nebelscheinwerfer nachrüsten beim grande punto??

Diskutiere nebelscheinwerfer nachrüsten beim grande punto?? im Fiat Grande Punto / Fiat Linea Forum im Bereich Fiat; Laut dem autohändler muss ich noch 4 - 6 wochen warten bis die neue cd rauskommt. Was zum Teufel für ne cd? ich will kei musik ich will...
LadyOfRoses

LadyOfRoses

Threadstarter
Laut dem autohändler muss ich noch 4 - 6 wochen warten bis die neue cd rauskommt.

Was zum Teufel für ne cd?

ich will kei musik ich will nebelscheinwerfer mensch is des so schwer zu verstehen?

die antwort auf meine frage hab ich imma noch nicht.

kann man nebelscheinwerfer beim grande punto nachrüsten und wenn ja wieviel kostet das???

kann mir bitte jemand helfen?????....

lg
die gloine
LoR

G

GRANDEandy

na ich versuch dir ma zu helfen :D

also nachrüsten kann man ja eigentlich fast alles.
aber beim grande mehr als man denkt doch nicht.

aber die nebler wirst unter garantie nachrüsten können.
aber ich schätze mal das es was teurer sein wird.
da das ganze dann ja an den vorhandenen can-bus mit dran muss usw.
und mit original schalter bla bla bla ...
weiß nicht, aber um die 300€ wirds bestimmt kosten.

greetz
andy 8)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

gereckstein

Hallo,

@GRANDEandy muss dir mal ein bischen widersprechen. Wenn ich den Schaltplan so betrachte gibts da nichts was an den CAN-Bus müsste. Außerdem kann ich jederzeit in jedes Fahrzeug Nebelscheinwerfer einbauen, wenn ich mir die Mühe mache alles was nötig ist zu installieren.

Ob die im Verteiler (Motorraum) vorgesehenen Steckplätze nutzbar sind glaube ich mal nicht, weil die im Inneren nicht mit den Kontakten bestückt sind (War bei meinem 188 genau so, alle Kabel vorhanden, aber Steckplätze (Sicherung und Relais) im Motorraumverteiler nicht nutzbar. Erst nachdem ein Unfallwagen mir den Verteiler gab konnten die Teile nachgesteckt werden.).

Für Schalter und Scheinwerfer muss man ca. 300 Euro aufwenden, aber dann ist noch nichts eingebaut. Ich gehe hier mal von Preisen aus, was es beim 188 b gekostet hätte.

@LadyOfRoses denke er wartet auf ne neue Ersatzteil-DVD in der auch mal die Preise für die Teile stehen.

Gruß

Tristus

Tristus

Hi Lady,

laut meines Fiat Händlers lassen sich die Nebelscheinwerfer NICHT nachrüsten!!
Ich hatte damals auch fast einen ohne Neblscheinwerfer genommen, da ich dachte ich könnte die ganz einfach nachrüsten, pustekuchen...hab dann doch einen mit genommen ;-)

Angeblich liegt es daran daß es im GrandePunto ein "Body-Steuergerät" (oder so ähnlich) gibt, dieses steuert so ziemlich die gesamte elektronik. Und da lässt sich scheinbar nichts ändern/erweitern.

Korrigiert mich bitte wenn es einer besser weiss... also falls du noch die möglichkeit hast dir einen anderen Grande zu nehmen, tue es...

Gruß Tristus

Puntomaus72

Puntomaus72

Ich glaube ich Tristus hat Recht mit dem keinem "Gott" auch Body-Steuergerät oder Boardcomputer genannt.
Der übernimmt sozusagen die Steuerung für fast alles was im Grande eingabaut ist.
Als mein Auto frisch ankam, gingen nicht mal dei Hintertüren auf
weil sogar die über das Gerät gesteuert werden (wie blöd ?( ).

Wenn man Pech hatt lässt sich das Teil tatsächlich nicht umprogramieren.
Werde mich aber danach erkündigen.

Gruss
Puntomaus

G

gereckstein

Hallo,

Leute ich glaube so weit vom 199 Kenntniss zu haben um zu sagen, ich sags jetzt hier schon das 2. Mal, dass sich die Nebelscheinwerfer nachrüsten lassen.

Es gibt an diesem Bodycomputer Dinge die sehr schwer änderbar sind. Aber um Nebelscheinwerfer nachzurüsten kann man den umgehen falls der Händler recht hat was ich nicht glaube. Meine Erfahrung ist, das die Fiatwerkstätten inzwischen gar nicht mehr wissen, was elektrisch in ihren Modellen so abgeht. Ich sehs immer wieder hier im Forum.

Eine Fiat-Werkstatt deren Mitarbeiter wirklich alle Schulungen bei Fiat mitgemacht haben werdet ihr sehr selten in Deutschland finden.

Das Problem ist schon mehr der Preis dieser Umrüstung, ,weil als Zubehör gleich im Neufahrzeug zu ordern doch billiger kommt. Es wird auch in geraumer Zeit einen Nachrüstsatz von Fiat dafür geben.

Glaubts oder glaubts nicht!

Gruß

puntostyling

puntostyling

kann Gereckstein da nur zustimmen, hatte auch mal mit meinem Fiat Händler und die haben mir auch alle versichert, das man Nebler nachrüsten kann.........

is eben nur eine etwas kompliziertere Sache, aber möglich isses auf jedenfall.

gruß

LadyOfRoses

LadyOfRoses

Threadstarter
öhm... joah... wenn ich die möglichkeit gehabt hätte, hätte ich n anderen genommen aba nachdem ich den so schnell wie möglich gebraucht hab und mei dad mich nich entscheiden hat lassen habsch pech gehabt.... durft nich mal die innen ausstattung aussuchen... :(

ihr seits euch voll einig... *löl*

ob mans nun nachrüsten kann werd ich anscheinend erst merken, wenns geht.... ich wollt ja schon einen mit nebelscheinwerfer aba war keiner da.. :(

was solls werd wohl erstmal sparen dürfen... damit übahaupt was geht... :(

aba danke.. :)

wenn ihr mehr infos habt, würd mich freuen!!! :)

Thema:

nebelscheinwerfer nachrüsten beim grande punto??

nebelscheinwerfer nachrüsten beim grande punto?? - Ähnliche Themen

• Nebelscheinwerfer Golf3 nachrüsten

Nebelscheinwerfer Golf3 nachrüsten: Habe einen Golf III TDI Bj 96 und möchte Nebelscheinwerfer nachrüsten. In ebay wimmelt es von Nachrüstsätzen. Welcher ist empfehlenswert - wer hat...
  • Nebelscheinwerfer nachrüsten MK2

Nebelscheinwerfer nachrüsten MK2: Hi, habe mir jetzt auch nebelscheinwerfer in meinem Mondeo Mk2 Bj. 98 nachgerüstet!! habe mir die nebelscheinwerfer vom schrottplatz geholt...
  • Nebelscheinwerfer MK1 nachrüsten

Nebelscheinwerfer MK1 nachrüsten: Nabend zusammen, nachdem ich mir vor 2 Wochen für 32 € nen neuen Schalter mit NSW Funktion und Dimmrad geholt habe, habe ich mir grade NSW bei...
  • Polo Nebelscheinwerfer nachrüsten... wichtig...

Polo Nebelscheinwerfer nachrüsten... wichtig...: Hi! Habe leider nichts in der suche gefunden! Wollte nsw nachrüsten. Habe bei ebay auch einige gefunden... Aber woran erkenne ich das sie für den...