Musikanlage in meinem Mazda

Diskutiere Musikanlage in meinem Mazda im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda; Gestern hab ich angefangen, mit dem Musikanlagen Einbau in meinem M3. Den Einbau werd ich in mehreren Steps machen, da ich noch nicht alle Teile...
3Speed

3Speed

Threadstarter
Gestern hab ich angefangen, mit dem Musikanlagen Einbau in meinem M3.
Den Einbau werd ich in mehreren Steps machen, da ich noch nicht alle Teile zusammen habe( es fehlt noch Hecksystem, und ob das Rainbow System aus meinem M6 paßt weiß ich leider noch nicht). Geplant ist mal:

- Frontsystem Rainbow
- Hecksystem ??
- Subwoofer JBL 15"
- 4 Kanal Amplifer zu Front und Hecksystem, Sony XD-22, nach unten abgetrennt
- 2 Kanal Amplifer zu Subwoofer, JBL 75-2, mono gebrückt, nach oben abgetrennt.
- Powercab min. 1 MüF, zu JBL Endstufe
- eventuell einen weiteren JBL 15" Subwoofer, mit passender Endstufe und einem weiteren Powercab

So, bald es Bilder gibt, werd ich ausführlicher Berichten

Status:
Bisher hab ich mal die Stromversorgung ( 25mm²), mit Sicherungshalter, von der Batterie bis zum Platz der Endstufe gelegt.
Der Sicherungshalter, befindet sich im Kasten der Batterie. Von dort aus hab ich das Kabel nach hinten an die Feuerwand, entlang des Mazda Kabelstrang verlegt und bin dann auf der Beifahrerseite durch die Gummimuffe des Steuergerätes, welches sich hinter dem Handschuhfach herauskommt durch gezogen. Das war die einfachste Möglichkeit. Von hier aus gings weiter durch die Fußleisten der Beifahrerseite, unter der hinteren Sitzbank, nach hinten in den Kofferraum. Die spätere Remoteleitung, hab ich auf der selben Seite gleich mitverlegt. Die Cynchkabel, werden dann auf der Fahrerseite durchgezogen, um spätere Störungen auszuschliessen. Bilder hierzu folgen

Zuletzt bearbeitet:
3Speed

3Speed

Threadstarter
Status:

Inzwischen ist der Kofferraumausbau fertig gestellt. Statt, mir einen Kabeladapter zu kaufen, hab ich den Kabelbaum aufgetrennt und mit zwei HighPower-Cynch Adapter eingebaut. von hier aus gehn durch die rechte Fußleiste 3 Cynch Kabel nach hinten zu den 3 Endstufen. Man hätte es auch mit nur 2 Cynch Kabel machen können, jedoch plane ich eventuell noch einen Klangprozessor dazu zubauen ( ins Handschuhfach ). Eine JBL 75.4 4 Kanal Endstufe ist nun für das Front- & Hecksystem zuständig. Beide Systeme ( Front Rainbow, Heck JL Audio ), werden via Highpaß Filter nach unten hin, bei ca. 80 Herz abgetrennt.

Im Kofferraum befinden sich 2 15" Subwoofer ( JBL GTO1200 ), mit je einer Endstufe JBL 75.2. Die Kombination paßt wunderbar zusammen. Der Druck ist mehr als ausreichend. Werde nächsten Monat jedoch noch pro Subwoofer Endstufe noch einen Kondensator dazuschalten, sicher ist sicher. Bilder folgen ca Mitte der Woche.

3Speed

3Speed

Threadstarter
Und hier die Bilder

Das Frontsystem

Das Hecksystem

Die Montage, des Hecksystem ist unproblematisch, einfach tauschen, fertig

Beim Frontsystem, habe ich mir aus ABS ( 3mm ) zwei Adapterplatten gebaut und dort die Rainbows eingeschraubt. Zusätzlich hab ich das System rundum, mit Silikon abgedichtet.

Die Weichen sind in Noppenschaum eingepackt und verschwinden hinter der Türverkleidung. Mit dem Noppenschaum, wird ein Rappeln vermieden. Die Hochtöner, hab ich in den Spiegeldreiecken untergebracht und auf die Hörer ausgerichtet.

Im Kofferraum siehts derzeit mal noch so aus. Hinter die beiden Subwoofergehäuse hab ich mir eine MDF Platte geschraubt, die mit Teppich bezogen ist, als Eyecatcher, hab ich die Aluplatte noch mit eingesetzt. Oben fehlt noch eine Verkleidung, so das man keine Kabel mehr sehen wird.

Hier die Kraftpakete. Auch hier bin ich noch nicht ganz fertig, die Kabel werden noch sauber verlegt, sobald die Kondensatoren ud verschiedene Neoneffekte eingebaut werden. Das wird nächsten Monat erfolgen. Bin mal auf Eure Meinung gespannt.

G

Gast

Guest
Hi
Dein kofferraum schaut schon gut aus wenns dan am schluss komplett fertig ist wirds bestimmt noch besser;). Was dann fehlt ist der platz für die sachen die maneingekauft hat :)
Muss halt jeder selber wissen aber ansonsten schauts scho gut aus.

W

wullei

Und was für Musik hörst du dann damit?

3Speed

3Speed

Threadstarter
@Playboy

Tja, die Sache mit dem Platz für den Einkauf...

Gut im Notfall kann mann die Kisten mit Endstufen einfach ausbauen. Es sind keinerlei Löcher o.ä. gebohrt. Zudem kann man die Rücksitze umklappen und hat dann eben da seinen Kofferaum, ist im Prinzip ähnlich viel Platz wie im eigentlichen Kofferraum. Und weil ich alleine, bzw. nur mit Freundin bin geht das.

@Wullei

Ich hab die Komponenten so ausgewählt und abgestimmt, das man wirklich alle Musikrichtungen hören kann. Die Anlage ist in erster Linie auf Klang und Räumlichkeit ausgelegt. Die Lautstärke ist nur ein Nebenprodukt. Die Abstimmung, nehme ich immer mit Musik, aller Musikrichtungen vor. So findet man am besten die Schwachpunkte.

Thema:

Musikanlage in meinem Mazda

Musikanlage in meinem Mazda - Ähnliche Themen

• Musikanlagen Konzept - Corsa C 1.2 bj. 2004

Musikanlagen Konzept - Corsa C 1.2 bj. 2004: Hallo zusammen, ich habe vor mir eine komplette anlage einzubauen. Bassbox und endstufe im kofferraum und lautsprecher vorne. wie ich das...
  • Suche: Maße Lautsprecher usw. für Installation Musikanlage

Suche: Maße Lautsprecher usw. für Installation Musikanlage: Hallo miteinander, habe hier nun schon vieles gelesen bzgl. Lautsprecher, Verkleidung, abbrechende Clips usw. :)) Vllt. könntet Ihr mir bitte...
  • Komplette Musikanlage NEU!!!!

Komplette Musikanlage NEU!!!!: Guten Abend, so mein Auto steht vor der Tür und dabei ist mir sofort aufgefallen, dass Orginalradio muss raus und die Boxen auch :) So meine...
  • verkaufe meine musikanlage

verkaufe meine musikanlage: so meine anlage steht zum verkauf endstufe: 4kanal (crunch gts1100) > 100€ kondensator: XXCAP1000D (hifonics) > 45€ woofer: ground punder 20cm...