Nebelscheinwerfer

Diskutiere Nebelscheinwerfer im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Hallo, ich habe schon das ganze Forum durchsucht und auch Google zur Hilfe gezogen aber leider noch keine Antwort auf meine Frage bekommen...
N

neo0105

Threadstarter
Hallo,

ich habe schon das ganze Forum durchsucht und auch Google zur Hilfe gezogen aber leider noch keine Antwort auf meine Frage bekommen:

Welche Glühlmape wird in den Nebelscheinwerfern verwendet?

Im Manual steht "PGJ13" mit "27 Watt". Es soll sich wohl dabei um die amerikanische Halogenlampe handeln. Aber wenn ich danach im Internet suche, dann finde ich immer nur die Bemerkung "nicht StVo konform"! Stimmt das oder ist mein Manual falsch?

Danke und Gruß, Neo.

Shasako

Shasako

Die genaue Lampenbezeichnung ist H27W/2; hab da welche von der Firma NARVA gefunden die auch zugelassen sein sollen.

N

neo0105

Threadstarter
Und wie sieht es mit weiteren Herstellern aus? Ich habe meine für die Scheinwerfer die Philips Blue Vision Ultra geholt. Nun finde ich es sehr bescheiden, wenn die Nebelscheinwerfer gelbes Licht erzeugen. Hat jemand eine Empfehlung, was ich machen kann? Gruß, Neo.

Shasako

Shasako

Sieht schlecht aus, und in weiß schon mal garnicht.

4

4WD_forever

hm hast du es schon mal bei deinem Hyundai Händler versucht? oder ist das zu abwegig?

ich bin der meinung, der kann dir am schnellsten helfen....

aber vll kenn ich mich gar net aus.... :D

lg

Shasako

Shasako

Der Hyundaihändler wird dir vielleicht verraten welche Lampen drinnen sind und dir die gleichen verkaufen die du schon hast, aber keine besseren.

G

Garak

...jedoch mit Vorbehalt!

nach längerer Suche, bin ich von der Originalbezeichnung "H27W/2", über ein OSRAM Typenblatt, auf HB4 gekommen!

HB4 ist der US-Standard nach US 9006. Leuchtmittel werden also unter "HB4" oder unter "9006" angeboten.

...und der Preis, ist leider auch nicht ohne...
z.B.
NARVA HB4 RANGE POWER BLUE 55W 12V pro Stück: 9,00€
OSRAM Scheinwerferlampe HB4 COOL-BLUE pro Stück: 22,00€
PHILIPS HB4-9006 BLUE VISION ULTRA 2`er SET 30,oo€
alle zugelassen nach StVZO

wie gesagt, Angaben mit vorbehalt!
werd morgen, einen Blick in die Nebelscheinwerfer...ähmm ...werfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Shasako

Shasako

Die Bezeichnung H27W/2 hatte ich ja auch gefunden aber nich den Verweis auf HB4. Danke nochmal fürs suchen. Dann werd ich mir wohl gleich die Philips holen, passt dann auch besser zu meinen Blue Vision H4 ;)

N

neo0105

Threadstarter
Hi Shasako,

gibts Du bitte bescheid, wenn die Lampen die richtigen sind. Die Philips würde ich mir dann auch zulegen wollen. Da ich aber bis zur nächsten Woche im Ausland bin, kann ich die Lampen leider nicht testen. Daher würde ich mich freuen, wenn Du sie testet und dann bescheid gibts.

Danke und Gruß, Neo.

Shasako

Shasako

Muss mal sehen inwiefern ich Zeit, Geld und Motivation dazu habe. Muss auch noch rausfinden wo es die in meiner Nähe gibt (kein Bock auf Ebay oder Versand). Wenn ichs doch mache geb ich natürlich Bescheid.

N

neo0105

Threadstarter
Hi Garak,

bitte gib mal bescheid, wenn Du Dir Deine Nebelscheinwerfer näher angeschaut hast. Es würde mich brennend interessieren, ob die HB4 die richtigen sind.

Danke und Gruß, Neo.

G

Garak

...hatte vormittag's, in meiner Hyundai-Werkstätte zu tun! bzgl. Lampen für die Nebelscheinwerfer des Tucson: sind definitiv HB4 12V/51W od. 55W ...laut Meister ;)

hab mir die "HB4 / 9006 - RANGE POWER BLUE 55W 12V - NARVA" bestellt (ebay)

N

neo0105

Threadstarter
na dann sag mal bescheid, wenn du die Lampen erfolgreich gewechselt hast.

Shasako

Shasako

Hab grad meine Philips Blue Vision Ultra HB4 bestellt. Melde mich wieder wenn sie verbaut sind (mit Bild natürlich).
PS: wie kommt es eigentlich das in der Anleitung 27 Watt steht, wenns die HB4 nur als 51 oder 55 Wattbirne gibt (drüber nachdenk :rolleyes: ) sehr mysteriös ?(

Shasako

Shasako

Hab grad noch mal im Onlineshop nachgeschaut, die führen H27W/2 Lampen getrennt auf, und die haben auch wirklich nur 27W. Die HB4 sind normale Scheinwerfer. Werd morgen mal meinen Mechaniker kontaktieren und mich mal noch genauer erkundigen was denn nun stimmt damit ich notfalls noch ein Storno hinkriege. Also nicht zu vorschnell bestellen.

N

neo0105

Threadstarter
alles klar. Dann warte ich mal auf Deine Infos.
Gruß, Neo.

G

Garak

Shasako, hast mich jetzt auch "angesteckt"

..hmm, wie gesagt, OSRAM, hatte den Verweise, von der H27W/2 zu der HB4 bzw. hat der Meister meiner Werkstätte, es ebenfalls bestätigt (zwar aus dem Stegreif heraus, ohne nachzuschlagen...)

die Watt, wären mir egal, bzw. mehr Leuchtkraft auch erwünscht. Jedoch die Sockelbezeichnung, macht mir Sorgen....P 22d versus PGJ13#

Lampen sollten, in den nächsten Tagen eintreffen! wenn nicht, muß umgetauscht werden
X(

Shasako

Shasako

Hab mir in der Socklübersicht mal die H27W/2 und die HB4 genauer angesehen; da gibts schon den ein oder anderen Unterschied. Aber wie gesagt geh ich morgen zu meinem Mechaniker und werd den mal ein bischen ausquetschen; geb danach umgehend Bescheid.

@Garak
was hilft dir die höhere Leuchtkraft wenn Lampengehäuse und Stromleitungen nicht dafür ausgelegt sind. Entweder es kommt alle Nasen lang die Sicherung oder der schöne Tuc brennt dir vor der Haustür weg, und das will ja keiner.

Shasako

Shasako

Also abschließende Info an alle; die Lampe ist NICHT HB4 sondern endgültig H27W/2 und die hab ich bis jetzt noch nicht in weiss gefunden.

Thema:

Nebelscheinwerfer

Sucheingaben

H27W2

,

hyundai tucson nebelscheinwerfer birnen

,

h27w2 osram

,
osram h27w2
, hyundai tucson nebelscheinwerfer birnen wechseln, hyundai tucson nebelscheinwerfer birne, h27w2 gleich hb4, ersatzlampe nebelleuchte hyundai tucson, hyundai tucson birnen, hyundai tucson fernscheinwerfer, h27w, sicherungskasten hyundai tucson, nebellampen hyandai tuscon, lamparas renault clio 2, nebelscheinwerfer birne für hyundai tucson, hyundai nebelleuchte lampe, e36 nebelscheinwerfer watt, hyundai tucson leuchtmittel nebellicht , sicherungen tucson, Wie komme ich an die nebelscheinwerfer beim hyundai tucson, nebelleuchte hyundai tucson birne, nebelscheinwerfer wechseln tucson, hyundai tuscon nebelscheinwerfer demontieren, nebelscheinwerfer birne wechseln beim tucson, hyundai tucson 2007 nebelschlussleuchte ohne funktion

Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

• Fahren bei Nebel mit Nebelschlussleuchte oder Nebelscheinwerfer - Darauf sollte man achten

Fahren bei Nebel mit Nebelschlussleuchte oder Nebelscheinwerfer - Darauf sollte man achten: Bei Nebel fährt nicht jeder gerne und man muss ja auch auf einiges achten. In diesem Kurztipp haben wir ein paar Tipps und Tricks zum Fahren bei...
  • Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte: wann sie benutzt werden dürfen

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte: wann sie benutzt werden dürfen: Bei schlechtem Wetter schalten viele Autofahrer alles an Licht an, was das Auto zu bieten hat. Das ist aber nicht unbedingt die beste Idee, denn...
  • Suche Relais für Nebelscheinwerfer beim Voyager GS

Suche Relais für Nebelscheinwerfer beim Voyager GS: Hat jemand was passendes zu verkaufen?
  • Peugeot 206 unterschiedliche Nebelscheinwerfer?

Peugeot 206 unterschiedliche Nebelscheinwerfer?: Habe an meinem Peugeot die Riegerfront gewechselt. Jetzt passen jedoch die original Nebelscheinwerfer nicht (1.4 16V BJ 05/2004). Gibt es hier...
  • Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer: Wieviele Fernscheinwerfer dürfen an einem Fahrzeug über 3,5 to verbaut sein?