Musikanlage - was muss ich beachten???

Diskutiere Musikanlage - was muss ich beachten??? im Mitsubishi Colt Forum im Bereich Mitsubishi; Guten Morgen erst mal alle zusamen, hab da mal ne farge, ich kenn mich nicht so gut aus mit Autos aber muss ich irgendetwas wichtiges beim ein bau...
S

SpinnA

Threadstarter
Guten Morgen erst mal alle zusamen,
hab da mal ne farge, ich kenn mich nicht so gut aus mit Autos aber muss ich irgendetwas wichtiges beim ein bau von Subwoofer und Co beachten???
zwecks durchbrennen der kabel und allgemeine erlaubnis von einbau??

darf ich das als "nichts wissender" überhaupt selber einbauen???

Danke schon mal im vorraus!!!

GhostDog1987

GhostDog1987

Jo Sicherung in dem Pluskabel der Enstufe nicht weiter als 30 cm von Batterie entfernt. Keine Knicke und Seuerstellen an den Powerkabeln. Sub und Endstufe gegen verrutschen sichern.

gepa6

gepa6

du solltest eine 2. sicherung kurz vor der endstufe bzw vor dem kondensator zwischen klemmen (macht kaum einer)
bei der endstufe solltest du drauf achten das sie von der leistung größer ist als der/die subwoofer (manche sind der meinung das anders rum sein soll , ich weiß aus erfahrung das es dann nur ne frage der zeit ist das der überlastschutz kommt , das gute stück wird dann auch verdammt warm ) ansonsten auf die stärke des stromführenden kabels achten ab 300 watt kannst du schon ein 16mm² kabel verwenden und bei 1000watt spätestens ein 20mm² kabel mindestenssonst kanns passieren das dir die hütte abbrennt wegen kabelbrand

GhostDog1987

GhostDog1987

Warum den eine zweite Sicherung vor der Endstufe? Wovon soll sie schützen?

Und das mit Kabelquerschnitten ist nicht ganz Richtig, wenn du wirkliche 1000w rms Endstuffe hast würde ich mindest zu einem 50 mm² Kabel greifen. Meine Endstuffen könnten max. 1852 Watt Rms abgeben dabei wurde ein Strom von ca. 216 A fliessen. Ein 50 mm² Zealum ist bis 200 A ausgelegt. Also habe ich ein 35mm² und ein 50mm² nach hinten verlegt.