Musikanlage - was muss ich beachten???

Diskutiere Musikanlage - was muss ich beachten??? im Mitsubishi Colt Forum im Bereich Mitsubishi; Guten Morgen erst mal alle zusamen, hab da mal ne farge, ich kenn mich nicht so gut aus mit Autos aber muss ich irgendetwas wichtiges beim ein bau...
S

SpinnA

Threadstarter
Guten Morgen erst mal alle zusamen,
hab da mal ne farge, ich kenn mich nicht so gut aus mit Autos aber muss ich irgendetwas wichtiges beim ein bau von Subwoofer und Co beachten???
zwecks durchbrennen der kabel und allgemeine erlaubnis von einbau??

darf ich das als "nichts wissender" überhaupt selber einbauen???

Danke schon mal im vorraus!!!

GhostDog1987

GhostDog1987

Jo Sicherung in dem Pluskabel der Enstufe nicht weiter als 30 cm von Batterie entfernt. Keine Knicke und Seuerstellen an den Powerkabeln. Sub und Endstufe gegen verrutschen sichern.

gepa6

gepa6

du solltest eine 2. sicherung kurz vor der endstufe bzw vor dem kondensator zwischen klemmen (macht kaum einer)
bei der endstufe solltest du drauf achten das sie von der leistung größer ist als der/die subwoofer (manche sind der meinung das anders rum sein soll , ich weiß aus erfahrung das es dann nur ne frage der zeit ist das der überlastschutz kommt , das gute stück wird dann auch verdammt warm ) ansonsten auf die stärke des stromführenden kabels achten ab 300 watt kannst du schon ein 16mm² kabel verwenden und bei 1000watt spätestens ein 20mm² kabel mindestenssonst kanns passieren das dir die hütte abbrennt wegen kabelbrand

GhostDog1987

GhostDog1987

Warum den eine zweite Sicherung vor der Endstufe? Wovon soll sie schützen?

Und das mit Kabelquerschnitten ist nicht ganz Richtig, wenn du wirkliche 1000w rms Endstuffe hast würde ich mindest zu einem 50 mm² Kabel greifen. Meine Endstuffen könnten max. 1852 Watt Rms abgeben dabei wurde ein Strom von ca. 216 A fliessen. Ein 50 mm² Zealum ist bis 200 A ausgelegt. Also habe ich ein 35mm² und ein 50mm² nach hinten verlegt.

Und so als Rat beim Eibauen und Anschliessen der Anlage den Minus pol der Batterie abklemmen.

gepa6

gepa6

die 2.sicherung diehnt nur als zusatzabsicherung wird von profis empfohlen und amatören ignoriert

die daten mit dem querschnitt sind aus eigener erfahrung und vom preis noch realisierbar

ich glaub kaum das sich jeder leisten kann/will 12m kabel (kabel sind für 2 fahrzeuge) mit 25mm² mit entsprechenden kabelschuhen (vergoldet) für über 110€ kaufen kann oder will , von daher sollte man eher etwas preisgünstiger denken

GhostDog1987

GhostDog1987

Ich verstehe trozdem nicht wozu die 2. Sicherung, denn falls man ein Kurzen oder zu hohen Strom verbrauch hat wird immer die Erste zu erst durchgehen. Den der Strom läuft immer zu Endstuffe. Bei einem Powercap oder 2. Batterie kann es schon zu Ausgleichsströmen kommen, da wäre eine 2. Sicherung nicht verkehrt.
Obwohl bei einem Powercap ist es sehr unwahrscheinlich, dass es zu Ausgleichsströmen kommt da die Spannung am Powercap nur im Moment des Abstellens des Motors und kurz danach höher sein kann als die Batteriespannung. Bei 2 Batterien wäre es nur dann möglich, wenn mein ein Trennrrelais dazwischen hat.

Und zu Kabelquerschnitten für ne HiFi-Anlage habe ich die Erfahrung gemacht je dicker desto besser, denn je dicker der Kabel desto geringer der Widerstand. Und wenn mal durch eine schlechte Verkabelung 2 V Spannungsabfall entstehen würden, wäre es ca. 200w Leistungsverlust bei einer 1000w Endstufe.

Als Faustregel gilt:
Für Kabeln 5-6m lang
20mm² bis 50A
35mm² bis 105A
50mm² bis 200A

Thema:

Musikanlage - was muss ich beachten???

Sucheingaben

mitsubishi colt musikanlage

,

musikanlage mitsubishi colt

,

renault twingo musikanlage batterie

,
mitsubishi space star musik anlage
, worauf muss man beim musikanlagenkauf achten, anlage in mitsubishi colt, auf was muss man.achten wenn man sich eine auto anlage kaufen will , musikanlage mitsubishi colt tuning, mitsubishi colt musikanlage mit kabelführung, was ist beim mitzubishi colt zu beachten, auf was beim musikanlagenkauf achten, anlage mitsubishi colt kabel, mitshubishi nefarge, mitsubishi colt endstufe, mitsubishi colt pluskabel, mitsubishi colt endstufe einbauen, musikanlage was zu beachten, musikanlage auf was ist zu achten, auf was muss man beim musikanlagen kauf achten, musikanlage auf was muss man achten, was muss ich achten Musik Anlage Auto, was muss ich beachten beim einbau einer musikanlage, musikanlage was beachten

Musikanlage - was muss ich beachten??? - Ähnliche Themen

• Musikanlagen Konzept - Corsa C 1.2 bj. 2004

Musikanlagen Konzept - Corsa C 1.2 bj. 2004: Hallo zusammen, ich habe vor mir eine komplette anlage einzubauen. Bassbox und endstufe im kofferraum und lautsprecher vorne. wie ich das...
  • Suche: Maße Lautsprecher usw. für Installation Musikanlage

Suche: Maße Lautsprecher usw. für Installation Musikanlage: Hallo miteinander, habe hier nun schon vieles gelesen bzgl. Lautsprecher, Verkleidung, abbrechende Clips usw. :)) Vllt. könntet Ihr mir bitte...
  • Komplette Musikanlage NEU!!!!

Komplette Musikanlage NEU!!!!: Guten Abend, so mein Auto steht vor der Tür und dabei ist mir sofort aufgefallen, dass Orginalradio muss raus und die Boxen auch :) So meine...
  • verkaufe meine musikanlage

verkaufe meine musikanlage: so meine anlage steht zum verkauf endstufe: 4kanal (crunch gts1100) > 100€ kondensator: XXCAP1000D (hifonics) > 45€ woofer: ground punder 20cm...
  • Musikanlage im Corsa A -> Größere Lichtmaschine???

Musikanlage im Corsa A -> Größere Lichtmaschine???: Hallo, ich habe im Corsa A eine 45A Lichtmaschine verbaut. Ich möchte mein JVC Radio(100W), sowie meine Blaupunkt Endstufe + Subwoofer (425W)...