Musikfreaks brauche euren Rat

Diskutiere Musikfreaks brauche euren Rat im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo zusammen, und zwar bin ich im Thema Musik ein echter Nobody.(ja ja ich weis was ihr jetzt denkt wieso nur im Thema Musik ;( ) Ne mal im...
  • Musikfreaks brauche euren Rat Beitrag #1
B

BMW-Rulez

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
und zwar bin ich im Thema Musik ein echter Nobody.(ja ja ich weis was ihr jetzt denkt wieso nur im Thema Musik ;( )
Ne mal im Ernst ich wollte mir eine Autoanlage aufbauen weil mir mein Radio was ich jetzt drin habe richtig kräftig auf den Nerv geht.
Und zwar brauche ich ein Radio welches MP3 fähig ist,es muß keinen Wechsler haben.
Das Problem ist mir gefallen die meisten Autoradios nicht es sollte in etwa so aussehen wie die hier:
Jvc.jpg
oder:
Alpine.jpg

Allerdings weiss ich nicht was die jetzt taugen aber die optik gefällt mir ganz gut.
Dann weiß ich auch nicht was für eine Endstufe ich brauche oder was für Boxen.
(Ich fahre übrigens einen BMW E36 318i falls das jemand wegen den Boxen wissen muß)
Sind vorn und hinten 13er. Vorne ein Komponentensystem und hinten Koax.Soweit ich weiss gibt's für hinten Adapter für 6x9 Zoll Lautsprecher.
Leider ist mein Musikgeschmack sehr verschieden und ich brauche keine Anlage welche ein kleines Allroundtalent ist.
Wäre echt cool wenn jemand so richtig Plan hat und mir mal ein gutes System zusammenstellen könnte mit Namen und Preisen.Ich weiss nämlich nie wonach ich suchen muß.
Ich muß dabei sagen ich bin nicht so dermaßen Musik geil das eine Anlage 2000 Euro kosten muß.Das Radio selbst muß gut sein.Endstufe und Boxen sollen zwar einen guten Klang hergeben aber ich will keine CAR- Hifi preise gewinnen......OBWOHL vielleicht kann ich die Anlage ja so wieder rein holen :D .

Greetz Robert

• Musikfreaks brauche euren Rat Beitrag #2
S

spl-store

Punkte Reaktionen
0
mit den radios von alpine und die SH,LH und LX serie von jvc sind feine geräte, da machst du nichts falsch.

zu den restlichen komponeneten solltest du mal deine preisvorstellungen posten, da kann man dann besser drauf engehen.

deinen musikgeschmack könntest du mal in % ausdrücken.

• Musikfreaks brauche euren Rat Beitrag #3
B

BMW-Rulez

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
alles klar

hi,
also die musik in prozent ausgedrückt. Das sind ca. 20% Hip Hop,
20% Trance,10%Charts,50% Limp Bizkit,Soundtracks Need for Speed,so die richtung halt.
Tja Preisvorstellung ist gut ich weiss ja nicht genau was sowas ungefähr kostet.
Ich denke mal eine Endstufe bis ca. 150 Euro sollte zu einem der beiden Geräte passen.
Und Boxen habe ich ehrlich gesagt auch kein Plan.....Hochtöner,Bässe usw. aber ich denke auch max 200 EUro.
Es soll halt ein ordentlicher Klang sein.Aber wie gesagt ich brauche keine Super Geräte.
Einfach nur ein vernünftiger Klang.
Welches von den beiden Radios findest du persönlich den besser????

STOP da fällt mir noch eine Frage ein die mich schon lange interessiert und zwar hat mein Vater Navi und der bekommt wenn er Radio hört immer Interpret und Titel angezeigt.Geht das nur bei Navi????Wie heißt diese Option???oder kann das gar eines der beiden genannten Geräte????

Greetz Robert

• Musikfreaks brauche euren Rat Beitrag #4
S

spl-store

Punkte Reaktionen
0
das ist ja schonmal ein anfang ;)

frontsysteme um 150,- eur: Audio-system BX serie(sehr fein für techno und schnelle bässe), SPL-Dynamics S serie(sehr schön für rock und metal), Eton Pro Serie(weich im klang, eher was für ruige musik).

Endstufen bis 200 eur: Audio-system F2-120(kleine sehr gut klingende 2 kanal amp), SPL-Dynamics TC502(kleiner 2 kanäler,Sehr dynamischer klang)

da hättest du erstmal die front versorgt.

falls du mal einen sub verbauen willst dann solltest du entweder einen 2. 2 kanäler besorgen oder gleich eine 4 kanal endstufe kaufen wo du alles anschließen kannst.

• Musikfreaks brauche euren Rat Beitrag #5
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
BMW-Rulez schrieb:
STOP da fällt mir noch eine Frage ein die mich schon lange interessiert und zwar hat mein Vater Navi und der bekommt wenn er Radio hört immer Interpret und Titel angezeigt.Geht das nur bei Navi????Wie heißt diese Option???oder kann das gar eines der beiden genannten Geräte????

Greetz Robert

Das hat nix mit der Navi zu tun.
Höchstens mit dem Sender den er hört. Einige Sender zeigen statt des Stationsnamen eben diese Titelinfos an.

• Musikfreaks brauche euren Rat Beitrag #6
B

BMW-Rulez

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Komisch,
ich dachte das ist eine besondere Funktion des Radios,den ich höre eigentlich die selben Sender bei mir im Auto.Allerdings habe ich diese Anzeige nicht deswegen auch meine Nachfrage

Greetz Robert

• Musikfreaks brauche euren Rat Beitrag #7
D

Damokles

Punkte Reaktionen
0
Naja wenn man es genau nimmt ist das eine Funktion des Radios... und die nennt sich RDS (Radio Data System). Und es gibt Radios die das unterstützen (heutzutage eigentlich alle) und welche die das nicht können (bei älteren Modellen war das kein Standard). Außerdem gibt es da verschiedene Modi. Und jenachdem ob du RDS angeschaltet hast und welchen Modus du dann gewählt hast kriegst du eben solche Informationen angezeigt oder nicht...

Und zum Frontsystem... schau mal nach Canton CS 2.13 sehr gute Speaker die meiner Meinung nach für alles geeignet sind. Hab die (CS 2.16) sogar in meiner Heimkinoanlage verbaut... sind hart im nehmen und klingen hervorragend.
Preislich liegen die so bei 120 Euro. Die Endstufe von AudioSystem (F2-120) ist klasse und passt zu den Canton auch von der Leistung her.

Fehlt nur noch nen gescheiter Subwoofer...

• Musikfreaks brauche euren Rat Beitrag #8
B

BMW-Rulez

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke

Hi Damokles,
ich habe gestern nochmal genau nachgeschaut und kam auch zu dem Entschluss das es RDS sein muß.Das gibt mir ganz schön zu denken ich meine ich weiss das das Radio was ich im moment verbaut habe die letzte Schei.. ist aber das es noch nicht einmal das kann. ;(
Na ja egal wollte die Anlage ja eh tauschen danke für deinen Tip mit den Boxen.

Greetz Robert

• Musikfreaks brauche euren Rat Beitrag #9
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
@ Damokles

Diese verschiedenen RDS-Modi......
Welche sind das ?
Ich kenne da nur AN oder AUS.

• Musikfreaks brauche euren Rat Beitrag #10
P

Pioneer

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht dachte er da jetzt an: Uhr vom Sender anzeigen, aktuelle Sendung anzeigen oder Titel und Interpreten anzeigen.
Aber bei RDS ist da meines Wissens nach so, dass der Sender das bestimmt, was dein Radio dir bei eingeschaltetem RDS anzeigt.

• Musikfreaks brauche euren Rat Beitrag #11
D

Damokles

Punkte Reaktionen
0
Genau die meinte ich... die Modi sind PS (Program Service), PTY (Program Type), RT (Radio Text), CT (Clock Time) und EON (Enhanced Other Networks)...
Und ja, die Sender strahlen nicht alle das gleiche aus. Deshalb kann es sein das man z.B. nicht bei allen Sendern Titel und Interpret angezeigt bekommt...

• Musikfreaks brauche euren Rat Beitrag #12
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
Das sind aber keine besonderen Betriebsmodi, sondern nur zusätzlich abrufbare Infos die im RDS-Signal halt enthalten sind.
Einzig PTY ist eine Sonderfunktion die wählbar ist.

Thema:

Musikfreaks brauche euren Rat

Musikfreaks brauche euren Rat - Ähnliche Themen

"kleine" Anlage: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft die Soundqualität in meinem Toyota Starlet verbessern. Die Standartanlage in meinem Auto ist so...
Skoda Fabia im ausführlichen Test: Stärken und Schwächen und ein Vergleich mit dem Vorgänger: Vergangenes Wochenende hatten wir die Möglichkeit, den neuen Skoda Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Von...
Anlage will nicht wirklich hilfe gesucht: Hallo, Ich habe einen Fiat Panda und habe mir etz ein Komplett System für den Sound geholt 2.1 Car Hifi Set "Platin Line 320" Boxen Endstufe...
Brauche eure Hilfe: Hi, brauche mal dringend eure Hilfe. Und zwar möchte ich mir ne komplette Anlage (von Radio über Frontsystem bis Sub) in meinen Clio bauen. Als...
Daimler XJ6 mit kristallklarem Sound: Servus Leute, ich habe seit 6 Jahren Erfahrung mit Car-Hifi und möchte nun Euch an meinem neusten Projekt teilhaben lassen. Vielleicht kann ich...
Oben