Muss die ganze Lichtmaschine getauscht werden?

Diskutiere Muss die ganze Lichtmaschine getauscht werden? im Renault Megane Forum im Bereich Renault; Hallo, vor einer Woche musste ich die Batterie meines Renault Mégane 1.6 RN (Bj. 1996) wechseln lassen, weil die Alte leer und auch schon...

Rhumo

Threadstarter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
3
Hallo,

vor einer Woche musste ich die Batterie meines Renault Mégane 1.6 RN (Bj. 1996) wechseln lassen, weil die Alte leer und auch schon mindestens 6 Jahre alt war.

Heute sprang der Kleine dann wieder nicht an, weil die neue Batterie auch schon wieder leer war. Die Werkstatt meinte, dass in diesem Fall definitiv eine neue Lichtmaschine nötig ist. Die funktioniert aber definitiv. Denn Gestern und Vorgestern fiel mir auf, dass die Scheinwerfer bei laufendem Motor heller leuchteten als auf Batterie.

Das heißt für mich, dass eigentlich der Ladestromregler (oder wie man dieses Bauteil nennt) zwischen Lichtmaschine und Batterie in irgend einer Weise defekt ist.

Lässt sich dieser einzeln ersetzen oder muss ich wirklich die 300 € für eine Lichtmaschine ausgeben? Welcher Typ von Ladestromregler bzw. Lichtmaschine ist in dieser Baureihe verbaut?
Der Mechaniker in der Werkstatt meinte, ein Wechsel dieses Bauteils würde mehr kosten als Anschaffung und Einbau einer neuen Lichtmaschine? Soll ich das glauben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

RSfahrer..

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
6
Antwort

die firma grüsst.... natürlich sollst dem inner werkstatt NICHT glauben... was den preis für den spass angeht,der muss auch kohle reinholen... guck dich um und besorg dir ne gute gebrauchte die sind nich schwer zu kriegen und auf jeden fall günstiger als die anderen beiden optionen.. und nebenbei noch unkomplizierter als den drehstromgenerator zu zerlegen, falls du das selbst machen wolltest.. also in diesem sinne:denk wirtschaftlich...
 

Rhumo

Threadstarter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
3
OK, vielen Dank erstmal für die Auskunft.

Was genau für ein Modell von Valeo passt in die Baureihe?
 

Schnupfer1

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
23
HI
Geh mal lieber in eine Freie KFZ Elektrik Werkstatt und lasse mal Messen ob irgendwo Strom von Deiner Batterie abgeht wenn alle Stromverbraucher aus geschaltet sind.
Es könnte ein ganz simpler Masseschluss sein. Blankes Kabel oder so.
Gruß
 

Schnupfer1

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
23
Hallo,

vor einer Woche musste ich die Batterie meines Renault Mégane 1.6 RN (Bj. 1996) wechseln lassen, weil die Alte leer und auch schon mindestens 6 Jahre alt war.

Ich hatte mal ein ähnliches Problehm.
Beim Messen wurde festgestellt das irgendwo ein Stromabnehmer läuft.
Nach langem Suchen dann,
Im Kofferraum war der Schalter für das innenlicht kaputt und es war immer an.
Gewechselt, das wars.
Gruß
 

Rhumo

Threadstarter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
3
Hi Schnupfer,

hatte den Wagen nun doch mal zu einem Autoelektrikfachmann gegeben. Es war genau das Problem.
Glück gehabt. :-)

Gruß
Rhumo
 
Thema:

Muss die ganze Lichtmaschine getauscht werden?

Muss die ganze Lichtmaschine getauscht werden? - Ähnliche Themen

Wieder Lichtmaschine kaputt?: Ich hoffe ich bin hier richtig. Hallo liebe Community! Ich habe wieder das selbe Problem mit meiner Lichtmaschine. So langsam verzweifel ich, da...
Ran an den Topf – Informatives zum Auspuffwechsel ohne Hebebühne: Der Einbau eines neuen Auspuffs kann ordentlich Geld verschlingen. Allein der Arbeitslohn für den Profi belastet die Haushaltskasse immens. Dieser...
Ford Mondeo 2.0L Diesel Bauj. 2001 bekommt mit Anhänger keinen Sprit: Ich bin neu hier in Forum und hoffe einer kann mir hier weiter helfen. Ich habe einen Mondeo Bauj 2001, 2 L Diesel . Lief 2 Jahre problemlos...
Lima getauscht, ein Anschluß zu wenig!: Hallo, ich habe an einem '98er Laguna 1,8 die Lichtmaschine getauscht. Leider hat die "neue Gebrauchte" einen Anschluss mehr, als die alte LiMa...
Golf III Baujahr 1996 - 5 Türer / Auto muss dauernd überbrückt werden :(: VW Golf 3 älteres Modell (mit Schock) von 1996 muss ich laufend überbrücken trotz neuer Batterie. Ich habe eine 70 Ah / 12 Volt Batterie...

Sucheingaben

lichtmaschine tauschen corolla

,

lima regler megane 2 cc

,

renault megane lima bj 96

,
megane bj 96 funktion batterie anzeige
, renault megane lichtmaschine ausbauen, renault megane bj 1996 test lichtmaschine, lichtmaschine renault megane cabrio 1.6, renault megane 1995 könnte es die lichtmaschiene sein, renault megane 1 6 lichtmaschine ausbauen pdf, renault megane rn 1.6 bj 1996 batterie, lichtmaschine einbau kosten renault, lichtmaschine renault megane kaputt kosten, welche lima für renault megane 1996, renault megane batterie wechseln bj 1996, regler lichtmaschine megane kaputt, gibt es bei renault megane 1 eine lichtmaschinenregler einzeln, lichtmaschine defekt renault megane grandtour 2, renault laguna 2.0 turbo lichtmaschine regler, lichtmaschine renault megane kaputt, renault scenic 2002 mängel lichtmaschine ersetzen, renault megane 1.4 lichtmaschine wechseln, Licht Maschine bei Renault Megana ausbauen , lichtmaschinenregler twingo, lichtmaschine defekt renault megane 2, Lichtmaschine beim corolla plötzlich defekt
Oben