Neonröhren und Einstiegsleisten! Dringend Hilfe gebraucht!

Diskutiere Neonröhren und Einstiegsleisten! Dringend Hilfe gebraucht! im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen, seit Freitag habe ich einen Fiat Bravo Modell Trofeo Bj. 2001. Ich bin gerade am anfangen, ihn ein bisschen optisch zurecht...

Sir_Kleppi

Threadstarter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit Freitag habe ich einen Fiat Bravo Modell Trofeo Bj. 2001. Ich bin gerade am anfangen, ihn ein bisschen optisch zurecht zumachen!

Ich möchte in den Fussraum vorne jeweils eine Neonröhre 12V anschliessen und am besten mit dem Innenraumlicht.
Ich habe auch schonmal an der Sicherung geschaut, allerdings weiss ich nicht, wie ich an das Kabel kommen soll, da ich auch nicht weiss, welches der vielen Kabel es überhaupt ist!

Hat vielleicht jemand einen Plan, in dem der Kabelbaum beschrieben ist??
 
B

Bravo_GT

Guest
habe die Röhren bei mir an der Aschenbecherbeleuchtung angeschlossen, inkl. vertecktem Schalter... ich mach bei gelegenheit mal Bilder...
 

kirsche

Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
265
moing

wenn du kein plan bekommst und du ma bischen zeit hast
einfach ma mit nem durchgangsprüfer kabel durchschauen.

kann dauern aber... .

Oder noch ein zusätzliches relais mit ansteuern(die brauchen ja nich viel)
und halt noch ein paar kabel ziehen.

mfg. maik
 

MotorBreath

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
1.448
Ort
68723 Plankstadt
an der tür ist so ein kleiner schalter. von dem gehen 2 kabel ab. das eine Kabel ist geschaltete masse und das andere dauer masse ;)

an die geschaltete masse klemmst du deine neons ran. fertig...plus holste dir von der Batterie
 

peachi511

Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
71
Ort
01129 Dresden
echt jezt, so einfach??

Sicher, dass man den Schalter für die Innenbeleuchtung findet??
Ich habe/hatte auch beleuchtete Einstiegsleisten, doch ich habe sie direkt an die Innenbeleuchtung, also direkt an die Lampe gehangen, denn ich bin der Meinung, dass der Schalter irgendwo im Schloss sitzt.

Ich habe übrigens zwei Kaltlichtkathoden im Koffereaum unter der Hutablage montiert. Kann ich nur weiter empfehlen. Echt geil und sorgt für hingucker!!! :D
 

derDon

Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
116
Ort
GM-bei Köln
Pachi kannste mir mal ein oder 2 fotos machen am besten eins bei tag und eins wenns dunkel ist also mit beleuchtung an ....

Danke
 

Bravo20V-Turbo

Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
2.421
Ort
Abensberg
die türschalter sind vorne oberhalb von dem kabelschlauch.
der masseöffner bewirkt dass das "licht angeht"
aufschrauben und dein ding da ranlöten
aber ich versteh nicht was ihr immer alle mit euren Neonröhren, LEDs und Dioden habt.
ist doch total out.
hat vor 2 jahren mal eine Boing Beleuchtung unterm Auto. das hab ich danach nie
wieder gesehn, aber da war ich noch viel kindischer
 

BlueBravo

Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
458
Ort
D - 91550 Dinkelsbühl Fahrzeug: Fiat Bravo 1.9 JT
Also einfacher ist es die Schaltmasse direkt an der Innebeleuchtung abzugreifen (mittleres Kabel). An diesem ominösen Türschalter pfriemelst Dir ja 'nen Wolf bis man da g'scheit hin kommt!!
Ich hab ein Kabel von der Innenbeleuchtung hinter's Handschuhfach gezogen (Arbeitszeit: 20min). Von dort geht's dann weiter zu den Einstiegsleisten.
 

peachi511

Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
71
Ort
01129 Dresden
sorry

Sorry, doch die Geschicht mit den Fotos kannst vergessen. Ich habe Sie gestern!!! vom Strom genommen, da die Einstiegsleisten seit ca. 2 Wochen mal gehen und mal nicht. IN letzter Zeit gehen sie garnicht mehr und da habe ich sie abgenommen, werde sie in den nächsten Tagen auch demontieren und neue kaufen. Scheiß drauf.

Übrigens ich habe sie auch an der Innenbeleuchtung anmontiert. Ist voll billig und das Kabel ist nur an 2 kleinen Stellen zu sehen.
 

Bravo20V-Turbo

Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
2.421
Ort
Abensberg
nur wenn du es so machst meckert der tüv nicht so rum.
davon abgesehn macht man es wenn schon richtig. aber selbst deine 20 min
arbeitszeit für diese leisten ist es nicht wert.
 

bravamatze

Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
129
Ich hab meine neons an die deckenlampe gehängt, d.h. ich kann sie auf türkontakt schalten oder zusammen mit der deckenlampe an oder aus machen.
die kofferraumlampen schließt man einfah an die schon vorhandene kofferraumbeleuchtung an.
 

KleinerFreak

Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
273
Ort
Sonthofen
Ich werds bei meinem ( Wenn ich mal wieder Zeit habe 8) ) So machen, das ich die ganzen Neonspielsachen und Co über eine " Box " mit Kippschaltern laufen lasse, kenn mich da persönlich zwar nicht so aus :)) aber n Kumpel von mir ( Elektroniker ) hat das bei seinem auch gemacht und n positiver Nebenefekt is, das alles prima aussieht und auch noch funktioniert :)
 
U

ULtImateFreak

Guest
Ich hab mein ganzes LED-Zeug auch über Schalter gemacht. Die Schalter sind da unten, wo die Sicherungen sind. (Um die Bilder zu sehen einfach auf den Link in meiner Signatur klicken)
Bin gerade dabei, dass ich meinen Schalter integriere, mit dem die Beleuchtung nur bei angezogener Handbremse funktioniert. Dann können die Bullen normalerweiße nix sagen :D Aber ich hab ja auch noch eine Fernbedienung für des ganze Zeug, dass ich es immer anmachen kann. Aber da muss ich halt vorsichtig sein, und nur da anschalten, wo 100 % keine Grünen sind.

Greez ULtImateFreak
 

manhatten9

Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
83
Ort
81929 München
Wie habt ihr denn des Kabel dann von der Deckenleuchte zum Handschufach geführt?? habt ihr da den genzen Himmel abgemacht und die verkleidung an der seite oder irgendwie anders? Bitte um Hilfe. MFG
 

HGT-X Dream Car

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
659
Ort
Ober-Ramstadt
Die Deckenleuchte und die Sonnenblende rechts abschruaben, dann rechts die A-Säulen-Leiste ausklippsen und das Kabel dann da entlang legen, im Armaturenbrett ists von Vorteil wenn Du das Handschuhfach ausbaust.

So ist alles sauber verlegt, dauert etwas länger wie 20mins....Ich selbst halt nix von solchen Freiluftverkabeleien. Hat ein Kumpel von mit geemacht und als ichs gesehen hab bin ich erst mal rückwärts umgefallen.... :( ?(
 
U

ULtImateFreak

Guest
Ich hab für meine Ein-/Austiegsbeleuchtung Plus von dem Licht im Handschuhfach genommen und Minus direkt vom Schalter bei der Türe genommen. (Rausschrauben, Kabel abzwicken, Schrumpfschlauch überstülpen ned vergessen, Kabel mit dazulöten, Schrumpfis schrumpfen lassen, Reinschrauben fertig)

Greez
 

andreas2010

Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
19
Ort
Mannheim
Hi Leutz,

hab mir heute auch ne blaue neonröhre im fussboden montiert und finds gut ;-)! :D
Hab mal noch ne Frage zu Montage, ich hab sie unten ans Handschuhfach geklebt...find ich nicht unbedingt so gut.....
Wie habt Ihr die befestigt?
Und wie und wo könnt ihr eine auf der Fahrerseite empfehlen..hab keine geeignete Stelle über den Pedalen gefunden...

Den Strom hab ich vom Innenlicht in der Mitte, war easy..leider hats ne Sicherung rausgehauen..aber dann ging alles :D

Grüsse
andreas2010
 

remix7

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
175
Ort
Köln
@andreas2010

hast du die röhren schon gekauft?
Empfehle dir lieber den Fußraum mit Leds auszustrahlen.
Hatte zuerst 4 rote neon röhren im FUßraum drin, nach nem halben Jahr hat nur
noch eine funktioniert...
Die Dinger gehen echt schnell kaputt...
 

andreas2010

Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
19
Ort
Mannheim
ja, hab dir Röhren schon....hatte Langeweile und war beim Conrad, da hab ich sie eingepackt und montiert :D .
Hoffe das sie schon ein wenig ordentlich funktionieren....in wie weit jetzt Garantie für die gilt weis ich nicht....denke aber mal schon das sie ein wenig funktionieren müssen oder umtauschbar sind...ggf. ne hübsche Frau dann in den Conrad damit zum Servicepunkt schicken 8)
 
Thema:

Neonröhren und Einstiegsleisten! Dringend Hilfe gebraucht!

Neonröhren und Einstiegsleisten! Dringend Hilfe gebraucht! - Ähnliche Themen

Radio- Einbau, Tausch - DIY Komplettanleitung - Mustang ab 2005: Hallo zusammen, habe heute dieses interessante Forum entdeckt und freue mich, das es auch hier Mustang Fans gibt :P Für mein Stammforum habe ich...
Tutorial Sternenhimmel: Also ihr lieben Leute, wie schon angedroht, das Tutorial zum Ausbau eures Dachhimmels zu einem Sternenhimmel ;) mit LEDs. Vorneweg ein paar...
Oben