Muffige Gerüche

Diskutiere Muffige Gerüche im Toyota Corolla & Verso Forum im Bereich Toyota; hallo, bei meinem corolla verso (ez 03/06) kommen wenn die heizung anläuft die ersten minuten äußerst muffige gerüche aus den lüftungsschlitzen...
K

konakula

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo, bei meinem corolla verso (ez 03/06) kommen wenn die heizung anläuft die ersten minuten äußerst muffige gerüche aus den lüftungsschlitzen. dasselbe problem habe ich, wenn die klimaanlage auf geringer leistung läuft.
das ganze gibt sich aber nach einigen minuten.
ist das normal???
 
M

Mariposa

Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
einen muffigen Geruch vernehme auch an meinem E 12 (08/05),tritt zwar bei mir
eher selten auf und riecht dann ein bisschen nach Öl.

Mein genereller Tipp zum Verhindern von üblen Gerüchen aus der Klimaanlage:

Etwa 5 min. vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, damit Fahrtwind und Motorwärme die entstandene Wasserkondensatbildung an Dichtungen und Schläuchen
abtrocknet.

Ansonsten "fault" das nicht getrocknete Wasser,- fängt an zu müffeln und riecht dann dem entsprechend aus der Lüftung,-abgesehen von Bakterienbildung im System. Ist zwar ein schleichender Prozess, aber wenn man oft daran denkt verhindert man solches.
Bei Dir hilft vielleicht eine Klimaanlagedesinfektion und, oder, o.g. Tipp.

Mfg rotoyo
 
T

Twingo-1.2T

Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Also mal so wie es im Lehrbuch steht:

Um zu verhindern das sich im Klimasystem und somit im Innenraum Bakterien entwickeln können sollte im Service der Kunde nachdringlich darauf hingewiesen werden das eine Klimadesinfektion verbunden mit einem Pollenfiltertausch alle zwei Jahre unumgänglich ist.

Diese Maßnahme sollte in Verbindung mit einem Klimaservice geschehen damit eine einwandfreie Funktion der Klimaanlage unter allen Umständen gegeben ist!

So viel dazu...

Tip von mir:

Bau einfach mal den Pollenfilter aus und probiers damit mal eine Weile. Ist der Geruch weg kaufst Du einfach einen neuen. (ca 20-25 Euro)
Wenn nicht fahr in die Werkstatt Deines Vertrauens und lass Deine Anlage desinfizieren. (ca 30-50 Euro)
Perfekt währe natürlich beides!!!
 
K

konakula

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo, das fahrzeug ist aber noch kein halbes jahr alt. da ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, wieso ich jetzt schon eine klimaanlagendesinfektion machen lassen sollte.
 
D

DjJoeckel

Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da du ja noch garantie hast geh doch einfach zu deinem Händler und reklamier das deine Lüftung stinkt. Dann wirst du ja sehen was passiert, vieleicht macht dein Händler dann eine desinfektion auf Garantie. Also bisher finde ich Toyota in Sachen Garantie sehr kulant

DjJoeckel
 
T

Twingo-1.2T

Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Das Auto hast Du vor einem halben Jahr das erste Mal zugelassen, was allerdings keine Auskunft über das Produktionsdatum gibt! Woher willst Du also wissen wie lange das Auto auf dem Lagerplatz stand?

Allerdings hat DjJoeckel Recht. Mach von Deiner Garantie gebrauch und frage freundlich beim Toyotahändler nach, der wird wissen was zu machen ist. Vielleicht ist es auch bereits ein bekannter Produktiosmangel.

Versuchs einfach mal...
 
A

Alex & Aygo

Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das ist bei den Händlern bekannt.
Für den Avansis gibt ein Rundschreiben dafür. Ich schätze für Corolla Verso auch.
Wird über Garantie abgeschlossen ca. 4 Stunden Reparatur dauer.

Gruss Alex
 
Thema:

Muffige Gerüche

Muffige Gerüche - Ähnliche Themen

Motor hält Leerlauf nicht: Hallo, ich fahre den 3,5-l-V6 mit inzwischen knapp 291.000 km auf der Uhr. Es besteht das Problem, dass der Motor immer mal wieder unvermittelt...
Fiat Punto 176 55 1.1 54Ps BJ 1994 78tkm: Hallo habe das oben genannte Fahrzeug kürzlich erworben. Nun zu meinem Problem war ein Rentnerfahrzeug und wurde nicht viel bewegt bin letzte...
Motor schaltet ab: Bei meinem Fiat Doblo 1.2 SX Bj. 2003 habe ich folgendes Problem. Das Auto war längere Zeit nicht gefahren, hatte aber vorher schon eine Macke mit...
Heizung 3,5V6 , der x.te Thread, aber....: ....ich habe A L L E Diskussionen hier und auf anderen Foren gelesen, aber meinen Fehler nicht entdeckt. Sollte das also etwas Neues sein, oder...
Motorkopfdichtung oder Turbo defekt?!: Moinsen leutz...ich fahre einen Opel Astra H 2.0 Turbo 200PS (EZ 05.2005)...vorab muss ich aber sagen das uch totaler Laie bin und mir falsch...

Sucheingaben

toyota corolla verso klimaanlage reinigen

,

twingo: klimaanlage riecht nach dem ausschalten

,

klimaanlagenreinigung toyota corolla e12

,
toyota corolla e12 klimaanlage stinkt
, toyota corolla lüftung reinigen, corolla wasser fußraum, toyota verso wasser im fussraum, klimaanlage corolla verso stinkt, toyota verso klimaanlage stinkt, toyota corolla verso klimaanlage desinfizieren, corolla verso klimaanlage stinkt, toyota corolla verso klimaanlage riecht, klimaanlage desinfizieren toyota corolla verso, corolla verso muffiger geruch, toyota corolla verso klimaanlage riecht muffig, toyota verso 2006 diesel innenraum.stinkt, toyota corolla verso riecht nach verbranntem gummi durch lüftung, Toyota e12 Klimaverdampfte ausbauen, corolla e12 abläufe reinigen, corolla verso klima reinigen, corolla fussraum nass, corolla verso brandgeruch, desinfektionsschaum klimaanlage toyota muffiger geruch, schlechter geruch aus der klimaanlage beim toyota corolla, Klimaanlagenreinigung Toyota
Oben