MP3-Player an Ford-Radio anschließen, nur wie?!

Diskutiere MP3-Player an Ford-Radio anschließen, nur wie?! im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo, ich habe vor, mir einen MP3-Player zu kaufen und möchte diesen an das Autoradio 6000CD anschließen. Leider konnte ich dem Handbuch des...
C

Commotus

Threadstarter
Hallo,
ich habe vor, mir einen MP3-Player zu kaufen und möchte diesen an das Autoradio 6000CD anschließen. Leider konnte ich dem Handbuch des Radios keine Informationen entnehmen, ob dies möglich ist. Auch bietet das Radio auf der Vorderseite keine Anschlussmöglichkeit. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, einen MP3-Player direkt an das Radio anzuschließen?

Gruß
Commotus

M

micha07

Schau mal hier nach: http://www.maxxcount.de/

Zur Hilfe schon mal der Artikeltext:
Beschreibung:
AUX - IN Adapter für FORD-Fahrzeuge mit Werksradios der Typen 4050/ 5000/ 6000/ 6006/ 7000.

Zum Anschluß einer beliebigen Audioquelle per Cinch!

Kostet 99€ + Logistikpositionen, ist aber sein Geld wert. Ich hab schon mehr dafür bezahlt, in Sonderfällen gibt es sogar die Umsetzung um für deren MP3 Player auch die Umsetzung für Multifunktion Lenkräder.

D

dermanni

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: Ich möchte eine MP3-Player an ein Ford 6000er Autoradio anschließen. Leider habe ich keinen Wechsler, aber das 6000er verfügt über einen Anschluss für einen Wechsler. Ich stelle mir vor, dass ich am Autoradio lediglich mit einem passenden Stecker den Aux-Eingang abgreifen muss, ein abgeschirmtes Kabel nach vorne lege, an das ich dann den MP3-Player anschließe.
Aber:
Woher weiß das Verstärker dann, dass jetzt der MP3-Player läuft und nicht die interne CD oder das interne UKW-Radio?
Ich suche also nach einer preiswerteren Lösung, als den von maxxcount.de angebotenen 99-euro-Adapter.
Wer weiß Rat? - Danke!!
Für nicht registrierte Leser: antwort bitte an k25@gmx.de - ich poste die Antwort dann hier!

NFS

NFS

Einfache Lösung

Es gibt eine viel simplere Lösung.
Ist nur ein Beispielfoto von einer ebay-Auktion. Gibt es auch in jedem Elektronikfachmarkt!

Adapter

Andere Möglichkeit, bei der ich allerdings nicht weiß ob das in Deutschland erlaubt ist wegen Rundfunkgesetzen und so, man sendet über den Zigarettenanschluss die MP3s als Radiodaten aus und lässt diese vom Radio empfangen. Man macht also selbst Radio:

Radio selbstgemacht

is nur ein Vorschlag

mfg

NFS

D

dermanni

Hallo NFS,
der Link funktioniert nicht, aber ich vermute, du meinst die ebay-Artikelnummer 4556545699. Hierbei handelt es sich um einen Cassetten-Adapter, der den Kontakt zum Cassetten-Tonkopf herstellt. Die Qualität ist bescheiden und das Kabel-Handling ist auch doof. Aber ich kann das Teil sowieso nicht benutzen, weil ich ein CD-Autoradio (6000er von Ford) habe. Welche Lösung gibts denn dafür?
Die Radio-Sender-Funktion habe ich (natürlich im Ausland, weils hier verboten ist) auch ausprobiert. Die Qualität ist auch bescheiden.

NFS

NFS

Sorry

Ja,
stimmt beide links funktioniern nicht. Weiß leider auch nicht warum und da die Möglichkeiten für dich eh nicht in betracht kommen bin ich auch zu faul nochmal nachzuschauen. 8) Ich persönlich kenne nur die Cassetten-Adapter-variante. Muss sagen die qualität kann sich sehen lassen. Der Kabelsalat ist allerdings ziemlich "scheisse".
Muss sagen kenn mich mit Ford Radios nicht so aus. Gibt es bei deinem Radio vielleicht einen Audioinput? Ansonsten erscheint es für mich (kenn mich damit aber nicht so gut aus) die einfachste Lösung ein neues Radio mit USB-Stecker zu kaufen.
Aber wie gesagt bin KEIN Fachmann.

mfg

NFS

M

micha07

Hallo zusammen,

es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Die Kasetten Variante, die hab ich auch schon durch. Nicht so toll.
2. Die Variante über den Radio Eingang. Das MP3 Signal wird wie ein Radiosender eingespeist. Gut, wenn man keinen Wechseleingang hat.
3. Dem Radio einen Wechsler vorgaukeln, die beste Variante. Unter Umständen kann sogar Multifunktionslenkrad und so weiter genutzt werden.

Zu punkt 2 und 3 findet ihr zum beispiel bei www.maxxcount.de infos und Preise.
Hatte ich ja schonmal geschrieben.

PS: Wir haben die Variante 3 im Mini Cooper, VW 4 & 5 und im Toyota. :P

Ein Anruf bei den maxxcount Jungs könnte eventuell einen Sonderpreis bringen, bzw. es gibt immer mal wieder was gebrauchtes abzugreifen. Es soll ja Leute geben die das Auto wechseln. ;)

S

stefanw01

Mp3 an Ford Radio 6000 - Bei mir geht das!

Habe das wie folgt gelöst:
Das Radio ausgebaut und geöffnet.
Dann habe ich mir die NF-Verbindungsdrähte des internen CD-Players gesucht (Signalverstärker/Detektor).
Dort lötete ich einen Kippschalter und ein 3 poliges Kabel (Stereo) mit 3,5 mm Klinkenstecker an.
Den Schalter montierte ich unter dem Handschuhfach und das Kabel mit dem Klinkenstecker führte ich heraus bis zur Halterung mit meinem MP3-Player.
Wenn ich jetzt die Musik von meinem MP3-Player hören möchte, schiebe ich irgendeine CD in den internen CD-Player, sodass das Radio auf CD-Betrieb umschaltet.
Das NF-Signal leite ich aber von meinem MP3-Player ein.
Mit dem Kippschalter kann ich zwischen CD-Signal umd MP3-Player umschalten.
Ist billig und geht auch.

H

Hochspannungsbändiger

Also, es Gibt da noch das FORD Radio 7000 RDS EON.

Das hat oben rechts 34 Auswahltasten, Tape, CD AM/FM und PTY. Nen Freund von mir sagt, das der MP3- Player einen freien logischen

Thema:

MP3-Player an Ford-Radio anschließen, nur wie?!

Sucheingaben

ford autoradio 6000 cd bedienungsanleitung

,

ford autoradio mp3

,

autoradio ford 6000 cd bedienungsanleitung

,
ford radio 6000 cd bedienungsanleitung
, ford mp3 radio, mp3 player an ford radio anschließen, mp3 player an ford focus autoradio 6000 cd anschliessen, 5000 rds eon bedienungsanleitung, ford focus bedienung des 6000cd rds eon radio über multifunktions lenkrad forum, 6000cd rds eon bedienungsanleitung, ford radio 6000cd bedienungsanleitung, ford radio 6000 cd handbuch, ford radio 6000 cd für ford focus mp3 cd anleitung, autoradio6000cd ford focus 2005 anschlussbelegung, Ford 6000CD RDS anleitung, ebay ford focus 6000 cd radio bedienanleitung, ford focus radio 6000 cd bedienungsanleitung, ford radio 6000 cd rds eon bedienungsanleitung, ford radio usb, ford radio 4000 rds ersetzen, ford radio 7000 rds eon anschlüße pdf, ford focus radio 6000cd bedienungsanleitung, ford autoradio mp3 player, ford radio 6000 cd schaltplan, ford focus 2006 autoradio mp3 anschliessen

MP3-Player an Ford-Radio anschließen, nur wie?! - Ähnliche Themen

• Aux In für MP3-Player auf alten CD-Player

Aux In für MP3-Player auf alten CD-Player: Hallo Clio-Freunde, bei meinem Clio befindet sich ein älterer CD-Player darin, der nur CD´s lesen kann. Es befindet sich am Lenkrad ein...
  • 188b - Bj. 2004 - Blaupunkt Standard Radio - iPhone als MP3 Player anschliessen?

188b - Bj. 2004 - Blaupunkt Standard Radio - iPhone als MP3 Player anschliessen?: Hallo Experten, Ich fahre seit Ende 2004 einen Punto 188b mit dem Original Blaupunkt MP3 Radio (incl. Subwoofer im Kofferraum). Seit einiger Zeit...
  • SPECTRON DVD-Player CD/MP3/WMA/DVD Standalone SPH-100

SPECTRON DVD-Player CD/MP3/WMA/DVD Standalone SPH-100: Jetzt bin ich mal endlich zu gekommen ihn bei ebay rein zustellen. ------>>>>> KLICK MICH <<<<<----- Wenn ihr ihn "sofort" haben wollt, macht...
  • Wie einen MP3 Player im Ford Radio anschließen?

Wie einen MP3 Player im Ford Radio anschließen?: Huhu, ich hab ein Problem und hoffe jemand weiß eine einfache Lösung. Ich habe einen Ford Focus in dem ein 5000 RDS E-ON Werkstattradio drin ist...
  • Wie einen MP3 Player im Ford Radio anschließen?

Wie einen MP3 Player im Ford Radio anschließen?: Huhu, ich hab ein Problem und hoffe jemand weiß eine einfache Lösung. Ich habe einen Ford Focus in dem ein 5000 RDS E-ON Werkstattradio drin ist...