Nebelscheinwerfer demontieren ... Was sagt der Tüv?

Diskutiere Nebelscheinwerfer demontieren ... Was sagt der Tüv? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi will an meinem 206 die Frontschürze verändern, und in diesem Zuge die Aussparungen für die Nebelscheinwerfer schließen. Die Nebelscheinwerfer...
crnK

crnK

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.410
Ort
Saarland
Hi

will an meinem 206 die Frontschürze verändern, und in diesem Zuge die Aussparungen für die Nebelscheinwerfer schließen.

Die Nebelscheinwerfer waren ab Werk dran.

Meine Frage daher wäre, ob das so zulässig ist ?!
Es kursieren ja massig Gerüchte in dieser Richtung ...

Vielen Dank
crnK :))
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.413
Ort
Südbaden
Die Nebelscheinwerfer vorn kannst du ruhigen Gewissens entfernen, die sind auch bei Fahrzeugen mit werksseitiger Ausrüstung nicht vorgeschrieben.
Sie müssen nur dann funktionieren, solange die Leuchten selbst noch am Fahrzeug montiert sind.

Das Einzige, was du beachten solltest, ist dass die Nebelschlussleuchte hinten auch weiterhin noch funktionstüchtig bleibt, denn deren Funktion ist nicht selten mit den Nebelscheinwerfern bzw. deren Schalter gekoppelt. ;)
 
crnK

crnK

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.410
Ort
Saarland
Danke für die versierte Antwort :)

Wäre die NSL denn Pflicht oder könnte die auch raus?

Blöderweise ist die NSL bei mir über einen Schalter mit den vorderen Nebelscheinwerfern gekoppelt, müsste halt mal testen ob die auch ohne funktionieren .. sollte das nicht gehn könnte die NSL ja auch "weichen" ;)

Gruß
 
ventus

ventus

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
99
Ort
Berlin
NSL ist pflicht und ich bin der meinung das die auch geht wenn die nebler vorne demontiert sind.
 
L

ludes

Moderator
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
5.858
NSL sind meines Wissens nach ab BJ. 1991 Pflicht.

Grüße
ludes
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.413
Ort
Südbaden
Blöderweise ist die NSL bei mir über einen Schalter mit den vorderen Nebelscheinwerfern gekoppelt, müsste halt mal testen ob die auch ohne funktionieren ..
Normalerweise sollten Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte separat geschaltet sein, sprich, es geht nicht beides gleichzeitig an oder aus.

Ich weiß jetzt nicht, wie das beim 206er geschaltet ist, aber ich kenne das eigentlich von allen mir bekannten Fahrzeugen so, dass man da einen zweistufigen Schalter hat, Stufe 1 für NSW, Stufe 2 für NSW + NSL.

Wenn das beim 206er genauso ist, dann sollte es beim Peugeot-Händler auch die entsprechenden einstufigen Schalter geben für Fahrzeuge ohne NSW.
 
crnK

crnK

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.410
Ort
Saarland
Werde das demnächst mal testen ob die NSL auch ohne NSW funzt.
Aber Recht hast du, Stufe 1 ist NSW und Stufe 2 ist NSW+NSL ;)

Danke schonmal bis hierher, melde mich dann wieder :))
 
djtob

djtob

Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
2.136
die NSL geht . Die Funktion ist genauso wie mit nebler, nur das sie vorne fehlen. Geht problemlos.

Habe auch schon seid 3 jahren keine nebler, hat nie jemanden gestört.
 
SunYuBlack

SunYuBlack

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
246
Ort
Leipzig
Bei mir ist vorne und hinten getrennt geschaltet.

Die Chrissi
 
2

205-206

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
275
muss ja getrennt von einander funktionieren. Vorne darf auch bei schlechter Sicht durch Regen oder Schnee eingeschaltet werden. Hinten nur bei Nebel unter 50Meter Sichtweite.
Daher kommen ja die Wünsche, die NSL mit der Geschwindigkeit im Steuergrät irgendwie zu koppeln. Dann hätte das Rasen mit eingeschleter NLS ein Ende. Vor allem wenn kein Nebel ist und der nachfolgende Verkehr eher geblendet wird.
 
Thema:

Nebelscheinwerfer demontieren ... Was sagt der Tüv?

Sucheingaben

nebelscheinwerfer pflicht

,

sind nebelscheinwerfer pflicht

,

nebelscheinwerfer ausbauen tüv

,
sind nebelscheinwerfer vorne pflicht
, nebelscheinwerfer vorne pflicht, nebelscheinwerfer pflicht tüv, nebelscheinwerfer entfernen, nebelleuchten pflicht, nebelscheinwerfer ausbauen, nebelscheinwerfer pflicht in deutschland, nebelscheinwerfer für tüv ausbauen, nebelscheinwerfer tüv pflicht, nebelscheinwerfer tüv, tüv ohne nebelscheinwerfer, darf man nebelscheinwerfer ausbauen, http:www.autoextrem.detuev-fragen212484-nebelscheinwerfer-demontieren-sagt-tuev.html, tüv nebelscheinwerfer, Pkw Nebelscheinwerfer Pflicht, nebelscheinwerfer demontieren, nebelscheinwerfer pflich, Nebelscheinwerfer abklemmen, nebelscheinwerfer pflicht für tüv, nebelscheinwerfer abbauen tüv, auto nebelscheinwerfer pflicht, tüv nebelscheinwerfer ausbauen

Nebelscheinwerfer demontieren ... Was sagt der Tüv? - Ähnliche Themen

  • Fahren bei Nebel mit Nebelschlussleuchte oder Nebelscheinwerfer - Darauf sollte man achten

    Fahren bei Nebel mit Nebelschlussleuchte oder Nebelscheinwerfer - Darauf sollte man achten: Bei Nebel fährt nicht jeder gerne und man muss ja auch auf einiges achten. In diesem Kurztipp haben wir ein paar Tipps und Tricks zum Fahren bei...
  • Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte: wann sie benutzt werden dürfen

    Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte: wann sie benutzt werden dürfen: Bei schlechtem Wetter schalten viele Autofahrer alles an Licht an, was das Auto zu bieten hat. Das ist aber nicht unbedingt die beste Idee, denn...
  • Suche Relais für Nebelscheinwerfer beim Voyager GS

    Suche Relais für Nebelscheinwerfer beim Voyager GS: Hat jemand was passendes zu verkaufen?
  • Peugeot 206 unterschiedliche Nebelscheinwerfer?

    Peugeot 206 unterschiedliche Nebelscheinwerfer?: Habe an meinem Peugeot die Riegerfront gewechselt. Jetzt passen jedoch die original Nebelscheinwerfer nicht (1.4 16V BJ 05/2004). Gibt es hier...
  • Nebelscheinwerfer nachrüsten, wie Blenden demontieren?

    Nebelscheinwerfer nachrüsten, wie Blenden demontieren?: Hey alle Civicfans, kann mir jemand sagen, wie ich die teile aus meiner schürze raus bekomme, die ich auf dem bild makiert habe, will mir nämlich...
  • Ähnliche Themen

    Top