Nach Federtausch komische Geräusche

Diskutiere Nach Federtausch komische Geräusche im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Da die Federn meines Twingos schlicht "durch" waren habe ich mir wesentlich günstigere Sportfedern einbauen lassen ( 5cm tiefer, also noch mit...
T

TwingoNoob

Threadstarter
Da die Federn meines Twingos schlicht "durch" waren habe ich mir wesentlich günstigere Sportfedern einbauen lassen ( 5cm tiefer, also noch mit Seriendämpfern ). Nun habe ich 2 Phänomene : Einerseits habe ich ein ständiges gequietsche am hinteren rechten Federbein im oberen Bereich , also deutlich im Fahrgastraum zu vernehmen und in Linkskurven ( in denen der Dämpfer was zu tun bekommt ) gibt es am rechten Vorderrad ein kurzes Knack/Klopfgeräusch.
Spur und Sturz wurden wegen des Gutachtens für den TÜV neu eingemessen ....

Hat jemand eine Idee woher diese Geräusche rühren könnten?

Thx im voraus

Marc

Flying

Flying

die guten twingofedern... irgendwann sind alle durch ;)

also generell wäre natürlich denkbar, dass einfach deine dämpfer altersbedingt im sack wären und deswegen die tieferlegung nicht abkönnen.

das quietschen hatte ich hinten, als meine feder durch war, für mich würde es sich also wieder am ehesten dann nach einer nicht korrekt sitzenden feder anhören.

und das geräusch vorne (insofern alles sitzt und fest ist) könnte ja z.b. von einer ausgeschlagenen achse (traggelenk vermutlich, falls es sowas ist) kommen. das kann sein, dass es mit den serieneumeln nicht zu merken war aber durch die härteren federn schon.

im übrigen sind auch 50mm eigentlich schon zuviel für seriendämpfer, die erfahrung hatte ich über längere zeit am clio auch mal gemacht :rolleyes:
würde nie mehr als 40mm nehmen.

also ich würde die karre dort wo es eingebaut wurde unter angabe der von dir hier genannten mängel hinbringen und das von denen untersuchen lassen. denn wenn man was einbauen lässt sollte es ja normal danach keine geräusche machen... :)

T

TwingoNoob

Threadstarter
Termin ist morgen um 19:00 Uhr ;) ...ich berichte dann was es ist/war
Aber ich denke nicht das es die Dämpfer sind ...erst 1 Jahr alt und der Fehler ist auf vr beschränkt ....wobei ich es eher hoffe.... allzuviel will ich nicht mehr in den Twingo stecken *g*

R

roxxydance

Geräusche

hey du das hat mein twingo auch ist das nur beim gas geben oder auch so wenn in die kurve fährst. probier mal kurzen fahren mit gas und ohne ob es bei beidem ist. wenn ja ist es ne typische twingo macke

A

Apopgirl

Hallo!
ich habe auch beim fahren dieses Quietschproblem. Kann man denn da garnichts dran machen?

B

Bosanac

Auf das zu kommen "Knack/Klopfgeräusch" fahr mal auf eine hebe bühne und schau mal bei dem federn dazwischen ob schleifspuren gibt oder lack ab ist an stellen dazwischen falls es doch is musst das: http://www.fk-automotive.com/shop/index.php/cat/c661_Quick-Power-Federwegsbegrenzer.html

zwischen die federn an der stellen dran machen oder andere stossdämpfer die die kraft abfangen können was die federn ja nicht schaffen zb aus hoher geschwindigkeit sehr stark runter bremsen und langes starkes kurven fahren den da geben die federn nach ansons probieren vorher mit feder drehen und abwarten ob solche schleif/schlag spuren kommen bei mir war das auch so ziemlich auffälige geräusch.

A

Apopgirl

Danke schön! Werde mir das mal angucken!

T

TwingoNoob

Threadstarter
Ich habe das Problem ja auch bei grader Strecke ...und ich habe eher das Gefühl das es an den Gummilagern liegt ... hört sich stark nach Metall an trockenem Gummi an ... habs auch schon mit Silikonspray versucht war aber nicht wirklich erfolgreich *g*

Naja .. den ersten Werkstattermin hab ich verpasst ...also bis nächste Woche warten ;)

Greetz Marc

M

MDJ

Flying schrieb:
die guten twingofedern... irgendwann sind alle durch ;)
Nein! Nicht ganz! Mein früherer Twingo hatte Federn drinne, die waren "sprichwörtlich" unzerstörbar! Jetzt ohne Fake, selbst die Werkstatt hatte nach meinem *hüstel* Unfall gemeint, das diese Federn nicht "normal" seien :D
Hatte ein Twingo vom Baujahr 98. Es waren noch immer die ersten Federn drin! Bei meinem Unfall bin ich mit ca. 80km/h auf einen gefrorenen Erdwullst geknallt (Airbags wurden ausgelöst). Dieser Erdewullst wirkte wie eine Rampe und ich bin dann noch 13 Meter weit geflogen und über 2 Meter tiefer (!) aufgeschlagen. Sah also aus, wie bei einem Aktion-Film. Die Reifen vorne hatten einen tollen Winkel....war alles verbogen und eine Felge total gefetzt und Reifen platt......Aber die Federn, die waren noch TIPTOP! 8)
Das waren die besten Federn, die ich bei einem Twingo gesehen hab :D Hätte ich wohl als andenken behalten sollen ;) Waren bestimmt eine seltene Ausnahme :]

EDIT: Zugegeben, ich kenne 3 andere Leute mit Twingo, bei denen ist die Feder gebrochen bei einer normalen Fahrt *g*

Thema:

Nach Federtausch komische Geräusche

Nach Federtausch komische Geräusche - Ähnliche Themen

• komisches geräusch

komisches geräusch: Hallo und schönen guten Tag ich habe folgendes Problem habe ein Opel Astra G Baujahr 99 vorne rechts habe ich schon das Radlager gewechselt weil...
  • Komisches Geräusch. Nur eingekuppelt bei ca. 2.500 U/min.Was ist das? (Mit Soundfile)

Komisches Geräusch. Nur eingekuppelt bei ca. 2.500 U/min.Was ist das? (Mit Soundfile): Hi, leider bin ich mittlerweile etwas verzweifelt und hoffe auf den entscheidenden Tipp. Was ist das nur für ein Geräusch? Das Geräusch kommt...
  • Sehr Komische Geräusche außen Vorderen Bereich

Sehr Komische Geräusche außen Vorderen Bereich: Hey Leudde...:D Wie ihr sehen könnt bin ich nicht wirklich aktiv in diesen Forum, und habe in der suche nichts gefunden zu mein Problem und...
  • Komisches pfeifen oder jaulen aus dem Motorraum!! Bitte um Hilfe!! Video

Komisches pfeifen oder jaulen aus dem Motorraum!! Bitte um Hilfe!! Video: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem was ich selber nicht zuordnen kann... hab auch ein Video davon gemacht. Aber erstmal kurz die...