Ich wasche meinen roten Mondi mindestens alles 14 Tage einmal(eventuell auch zweimal).
Ich wasche ihn natürlich nicht nur so husch husch, sondern daraus hat sich Mittlerweile ein richtiges Ritual gebildet.
Dauer: Etwa 3 Stunden.
1.
Zu allererst einmal alles gründlich abspritzen.
Auch die Radkästen von innen.
Mit nem harten Strahl auch in die Felgen, so wird schonmal der gröbste Bremsstaub herausgespült.
Ebenfalls mit dem harten Wasserstrahl Unterhalb der Zierleiste nochmal alles gründlich abspritzen.
2.
Die Felgen und die Endrohre incl. dem Edelstahl-Endpott mit Felgenreiniger gut einsprühen.
3.
Mit einem Eimer Wasch-Schaum fange ich an die Türinnenkannten abzuwaschen. Auch da wo die Türscharniere sind(Beim Mondeo sammelt sich in den Türeinstiegen immer gern viel Staub an)
Auch die Falze der Kofferraumklappe werden ausgewaschen.
Habe mehrere Bürsten und Schwamm-Fetzen, die einfach in jeden Winkel hineinpassen.
4.
Der Eimer ist nun etwa schon halbleer.
Mit dem Rest einmal komplett unterhalb der Zierleiste mit einer Weichen Bürste, den nun angelösten gröberen Schmutz abwaschen.
5.
Der Felgenreiniger hat nun lange genug eingewirkt.
Die Felgen mit frischem Wasser und Schaum abwaschen.
Auch die Reifenflanken werden mit der Bürste abgeschrubbt.
Den Endpott und die Endrohre mache ich mit einem mittelrauhen Schwamm sauber.
6.
Wieder alles einmal abspritzen.
7.
Nun kommt der Hauptteil.
Mit einem Extra-Weichen, Schafsfellschwamm und einem riesigen Eimer(etwa 15l) Schaum-Wasser geht es los.
Mache mir dann immer eine Speezial-Mondeo-Mischung:
1 guten Schuss Nigrin Wash & Wax,
1 guten Schuss Arexons Wash & Wax,
und 1 guten Schuss Billig-AutoShampoo aus der Metro.
Imer von oben nach unten, einmal alles koplett einschäumen.
Der Eimer reicht dafür dann so gerade eben.
8.
Dann wieder alles abspritzen.
9.
Nochmal einen Eimer Wasser mit Waschkonservierer und alles nochmal abwaschen.
10.
Ein letztes mal abspritzen.
11.
Mit einem Spezial-Auto-Leder alles gut abledern, wichtig dabei, immer mal wieder das Leder in klarem Wasser auspülen.
12.
Mit einem älteren Leder nun alle Türinnenkanten und die Felgen abledern.Dabei bleiben dann alle Türen offen stehen.
13.
Dann wird gesaugt.
Dazu auch alle Fußmatten herausnehmen.
14.
Die Scheiben von innen putzen.
15.
Alle Kunststoffteile innen abreiben und konservieren(Cockpit-Spray oder Armor All)
16.
Alle Kunststoffteile aussen konservieren( Armor All)
Auch die Reifenflanken nicht vergessen.Sehen danach wieder aus wie neu.
17.
Meine Hochglanzpollierten Felgen bekommen dann noch eine Spezialbehandlung mit NEVERDULL und Akkuschrauber mit Pollierhaube.
Damit glänzen sie dann wieder wie ein Spiegel.
18.
Die Türscharniere werden dann noch je nach bedarf mit einem Nicht-Harzenden Öl leicht eingesprüht.
Und das wars.
Danach sind dann etwa 3-3,5 Stunden herum.
Dann ganz Wichtig.
Mit geschlossen Fenstern(wegen der Wasserflecken), eventuell mit geöffnetem Dachfenster nach Hause fahren
Die meisten werden nun denken, man kann es auch übertreiben, aber ich find das es zum Auto-Tuning dazugehört.
Wer sich aber inspiriert fühlt, dem wünsche ich beim nächsten Auto waschen viel Spass.