Musikfreaks brauche euren Rat

Diskutiere Musikfreaks brauche euren Rat im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo zusammen, und zwar bin ich im Thema Musik ein echter Nobody.(ja ja ich weis was ihr jetzt denkt wieso nur im Thema Musik ;( ) Ne mal im...
B

BMW-Rulez

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
488
Hallo zusammen,
und zwar bin ich im Thema Musik ein echter Nobody.(ja ja ich weis was ihr jetzt denkt wieso nur im Thema Musik ;( )
Ne mal im Ernst ich wollte mir eine Autoanlage aufbauen weil mir mein Radio was ich jetzt drin habe richtig kräftig auf den Nerv geht.
Und zwar brauche ich ein Radio welches MP3 fähig ist,es muß keinen Wechsler haben.
Das Problem ist mir gefallen die meisten Autoradios nicht es sollte in etwa so aussehen wie die hier:
oder:

Allerdings weiss ich nicht was die jetzt taugen aber die optik gefällt mir ganz gut.
Dann weiß ich auch nicht was für eine Endstufe ich brauche oder was für Boxen.
(Ich fahre übrigens einen BMW E36 318i falls das jemand wegen den Boxen wissen muß)
Sind vorn und hinten 13er. Vorne ein Komponentensystem und hinten Koax.Soweit ich weiss gibt's für hinten Adapter für 6x9 Zoll Lautsprecher.
Leider ist mein Musikgeschmack sehr verschieden und ich brauche keine Anlage welche ein kleines Allroundtalent ist.
Wäre echt cool wenn jemand so richtig Plan hat und mir mal ein gutes System zusammenstellen könnte mit Namen und Preisen.Ich weiss nämlich nie wonach ich suchen muß.
Ich muß dabei sagen ich bin nicht so dermaßen Musik geil das eine Anlage 2000 Euro kosten muß.Das Radio selbst muß gut sein.Endstufe und Boxen sollen zwar einen guten Klang hergeben aber ich will keine CAR- Hifi preise gewinnen......OBWOHL vielleicht kann ich die Anlage ja so wieder rein holen :D .

Greetz Robert
 
S

spl-store

Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
636
Ort
D-08132 Mülsen
mit den radios von alpine und die SH,LH und LX serie von jvc sind feine geräte, da machst du nichts falsch.

zu den restlichen komponeneten solltest du mal deine preisvorstellungen posten, da kann man dann besser drauf engehen.

deinen musikgeschmack könntest du mal in % ausdrücken.
 
B

BMW-Rulez

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
488
alles klar

hi,
also die musik in prozent ausgedrückt. Das sind ca. 20% Hip Hop,
20% Trance,10%Charts,50% Limp Bizkit,Soundtracks Need for Speed,so die richtung halt.
Tja Preisvorstellung ist gut ich weiss ja nicht genau was sowas ungefähr kostet.
Ich denke mal eine Endstufe bis ca. 150 Euro sollte zu einem der beiden Geräte passen.
Und Boxen habe ich ehrlich gesagt auch kein Plan.....Hochtöner,Bässe usw. aber ich denke auch max 200 EUro.
Es soll halt ein ordentlicher Klang sein.Aber wie gesagt ich brauche keine Super Geräte.
Einfach nur ein vernünftiger Klang.
Welches von den beiden Radios findest du persönlich den besser????

STOP da fällt mir noch eine Frage ein die mich schon lange interessiert und zwar hat mein Vater Navi und der bekommt wenn er Radio hört immer Interpret und Titel angezeigt.Geht das nur bei Navi????Wie heißt diese Option???oder kann das gar eines der beiden genannten Geräte????

Greetz Robert
 
S

spl-store

Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
636
Ort
D-08132 Mülsen
das ist ja schonmal ein anfang ;)

frontsysteme um 150,- eur: Audio-system BX serie(sehr fein für techno und schnelle bässe), SPL-Dynamics S serie(sehr schön für rock und metal), Eton Pro Serie(weich im klang, eher was für ruige musik).

Endstufen bis 200 eur: Audio-system F2-120(kleine sehr gut klingende 2 kanal amp), SPL-Dynamics TC502(kleiner 2 kanäler,Sehr dynamischer klang)


da hättest du erstmal die front versorgt.

falls du mal einen sub verbauen willst dann solltest du entweder einen 2. 2 kanäler besorgen oder gleich eine 4 kanal endstufe kaufen wo du alles anschließen kannst.
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
BMW-Rulez schrieb:
STOP da fällt mir noch eine Frage ein die mich schon lange interessiert und zwar hat mein Vater Navi und der bekommt wenn er Radio hört immer Interpret und Titel angezeigt.Geht das nur bei Navi????Wie heißt diese Option???oder kann das gar eines der beiden genannten Geräte????

Greetz Robert
Das hat nix mit der Navi zu tun.
Höchstens mit dem Sender den er hört. Einige Sender zeigen statt des Stationsnamen eben diese Titelinfos an.
 
B

BMW-Rulez

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
488
Komisch,
ich dachte das ist eine besondere Funktion des Radios,den ich höre eigentlich die selben Sender bei mir im Auto.Allerdings habe ich diese Anzeige nicht deswegen auch meine Nachfrage

Greetz Robert
 
D

Damokles

Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
12
Naja wenn man es genau nimmt ist das eine Funktion des Radios... und die nennt sich RDS (Radio Data System). Und es gibt Radios die das unterstützen (heutzutage eigentlich alle) und welche die das nicht können (bei älteren Modellen war das kein Standard). Außerdem gibt es da verschiedene Modi. Und jenachdem ob du RDS angeschaltet hast und welchen Modus du dann gewählt hast kriegst du eben solche Informationen angezeigt oder nicht...

Und zum Frontsystem... schau mal nach Canton CS 2.13 sehr gute Speaker die meiner Meinung nach für alles geeignet sind. Hab die (CS 2.16) sogar in meiner Heimkinoanlage verbaut... sind hart im nehmen und klingen hervorragend.
Preislich liegen die so bei 120 Euro. Die Endstufe von AudioSystem (F2-120) ist klasse und passt zu den Canton auch von der Leistung her.

Fehlt nur noch nen gescheiter Subwoofer...
 
B

BMW-Rulez

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
488
Danke

Hi Damokles,
ich habe gestern nochmal genau nachgeschaut und kam auch zu dem Entschluss das es RDS sein muß.Das gibt mir ganz schön zu denken ich meine ich weiss das das Radio was ich im moment verbaut habe die letzte Schei.. ist aber das es noch nicht einmal das kann. ;(
Na ja egal wollte die Anlage ja eh tauschen danke für deinen Tip mit den Boxen.

Greetz Robert
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
@ Damokles

Diese verschiedenen RDS-Modi......
Welche sind das ?
Ich kenne da nur AN oder AUS.
 
P

Pioneer

Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
79
Vielleicht dachte er da jetzt an: Uhr vom Sender anzeigen, aktuelle Sendung anzeigen oder Titel und Interpreten anzeigen.
Aber bei RDS ist da meines Wissens nach so, dass der Sender das bestimmt, was dein Radio dir bei eingeschaltetem RDS anzeigt.
 
D

Damokles

Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
12
Genau die meinte ich... die Modi sind PS (Program Service), PTY (Program Type), RT (Radio Text), CT (Clock Time) und EON (Enhanced Other Networks)...
Und ja, die Sender strahlen nicht alle das gleiche aus. Deshalb kann es sein das man z.B. nicht bei allen Sendern Titel und Interpret angezeigt bekommt...
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Das sind aber keine besonderen Betriebsmodi, sondern nur zusätzlich abrufbare Infos die im RDS-Signal halt enthalten sind.
Einzig PTY ist eine Sonderfunktion die wählbar ist.
 
Thema:

Musikfreaks brauche euren Rat

Musikfreaks brauche euren Rat - Ähnliche Themen

  • moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

    moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
  • ESP defekt, brauche Hilfe

    ESP defekt, brauche Hilfe: Vor ein paar Tagen hat Schantalle mir mitgeteilt , dass das ESP defekt sei. Die üblichen Soforthilfen wie Nacht in der dunklen Garage, oder...
  • brauche dringend hilfe

    brauche dringend hilfe: hallo habe ein golf 3 aex mit 60 ps er ist während der fahrt ausgegangen sprang danach noch einmal an jetzt ist schluss habe den hall geber...
  • Brauche bitte dringend Hilfe!

    Brauche bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen und sry, das ich diesen Weg wähle, aber die ewige registriererei und keine Hilfe bekommen nervt. Uch habe einen 2006 Mustang GT V8...
  • Abgas-Affäre: über 500.000 VWs brauchen neue Bauteile - Entschädigung ungewiss

    Abgas-Affäre: über 500.000 VWs brauchen neue Bauteile - Entschädigung ungewiss: Volkswagen hat mehrere Millionen Fahrzeuge verkauft, bei denen mit Tricks die Abgaswerte auf dem Prüfstand gesenkt wurden. Ab dem kommenden Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

      moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
    • ESP defekt, brauche Hilfe

      ESP defekt, brauche Hilfe: Vor ein paar Tagen hat Schantalle mir mitgeteilt , dass das ESP defekt sei. Die üblichen Soforthilfen wie Nacht in der dunklen Garage, oder...
    • brauche dringend hilfe

      brauche dringend hilfe: hallo habe ein golf 3 aex mit 60 ps er ist während der fahrt ausgegangen sprang danach noch einmal an jetzt ist schluss habe den hall geber...
    • Brauche bitte dringend Hilfe!

      Brauche bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen und sry, das ich diesen Weg wähle, aber die ewige registriererei und keine Hilfe bekommen nervt. Uch habe einen 2006 Mustang GT V8...
    • Abgas-Affäre: über 500.000 VWs brauchen neue Bauteile - Entschädigung ungewiss

      Abgas-Affäre: über 500.000 VWs brauchen neue Bauteile - Entschädigung ungewiss: Volkswagen hat mehrere Millionen Fahrzeuge verkauft, bei denen mit Tricks die Abgaswerte auf dem Prüfstand gesenkt wurden. Ab dem kommenden Jahr...
    Top