Muffler

Diskutiere Muffler im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe... Hab mir einen universal Muffler an mein Auto gebaut, jedoch ohne mir im klaren zu sein, wie das mit der...
E

E11 Fahrer

Threadstarter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
49
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe...
Hab mir einen universal Muffler an mein Auto gebaut, jedoch ohne mir im klaren zu sein, wie das mit der Eintragung ist!
Weiß jemand wo ich ein Gutachten für so ein Teil bekomme oder ob das der TÜV einträgt?
Er ist jetzt "leider" ziemlich laut.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
O

OPC-TURBO

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
1.763
Ort
Nähe Winsen/Luhe
Hi

Da es sich um ein Universal Teil handelt wirste da nix mit Gutachten.Und Tüv evt. per Einzelabnahme aber wird wohl schwer werden.Kauf was gescheites mit ABE oder Gutachten.
 
E

E11 Fahrer

Threadstarter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
49
Ok, danke erstmal...
oder kann mir noch jemand sagen, was für Kriteríen der Muffler erfüllen muß, um als Einzelgenehmigung durch zu gehen?
Wie sie es mit dem Preis aus?
Hab jetzt trotzdem mal einen Termin beim Tüv ausgemacht, kann mich ja mal melden wies gelaufen ist...laut §21 ist eine Eintragung möglich, liegt beim Prüfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Liegt nicht beim Prüfer, liegt an der Lautstärke ;)
Wenn das Ding zu laut ist dann keine Eintragung.
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
E11 Fahrer schrieb:
...laut §21 ist eine Eintragung möglich, liegt beim Prüfer.
schrieb der Ebay-Verkäufer.

Der erste Teil ist richtig, der zweite nach dem Komma nicht mehr.
Wie Leghorn schon schrieb, nicht der Prüfer sondern die Lautstärke. Nach §21 kann man alles eintragen, was kein Gutachten hat, aber den Bestimmungen entspricht und bei einem Auspuff gibt es bis auf die halbwegs vernünftige Montage und Bauausführung nur noch die Lautstärke und die muss per Fahrgeräuschgutachten (ca. 200 Euro) festgestellt werden und wenn der festgestellte Geräuschwert nicht höher als 3 dB über dem serienmäßigen Fahrgeräuschwert liegt, dann ist der Muffler nach §21 eintragbar, dann allerdings auch bei jedem Sachverständigen.

Grüße an den Ebay-Verkäufer
 
E

E11 Fahrer

Threadstarter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
49
Ja, mit Silencer...Marke Aspec
Er ist schon laut aber ich glaub, dass die Eintragung schon gelingt.
Wieviel db darf er haben 77 oder?
Oder geht das nach den Daten meines Fahrzeugs, nach den Serien db von meinem?

Und Danke für die Erklärung...

Gruß
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Der Fahrgeräuschwert des serienmäßigen Wagens ist ausschlaggebend.

Dieser Wert wird auch nicht nachträglich verändert, also erhöht eingetragen, es gibt nur die Tolleranzgrenze von 3 dB. Ist der Wagen nach dem Umbau nicht mehr als +3 dB lauter, als der eingetragene Serienwert, dann darst Du zulässig fahren, liegt der tatsächliche Wert über +3 dB als Dein Serienwert, dann unzulässig.
 
75th green

75th green

Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
102
Ort
80686
Wie leise macht denn Silencer und wie verändert sich der sound mit dem Teil?

Umso druckvoller der Sound rüber kommt umso lauter schlägt es aus.

hat was mit frequenzbereich oder so zu tun.

hab auch schon mal nachgefragt.
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Das Problemchen dabei ist, dass wir (Mensch) nicht "richtig" Lautstärken hören. Ein hoher Ton wird von uns lauter empfunden, als ein tiefer Ton und das mit ganz erheblicher Differenz.

Hat den "Vorteil", dass zB. das hohe Kreischen eines Ferrari 12 Zylinders zwar als extrem laut "gehört" wird, was er messtechnisch garnicht so sehr ist, aber ein relativ "leises" Brummen eines 4-Zylinders mit Sport-ESD schon zu laut (messtechnisch) ist.
 
Tical_1

Tical_1

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
93
Hallo, kann mir jemand sagen wo ich nen richtig guten Muffler mit ABE herbekomme?
Ich fahr nen Alfa 147 (falls des benötigt wird)

Danke schon mal für jede antwort!
 
P

PuntoOrange

Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
100
Tical_1

versuchs mal mit dem magnaflow, wird bei ebay angeboten.

@all

hab den muffler auch drunter unterm punto. mit silencer klingt er wie serien esd, ohne klingt er schön brummig.
grüssle markus
 
V

viktor 0000

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
23
Habe mir auch von magnaflow einen muflel dekauft habe aber einen diesel ist noch nicht montiert habe gört bei diesel nützt der nichts
 
D

diZzy`

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
65
Ort
46...
Hey leute, hab mal 3 fragen.

1. Wenn man mit so nem muffler mit ausgebauten Silencer rumfährt und die Polizei einen anhält, was passiert dann? muss man sofort mit oder kann man schnell noch silencer einbauen? ;) Aber die werden bestimmt sofort ne Prüfung vornehmen lassen.

2. Sport-ESD bringen ja auch nen bisschen Leistung, beim muffler bestimmt nicht oder? weil ders ja nicht speziell für den wagen.
ODER?

3. Wenn so eine Lautstärken-Prüfung 200€ kostet, wo ist denn der Vorteil zu einen Sport-ESD mit ABE?

thx schonmal für die antworten.
 
I

Ittacud

Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
137
öhm stellt sich mir die Frage, warum kauft ihr euch alle diese besch... Muffler bei Ebay oder sonst wo, die eh keine Zulassung haben ??
Dat gibt doch nur ärger. Und nur damit der Wagen schön laut is ?? Wie prollig isn das bitte.
Verteh das nicht.
Mit ner gescheiten kpl Anlage bekommt man oftmals nen geileren Sound hin und das ganze mit ABE.
 
M

Magirus-Deutz-Ulm

Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
1.610
diZzy` schrieb:
liegt im ermessen des beamten....
schlimmstenfalls kommt direkt der abschlepper und du kannst schonmal rd. 1000€ locker machen sowie dein punkteponto sollte 3 punkte vertragen können.....
Ittacud schrieb:
Wie prollig isn das bitte. Verteh das nicht.
das ist ganz einfach....mit ner 75ps kiste ziehste keine aufmerksamkeit auf dich...deßhalb der muffler.....damits "größer" wirkt...aber an der ampel dann nicht vorrankommen *lol* quasi als "schwan*ersatz"......
 
I

Ittacud

Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
137
Jao schön ein auf dicke hose machen und nix drin haben.
Lach mir auch jedes mal einen ab wenn diese Typen mit ihren "mörder" Auspuffbrülltüten rumspielen und was is dann an der Ampel ?? Nix, kommt nicht ausm arsch. :D
 
75th green

75th green

Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
102
Ort
80686
MAGIRUS-deutz

was fährst denn du eigentlich für ein Auto?

N DEUTZ? :D
 
Thema:

Muffler

Muffler - Ähnliche Themen

  • Magnaflow Muffler für meinen 1.8 TdCi

    Magnaflow Muffler für meinen 1.8 TdCi: Moin Moin Kameraden. Meine heutige Fragen bezieht sich auf einige Internetvideos die ich zu dem Thema gesehen hab. Bei Youtube sind einige Videos...
  • Universal Muffler Rennsport-esd Sportauspuff MIT ABE!! EG-Genehmigung inkl. Silencer

    Universal Muffler Rennsport-esd Sportauspuff MIT ABE!! EG-Genehmigung inkl. Silencer: der Muffler besitzt eine ABE / EG-Genehmigung für so gut wie alle gängigen Fahrzeugtypen. Dazu bitte einfach vor Kauf anfragen, ob ein Gutachten...
  • suzuki swift EA aspec muffler eintragung

    suzuki swift EA aspec muffler eintragung: Hallo bekomm ich am suzuki swift (ea erstzulassung 1990) 50ps automatik, den aspec muffler eingetragen? oder gibt es andere die gut klingen die...
  • Universal muffler

    Universal muffler: Hi leute! ich will mir einen universal 6 zoll muffler unter die kiste schnallen; und wollte jetz mal wissen ob des jemand unter seinem 626 kleben...
  • T23 Muffler ? Magnaflow?

    T23 Muffler ? Magnaflow?: Hi, mein Kumpel hat sich nen T23 gekauft und er wollte wissen ob man mit einem Muffler z.B. Magnaflow Probleme mit dem Rückstau vom Motor...
  • Ähnliche Themen

    • Magnaflow Muffler für meinen 1.8 TdCi

      Magnaflow Muffler für meinen 1.8 TdCi: Moin Moin Kameraden. Meine heutige Fragen bezieht sich auf einige Internetvideos die ich zu dem Thema gesehen hab. Bei Youtube sind einige Videos...
    • Universal Muffler Rennsport-esd Sportauspuff MIT ABE!! EG-Genehmigung inkl. Silencer

      Universal Muffler Rennsport-esd Sportauspuff MIT ABE!! EG-Genehmigung inkl. Silencer: der Muffler besitzt eine ABE / EG-Genehmigung für so gut wie alle gängigen Fahrzeugtypen. Dazu bitte einfach vor Kauf anfragen, ob ein Gutachten...
    • suzuki swift EA aspec muffler eintragung

      suzuki swift EA aspec muffler eintragung: Hallo bekomm ich am suzuki swift (ea erstzulassung 1990) 50ps automatik, den aspec muffler eingetragen? oder gibt es andere die gut klingen die...
    • Universal muffler

      Universal muffler: Hi leute! ich will mir einen universal 6 zoll muffler unter die kiste schnallen; und wollte jetz mal wissen ob des jemand unter seinem 626 kleben...
    • T23 Muffler ? Magnaflow?

      T23 Muffler ? Magnaflow?: Hi, mein Kumpel hat sich nen T23 gekauft und er wollte wissen ob man mit einem Muffler z.B. Magnaflow Probleme mit dem Rückstau vom Motor...
    Top