Nebelschlusslicht-Kontrollleuchte blinkt beim Betätigen des rechten Blinkers

Diskutiere Nebelschlusslicht-Kontrollleuchte blinkt beim Betätigen des rechten Blinkers im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen, und ich habe folgendes Problem: Auto:Punto; Bj.96; 95TKM; 54PS Wenn ich den rechten Blinker betätige blinkt die Kontrollleuchte...
E

el_viz

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

und ich habe folgendes Problem:
Auto:Punto; Bj.96; 95TKM; 54PS

Wenn ich den rechten Blinker betätige blinkt die Kontrollleuchte der Nebelrückleuchte.

Wie kommt sowas und wie kann ich es abstellen?

Danke für eure Tipps.
 
P

puntoHH

Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
1
Moin,
das wird ein Masseproblem an der hinteren rechten Rückleuchte sein.
Bau diese mal aus und ziehe den Stecker ab.
Vermutlich wird der äußere Pin (Masse) etwas verkohlt und/oder oxidiert sein.
Diesen reinigen und gegebenenfalls zurechtbiegen.
Ich bin mehr Mechaniker als Elektriker und kann das nicht genau erklären.
Aber vermutlich sucht sich der Strom einen anderen Weg als über die Masse, und dann leuten z.B. beim Blinken andere Lampen mit.
Habe deswegen bei mir schon öfter die Leuchte ausbauen müssen.
Alternativ einen neuen Stecker verbauen oder eine zusätzliche Masseleitung basteln.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der das Phänomen besser beschreiben kann.

Gruß
puntoHH
 
E

el_viz

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp und du hast wohl recht.

Habb mal die Kontakte gesäubert und es funktionierte einen Tag.

Doch jetzt ist es wieder beim alten und ich werde mich damit abfinden.

Gruß
el_viz
 
PuntoS-55

PuntoS-55

Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
0
Hatte ich auch, nach langem rumdoktoren an dem Stecker der Rückleuchte geht es jetzt wohl wieder, säuber auch mal die Kontakte der Lampen hinten.Evtl. etwas Kontaktspray dazu.
 
P

puntoHH

Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
1
Doch jetzt ist es wieder beim alten und ich werde mich damit abfinden.
Sieht denn beim Blinken von aussen alles normal aus, oder blinkt der Rest (z.B. Bremsleute, Rücklicht usw.) mit? Dann könnte es nämlich bei der nächsten HU Probleme geben.
 
A

awba

Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1
Ort
69xxx
"damit abfinden" ist ja irgendwie garkeine gute Idee - wo bleibt denn da der bastlerische Ehrgeiz? :)
Gerade wenn's kurzfristig auch schon wieder OK war, kannst Du normalerweise ziemlich sicher sein, dass der Fehler direkt in der Rückleuchten-Einheit oder maximal an ihrer Masse-Verbindung zu finden ist.
Ich schliesse mich PuntoS-55 an: unbedingt Kontaktspray verwenden!
 
E

el_viz

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Da wird mir ja ncihts anderes übrig bleiben als weiterzukämpfen ;-)

Melde mich, wenn die Schlacht geschlagen ist.

gruß
el_viz
 
TheGame5788

TheGame5788

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
57074 Siegen
habe das gleiche Problem. Nur bei mir isses der linke Blinker. Wenn ich blinke und langsamer werde, blinkt er in unregelmäßigen Abständen. Das Lämpchen der Nebelschlussleuchte lecuhtet mit. Außerdem blinkt dann im Amaturenbrett links unten eine kleine Leuchte mit dem Hinweis STOP, welche ich noch nie zuvor gesehen habe. Bei voller Fahrt passiert das nicht!

gibts da ne erklärung für?
 
PuntoS-55

PuntoS-55

Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
0
Hast du schon die selben Arbeiten durchgeführt wie oben beschrieben?
 
TheGame5788

TheGame5788

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
57074 Siegen
Problem behoben. War wie oben beschrieben ein Masseproblem. Hoffe das tritt nicht wieder auf.

Gruß
 
Thema:

Nebelschlusslicht-Kontrollleuchte blinkt beim Betätigen des rechten Blinkers

Nebelschlusslicht-Kontrollleuchte blinkt beim Betätigen des rechten Blinkers - Ähnliche Themen

Hilfeee... Peugeot 206 BJ 2003, Kupplung defekt?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Peugeot 206 BJ 2003 und wie aus heiterem Himmel beim treten der kupplung, war ein kurzes...
Rechter Blinker blinkt ohne Betätigung: Hallo. Habe einen clio2 gekauft. War auch gut bis jetzt. Aufeinmal fing der rechte Blinker an zu blinken. Ohne das ich den Blinkerhebel betätige...
2 Probleme Autoradio-Einbau: Hallo, habe seit gestern für die nächsten Monate einen alten Skoda Fabia BJ2005. Wollte nun mein Autoradio (Pioneer DEH-P6700) im SKoda einbauen...
VW Polo 6N springt nicht immer an: Hallo und guten Abend allen Hilfesuchenden und Helfer. Ich habe einen Polo Dreizylinder 75 Ps mit folgendem Problem. Er springt unwillkürlich...
MKL leuchtet Abgasproblem / LPG Gas anlage Fehlercode P0150: Hallo Forum Mitglieder, ich habe folgendes Problem, ich hab ein Peugeot 407er Tendence BJ 2004 mit eingetragener LPG GAS ANLAGE ! Die MKL...

Sucheingaben

punto 176 licht flackert beim blinken

,

nebelschlusslicht kontrollleuchte

,

kontrollleuchte nebelschlussleuchte leuchtet beim blinken mit

Oben