HYhy!
in diesem fall mit dem mittelschaldämpfer weis ich zwar nicht 100% was passiert
Im ungünstigen Fall, wenn der Wagen eingezogen wird, bei o.g. Manipulation am Wagen:
Erlöschen der BE
mindestens 3Pkt.
Geldstrafe ab 150.-€ aufwärts
Gutachterkosten ab 600.-€ aufwärts
ggf. Abschleppkosten ab ~200€ aufwärst
Kosten für die Ausfallzeit (ca. 1-2 Wochen) des Wagens (variieren, jenachdem was man will und wie oft man mobil sein muss/will) ab 0.-€ aufwärts
mindestens einen zerlegte und aufgeschnittene Auspuffanlage (die man nicht ersetzt bekommt und in Kartons mitgegeben wird)
erneute Abschleppkostet um den Wagen von der Verwahrstelle zu holen ab ~150.-€ aufwärts
Reparatur- und Instandsetztungskosten für die Widervorführung (beim techn. Gutachten wird alles aufgeschrieben was gefunden wird und nicht passt, gleichzusetzten mit einem Vollgutachten) ab ~200.-€ aufwärts
Wiedervorführung um zu belegen, daß ALLE Mängel beseitigt wurden ca.20.-€
Im absolut ungünstigsten Fall:
Unfall mit Personenschaden
Fz. wird zum techn. Guachten eingezogen (Folgen siehe oben), was bei Personenschaden nicht unüblich ist
Haftungsrücktritt der Versicherung (geht, glaub ich bis maximal 5. oder 6.000.-€)
Im weniger günstigen Fall:
Bei der HU/AU wird es bemerkt, mögliche Folgen siehe oben.
Im mittelmässig günstigen Fall:
COPs merken es und schreiben einen Mängelschein
Im günsigsten Fall:
Niemand merkt es
Zu erwähnen sei, daß es von Region und zu Region die Cops und Prüfer unterschiedlich "scharf" sind. D.h. nur weil jemand jahrelang so rum fährt ist dies KEIN Garant dafür, daß es einem selber genauso ergeht. Hier in meiner Gegend sind die Cops total geil auf genau solche Sachen, wie unerlaubte Auspuffanlage und Ansaugsysteme und suchen regelrecht nach diesen Fahrzeugen.
Und, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, der Halter haftet erstmal
uneingeschränkt und
voll umfänglich für sein Fahrzeug! (inwiefern er dann später die Haftung an jemand anders übertragen kann, ist wieder ganz was anderes).
In diesem Sinne, viel Spaß beim Abwägen des Risikos.
Grüßle ~Shar~
PS: Ich sprech aus Erfahrung (bei mir was es die Kombination eingetragener offener LuFi und Sportauspuffanlage mit EG-BE).