reibt dann beim Fahren auf den Bremsklötzen und somit ist ein Quetschen zu hören. Ich sollte mein Fahrverhalten in soweit abändern, dass ich öfter und stärker Bremsen solle. ???????? Was mich an der ganzen Sache stutzig macht, ist die Tatsache dass das Quietschen nur im Sommer auftaucht.

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie ich das beseitigen kann!
 
G

Gast

Guest
Hi
Wenns schon die Bremsscheiben sind dan sollen die dir doch die bremsscheiben mal austauschen und das ma so probieren.
Anstatt das sie zu dir sagen Du sollst dein Fahrverhalten in soweit abändern, dass du öfter und stärker Bremsen sollstj.
Wenn du das machst dan hast ja an größeren abrieb an Bremsen und müsstest eventuel früher zum wechsel als normalerweise.
Frag doch einfach ma deine Mechaniker ob er es nicht ma so probieren würde. Oder soll das bei allen bremsscheiben so sein????
 
R

raruna

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
11
Ort
Ansbach
Nö, das Problem kommt nur von hinten Rechts und wie gesagt nur wenn es draussen sehr warm ist. (Soll heißen, zur Zeit is nix zu hören.)
 
Wulfman

Wulfman

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
51
also ich bezweifele ja stark, daß das mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat. Wenn man jeden Tag fährt bildet sich da bestimmt kein Flugrost. Un wenn doch, ist der mit dem ersten Bremsen weg.
 
R

RuHe

Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
29
also, wenn die bremsen gescheckt sind ( was ich nicht wirklich glaube. ich schleppe mich auch schon fast 2j. mit dem problem HR rum> mazda packt es einfach nicht, das in den griff zu bekommen !!) ,
laß mal die federung nachsehen, bei mir haben die auch schon die gummipuffer der federbeine gewechselt, scheint auch son fusch beim mazda zu sein.
kann nur jedem hier empfehlen, die garantieverlängerung zu buchen, wenn man den m3 langer als 3j. fahren will.
meiner ist gut 2j. alt, und ich werd mich wohl von ihm verabschieden, schade !!!1 :D X(


ruhe
 
S

SDINTERMAIL

Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe auch ein nerviges Quietschen !!!!
Jedesmal wenn ich weniger als 1500 U/Min.
habe quietscht mein Auto !

Meine Werkstatt meint das, das Geräusch
"ganz normal" ist !!!

Ich glaube ich muss mal die Werkstatt wechseln !
(LEIDER)

@ SDINTERMAIL
 
R

raruna

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
11
Ort
Ansbach
Hallo RuHe,

was meinst du mit Garantieverlängerung! Wäre doch zu Überlegen....zumal mein Problem noch nicht gelöst wurde. Neulich hatten wir ja wieder mal einen warmen Tag und rate mal was?.......Quiiiiiiiiiiiiieeeetsch! Da war es wieder. ?(
 
R

raruna

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
11
Ort
Ansbach
Mazda 3 - nerviges Quietschen von hinten Rechts

Danke RuHe,

ich muss mal drüber nachdenken. Klingt auf jeden Fall interessant. Ich finde es schade, dass ich in diesem Forum noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe.

Gruß,

raruna
 
R

RuHe

Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
29
Ich finde es schade, dass ich in diesem Forum noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe.

Gruß,

raruna[/QUOTE]


wie gesagt, mein m-händler hat es in 2j. nicht geschafft !!

ruhe
 
R

raruna

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
11
Ort
Ansbach
Mazda 3 - nerviges Quietschen hinten Rechts

Hall RuHe,

verhält es sich denn bei dir genauso. Ich hab mir schon mal überlegt ob es nicht eine Kontakt-Adresse zu Mazda direkt gibt. Dort könnte man sich mal über dieses Übel beklagen.

Gruß,

raruna
 
R

raruna

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
11
Ort
Ansbach
Mazda 3

Hallo RuHe,

ich hab jetzt doch mal Mazda direkt angeschrieben. Schau mal die Antwort an:



vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. August diesen Jahres.

Wir bedauern, dass Sie uns von einem Quietschen hinten rechts an Ihrem Mazda3 berichten.

Aufgrund Ihres Schreibens haben wir mit Ihrem Mazda Händler, dem Autohaus Schuster in Ansbach, Rücksprache gehalten. Wir erfuhren, dass sich Ihr Fahrzeug nach dem letzten Werkstattbesuch in einwandfreiem Zustand befand und weitere Arbeiten wohl nicht mehr erforderlich sind.

Den Schilderungen des Werkstattmeisters zufolge entspricht der in Ihrem Schreiben angesprochene Sachverhalt dem sogenannten "Stand der Serie".

Sollten jedoch wider Erwarten erneut Schwierigkeiten auftreten, so wenden Sie
sich bitte direkt an Ihren Mazda Händler. Er hat vor Ort alle Möglichkeiten, sich Ihrer Beanstandung zuverlässig anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH
 
W

woita

Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
31
Hallo,

ich finde dass eine sauerei!!!
"Stand der Serie" pf.
Das sollten wir uns nicht gefallen lassen. Aber was könnten wir dagegen tun?

Mfg
woita
 
R

RuHe

Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
29
hallo raruna,
diesen dänlichen spruch von mazda kenne ich auch !
bei meinem haben die hinten die beläge erneuert, und die scheiben abgedreht.
ergebnis : der wagen ist jetzt in der werkstatt ( eine andere)
der meister sagte mir fr. >sofort wagen stehen lassen, bremse ist festgefressen !! zu gefährlich !!!!

ich habe meine konequenzen gezogen, kurz und schmerzlos:
der M 3 geht weg !!

ruhe
 
R

raruna

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
11
Ort
Ansbach
nerviges Quietschen hinten Rechts.

Hab jetzt Gaudihalber mal bei meinem Händler angefragt ob er meinen Mazda3 in Zahlung nimmt.......Nöööööööööö! Da der Wagen ja erst knappe 3 Jahre alt ist..... Tja, quasi er verdient da ja nichts daran.
@RuHe wie machst du das mit dem zurückgeben? Klär mich doch mal auf!
 
R

RuHe

Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
29
hallo raruna, mazda d ist wirklich das allerletzte, was es in d gibt !
wenn du immer noch probleme mit den bremsen hast, sag mal bescheid!
und mit meiner geht weg, meine ich , das ich ihn verkauft hab.
ich bekomme im nov. mein neues auto, allerdings um gottes willen kein mazda mehr. da bin ich ein für alle mal geheilt.
nach 30000 km die antriebswellen im eimer, wo gibts denn sowas!
und mit den bremsen, das ist ein schweinerei 1. grades!!
nicht mit mir!

gruß

ruhe

PS.: bei mir ist schluss mit zoom,zoom!!
 
R

raruna

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
11
Ort
Ansbach
nerviges Quietschen hinten Rechts

Hallo RuHe, das Problem mit dem Quietschen taucht immer wieder auf, mal stärker - mal schwächer. In einem andren Mazda - Forum unter Freenet hab ich eine Antwort erhalten. Dort ist man der Meinung, dass Mazda die falschen Bremsbeläge verkauft bzw. einbaut. Kannst ja mal reinschauen. Hast du deinen Mazda privat verkauft oder an einen Händler?
 
R

RuHe

Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
29
ja kann das sein, das der thread bei freenet auch von mir ist?
also bei mir hat nach über 2 j. ein händler ( hatte gewechselt ) folg.
festgestellt:
die bremsbeläge haben auf der einen seite 2 noppen, und der bremssattel hat die entsprechenden vertiefungen.
das problem ist, die abstände der noppen sind anders als die löcher des sattels, sodas der belag nicht einrastet!
das ganze scheint dann zu viebrieren, und dann die geräuche zu machen, bei mir war es teilweise, als wenn ich einen zug abbremse1
es wurden neue beläge bestellt, die passten wieder nicht, so hat der meister einfach einen noppen abgeflext, und jetzt hab ich schon seit 4 wochen ruhe.
ich hab in den 2 j. mehrere hundert € für ersatzwagen ausgegeben, meinste die von mazda wollten sich daran beteiligen ?
wie gesagt, die natriebswelle wurde auch schon gewechselt, aber es kracht schon wieder, und wenn dsie garantie zu ende ist, kostet der spass ca. 1000 € !!

nee ,nee, ohne mich!
ich hab meinen in zahlung gegeben, war garnicht so einfach, hab nen sedan, den will keiner haben, vermutlich wissen die meisten händler schon mehr !!

ich wünsch dire aber trotzdem noch viel spaß mit deinem m3,
und das meine ich ehrlich !!


ruhe
 
L

LukasMazda3

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
23
Mazda 3

Hallo zusammen

Ich arbeite selber bei Mazda und kenn den Mazda 3 sehr gut. Ich fahre auch persönlich einen 3er und bin damit super zufrieden. Ich kenn auch die ganzen schwächen von dem Auto und muss sagen dass viele Leute sehr pingelig sind wenn es um Quietschen geht. Ich kenn dein Problem nicht genau dafür musste ich mit dem Auto fahren. Wir haben so ein ähnlichen Fall gehabt da haben wir den Bremssattel gewechselt. Ich will ja keine Werbung machen für meine Firma aber wenn einer Probleme mit seinem Mazda hat kann ruhig zu uns kommen Autohaus Neubam in Gelsenkichen . Wenn ihr Fragen habt zu dem Mazda 3 könnt ihr mir schreiben. Ich habe auch hier paar Fotos von meinem 3er. PS Und bitte Mazda nicht so schlecht machen andere Hersteller haben viel mehr Probleme mit Ihren Autos :D
 
Thema:

nerviges Quietschen bei meinem Mazda 3

Sucheingaben

mazda 3 bremsen quietschen

,

mazda 3 quietscht

,

mazda 3 quietschen

,
mazda 2 quietschen
, mazda 3 quietscht beim fahren, neue bremsen quietschen mazda, mazda 3 quietschen beim anfahren, mazda bremsen quietschen, mazda 3 scheibenbremsen gewechselt geräusch beim anfahren, geräusch mazda 3 kurven, mazda 3 quitscht in der kurve, mazda 3 quietschen vorn mitte, mazda 3 sport stoßdämpfer quitschen, mazda 3 quietschende geräusche , quietschende bremsen mazda3, mazda 3 leichtes quietschen, quietschende bremsen mazda 3, mazda 3 quietscht in kurven , quietschen vorne links mazda 6, bremsen quietschen in der kurve mazda 6, mazda quietscht vorne links, mazda 3 bremsen hinten quietschen, mazda 3 bk geräusch beim anfahren, mazda 3 quietscht beim bremsen, mazda 6 hört quischt bei bremsen

nerviges Quietschen bei meinem Mazda 3 - Ähnliche Themen

  • Nerviger Piepton wie Turbolader

    Nerviger Piepton wie Turbolader: Moin, ich hab mal bisl gestöbert im forum aber nichts passendes für mein Problem gefunden, desshalb bräuchte ich mal euren Rat. Folgendes...
  • Nerviges quietschen des Kupplungpedals

    Nerviges quietschen des Kupplungpedals: So bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage zu meinem Golf...:D Und zwar nervt mich mein quietschendes Kupplungspedal. Wüsste nun gern ob...
  • Nerviges Quietschen bei Fahrerseite

    Nerviges Quietschen bei Fahrerseite: Nerviges Quietschen bei Fahrerseite HELP :) Hallo Leute, Die frage wurde schon mehrmals behandelt, habe aber von niemandem eine Lösung gesehen...
  • Mazda 3 / nerviges Quietschen hinten rechts

    Mazda 3 / nerviges Quietschen hinten rechts: Hallo Mazda3-Freunde, ich hab da auch ein Problem. Mein 3er wird im Januar 3 Jahre alt. Bereits letztes Jahr im Sommer hörte ich zum ersten Mal...
  • nerviges quietschen...

    nerviges quietschen...: hi ich bin neu hier und möchte an allen erstmal ein fettes hallo rüberschicken und ein gemütliches ostern wünschen! So und jetzt zu meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Nerviger Piepton wie Turbolader

      Nerviger Piepton wie Turbolader: Moin, ich hab mal bisl gestöbert im forum aber nichts passendes für mein Problem gefunden, desshalb bräuchte ich mal euren Rat. Folgendes...
    • Nerviges quietschen des Kupplungpedals

      Nerviges quietschen des Kupplungpedals: So bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage zu meinem Golf...:D Und zwar nervt mich mein quietschendes Kupplungspedal. Wüsste nun gern ob...
    • Nerviges Quietschen bei Fahrerseite

      Nerviges Quietschen bei Fahrerseite: Nerviges Quietschen bei Fahrerseite HELP :) Hallo Leute, Die frage wurde schon mehrmals behandelt, habe aber von niemandem eine Lösung gesehen...
    • Mazda 3 / nerviges Quietschen hinten rechts

      Mazda 3 / nerviges Quietschen hinten rechts: Hallo Mazda3-Freunde, ich hab da auch ein Problem. Mein 3er wird im Januar 3 Jahre alt. Bereits letztes Jahr im Sommer hörte ich zum ersten Mal...
    • nerviges quietschen...

      nerviges quietschen...: hi ich bin neu hier und möchte an allen erstmal ein fettes hallo rüberschicken und ein gemütliches ostern wünschen! So und jetzt zu meinem...
    Top