Motorwäsche per Dampstrahler wie?

Diskutiere Motorwäsche per Dampstrahler wie? im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hallo, möchte gerne bei meinem Punto eine Motorwäsche machen. Nur weiß ich nicht genau was man alles beachten sollte. Dass man den Luftfilter...
T

tribertech

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
197
Hallo,

möchte gerne bei meinem Punto eine Motorwäsche machen. Nur weiß ich nicht genau was man alles beachten sollte. Dass man den Luftfilter nicht ansprühen darf, ist mir klar. Aber wie sieht es aus mit Haarrissen oder generell Kaltes wasser auf den erwährmten Motor? Und nach der Wäsche evtl. bestimmte teile mit Korrisionsschutz einsprühen?

freue mich über Antwort!!! :D
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Prinzipiell halte ich nichts von einer Motorwäsche, weil du immer die Konservierung mit ablöst, dies bekommst du nachträglich nicht mehr 100% hin.

Motor sollte nicht gerade stundenlang vorher auf der AB aufgeheizt sein, also Motor vorher abkühlen lassen, so das du ohne Schmerzen mit der Hand auf den Motor fassen kannst :D

Warum willst du überhaupt eine Motorwäsche durchführen, ist ein Kühlschlauch oder irgendetwas geplatzt, dass es dafür einen Grund gibt ?
 
T

tribertech

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
197
Danke für deine Antwort.

Also im Fiatbuch steht dazu folgendes:

"Motorwäsche/Motorraum konservieren: Vor und nach der Streusalzperiode sollte der Motorraum
gereinigt und anschließend konserviert werden. Motorwäsche nur bei ausgeschalteter Zündung
durchführen. Vor der Motorwäsche, die zum Beispiel mit Kaltreiniger und einem Dampfstrahlgerät
durchgeführt werden kann, Motor-Steuergerät, Generator, Sicherungskasten und Bremsflüssigkeitsbehälter mit
Plastikhüllen abdecken.

Nach jeder Motorwäsche den Motorraum einschließlich der im Motorraum befindlichen Teile der Bremsanlage, Achselemente
mit Lenkung sowie Karosserieteile und Hohlräume mit einem hochwertigen Konservierungswachs einsprühen. Dabei den
Keilrippenriemen abdecken und vor Wachs schützen."


Gut mit dem auf der Autobahn fahren ist soweit dann auch nicht nötig. Müsste dann nur zur nächsten Autowäsche max. 1 Km fahren. Sollte dann wohl gehen. Naja mit dem Salz ist immer so ne sache. Wenn man das nicht runterwäscht, hat man bei jedem weitere Korresion an Metallteilen. Dann ist eh nichts mehr mit Korressionsschutz. Brauch dann nur halt diesen Wachs ;)
 
C

CoupeWien

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
59
also du solltest aufpassen das du auf keine steuergeräte direkt draufspirtzt denk sie vorher ab mit einen fetzen oder sonstigen. Aber dir is auch klar wenn du eine motorwäsche machst kann es sein das er dann vl nicht mehr auf alle zylinder rennt oder das eine codelampe leuchtet. Deshalb macht man nur dann eine motorwäsche wenn der Motor mit Öl oder sonstigen versaut ist
 
Thema:

Motorwäsche per Dampstrahler wie?

Motorwäsche per Dampstrahler wie? - Ähnliche Themen

  • Geräusch im Motorraum nach Motorwäsche ...

    Geräusch im Motorraum nach Motorwäsche ...: Hallo, ich habe letztens bei meinem Punto 188 eine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger gemacht und nun habe ich seit dem nächsten Tag ein...
  • Motorwäsche Ja Oder Nein ??

    Motorwäsche Ja Oder Nein ??: Hallöchen, Was haltet Ihr von Motorwäschen ? Ist es sinnvoll oder nicht ? Ich hatte letzte Nacht Besuch von kleinen Tierchen auf dem Motorblock ...
  • Motorwäsche sinnvoll?

    Motorwäsche sinnvoll?: Moin moin! Der Motor meines C1 ist zwar nicht wirklich im Sinne des Wortes dreckig, aber nach fast zwei Jahren eben unschön, staubig und so...
  • Motorwäsche-wie machts ihrs

    Motorwäsche-wie machts ihrs: Hi : Die Zeit naht langsam das Auto vom Winterdreck zu befreien. Im Motorraum hab ich gesehn daß Salz schon im unteren Bereich häßliche Flecken...
  • Ähnliche Themen
  • Geräusch im Motorraum nach Motorwäsche ...

    Geräusch im Motorraum nach Motorwäsche ...: Hallo, ich habe letztens bei meinem Punto 188 eine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger gemacht und nun habe ich seit dem nächsten Tag ein...
  • Motorwäsche Ja Oder Nein ??

    Motorwäsche Ja Oder Nein ??: Hallöchen, Was haltet Ihr von Motorwäschen ? Ist es sinnvoll oder nicht ? Ich hatte letzte Nacht Besuch von kleinen Tierchen auf dem Motorblock ...
  • Motorwäsche sinnvoll?

    Motorwäsche sinnvoll?: Moin moin! Der Motor meines C1 ist zwar nicht wirklich im Sinne des Wortes dreckig, aber nach fast zwei Jahren eben unschön, staubig und so...
  • Motorwäsche-wie machts ihrs

    Motorwäsche-wie machts ihrs: Hi : Die Zeit naht langsam das Auto vom Winterdreck zu befreien. Im Motorraum hab ich gesehn daß Salz schon im unteren Bereich häßliche Flecken...
  • Sucheingaben

    motorwäsche kosten fiatpunto

    ,

    motorwäsche selber machen bei punto

    Oben