Nebelschlusslicht-Kontrollleuchte blinkt beim Betätigen des rechten Blinkers

Diskutiere Nebelschlusslicht-Kontrollleuchte blinkt beim Betätigen des rechten Blinkers im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen, und ich habe folgendes Problem: Auto:Punto; Bj.96; 95TKM; 54PS Wenn ich den rechten Blinker betätige blinkt die Kontrollleuchte...

el_viz

Threadstarter
Hallo zusammen,

und ich habe folgendes Problem:
Auto:Punto; Bj.96; 95TKM; 54PS

Wenn ich den rechten Blinker betätige blinkt die Kontrollleuchte der Nebelrückleuchte.

Wie kommt sowas und wie kann ich es abstellen?

Danke für eure Tipps.

puntoHH

Moin,
das wird ein Masseproblem an der hinteren rechten Rückleuchte sein.
Bau diese mal aus und ziehe den Stecker ab.
Vermutlich wird der äußere Pin (Masse) etwas verkohlt und/oder oxidiert sein.
Diesen reinigen und gegebenenfalls zurechtbiegen.
Ich bin mehr Mechaniker als Elektriker und kann das nicht genau erklären.
Aber vermutlich sucht sich der Strom einen anderen Weg als über die Masse, und dann leuten z.B. beim Blinken andere Lampen mit.
Habe deswegen bei mir schon öfter die Leuchte ausbauen müssen.
Alternativ einen neuen Stecker verbauen oder eine zusätzliche Masseleitung basteln.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der das Phänomen besser beschreiben kann.

Gruß
puntoHH

el_viz

Threadstarter
Danke für den Tipp und du hast wohl recht.

Habb mal die Kontakte gesäubert und es funktionierte einen Tag.

Doch jetzt ist es wieder beim alten und ich werde mich damit abfinden.

Gruß
el_viz

PuntoS-55

Hatte ich auch, nach langem rumdoktoren an dem Stecker der Rückleuchte geht es jetzt wohl wieder, säuber auch mal die Kontakte der Lampen hinten.Evtl. etwas Kontaktspray dazu.

puntoHH

Doch jetzt ist es wieder beim alten und ich werde mich damit abfinden.
Sieht denn beim Blinken von aussen alles normal aus, oder blinkt der Rest (z.B. Bremsleute, Rücklicht usw.) mit? Dann könnte es nämlich bei der nächsten HU Probleme geben.

awba

"damit abfinden" ist ja irgendwie garkeine gute Idee - wo bleibt denn da der bastlerische Ehrgeiz? :)
Gerade wenn's kurzfristig auch schon wieder OK war, kannst Du normalerweise ziemlich sicher sein, dass der Fehler direkt in der Rückleuchten-Einheit oder maximal an ihrer Masse-Verbindung zu finden ist.
Ich schliesse mich PuntoS-55 an: unbedingt Kontaktspray verwenden!

el_viz

Threadstarter
Da wird mir ja ncihts anderes übrig bleiben als weiterzukämpfen ;-)

Melde mich, wenn die Schlacht geschlagen ist.

gruß
el_viz

TheGame5788

habe das gleiche Problem. Nur bei mir isses der linke Blinker. Wenn ich blinke und langsamer werde, blinkt er in unregelmäßigen Abständen. Das Lämpchen der Nebelschlussleuchte lecuhtet mit. Außerdem blinkt dann im Amaturenbrett links unten eine kleine Leuchte mit dem Hinweis STOP, welche ich noch nie zuvor gesehen habe. Bei voller Fahrt passiert das nicht!

gibts da ne erklärung für?

PuntoS-55

Hast du schon die selben Arbeiten durchgeführt wie oben beschrieben?

Thema:

Nebelschlusslicht-Kontrollleuchte blinkt beim Betätigen des rechten Blinkers

Nebelschlusslicht-Kontrollleuchte blinkt beim Betätigen des rechten Blinkers - Ähnliche Themen

Rechter Blinker blinkt ohne Betätigung: Hallo. Habe einen clio2 gekauft. War auch gut bis jetzt. Aufeinmal fing der rechte Blinker an zu blinken. Ohne das ich den Blinkerhebel betätige...
LED Umbau: Hallo zusammen. Baue gerade meinen 2008 1,6 Getz auf LED um und habe folgendes Problem: Stop/Schlusslicht - 21/5W - die eingesetzte korrekte LED...
Kotflügelblinkerkabel defekt: Hallo zusammen Habe als Winterauto einen Fiat Punto 188. ( der mit den grossen Scheinwerfer) Folgendes Problem: der rechte Kotflügelblinker geht...
Grand Scenic 3 Led Tagfahrlicht geht aus bei zuschaltung des Ablendlichtes: Hallo liebe Leute bin der Frank und ganz neu hier , Ich habe einen Grand Scenic 3 Bj 2013 Phase 3 1,6l dci 96kw , leider habe ich jetzt folgendes...
Mit Sommerräder zieht mein Auto ab 70kmh nach rechts.: Hallo, ich habe vor einer Woche mit meinem Vater die Winterreifen von meinem Auto runtergezogen, dann haben wir die Sommerräder drauf gezogen. Von...

Sucheingaben

punto 176 licht flackert beim blinken

,

nebelschlusslicht kontrollleuchte

,

kontrollleuchte nebelschlussleuchte leuchtet beim blinken mit

Oben