Nach Kühlertausch Kreislauf kalt

Diskutiere Nach Kühlertausch Kreislauf kalt im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Hallo, ich habe bei meinem MK3 1.1 GFJ den Wasserkühler getauscht, da der alte Undicht war. Der Neue ('gebrauch') hat auf der Rechten Seite, wo...
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Tribe

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Hallo,
ich habe bei meinem MK3 1.1 GFJ den Wasserkühler getauscht, da der alte Undicht war. Der Neue ('gebrauch') hat auf der Rechten Seite, wo auch die Ablassschraube ist, zwei zusätzliche Löcher, die sind bestimmt für Klima oder? Ist es ein Problem wenn man die Einfach offen lässt?

Ich bin heute 25 -30 km gefahren, Heizung ging wunderbar. Durch Zufall nochmal an den Kühler gefasst, Oberer Schlauch (von Wasserpumpe zu Kühler) mehr als Handwarm, also Normal. Schlau im Aussgleichsbehälter Kalt, so auch der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler. Der Schlauch vom Kühler zum Motor (ganz unten am Kühler) auch kalt.

Ich habe das ein Wenig an den Schläuchen gepummt. Der Kühler wurde dann überall Warm und auch das Wasser im Ausgleichs behälter wurde warm.

Ich schätze die Tempertur auf 4 bis -2 °C. Ist dieses Verhalten dann Normal?

Mfg Tribe
 
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Tribe

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Bilder mache ich dann wenn es hell ist. Hm jetzt wo du es sagst habe ich das entlüften wohl vergessen X(
 
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Red Skorpion

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habe ich das entlüften wohl vergessen

das wird dann wohl auch der Fehler sein.

Melde dich dann mal bitte, ob es besser wurde.
 
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Tribe

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Hi,
erstmal danke für deine Hilfe. Ich wusste ehrlich gesagt nicht das man den Entlüften muss, ich dachte das macht der selbst. Wie Entlüfftet man denn? Ich habe nach dem Kühlertausch das Wasser mit offener Abschlaschraube nachgefüllt und diese Geschlossen nachdem das erste Wasser kamm. Danach Wasser bis Max aufgefüllt und Motor angemacht. Es kammen blassen aus dem Behälter und das Wasser lief nach, also habe ich auch nachgefüllt. Das lief einige Zeit bis das Wasser den selben stand behielt.

Ich bin heute früh gefahren. Bei uns sind -10 °C draußen. Die Heizung heizt zwar wird aber gefülltmäßig nicht so Warm wie vor einiger Zeit noch.

Das Problem ist: Wasser im Ausgleichsbehälter bleibt Kalt. Heizungskreislauf wird Warm. Der Kühler wird erst nach einiger Zeit komplett Warm. Ich habe gelesen, das man zum Entlüften den Unterdruckschlauch oben beim Ausgleichsbehälter abmachen soll, bis dort das Wasser nachläuft. Jetz läuft kein Wasser nach, außer ich drücke (pumpe) an den Schläuchen. D.h. für mich das kein Druck im Kühlsystem aufgebaut wird?
Mögliche Ursachen: Luft im System? Wie bekomme ich die raus?

Könnte ich in diesem Zustand eine lange Stecke fahren 300 km BAB?


Zu den Löchern habe jetzt Bilder gemacht es sind Zwei Löcher mit Innengewinde auf der Seite mit der Ablassschraube.

Oben (Auf Bild klicken zum vergrößern)



Unten


Vielen Dank für eure Hilfe.

Micha
 
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Red Skorpion

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Entlüften:

Verfolge mal den dünnen Schlauch vom Ausgleichbehälter zum Motor zurück.

Dieses Ende sitzt am Thermostatgehäuse auf.

Dieses Ende nimmst du ab und füllst Wasser auf bis es dort blasenfrei ausströmt.

Dann den Schlauch wieder drauf und warmlaufen lassen.

Wasserstand beobachten und ggf. ergänzen.

Beim warmlaufen lassen die Heizung auf heiss stellen.

zu den Löchern im Kühler:

Hat dein FOFI eine Servolenkung???

Sieht für mich aus wie die Anschlüsse für den Servoölkühler.

PS eine schöne Hupe hast du da verbaut(die habe ich auch) ;););)
 
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Tribe

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Hi,
also Schlauch abgemacht, Brühe lief Blasenfrei also Schlacu wieder drauf. Und nochmal Warmlaufen lassen, bloß im Stand nach 15 min war da nicht viel Warm, ist auch logisch bei - 14 °C oder? Ich werde morgen dann meine Strecke auf der BAB fahren und beobachten was passiert :rolleyes:

Ich habe keine Servolenkung, es kann bloß sein das der Fiesta aus dem der Kühler kommt eine hatte. Das sind aber getrennte Kreisläufe oder? Also aus dem Hauptkreisluaf läuft nichts raus. ?(

Danke für die Hilfe

Micha
 
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Red Skorpion

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Das sind aber getrennte Kreisläufe oder? Also aus dem Hauptkreisluaf läuft nichts raus.

Ja und Nein.

Ja, es sind getrennte Kreisläufe und Nein, es kann nichts auslaufen.
 
OHCTUNER

OHCTUNER

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Könnten auch die Anschlüße für Automatikgetriebe sein , braucht man bei Schaltgetriebe natürlich nicht !
 
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Red Skorpion

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Das könnte auch stimmen!!!
 
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