Nachrüsten von Bosch Aerotwin-Scheibenwischern

Diskutiere Nachrüsten von Bosch Aerotwin-Scheibenwischern im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Hallo Leute, ich habe mal bei Bosch nachgefragt ob es die neuen Aero-Wischer auch bald für den Tucson zum Nachrüsten gibt, da diese Wischer...
D

d.m.g.

Threadstarter
Hallo Leute,

ich habe mal bei Bosch nachgefragt ob es die neuen Aero-Wischer auch bald für den Tucson zum Nachrüsten gibt, da diese Wischer einige Vorteile bei hoher Geschwindigkeit gegenüber den herkömmlichen haben sollen. Aber genau dieser Vorteil ist beim Tucson noch nicht von Bosch erprobt worden...

Aber lest selbst, was der Kundendienst geantwortet hat:

Guten Tag,
vielen Dank fuer ihre eMail an die Bosch Kundenberatung.

Fuer den Hyundai Tucson empfehlen wir den Twin Wischer 494 mit
einer Laenge von 600 mm fahrer- und 400 mm beifahrerseitig. Diese
Wischer werden mittels vormontiertem Quick-Clip Adapter geliefert.
Daher ist der Einsatz unserer Aerotwin-Nachruestwischer grundsaetzlich
nicht ausgeschlossen.

Sollten Sie einem Versuch mit Aerotwin-Wischer wagen wollen, so wuerden
wir zum Aerotwinwischer A 601 S - Bestellnummer 3 397 118 907 raten.
Empfehlung jedoch ohne jede Gewaehr bzw. Verwendung in eigener Verantwortung,
da dieses Fahrzeugmodell von uns noch nicht erprobt wurde und uns daher
keine Informationen zum Auswischverhalten bei hoher Gewindigkeit vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxx

Bosch Kundenberatung (AA/SEC3)
Customer Support
Tel. 0 900 1 942 xxx
PC-Fax +49 (0)711-811-507-xxxx
Fax +49 (0)721-942-xxxx
mailto:xxxxxxx.xxxxxxx@de.bosch.com
Auf der Breit 4
76227 Karlsruhe
GERMANY

Daniel

O

old man

aerotwin sagt mir nix

Hi Daniel,

da ich meinen Tucson noch nicht lange habe, habe ich mir über die Scheibenwischer noch keine großen Gedanken gemacht. - Wird garantiert noch kommen

FRAGE: Was sind ide Bosch twin... sind das die SW auf einem Bügel...?

Falls ja, dann hatte ich dei mal sehr kurzfrstig auf meinem VW PSCHT.
Kann auch sein, kompatible... Wie dem auch sei. die fingen bei einer gewissen Geschwindigkeit an zu rubbeln. Trotz Regen und Silikon von Windschutzscheibe entfernt.

Die serienmäßigen tuc. SW scheinen bei mir noch ihren Dienst (8000 km zu erfüllen. mal abwarten)

Bitte als Erfahrungebericht werten - keine Kritik !

Beste Grüße

O.M.

K

Konsul

Hallo zusammen,
da ich von den Originalwischern sehr enttäuscht bin (obwohl der Wagen fabrikneu ist, haben die Wischer trotz mehrmaligem Scheibenputzen) nur geschmiert und gerubbelt.
Ich habe mir jetzt die Aerotwin-Wischer von Bosch dranmontiert und was soll ich sagen:
Alles bestens im normalen Alltagsbetrieb. Kein Geschmire mehr, kein quitschen und rubbeln. Mal sehen wie die sich im Dauerbetrieb und bei schnelleren Fahrten bewähren.
Soviel zu meiner Erfahrung.
Achja, gekauft habe ich die oben genannten Aerotwinwischer A 601 S - Bestellnummer 3 397 118 907 von Bosch. Schaut bei Ebay einfach nach Wischern für den Renault Scenic, der hat die gleichen. Wischer auf Fahrerseite 600mm und Beifahrerseite 400 mm.

O

old man

Danke, aber ....

... wo ungefähr ist der wilde Süden?

Grüße

o.m.

D

DirkWI

Hallo,

ich habe mir heute auch neue Wischblätter gekauft,da die von Hyundai werksseitig montierten ratterten und schmierten und das von Anfang an. Der letzte Dreck.

Die passenden Blätter sind laut Bosch-Katalog die Modellnummer 494 als Bosch Twin Wischer.
( Passend auch für den Renault Scenic wie hier beschrieben )

Gruß Dirk

P.S Preis war bei Praktiker 17,95 €

O

old man

---> Konsul & DirkWI

Lieber Konsul, ja , Du wohnst da in einer schönen Gegend. Bin da leider
nur 2 x bisher vorbeigefahren. - Autobahn- ...und wollt immer mal
da (in der Gegend :-) ) Urlaub machen. - naja ... vielleicht klappt's
noch
---> DirkWI

Hallo und danke für den Tip.

War nahe dran nach dem hilfreichen Hinweis von einem anderen
Forumsteilnehmer mir die auch zu kaufen.

Von meinem VW-Spezl (... den ich nach wie vor sehr achte, weil er
mich hinsichtlich Reparaturen usw. immer fair beratenhat..)
wurde mir angeraten, meine Scheibe erstmal Silikonfrei zu machen.

Per Dose aus Mucky-Market oder von Tankstelle.

Habe also mit den Tüchern, die man nach der Reinigung bekommt meine
Scheibe "sauber" gemacht.

Nun hab ich - " erstmal" - keine Probleme. Denke mal die kommen noch.

Km-Stand 8230

Beste Grüße - und vielen Dank noch mal !

o.m.

D

DirkWI

Hallo,

mit Silikonentferner konnte ich leider keine Erfolge erzielen,auch nicht mit Fettlöser.
Die Wischer waren schlicht und einfach hinüber. Mieseste Qualität und bei Hyundai nur Schulterzucken,dies sei ein Verschleissteil....ach neeeeeee. Aber nicht nach 800 KM.
Naja,man wird sich an das ein oder andere gewöhnen müssen.

Dirk

P.S Mit den Bosch iss himmlische Ruhe....

M

mahohz

Heute habe ich mir bei ATU die Bosch Aero Twin Scheibenwischer für den Renault Scenic gekauft und an den Tucson gebaut - passt. :)

Die Optik ist 1A und wischen tun sie fast perfekt. Kein Schmieren, kein Rubbeln, keine Streifen. Nur wenn man bei hohem Tempo (Autobahn) und trockenem Wetter die Scheibenwaschanlage benutzt, "rotzt" der linke Scheibenwischer beim zurückfahren in die Ruhestellung ein paar Tropfen auf die Beifahrerseite.

Aber ich habe den Tucson erst ein paar Tage und bin gerade nicht sicher, ob die Originalscheibenwischer das nicht auch gemacht haben. Bei unserem Matrix tun sie es jedenfalls und daher denke ich, dass das normal ist.

O

old man

Hallo !

Also meine Scheibenwischer sind mir jetz bei dem Regen und Sturm usw. nicht mehr negativ aufgefallen...

Habe allerdings auch aus dem Lidl so einen Glas - und Allzweckkonzentrat (wenige € )
reingetan. Bin damit momentan zufrieden. - Möglich, dass sich das Gummi vom Wischer bei so viel "Konzentrat" geduckt - sprich leise rubbelt ..... :]

Den habe ich auch auf die seitenscheiben gesprüht, - N U R !!!!!

die Seitenscheiben zeigen nach dem runter und rauf fahren Schlieren, Blasen usw. deshalb meine Frage:

hat jemand nen Tipp für ein anderes "Pflegemittel" oder Versiegelung?

Möchte nicht, dass da in der Tür usw. "Nässe-Nester" bleiben!

Grüße

o.m.

Thomson

Thomson

Hallo

Ich habe beste Erfahrungen mit dem Scheibenreiniger von Sonax X-treme Scheibenklar mit Nano-Pro Effekt. Damit mach ich alle 14 Tage die Scheiben sauber, da gibts keine Schlieren oder rubbeln der Wischerblätter.
Das ist meine Empfehlung :)

Gruß Thomson

M

mahohz

Aber damit bekommst Du nicht die (IMHO) schicke Optik hin. ;)

Thema:

Nachrüsten von Bosch Aerotwin-Scheibenwischern

Sucheingaben

navi nachrüsten für hyundai tucson

,

scheibenwischer hyundai tucson forum tle

,

umbausatz aero hyundai

,
hyundai tucson scheibenwischer
, scheibenwischer octavia nachrüsten, Scheibenwischer Bosch Twin 494 ATU, bosch ar 601 s test, bosch aerotwin für hyundai tucson, fiat punto aerotwin umrüsten, aerotwin nachrüsten octavia heckscheibe, atu bosch aerotwin ar 601 s, scheibenwischer schmieren tucson hyundai tle

Nachrüsten von Bosch Aerotwin-Scheibenwischern - Ähnliche Themen

• Diesel nachrüsten mit SCR-System gegen Fahrverbot - Welche Fahrzeuge kann man umrüsten?

Diesel nachrüsten mit SCR-System gegen Fahrverbot - Welche Fahrzeuge kann man umrüsten?: Mit einem Diesel hat man es nicht leicht, aber mit einem nun für manche Fahrzeige zugelassenen SCR-System kann man es sich leichter machen und ein...
  • Vivaro - Nachrüstung von verstellbarem Wischerintervall möglich?

Vivaro - Nachrüstung von verstellbarem Wischerintervall möglich?: Hallo zusammen! Kann mir jemand Auskunft geben, ob beim Vivaro A eine Nachrüstung für verstellbares Wischintervall möglich ist? Habe an dem...
  • EU-Verordnung für Sound von Elektroautos gilt ab 01.07.2019 - Muss ich meinen Wagen nachrüsten?

EU-Verordnung für Sound von Elektroautos gilt ab 01.07.2019 - Muss ich meinen Wagen nachrüsten?: Seit dem 01. Juli 2019 gilt die Verordnung (EU) Nr. 540/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und...
  • Opel Vivaro 1,9dt Bj 2006 Zentralverriegelung nachrüsten

Opel Vivaro 1,9dt Bj 2006 Zentralverriegelung nachrüsten: Guten Tag zusammen, kann mir jemand sagen ob es möglich in dem vorhandenen Steuergerät die Funktion Zentralverriegelung freizugeben? Alle...
  • Nachrüsten ZV bei Bora

Nachrüsten ZV bei Bora: Hallo, habe eine JOM 7105 Keyless OpenOffice Comfort Universal Funk Fernbedienung welche in meine Bora 2.0 verbaut werden soll. Habe heute laut...