navigation im laguna ph1

Diskutiere navigation im laguna ph1 im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; guten morgen. hab letztens ein navigationsgerät (VDO Dayton carin 520i) geschenkt bekommen. das problem ist, es fehlt die einbauanleitung. hab im...
G

go2phly

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
5
Ort
10243 Berlin
guten morgen.

hab letztens ein navigationsgerät (VDO Dayton carin 520i) geschenkt bekommen. das problem ist, es fehlt die einbauanleitung. hab im internet etwas rumgeforscht und einen englisch sprachigen stromlaufplan bekommen. nu hab ich das problem, das ich ein kabel ans tacho anschließen soll. aber es ist bei renault ja so üblich (zumindest die älteren fahrzeuge), dass die eine mechanische tachowelle haben und kein elektronisches kabel. wo also kann ich dieses jetzt anschließen? ?(

hat vielleicht irgendjemand noch so eine anleitung evtl. rumzuliegen?

mfg. :D
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Was für einen laguna hast Du denn ? Evtl. hat der nämlich doch schon ne elektrische Tachowelle ! Phase und baujahr wären wichtig ! Zu Not geht es aber auch ohne das Tachosignal !
 
G

go2phly

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
5
Ort
10243 Berlin
Laguna Ph1 , Bj 1996, 1.8 RN, 90PS, blau ;)

es funktioniert ja auch ohne tacho, aber das navi erkennt nicht in welche richtung ich fahre! mit einmal fahre ich seitlich oder gar rückwarts. vielleicht ist das tacho ja auch nicht die lösung, aber ein versuch. oder gibt es andere möglichkeiten woran es liegen kann?

mfg
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Kann es dich denn wenigstens ab und an orten?
Muss das Navi vieleicht noch Kalibriert werden? Das muss wohl bei vielen Navis anfangs gemacht werden.

Ansosnten: gab es damals schon Sunprotect Scheiben? :D
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Hat der Tacho einen digitalen kilometerzähler ? Wenn ja,hat er auch ein Digitzales Speed Signal ! Sonst müßtest Du mal zu Renault fahren,s gibt auf jeden Fall möglichkeiten der nachrüstung !
 
G

go2phly

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
5
Ort
10243 Berlin
ja, orten kann er mich ja. das problem ist nur das er nicht erkennt in welche richtung ich fahre. und so sagt er mir das ich wenden soll. und das mitten in der fahrt. ein digitales tacho hat er auch nicht. dachte nur es gibt auch eine andere möglichkeit, woran es liegen kann.

sunprotect? aufklärungsbedarf nötig! ?(

mfg
 
jojo

jojo

Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
266
Ort
D-636**
ob deine scheiben schon sunprotect haben. das ist so eine folie die deine frontscheibe leicht bläuluch schimmern lässt und mehr uv strahlen block wie eine "serienscheibe". sie block aber noch viel mehr. wenn du jetzt die antenne auf dem amaturenbrett hast kann sie durch diese sunprotectscheibe gestört werden. das glaube ich mein dernoth :]
mfg jojo
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
nav...

es werden am VDO DAYTONA leitungen für rückwärtsgang und tachosignal benötigt...
die info tachosignal kanst du dir an der welle hinter der armatur holen... da ist eín hallgeber drinn.... ansonsten geht es auch noch über die impulsgeber des abs vorzugsweise nutzt man das hintere linke rad... der gps empfänger sollte aussen unter dem windlauf montiert werden (kunststoffabdeckung vor der windschutzscheibe ) da die sunprotektscheibe das signal blocken kann...
greeting's... camel...
 
G

go2phly

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
5
Ort
10243 Berlin
hey camel danke für dein tipp. aber wo bekomme ich so eine leitung her? direkt vom hersteller oder gibts irgendwo zubehör läden, die mir da aushelfen können? :)
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
leitungen....

nu ja... die leitungen Information rückwärtsgang eingelegt....und die info fahrgeschwindigkeit solltest du eigentlich am kabelstrang des daytona finden....
info rückwärtsgang ist an die leitung der glühlampe + anzuschliessen... die info fahrgeschwindigkeit am hallgeber der tachowelle..... oder aber am hallgeber eines der abs sensoren am rad.... vorzugsweise hinten links...
so stehts zumindest in der einbauanleitung...
greeting's.... camel....
 
G

go2phly

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
5
Ort
10243 Berlin
okay das hört sich schon mal ganz gut an. für mich bliebe dann nur die alternative mit dem abs-hallgeber. wo finde ich den? ist er direkt am rad? kann ich von dort einfach meine fehlenden info´s schnappen? an welches kabel, von den 2 vorhandenen müßte ich dann ran?

mfg ?(
 
Thema:

navigation im laguna ph1

Sucheingaben

renault laguna 2 navigation geschwindigkeit kabel

,

laguna tachosignal

,

welches navi ist im Renault laguna 2 ph1

,
laguna 2 navi Leitungen
, kabelverlauf renault laguna 2 von navigationsantenne, laguna 2 über gps orten

navigation im laguna ph1 - Ähnliche Themen

  • Autoradio und Navigation

    Autoradio und Navigation: Servus, ebenfalls seit Kauf tut es weder Radio noch Navi. Der Bildschirm geht zwar an, der Rhombus erscheint und irgendwann fängt die Tastatur...
  • Navigation: kostenlose Alternativen zu Navigon-Apps

    Navigation: kostenlose Alternativen zu Navigon-Apps: Die Navigations-Apps der Garmin-Tochter Navigon werden in absehbarer Zeit nicht mehr genutzt werden können. Wer deshalb eine Ausweichmöglichkeit...
  • Atudo: Blitzer-Warner und Navigations-App im Test

    Atudo: Blitzer-Warner und Navigations-App im Test: Die App von Blitzer.de ist ein reiner Radarwarner. Vom gleichen Anbieter gibt aber seit rund einem Jahr ein weiteres Programm, das so etwas wie...
  • Hilfe bei Navigation im Laguna 2 Carminat 2

    Hilfe bei Navigation im Laguna 2 Carminat 2: Hallo zusammen, ich brauch mal Hilfe von dem einen oder anderen Renault Crack. Habe mir schon die anderen Themen durchgeschaut, habe aber nicht...
  • welche navigations-cd Laguna 2 "Carminat"

    welche navigations-cd Laguna 2 "Carminat": Hallo zusammen, in meinem Laguna 2 (Bj. 02/02) ist ein Carminat-Navigationssystem eingebaut. Ich habe es mal ausgebaut, es stehen folgende...
  • Ähnliche Themen

    • Autoradio und Navigation

      Autoradio und Navigation: Servus, ebenfalls seit Kauf tut es weder Radio noch Navi. Der Bildschirm geht zwar an, der Rhombus erscheint und irgendwann fängt die Tastatur...
    • Navigation: kostenlose Alternativen zu Navigon-Apps

      Navigation: kostenlose Alternativen zu Navigon-Apps: Die Navigations-Apps der Garmin-Tochter Navigon werden in absehbarer Zeit nicht mehr genutzt werden können. Wer deshalb eine Ausweichmöglichkeit...
    • Atudo: Blitzer-Warner und Navigations-App im Test

      Atudo: Blitzer-Warner und Navigations-App im Test: Die App von Blitzer.de ist ein reiner Radarwarner. Vom gleichen Anbieter gibt aber seit rund einem Jahr ein weiteres Programm, das so etwas wie...
    • Hilfe bei Navigation im Laguna 2 Carminat 2

      Hilfe bei Navigation im Laguna 2 Carminat 2: Hallo zusammen, ich brauch mal Hilfe von dem einen oder anderen Renault Crack. Habe mir schon die anderen Themen durchgeschaut, habe aber nicht...
    • welche navigations-cd Laguna 2 "Carminat"

      welche navigations-cd Laguna 2 "Carminat": Hallo zusammen, in meinem Laguna 2 (Bj. 02/02) ist ein Carminat-Navigationssystem eingebaut. Ich habe es mal ausgebaut, es stehen folgende...
    Top