Muffige Gerüche

Diskutiere Muffige Gerüche im Toyota Corolla & Verso Forum im Bereich Toyota; hallo, bei meinem corolla verso (ez 03/06) kommen wenn die heizung anläuft die ersten minuten äußerst muffige gerüche aus den lüftungsschlitzen...
K

konakula

Threadstarter
hallo, bei meinem corolla verso (ez 03/06) kommen wenn die heizung anläuft die ersten minuten äußerst muffige gerüche aus den lüftungsschlitzen. dasselbe problem habe ich, wenn die klimaanlage auf geringer leistung läuft.
das ganze gibt sich aber nach einigen minuten.
ist das normal???

M

Mariposa

Hallo,
einen muffigen Geruch vernehme auch an meinem E 12 (08/05),tritt zwar bei mir
eher selten auf und riecht dann ein bisschen nach Öl.

Mein genereller Tipp zum Verhindern von üblen Gerüchen aus der Klimaanlage:

Etwa 5 min. vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, damit Fahrtwind und Motorwärme die entstandene Wasserkondensatbildung an Dichtungen und Schläuchen
abtrocknet.

Ansonsten "fault" das nicht getrocknete Wasser,- fängt an zu müffeln und riecht dann dem entsprechend aus der Lüftung,-abgesehen von Bakterienbildung im System. Ist zwar ein schleichender Prozess, aber wenn man oft daran denkt verhindert man solches.
Bei Dir hilft vielleicht eine Klimaanlagedesinfektion und, oder, o.g. Tipp.

Mfg rotoyo

T

Twingo-1.2T

Also mal so wie es im Lehrbuch steht:

Um zu verhindern das sich im Klimasystem und somit im Innenraum Bakterien entwickeln können sollte im Service der Kunde nachdringlich darauf hingewiesen werden das eine Klimadesinfektion verbunden mit einem Pollenfiltertausch alle zwei Jahre unumgänglich ist.

Diese Maßnahme sollte in Verbindung mit einem Klimaservice geschehen damit eine einwandfreie Funktion der Klimaanlage unter allen Umständen gegeben ist!

So viel dazu...

Tip von mir:

Bau einfach mal den Pollenfilter aus und probiers damit mal eine Weile. Ist der Geruch weg kaufst Du einfach einen neuen. (ca 20-25 Euro)
Wenn nicht fahr in die Werkstatt Deines Vertrauens und lass Deine Anlage desinfizieren. (ca 30-50 Euro)
Perfekt währe natürlich beides!!!

K

konakula

Threadstarter
hallo, das fahrzeug ist aber noch kein halbes jahr alt. da ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, wieso ich jetzt schon eine klimaanlagendesinfektion machen lassen sollte.

D

DjJoeckel

Hallo,

da du ja noch garantie hast geh doch einfach zu deinem Händler und reklamier das deine Lüftung stinkt. Dann wirst du ja sehen was passiert, vieleicht macht dein Händler dann eine desinfektion auf Garantie. Also bisher finde ich Toyota in Sachen Garantie sehr kulant

DjJoeckel

T

Twingo-1.2T

Das Auto hast Du vor einem halben Jahr das erste Mal zugelassen, was allerdings keine Auskunft über das Produktionsdatum gibt! Woher willst Du also wissen wie lange das Auto auf dem Lagerplatz stand?

Allerdings hat DjJoeckel Recht. Mach von Deiner Garantie gebrauch und frage freundlich beim Toyotahändler nach, der wird wissen was zu machen ist. Vielleicht ist es auch bereits ein bekannter Produktiosmangel.

Versuchs einfach mal...

A

Alex & Aygo

Das ist bei den Händlern bekannt.
Für den Avansis gibt ein Rundschreiben dafür. Ich schätze für Corolla Verso auch.
Wird über Garantie abgeschlossen ca. 4 Stunden Reparatur dauer.

Gruss Alex

Thema:

Muffige Gerüche

Sucheingaben

toyota corolla verso klimaanlage reinigen

,

twingo: klimaanlage riecht nach dem ausschalten

,

klimaanlagenreinigung toyota corolla e12

,
toyota corolla e12 klimaanlage stinkt
, toyota corolla lüftung reinigen, corolla wasser fußraum, toyota verso klimaanlage stinkt, klimaanlage corolla verso stinkt, toyota verso wasser im fussraum, toyota corolla verso klimaanlage desinfizieren, corolla verso klimaanlage stinkt, toyota corolla verso klimaanlage riecht, klimaanlage desinfizieren toyota corolla verso, toyota corolla verso riecht nach verbranntem gummi durch lüftung, corolla verso muffiger geruch, toyota corolla verso klimaanlage riecht muffig, Klimaanlagenreinigung Toyota, klimaanlage desinfizieren toyota corolla, corolla e12 schlauch fußraum, corolla e12 abläufe reinigen, corolla verso klima reinigen, corolla fussraum nass, corolla verso brandgeruch, desinfektionsschaum klimaanlage toyota muffiger geruch, Toyota e12 Klimaverdampfte ausbauen

Muffige Gerüche - Ähnliche Themen

• Geruch nach Autoservice

Geruch nach Autoservice: Hallo, Ich habe mal eine Frage, zum Thema Autoservice. Hatte gestern mein Auto beim Service und seit dem, hat er einen echt starken Geruch im...
  • Verbrannter Geruch bei Yaris Baujahr 2002

Verbrannter Geruch bei Yaris Baujahr 2002: Hallo, seit kurzem stinkt es im Motorraum meines Yaris verbrannt bzw. verschmort. Was könnte das sein? Was wäre sinnvoll zu überprüfen? Grüße, Ülsen
  • Muffiges Problem

Muffiges Problem: Hallo, Hab einen Renault R 19. Und seit ein bar Tagen richt es richtig Muffig im Auto.Nicht mal ein Dufttaum HILFT;( Hab schon alles abgesucht im...
  • Heizung/Lüftung riecht muffig

Heizung/Lüftung riecht muffig: Hallo Leute habe seit heute ein kleines dennoch sehr nerviges Problem. Sobald ich meine Heizung bzw lüftung anschalte kommt aus den...
  • Muffiger Geruch im Innenraum

Muffiger Geruch im Innenraum: Wie der Titel schoin sagt stelle ich seit ca. 2 Tagen jeden Morgen einen muffigen Geruch im Innenraum meines F- Astras fest. Ich habe die...