Motorwarnleuchte

Diskutiere Motorwarnleuchte im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo Leute, brauche mal dringend Hilfe. Bei meinem Doblo 1,3 Multijet Bj 2004 im kalten Zustand, wenn ich über 3000 Touren komme gibt es einen...
F

fitty58579

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6
Hallo Leute,
brauche mal dringend Hilfe.
Bei meinem Doblo 1,3 Multijet Bj 2004 im kalten Zustand, wenn ich über 3000 Touren komme gibt es einen Ruck und die Warnleuchte für den Motor geht an, erst nach mehrmaligem Neustarten unter Vollgas, geht sie wieder aus und der Motor läuft wieder normal. ?(
Hab das Vertrauen zu Werkstätten veloren, die ziehen einen ja gleich über den Tisch, daher wäre es gut wenn ich bereits wüsste, was da faul ist, bevor sie mich zu sehen bekommen.
Gruß Fitty
 
DerChristian

DerChristian

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
272
Ab zum FFH und den Fehlerspeicher auslesen lassen und komplett ausdrucken lassen und hier posten...alles andere wir Rumgerate aus der Ferne.
 
D.c.R DobloMalibu'03

D.c.R DobloMalibu'03

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
205
Ort
Cuxhaven
Das hört sich nach einem defekt am Turbolader an!
Meiner ist auch neu gekommen,nach dem er einen Schaden an der Welle hatte!
Hast du noch diesen Dremoment schub bei ca. 2000 Umdreh.? Wenn nicht könnte es wirklich der Turbo sein!
 
F

fitty58579

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6
Danke für die Antworten.
Das Problem ist nur wenn der Motor kalt ist, im warmen Zustand läuft die Karre wie Sau. :D
Der Durchzug ist wie immer stark, daher glaub ich nicht, dass der Lader platt ist, allerdings glaub ich dass er im kalten Zustand abschaltet und ich ihn durch den Vollgasstart neu aktiviere.
Leider hab ich keine Zeit, in die Werkstatt zu gehen, daher hatte ich gehofft, jemanden zu finden, der schon mal die gleichen Symtome hatte.
Also, wer das auch schon hatte, bitte melden.;)
Gruß Fitty ;)
 
El Doblò

El Doblò

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
71
Ort
Berlin
Könnte trotzdem der Lader sein bzw. ein sich anbahnender Schaden am Lader.

Was schadet Turboladermotoren?

Die meisten der Turboladerschäden entstehen durch folgende Ursachen:
- verschmutztes Öl
- zu geringer Öldruck durch verstopften Ölfilter und/oder
Verstopfung der Ölzulaufleitung
- durch Eindringen von Schmutz auf der Verdichterseite
- durch abruptes Abstellen des Motors nach schnellen Fahrten auf
der Autobahn, z.B. an einer Raststätte oder Tankstelle - hier
kann es zu einer Überhitzung des Turboladers kommen, die zu
Verkohlung am Turbinenläufer führt
- durch Fremdkörper, die aus Unachtsamkeit bei Wartungsarbeiten
des Luftfiltersystems in den Ansaugtrakt des Turboladers gelangen

Vielleicht ist die Welle des Laders im kalten Zustand durch verkohltes
Öl blockiert, löst sich dann aber mit zunehmender Erwärmung.
Bei dem Preis für einen neuen Lader würde ich mir schon mal die Zeit nehmen, zum FFH zu fahren und zumindest den Fehlerspeicher auslesen lassen, um größere Schäden am Motor oder am Lader zu vermeiden.

El Doblò
 
El Doblò

El Doblò

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
71
Ort
Berlin
Ab und zu hilft es ja, einfach mal in die Bedienungsanleitung zu schauen, dann braucht man hier nicht immer mit seinem Viertel - und Halbwissen zu glänzen.
Was finden wir also dort zum Thema Motorwarnleuchte:

FEHLER DER EINSPRITZANLAGE
(Versionen Multijet - bernsteingelb)

Wenden Sie sich bitte baldmöglichst an das FIAT - Kundendienstnetz.


Alles klar?

El Doblò
 
F

fitty58579

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6
Danke, wede nächste Woche mal zum FFH fahren, hoffendlich wirds nicht so teuer, ist ja gerade aus der Garantie (Erstzulassung 11.04).
Gruß Fitty
 
Sbiellato

Sbiellato

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
69
Hallo

An meine Dobi wurde das gleiche Problem reparieren es wurde erste mal eine kleine Sensor am zahnriemen getaucht danach eine neuer softwahr
 
G

Gomick

Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
249
Ort
Fürth
Hmm hast Du nen DIesel oder Benziner?

Ich kenne das Probelm insofern als dass ich im Winter - also wenns mal richtig kalt ist...
Ich fahre meinen Doblo warm und schalte dann um auf Pöl, das Pöl ist aber demnach noch kalt und zäh, tret ich dann mal zuuu sehr aufs Gas, fließt das pöl nicht schnell genug nach, Der Motor kriegt zu wenig Sprit, Motorwarnleuchte geht an.
Dann gibts zwei Varianten :
a) ich bin mäßig aufs Gas, der Motor kriegt nur ein wenig zu wenig Sprit (!) aber noch genug um mit mäßiger Geschwindigkeit weiter zu fahren, aufs Gas treten bringt aber nicht wirklich was
b) ich habs so dermaßen übertrieben - Anhänger voll, bergauf, Autobahn - dass der Motor "verdurstet" ist und die Leuchte anhupft der Motor am absterben ist und ich samt Gespann ausrolle
(keine Angst das ist bei mir nicht an der Tagesordnung, aber ich habs eben vorher nicht gewusst)

ums nun mal auf den Punkt zu bringen, für mich persönlich klingt das danach, dass der Motor wenn er kalt ist zu wenig Sprit bekommt - demnach würde ich probieren den Kraftstofffilter wechseln...
hoffe ich konnte helfen
 
F

fitty58579

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6
hi Gomick,
es ist ein Diesel und was du da schreibst klingt nicht schlecht.
Also richtig kalt ?( , du weisst ja der Winter der noch keiner war ;) aber in der Tat ist es so, dass der Motor plötzlich einen Ruck macht, als wenn kein Sprit kommt und dann die Motorleuchte angeht, die Leistung ist regelrecht halbiert, wenn ich dann die Zündung abstelle und kurz pumpe und dann mit Vollgas starte, so 2-4mal läuft die Karre wieder vom feinsten. :P
Hat der Diesel denn einen Kraftstofffilter? Wo ist dass Teil und kann ihn auch ein Leie wechseln? ?(
Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich hab den Verdacht, dass der ganze Ärger mit der letzten Inspektion zu tun hat,( bei ATU) die ist allerdings schon 4 Monate her, aber da ich selten mit Bleifuß starte......
Gruß Fitty
 
G

Gomick

Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
249
Ort
Fürth
Siehste da hab ich wohl ins schwarze getroffen, allerdings frage ich mich warum das bei Dir der Fall ist.... schließlich tritt das mir nur beim sehr kaltem Pflanzenöl auf!!!

Entweder hat Deine Dieselvorförderpumpe hinten im Tank nen Schaden, was aber auch bleed is da sonst ja auch Sprit ankommt. Der Filter wirds wohl auch nicht sein da sonst ja auch Sprit durchkommt *grübel*

Irgendwie schreit das nach nem Elektronikproblem, es sei denn der Kraftstofffilter ist so zugesetzt, dass warmer Diesel besser durchpasst als kalter, wie gesagt Filter wechseln und neu testen.
Ja bei ATU hab ich deswegen auch mal nachgefragt 25 € der Filter und 35 € wollten die fürs einbauen, ganz abgesehen von den 2 Stunden warten.... (hab nicht gemacht)
hab mir nen Filter besorgt und das Teil alleine gewechselt.
Gab ein bisschen Sauerei wegen versabbertem Diesel, aber was solls, hat knappe 25 Minuten gedauert und hat mich nur den Filter gekostet...

Außerdem als kleinen Hinweis, hohe Drehzahlen wenn der Motor noch kalt ist, ist sowieso Gift für den Motor; ich weiss nicht ob ich damit auf der sicheren Seite liege, aber ich drehe nie über 2500 U/min bis nicht der Motor schön warm ist, selbst wenn mir in aller Herrgottsfrüh so ein A**** auf die Ei*** geht ;)!!!!

PS: Hab den Filter erst gestern gewechselt! Ist kein Problem, zwei Muttern lösen, drei Schnellverschlüsse der Dieselleitung und drei Stecker für die Elektrik.
 
Thema:

Motorwarnleuchte

Sucheingaben

fiat doblo motorkontrollleuchte blinkt

,

fiat doblo motorkontrollleuchte

,

fiat doblo motorleuchte

,
fiat ducato motorkontrollleuchte
, fiat doblo warnleuchten, motorkontrollleuchte fiat doblo, fiat doblo motorwarnleuchte, motorkontrollleuchte leuchtet fiat doblo, fiat ducato warnleuchte einspritzanlage, fiat ducato warnleuchten, gelbe motorleuchte fiat doblo, fiat doblo motorlampe leuchtet, fiat doblo warnleuchte, fiat doblo cargo motorleuchte, fiat doblo fehler der einspritzanlage, fiat doblo warnleuchte motor, fiat ducato gelbe warnleuchte, fiat ducato motorwarnleuchte, fiat doblo motorleuchte leuchtet, fiat doblo motorleuchte blinkt, fiat doblo motorlampe blinkt, fiat doblo öldruck, fiat ducato motorlampe leuchtet, fehler in der eispritzanlage doblo, Fiat doblo gelbe warnleuchte

Motorwarnleuchte - Ähnliche Themen

  • Motorwarnleuchte geht an

    Motorwarnleuchte geht an: Vielleicht kann mir einer helfen, beim meinem Coupe leuchtet die Motorwarnleuchte. Gewechselt wurden die Zündkerzen und Zündkabel. Ist wieder...
  • ABS, Motorwarnleuchte leuchten, Tacho ohne Funktion

    ABS, Motorwarnleuchte leuchten, Tacho ohne Funktion: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Stilo 1,9 JTD 115PS BJ 2005. Musste bei Schnee einen Berg rückwärts herrunter rollen und habe unten...
  • Motorwarnleuchte und andere Probleme

    Motorwarnleuchte und andere Probleme: Hallo allerseits, ich verfolge schon seit einigen Monaten passiv die Berichte in diesem Forum und habe schon viele Anregungen und Hilfe erhalten...
  • Motor ruckte, Motorwarnleuchte

    Motor ruckte, Motorwarnleuchte: Hallo Heute während der Fahrt ruckte es ganz kurz im Wagen und es leuchtet nun dir Motorwarnleuchte im Armaturenbrett auf. Der Wagen läuft aber...
  • Motor ruckelt, läuft nur auf 3 Zylindern, Motorwarnleuchte Blinkt und Leuchtet !!!

    Motor ruckelt, läuft nur auf 3 Zylindern, Motorwarnleuchte Blinkt und Leuchtet !!!: Hallo, Hab ein Problem mit meinem Ford Focus Turnier BJ.2001 1,6L 100 PS. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, Motor lief so ca. 5min, fing er auf...
  • Ähnliche Themen

    • Motorwarnleuchte geht an

      Motorwarnleuchte geht an: Vielleicht kann mir einer helfen, beim meinem Coupe leuchtet die Motorwarnleuchte. Gewechselt wurden die Zündkerzen und Zündkabel. Ist wieder...
    • ABS, Motorwarnleuchte leuchten, Tacho ohne Funktion

      ABS, Motorwarnleuchte leuchten, Tacho ohne Funktion: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Stilo 1,9 JTD 115PS BJ 2005. Musste bei Schnee einen Berg rückwärts herrunter rollen und habe unten...
    • Motorwarnleuchte und andere Probleme

      Motorwarnleuchte und andere Probleme: Hallo allerseits, ich verfolge schon seit einigen Monaten passiv die Berichte in diesem Forum und habe schon viele Anregungen und Hilfe erhalten...
    • Motor ruckte, Motorwarnleuchte

      Motor ruckte, Motorwarnleuchte: Hallo Heute während der Fahrt ruckte es ganz kurz im Wagen und es leuchtet nun dir Motorwarnleuchte im Armaturenbrett auf. Der Wagen läuft aber...
    • Motor ruckelt, läuft nur auf 3 Zylindern, Motorwarnleuchte Blinkt und Leuchtet !!!

      Motor ruckelt, läuft nur auf 3 Zylindern, Motorwarnleuchte Blinkt und Leuchtet !!!: Hallo, Hab ein Problem mit meinem Ford Focus Turnier BJ.2001 1,6L 100 PS. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, Motor lief so ca. 5min, fing er auf...
    Top