Nebelscheinwerfer als Fernlicht nutzen?

Diskutiere Nebelscheinwerfer als Fernlicht nutzen? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; hallo leute ich hab mal eine frage. ich hab mal auf der a46 auf der heimfahrt nen lkw überholt, der so richtig geile strahler mit angel eyes aufn...

puntofahrer85

Threadstarter
hallo leute ich hab mal eine frage. ich hab mal auf der a46 auf der heimfahrt nen lkw überholt, der so richtig geile strahler mit angel eyes aufn dach hat. also hab ich mir mal gedanken gemacht, wie das bei nem punto aussehen könnte (siehe anhang). jetzt meine frage: geht sowas?
gut okay. vom technischen her mach ich mir da keine gedanken. und vom einbau auch nicht. nur stellt sich mir die frage ob das rechtens in ordnung ist. achso was ich noch dazu sagen sollte: ich möchte die strahler dann an mein fernlicht anschließen. sicher wär das als nebelscheinwerfer intelligenter aber wann benutz ich schon nebelscheinwerfer?
vielen dank für antworten !!!
gruß
der puntofahrer...

Anhänge

• strahler.jpg
    strahler.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 128

Moloko

Hi, Nebelscheinwerfer mit angeleyes gibst schon zu kaufen jedoch ist es verboten den Ring in der Stvo zu verwenden

puntofahrer85

Threadstarter
hmm... komisch komisch... also der lkw hatte sie an... ausserdem sollen die dinger nicht als nebelscheinwerfer sondern als fernlich agieren. ich hab mir die teile da unten vorgestellt, weil da sonst nirgends platz am auto ist... ich könnt mir nen überrollbügel basteln und aussen rum legen und die dinger dann da drauf aber das kommt nicht gut ;)

puntostyling

puntofahrer85 schrieb:
hmm... komisch komisch... also der lkw hatte sie an... ausserdem sollen die dinger nicht als nebelscheinwerfer sondern als fernlich agieren. ich hab mir die teile da unten vorgestellt, weil da sonst nirgends platz am auto ist... ich könnt mir nen überrollbügel basteln und aussen rum legen und die dinger dann da drauf aber das kommt nicht gut ;)

LKW´s sind ne andere Liga..ist bei denen eigentlich auch net alles so erlaubt, aber sie dir mal die ganze festtagsbeleuchtung an, die die im auto haben...und bei uns meckern se schon bei fußraumbeleuchtung......das versteh auch mal wer will...

ob du die als fernlicht durch bekommst ist ne gute frage, müsstest mal mit dem bild etc zum tüv gehen und fragen was da so möglich ist.......

werd mir in meine nebelscheinwerfer jetzt auch mal Xenon birnen reinsetzten, mal sehen wie das kommt....

gruß

-SpY-

zu den xenon birnen gabs schonma nen thread, ich würd mir die nich verbaun...

Moloko

puntofahrer85: schau mal im TüV fragen forum rein dort steht drinne wieviele scheinwerfer du haben darfst und wieviele als fernlicht etc.. vielleicht hilft das!

Sph!nx

Würdest du dir sowas wirklich an dein Auto baun? Von der Optik finde ich es nicht so prall...

Das Fernlich vom Punto finde ich eigentlich gar nicht so schlecht... Aber das Abblendlicht ist daneben *g*

MFG

puntofahrer85

Threadstarter
ja pass auf das hat folgenden hintergrund: ich hab scheinwerfer mit standlichtringe. jetzt hab ich wie gesagt diesen lkw gesehen mit den strahlern die auch standlichtringe haben. und da hab ich mir gedacht: an meinem fernlicht kann auch noch was gemacht werden. also es könnte heller sein. und mit den dingern ist das keine frage mehr...

gut und das thema vom abblendlicht brauchen wir garnicht erst anzusprechen ;) das ist wirklich mies aber wie will man das heller bekommen? ich hab keine ahnung was man da machen könnte. gut ich hab die neuen scheinwerfer aber sehr viel heller ist das auch nicht. naja muss man halt sehen...

gruß
puntofahrer

puntostyling

puntofahrer85 schrieb:
ja pass auf das hat folgenden hintergrund: ich hab scheinwerfer mit standlichtringe. jetzt hab ich wie gesagt diesen lkw gesehen mit den strahlern die auch standlichtringe haben. und da hab ich mir gedacht: an meinem fernlicht kann auch noch was gemacht werden. also es könnte heller sein. und mit den dingern ist das keine frage mehr...

gut und das thema vom abblendlicht brauchen wir garnicht erst anzusprechen ;) das ist wirklich mies aber wie will man das heller bekommen? ich hab keine ahnung was man da machen könnte. gut ich hab die neuen scheinwerfer aber sehr viel heller ist das auch nicht. naja muss man halt sehen...

gruß
puntofahrer

hhmm ob das wirklcih so erlaubt ist.......weiß net obs solche leuchten eben mit standlichringen incl e prüfzeichen bzw abe für den punto gibt.........

ich fahr zur zeit immer mit fernlicht rum *g* aber nur weil meine xenon birnen net der hammer sind.....neue müssen her *lach*

PuntoLady

also ich find das fernlicht vom punto eigentlich auch völlig in ordung.

weshalb du auch probleme kriegen könntest: ich glaube, die scheinwerfer (und alles was als solche benutzt wird) müssen eine mindesthöhe haben, also einen mindestabstand zum boden. ist ja genau wie mit dem nummernschild.......
und wenn du dein fernlicht an die stelle der nebelscheinwerfer setzen willst, bist du sicherlich zu tief.

puntostyling

PuntoLady schrieb:
weshalb du auch probleme kriegen könntest: ich glaube, die scheinwerfer (und alles was als solche benutzt wird) müssen eine mindesthöhe haben, also einen mindestabstand zum boden. ist ja genau wie mit dem nummernschild.......
und wenn du dein fernlicht an die stelle der nebelscheinwerfer setzen willst, bist du sicherlich zu tief.

davon habe ich noch nie was gehört.....

also vom nummernschild klar, das ist ja auch richtig so......aber beim licht.....glaub ich net das das so sein muss....da musste eben nur drauf achten das du die scheinwerfer an sich nicht verstellst und somit den lichtkegel unnötig nach oben oder nach unten verstellst, so wie ich es geschafft habe.....

PuntoLady

tja da bin ich wohl mal informierter als du :D

styling, ich sag ja auch nicht es IST so, sondern das ich meine es mal gehört/gelesen zu haben. da puntofahrer tips haben wollte, hat er also einen bekommen.

puntofahrer85

Threadstarter
danke vielmals für die tipps... das mit der mindesthöhe stimmt ja auch... ich glaub normale scheinwerfer dürfen nicht tiefer als 500mm über dem boden sein... irgendwie so war das ;)
aber ich glaube ihr habt mich falsch verstanden... ich möchte "normale" fernlichter (so runde dinger, die man auf lkws sieht) an meinem punto montieren. diese möchte ich nicht als nebelscheinwerfer nutzen sondern wirklich als zusätzliches fernlicht, welches dann zusammen mit meinen jetzigen fernlichtern eingeschaltet werden können. also hab ich dann 4 fernlicht-leuchten... zwei IN meinen klarglasscheinwerfern und 2 unterhalb davon (montiert an meinem stoßfänger)... in diese "aussparungen" der nebelscheinwerfer könnte ich dann theoretisch noch wirkliche nebelscheinwerfer von fiat einbauen, sodass ich dann, wenn es möglich ist, mit kompletter beleuchtung fahren (natürlich nur, wenn keiner entgegen kommt oder ich jemanden blenden könnte)
wenn das möglich wäre, dann würde ich den einzigen punto mit flutlicht haben :)
also eigentlich geht es mir nur darum eine vernünftige beleuchtung hinzubekommen aber ich befürchte, dass es mit fiat nix wird... X( warum haben die eigentlich so scheiß beleuchtung? ich mein gut. inner nacht sieht man genug aber trotzdem viel weniger als bei unserem anderen wagen... ich weiß nicht, wie es euch geht aber mich persönlich stört das ein wenig ;)

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Hmmm....

zusätzliches Fernlicht ist etwas feines... aber du darfst einen Nebelscheinwerfer nicht als Fernscheinwerfer verwenden.
Außerdem sind Nebel- und Fernscheinwerfer anders gefertigt. Die Streuscheiben sind verschieden.
Wenn du magst, dann poste ich heute abend mal zwei Bilder. Da sieht man den Unterschied deutlich.

Moloko

puntostyling schrieb:
davon habe ich noch nie was gehört.....

also vom nummernschild klar, das ist ja auch richtig so......aber beim licht.....glaub ich net das das so sein muss....da musste eben nur drauf achten das du die scheinwerfer an sich nicht verstellst und somit den lichtkegel unnötig nach oben oder nach unten verstellst, so wie ich es geschafft habe.....

Die Scheinwerferunterkante beim Abblendlicht.. muss mindestens 50 cm vom Boden entfernt sein! Tiefer darfste nicht! Also wenn ihr bei einem Fahrwerk 49 cm habt bewegt ihr euch im illegalen bereich! wenn ein cop mal nachmisst ist es eine erlöschen der BE! = 3 punkte 50€

puntofahrer85

Threadstarter
ich finde eure hilfe wirklich gut und informativ... ich bin auch sehr dankbar über jede hilfe aber bitte lest doch mal genauer, was ich will !!! ich will keine nebelscheinwerfer als fernlich haben !!! ich möchte mir 2 runde FERNLICHTER kaufen, welche man meistens auf lkw-dächer sieht... diese dinger sollen aber nicht aufs dach sondern an den frontstoßfänger... diese FERNLICHTER verbinde ich mit den fernlichtern die ich schon an meinem punto hab... AUSSERDEM möchte ich mit ZUSÄTZLICH nebelscheinwerfer von fiat kaufen und diese auch als NEBELSCHEINWERFER verwenden...

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Ah, jetzt wird's klarer... ja das ist eigentlich kein Problem.

Ich hab normale H4 Scheinwerfer und zusätzlich 2 Nebelscheinwerfer und 2 zusätzliche Fernscheinwerfer ab Werk.

Also sollte das rechtlich bei dir auch i.O. sein.

puntofahrer85

Threadstarter
oh das ist sehr sehr schön :D da weiß ich ja jetzt, was ich mir für ein schönes weihnachtsgeschenk mach ;) ein paar fernlichter und ein paar nebelscheinwerfer :) obwohl ich neue boxen auch nötig hätte ;)

danke vielmals!!!

Thema:

Nebelscheinwerfer als Fernlicht nutzen?

Nebelscheinwerfer als Fernlicht nutzen? - Ähnliche Themen

Verkehrsrecht - spezielle Regeln, die jeder Autofahrer kennen sollte: Bei vielen Autofahrern liegt die Fahrprüfung schon mehrere Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte zurück. Viele der Grundregeln sollte man im Schlaf...
HONDA NSX - ein Klassiker: Eine kurze Entwicklungsgeschichte des HONDA NSX In den achtziger Jahren machte sich Honda daran, die Vorherrschaft von Ferrari und Porsche...

Sucheingaben

nebelscheinwerfer mit fernlicht

,

fernlicht

,

e36 nebler an fernlicht

,
nebellampe fiat punto 176
, nebelscheinwerfer licht links fiat punto, nebelscheinwerfer heller abblendlicht, nebelscheinwerfer auf fernlicht anklemmen, nebelscheinwerfer und fernlicht
Oben