Neonlichter, LEDs usw. was sagt der TÜV

Diskutiere Neonlichter, LEDs usw. was sagt der TÜV im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi ich muss im Januar zum TÜV und wollte fragen ob ich da dann alle zusätzlichen innenbeleuchtungen (Neonlichter, LEDs usw.) abmontieren muss oder...
D

der-kleine

Threadstarter
Hi ich muss im Januar zum TÜV und wollte fragen ob ich da dann alle zusätzlichen innenbeleuchtungen (Neonlichter, LEDs usw.) abmontieren muss oder ob ich die drann lassen darf??

Danke schon mal im Vorraus.

MFG dK

S

Strati

-> hier <- steht alles Wissenwertes über das Thema Beleuchtung, auch Unterbodenbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung. Da solltest Du alle Fragen beantwortet finden !!

M

McClane

Guest
der-kleine schrieb:
Hi ich muss im Januar zum TÜV und wollte fragen ob ich da dann alle zusätzlichen innenbeleuchtungen (Neonlichter, LEDs usw.) abmontieren muss oder ob ich die drann lassen darf??

Danke schon mal im Vorraus.

MFG dK
Am besten wäre, Du hättest den ganzen Scheiß ganrnicht erst dran!

D

der-kleine

Threadstarter
Jaja das ist mir acuh klar das das am besten wäre aber ich habe das ja nunmal jetzt schon 1 Jahr drin deswegen.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
McClane schrieb:
Am besten wäre, Du hättest den ganzen Scheiß ganrnicht erst dran!
Warum "Scheiß" und warum garnicht erst dran?
Wenn es vernünftig montiert ist, ist doch nichts gegen einzuwenden, nicht im direkten Sichtbereich und nicht bei der Bedienung des Fahrzeugs behindern und gut ist.

M

McClane

Guest
Dickie schrieb:
Warum "Scheiß" und warum garnicht erst dran?
Wenn es vernünftig montiert ist, ist doch nichts gegen einzuwenden, nicht im direkten Sichtbereich und nicht bei der Bedienung des Fahrzeugs behindern und gut ist.
Weil's nicht erlaubt ist und Ärger vorprogrammiert ist?!

Krueml

Krueml

wie Dicki schreibt unter Einhaltung der Regeln ist es durchaus erlaubt. Und wenn man sich damit auskennt, dann scheut man sich auch nicht vor der Diskussion (mit Recht) mit der Rennleitung. 8)

M

McClane

Guest
Krueml schrieb:
wie Dicki schreibt unter Einhaltung der Regeln ist es durchaus erlaubt. Und wenn man sich damit auskennt, dann scheut man sich auch nicht vor der Diskussion (mit Recht) mit der Rennleitung. 8)
Auf die Diskussion wäre ich gespannt...

Phry

Phry

Nur indirektes nicht zu helles Licht ist erklaubt. [PUNKT] Brauchst keine Panik vor den TÜF'lern haben, wennde halles gut verbaut hast.

K

KMU

Phry schrieb:
Nur indirektes nicht zu helles Licht ist erklaubt. [PUNKT] Brauchst keine Panik vor den TÜF'lern haben, wennde halles gut verbaut hast.
Vor dem "TÜF" brauch er eh keine Angst haben! (ACHTUNG SARKASMUS!!! :D )

D

der-kleine

Threadstarter
Ja Ja ist alles gut verbaut Kabel ordentlich verlegt alle verbindungen nochmals abisoliert und kein Kabel hängt ihrgendwo in der Luft im Freien alles schön versteckt und das licht ist auch alles nur Indirekt. also brauche ich keine Angst zu haben :D

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Alle 2 Wochen die selbe Leier... X(

Das Thema Lichterkram im Innenraum ist doch schon oft durchgekaut worden.

Was ich mich wirklich ernsthaft frage: Hat so ein Leuchtenfreak auch sein Zimmer schön mit Klk´s und UBB ( (Unterbettbeleuchtung;), gell,Dickie, hatten wir auch schon :):):) ) verschönert???

Wie dem auch sei.

Die Prüfung findet bei Tage statt. Eine Blendung könnte somit schlecht bis nicht festgestellt werden. Außerdem hätte ich da viel zu tun, nach Lichterkram im Inneraum Ausschau zu halten...

Nochmals: Es gibt kein definiertes Verbot. Es gelten lediglich oft zitierte Gesetzesauszüge, dass Sicht und Gehör nicht beeinträchtigt werden dürfen. Hier Stichwort Hell-Dunkel-Adaption.
Vieles ist Ermessenssache und auf die Einzelbegebenheit abzustimmen.

So, und wenn nun Ernsthafte Bedenken bezüglich der Zulässigkeit bestehen, warum baut mann das dann rein?
Ein kleines Dankeschön oder ein Lächeln kostet gar nix und bringt viel mehr Licht in diese Scheiß-Welt rein als alles mit Neonlichtern zu beleuchten...Mein Wunsch für 2006...

gby
jl

D

der-kleine

Threadstarter
Ja mein Zimmer habe ich auch ein wenig Farbenfroh gemacht unterm Bett am Rechner im Schrank und unterm Tisch und alles über ne Fehrnbedinung steuerbar. ;)

Thema:

Neonlichter, LEDs usw. was sagt der TÜV

Neonlichter, LEDs usw. was sagt der TÜV - Ähnliche Themen

• NEONlicht einbauen [SCHALTPLAN]

NEONlicht einbauen [SCHALTPLAN]: hallo, ich habe vor mir neonröhren in den fussraum zu bauen, um sicher zu gehen, dass ich alles richtig mache, habe ich ein schaltplan skiziert...
  • Gibt es Neonlichter für den fußraum die zugelassen sind ????

Gibt es Neonlichter für den fußraum die zugelassen sind ????: Hi leute Wollte mal eure meinung hören zu der oben gestellten frage???? MFG LickitySplit
  • neonlicht dimmen

neonlicht dimmen: nabend, ich habe im innenraum blaue neonbeleuchtung, die direkt an der batterie angeschlossen sind, und dazwischen habe ich einen schalter, womit...
  • Neonlicht im Haus?

Neonlicht im Haus?: Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen. ;) Also, ich wollte mal Fragen wie viel Watt die Neonleuchtstäbe haben. Wenn man sich...