Multi-Mode-Getriebe (MMT) ???

Diskutiere Multi-Mode-Getriebe (MMT) ??? im Toyota AYGO Forum im Bereich Toyota; Hallo, ich wollte mal wissen, ob jemand von euch schonmal einen Aygo (oder Yaris) mit MMT-Getriebe gefahren ist. Welche Erfahrungen habt ihr...
J

jumping-blueberry

Threadstarter
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob jemand von euch schonmal einen Aygo (oder Yaris) mit MMT-Getriebe gefahren ist. Welche Erfahrungen habt ihr damit.... Wie "schnell" schaltet die manuelle Schaltung? Smart z.B. schaltet grauenhaft langsam...

Ich versuche vielleicht mir das Getriebe noch irgendwie dazuzubestellen (Auto wird über Re-Import gekauft - weiß nicht genau ob es möglich ist...)
Bin jetzt von dem Auto meines Freundes Automatik schon gewohnt und diese Tip-Tronic-Sache find ich irgendwie ziemlich lustig.
Was meint ihr: Reichen die 50kW für Automatik oder wird er zu lahm?

mfg
Steffi

C

Cyberexxflixx

Ich bin den Aygo mit MMT letztens gefahren, als ich einen Leihwagen der Werkstatt bekommen habe, wegen Reifenwechsel.

Ich finde die Schaltung mit MMT gar nicht mal schlecht. Wer es zackig liebt sollte die Finger davon lassen.

Für ruihgere Fahrer wie mich, macht es keinen Unterschied, ob ich per hand schalte oder Automatik habe.

gruß

A

Aygo33

meiner meinung nach sollte man nur bei richtig leistung automatick wählen. ich bin aber auch n mensch der mal gern hoch drehen lässt. praktischer ist automatick, aber ohne kann man halt selbst entscheiden, wann man schaltet, ob man mal die sau rauslässt, oder brav fährt. :D

I

Incoming1983

jumping-blueberry schrieb:
ich wollte mal wissen, ob jemand von euch schonmal einen Aygo (oder Yaris) mit MMT-Getriebe gefahren ist. Welche Erfahrungen habt ihr damit.... Wie "schnell" schaltet die manuelle Schaltung? Smart z.B. schaltet grauenhaft langsam...
Also ich würde sagen, etwa "mittelschnell". Wenn du sportlich schaltest, bist du mit einem Schaltgetriebe schneller. Wirklich behäbig ist das MMT allerdings nicht.

Beachte auch, daß es keine "normale" Automatik ist, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Es frißt viel weniger Leistung und Sprit, als eine herkömmliche Automatik.

Ich habe meinen Aygo mit MMT bestellt (heute schon probegefahren, Ende der Woche kann ich ihn abholen), und bin zufrieden mit dem MMT.

D

donpsy

Was ist das MMT denn genau. Ist das mit der Easytronic von Opel (Corsa) zu vergleichen? Also einfach per kurzen hochtippen des "Schalthebels" hochschalten OHNE Kupplung?

I

Incoming1983

donpsy schrieb:
Was ist das MMT denn genau. Ist das mit der Easytronic von Opel (Corsa) zu vergleichen? Also einfach per kurzen hochtippen des "Schalthebels" hochschalten OHNE Kupplung?
Das MMT ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. D.h. es ist ein herkömmliches Schaltgetriebe, wird aber von einem Automaten bedient.
Dadurch kannst du das Auto fahren wie mit einer "echten" Automatik, hast aber nicht die Nachteile des erhöhten Benzinverbrauchs und der Verluste der Antriebsleistung.
Daneben kannst du die Gänge auch manuell wählen, von Hand kuppeln geht allerdings nicht.

D

dhausch

So wie hier die Funktion des Getriebes beschrieben wurde kann ich doch sicher davon ausgehen das ich zum Abstellen des Fahrzeuges auch unbedingt die Handbremse ziehen muß, oder?

Es gibt also keine Parkposition wie bei "richtigen" Automatikgetrieben.

Gruß, Dirk

D

donpsy

Deiner Beschreibun nach müsste das ja so bzw. so ähnlich aussehen.

D

dhausch

donpsy schrieb:
Deiner Beschreibun nach müsste das ja so bzw. so ähnlich aussehen.

weiß nicht genau was Du meinst?

Auf dem Bild ist natürlich zu sehen: Ganghebel auf "N" und Handbremse gezogen. OK.

Bei ner "Automatik" gibts ja noch das "P" für parken. Das meinte ich, dass es das beim MMT nicht gibt...

Dirk

D

donpsy

Auf dem Bild ist die Easytronic von Opel zu sehen und so wie ich das verstanden habe, ist es (fast) identisch mit Toyotas MMT.

*Man kann zwischen Voll-und Halbautomatik wechseln
*Man schalten bei der Halbautomatik nur indem man den "Knüppel" nach vorne "tippt"
*Es fehlt das Kupplungspedal
*Wie beiM Automtikwagen gibt es nur Gas und Bremse

Thema:

Multi-Mode-Getriebe (MMT) ???

Multi-Mode-Getriebe (MMT) ??? - Ähnliche Themen

• Welches Multi Tool könnt ihr empfehlen ?

Welches Multi Tool könnt ihr empfehlen ?: Hallöchen ihr lieben :) Mein Vater hat in einigen Tagen Geburtstag und ich will ihm natürlich ein schönes Geschenk machen :P Er schraubt gerne...
  • Multi-Informations-Display e36

Multi-Informations-Display e36: hi, hab da noch was gefunden,. also bei meinem compact ist der kleine Multi-Informations-Display mit 2 Tasten verbaut. Zuerst dachte ich, dass es...
  • Pioneer DEH-5900MP MP3 Radio Multi Colour Radio

Pioneer DEH-5900MP MP3 Radio Multi Colour Radio: Hallo, verkaufe hier mein Pioneer DEH-P5900MP MP3 Radio mit AUX IN und IPOD Steuerfähigkeit. Bitte die Daten schnell googlen, das alles...
  • CTEK Multi XS 3600 *Hochfrequenzladegerät*

CTEK Multi XS 3600 *Hochfrequenzladegerät*: Hallo ! Da ich ja mein Wagen verkauft habe brauche ich auch dieses Ladegerät nicht mehr ! Ist für Gelbatterien etc. super geeignet. Kennt ihr...