neongelb lackierte Felgen/Teile: erlaubt?

Diskutiere neongelb lackierte Felgen/Teile: erlaubt? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; tach! da mir für den winter ein paar veränderungen an meinem kleinen vorschweben, würde ich gern wissen, wie es rechtlich gesehen damit aussieht...
smart-IN

smart-IN

Threadstarter
tach!

da mir für den winter ein paar veränderungen an meinem kleinen vorschweben, würde ich gern wissen, wie es rechtlich gesehen damit aussieht.
und zwar würde ich gern dem kleinen ein wenig BrawnGP-Look verpassen - also neongelbe felgen, zierstreifen in neongelb/schwarz - BrawnGP-Aufkleber usw...

die frage ist halt, ob privatfahrzeuge in deutschland solche signalfarben tragen dürfen, oder nicht. normal sieht man sowas ja z.b. nur an feuerwehr oder krankenwagen.

wer weis, wie es diesbezüglich aussieht?

gegeben wäre eine schon ganz gut farblich passende grundlage... ;)

Mopped

Mopped

So viel ich weiß, werden verbotene Farben, z.B. aktuelle Feuerwehrfarbe, eh nicht verkauft.
Würde mal im Lackfachhandel fragen.

smart-IN

smart-IN

Threadstarter
werd ich machen... ;)

hat vielleicht jemand von euch ne alternative? z.b. ein richtig kreischiges gelb, welches eben erlaubt ist und dem neongelb optisch nah kommt? der genaue code wär nicht schlecht.

1

131zippo

Twin Cam Junkie
die alten ford mondeo gab es ab werk in einer art neongelb,
wenn ich es noch richtig weis nannte sich der farbton schwefelgelb.

gruss zippo 8)

gasfeuerzeug

gasfeuerzeug

werd ich machen... ;)

hat vielleicht jemand von euch ne alternative? z.b. ein richtig kreischiges gelb, welches eben erlaubt ist und dem neongelb optisch nah kommt? der genaue code wär nicht schlecht.
Warum frägst du nicht einfach was machbar ist bei der Werkstatt deiner Wahl? Die müssen dafür immerhin gerade stehen - egal was du in Auftrag gegeben hast. Die werden dir schon sagen, was erlaubt ist. Acryl ist sein 2008 verboten und fluoreszierende Lacke sowieso.
Lässt du dir Neon-Gelb (erlaubt) auf die Felgen spritzen, juckt es niemanden.

S

sweet_melli

smart-IN

smart-IN

Threadstarter
danke - das hilft schon mal weiter. ;)
hab das schwefelgelb gestern auch mal bei glasurit und standox eingegeben...
ok - die online angezeigten farben stimmen nie wirklich überein, aber es kam mir auch online schon ziemlich "gelb" vor - eben nicht das, was ich bräuchte. :P

BrawnGP selbst hab ich auch schon angetippert, aber ich glaub, die chancen von denen ne antwort zu bekommen, stehen eher schlecht. die dürften zur zeit tausende von mails abzuarbeiten haben... ;)

onkel-howdy

onkel-howdy

es gibt KEINE farbe die "illegal" auf autos ist (sieht man mal von den selbstleuchtenden ab). du kannst dein auto auch weiss/grün lackieren.

desweiteren...glaubst du ernsthaft das ein krankenwagen vor dem verkauf umlackiert wird? den kannst du 1:1 so kaufen (ohne blaulicht). das selbe mit der feuerwehr, dem thw, der polizei oder der bundeswehr.

J

jack1982

Der Elektriker
und was hat diese aussage zu bedeuten?
"BREMS-SattelLack in Signalfarbe nicht erlaubt im Bereich der StVZO. "

steht so auf der foliatec homepage
es gibt KEINE farbe die "illegal" auf autos ist (sieht man mal von den selbstleuchtenden ab). du kannst dein auto auch weiss/grün lackieren.

desweiteren...glaubst du ernsthaft das ein krankenwagen vor dem verkauf umlackiert wird? den kannst du 1:1 so kaufen (ohne blaulicht). das selbe mit der feuerwehr, dem thw, der polizei oder der bundeswehr.
Alles klar?

Gruss

onkel-howdy

onkel-howdy

ich bin jetzt zu faul den atu shop von foliatec zu durchforsten....aber gibts allen ernstes selbstleuchtenden bremssattellack? :rolleyes:

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Also zunächst mal, selbstleuchtende (fluoreszierende) Farben sind in der Tat nicht erlaubt, dazu zählen auch die sogenannten Signalfarben, welche zwar nicht im dunkeln nachleuchten, aber durch eine bestimmte Farbzumischung heller und leuchtender erscheinen, als sie es eigentlich sind.

Einsatzfahrzeuge, die in einer solchen Signalfarbe lackiert sind, können daher nicht ohne Probleme an private Käufer weiterverkauft werden, weswegen viele Feuerwehren bereits wieder von dem sogenannten "Tagesleuchtrot" abkommen.
Nicht zu verwechseln bitte mit dem "Orange" der alten Krankentransportfahrzeuge, das zwar durchaus als Signalfarbe gewertet werden kann, jedoch nicht diese fluoreszierende Eigenschaft hat, genauso wie das herkömmliche Feuerwehrrot, das THW-Blau und das alte Polizeigrün. ;)

Aus diesem Grund werden modernere Einsatzfahrzeuge auch nicht mehr lackiert, sondern nur beklebt, so kann man beim Verkauf die Signalfarben relativ problemlos wieder entfernen, übrig bleibt dann nur ein weißes oder silbergraues Basisfahrzeug.

Ist Chromlack nicht auch unzulässig?

onkel-howdy

onkel-howdy

@quitschi
nix für ungut....aber schau mal bei der vebeg vorbei. mehr signalfarben wirst du nirgends finden. und diese autos können 100% legal von privatpersonen erworben werden. desweiteren finde ich auch in der stvo nix in sachen "ral 0815 is verboten"....

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
desweiteren finde ich auch in der stvo nix in sachen "ral 0815 is verboten"....
Mein letzter Stand ist, daß fluoreszierende und reflektierende Farben unter die lichttechnischen Einrichtungen fallen.

Dies würde am ehesten
§49a StVZO schrieb:
(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel.
entsprechen.

Fluoreszierende und reflektierende Farben fallen nunmal darunter, und mein letzter Stand ist nunmal, daß fluoreszierende und reflektierende Farben nur Einsatzfahrzeugen vorbehalten sind.

Aber wie gesagt, dies gilt nicht für Signalfarben, die nicht fluoreszierend oder reflektierend sind. ;)

R

rubberduck0_1

Hallo,

ihr meint "retroreflektierende Farben", wie das "Leucht-Rot" bei Rettungsfahrzeugen.
Solche Farben sind nur für solche Einsatzfahrzeuge vorgesehen - "normale" Fahrzeuge dürfen solche Farben nicht haben!
Solche Fahrzeug dürfen allerdings auch an private Käufer veräußert werden. Allerdings kann ein "Privatmann" keinen Rettungswagen in "Leuchtrot" zulassen, da er keine Berechtigung hat, einen Rettungswagen zulassen zu dürfen.
Das Fahrzeug muß also von der Fahrzeugart: "Einsatzfahrzeug - Rettungswagen" auf eine "normale" Fahrzeugart wie "PKW", "LKW", "Wohnmobil", ... umgeschrieben werden.
Der Rettungwagen muß dafür bei der Technischen Prüfstelle vorgeführt werden.
Spätestens dann wird auffallen, daß der Rettungswagen eine retroreflektierende Farbe hat, da der TÜV/Dekra die Änderung der Fahrzeugart in "PKW", .... verweigern wird!

Gruss.

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Peugeot 206 *Polska*

Peugeot 206 *Polska*

GESPERRTES MITGLIED
toller Beitrag :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neongelb lackierte Felgen/Teile: erlaubt?

Sucheingaben

neon felgen

,

neon felgen erlaubt

,

felgen neon lackieren

,
bremssattellack neongelb
, felgen neongelb lackieren, bremssattel lack neon, neon felgen lack, Neon gelbe Felgen, bremssattel lack neon gelb, neongelbe felgen, bremssattellack neon, felgen neon gelb, neongelb farbcode, neon farben am auto erlaubt , felgen neongelb, neonfarbene felgen, felgen in neonfarben, neon gelbe felgen erlaubt, neon orange felgen erlaubt , gelbe felgen, felgen neon farben, neon gelber bremssattellack, felgen in neon farben, felgen lack gelb, neongelb lackieren

neongelb lackierte Felgen/Teile: erlaubt? - Ähnliche Themen

• Selbst is der Mann zeigt mir was ihr selber lackiert habt ^^

Selbst is der Mann zeigt mir was ihr selber lackiert habt ^^: Worauf könnt ihr am meisten stolz sein was habt ihr mal selber lackiert Meine wenigkeit die 17Zoll Alufelgen :D
  • Originale kleine Kotflügel in Rot lackiert 206

Originale kleine Kotflügel in Rot lackiert 206: Verkaufe hier 1x die kleinen Kotflügel für den Peugeot 206 für die linke sowie die rechte Seite. Beide sind ohne macken sowie ohne Beulen und...
  • VW Golf 4 Spoiler Lippe V6 neu lackiert LB7Z (19.4.2011, 17:02)

VW Golf 4 Spoiler Lippe V6 neu lackiert LB7Z (19.4.2011, 17:02): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380331211253&ssPageName=STRK:MESELX:IT ich biete Ihnen hier einen neue, lackierte V6 Lippe an...
  • Blau lackierte Tachoverkleidung für Peugeot 206 (bis 16. Apr. 2011)

Blau lackierte Tachoverkleidung für Peugeot 206 (bis 16. Apr. 2011): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260766382208 und auf
  • Tuning Schürze Peugeot 206 schwarz lackiert, von NTC (30. Mär. 201116:11:45 MESZ)

Tuning Schürze Peugeot 206 schwarz lackiert, von NTC (30. Mär. 201116:11:45 MESZ): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130499692853