Nebelschlusslicht-Kontrollleuchte blinkt beim Betätigen des rechten Blinkers

Diskutiere Nebelschlusslicht-Kontrollleuchte blinkt beim Betätigen des rechten Blinkers im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen, und ich habe folgendes Problem: Auto:Punto; Bj.96; 95TKM; 54PS Wenn ich den rechten Blinker betätige blinkt die Kontrollleuchte...

el_viz

Threadstarter
Hallo zusammen,

und ich habe folgendes Problem:
Auto:Punto; Bj.96; 95TKM; 54PS

Wenn ich den rechten Blinker betätige blinkt die Kontrollleuchte der Nebelrückleuchte.

Wie kommt sowas und wie kann ich es abstellen?

Danke für eure Tipps.

puntoHH

Moin,
das wird ein Masseproblem an der hinteren rechten Rückleuchte sein.
Bau diese mal aus und ziehe den Stecker ab.
Vermutlich wird der äußere Pin (Masse) etwas verkohlt und/oder oxidiert sein.
Diesen reinigen und gegebenenfalls zurechtbiegen.
Ich bin mehr Mechaniker als Elektriker und kann das nicht genau erklären.
Aber vermutlich sucht sich der Strom einen anderen Weg als über die Masse, und dann leuten z.B. beim Blinken andere Lampen mit.
Habe deswegen bei mir schon öfter die Leuchte ausbauen müssen.
Alternativ einen neuen Stecker verbauen oder eine zusätzliche Masseleitung basteln.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der das Phänomen besser beschreiben kann.

Gruß
puntoHH

el_viz

Threadstarter
Danke für den Tipp und du hast wohl recht.

Habb mal die Kontakte gesäubert und es funktionierte einen Tag.

Doch jetzt ist es wieder beim alten und ich werde mich damit abfinden.

Gruß
el_viz

PuntoS-55

Hatte ich auch, nach langem rumdoktoren an dem Stecker der Rückleuchte geht es jetzt wohl wieder, säuber auch mal die Kontakte der Lampen hinten.Evtl. etwas Kontaktspray dazu.

puntoHH

Doch jetzt ist es wieder beim alten und ich werde mich damit abfinden.
Sieht denn beim Blinken von aussen alles normal aus, oder blinkt der Rest (z.B. Bremsleute, Rücklicht usw.) mit? Dann könnte es nämlich bei der nächsten HU Probleme geben.

awba