Motorumbau

Diskutiere Motorumbau im Alfa Romeo 145 Forum im Bereich Alfa Romeo; Hi habe nen 145 1,4 Boxer von unten raus hat der nett so nen zug deshalb hab ich mit dem Gedanken schon überlegt nen stärkeren Motor einzubauen...
C

-Crazy-boy-

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
65
Ort
89257 Illertissen-Au
Hi habe nen 145 1,4 Boxer von unten raus hat der nett so nen zug deshalb hab ich mit dem Gedanken schon überlegt nen stärkeren Motor einzubauen. Aber am besten einen wo man net so viel um baun muss. Dachte so mit dem 1,7 16V Boxer, vor einbau natürlich fein behandlung polieren usw.
 
K

Kuschel

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
81
hört sich interessant an
halt uns auf dem laufenden...

Gruß Kuschel
 
C

-Crazy-boy-

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
65
Ort
89257 Illertissen-Au
wer kann mir da nen Rat geben welcher Motor am einfachsten wäre so zu umrüssten? Muss man eigentlich irgendwelche Halter anfertigen lassen wenn ich nen 2,0 TS einbau. Reichen die Bremsen vom 1,4 Boxer für den 1,7Boxer Motor noch aus???
 
K

Kuschel

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
81
Also Technisch kann ich dir nicht viel weiterhelfen.
aber mal ne frage:

wieviel geld willst du denn ausgeben?

es gibt nähmlich die möglichkeit einen v6 motor ausm 155 oder gar ausm gtv einzupflanzen.
da hättest du dann einen kleinen 145 mit 170 - 220 PS.
da müstest du aber dann ev auch das fahrwerk wechseln
aber wenn man sowas macht warum net gleich richtig fett
motor könntest du aus einem GTV Unfallwagen nehmen. gibs so mit 100tkm schon für 1500 Euro

ist doch ne überlegung wert?

EDIT: also ich denke wenn du beim boxer bleibst musst du nich so viel verändern, motorelektronik und bremsen vom größeren modell vieleicht.

Gruß Kuschel
 
A

Asys

Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
24
Ort
06766 Wolfen
Hallo!
Ich würde Dir empfehlen den 1.7 16V zu nehmen , da brauchst du keine anderen Motorhalter und so!
Beim 1.7 brauchst du noch das Steuerteil den Motorkabelbaum und am besten noch die Bremsanlage und dann wars das auch schon!
Eventuell bräuchtest du noch den Kühler , müsstest mal messen ob er genauso groß ist!
Mehr wäre da eigentlich nicht nötig!

MFG!!!
 
C

-Crazy-boy-

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
65
Ort
89257 Illertissen-Au
Möchte keine riessen Geld mengen ausgeben. V6 bisle übertrieben kann dan die Kare nicht mehr verhalten säuft mich dan zu tode.
Danke für den Tipp das ich die Motorlager nicht ändern muss, hätte ich nicht gewusst.
Noch ne frage wie ist es dann mit der Versicherung geht die auch rauf, wie die Steuer da ich ja mehr Hubraum habe und mehr PS????
 
A

Alfafreak

Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
124
wenn du keine unmengen an geld ausgeben willst, kannst dus eig gleich vergessen. ich denke mal, dass du auf ca. 2000-5000 kommen wirst, wenn dus gescheit machst. musst ja auch noch aufn leistungsprüfstand beim tüv, steuer wird sowieso teurer und die frage is, ob du versicherungsmäßig nich auch in ne andere klasse rutscht. davon abgesehen find ichs ziemlich sinnlos das ganze zu machen für ne 1,7l maschine. kauf dir lieber gleich nen 1,7er, der is billiger als der ganze umbau, ganz abgesehen von stress und arbeit. und ob du von unten raus mehr power hast is auch fraglich.
 
C

-Crazy-boy-

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
65
Ort
89257 Illertissen-Au
Passt der 3,2 V6 vom Spider bzw. GTV eigentlich in den Motorraum??? Hat das schon mal jemand ausprobiert??
 
K

Kuschel

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
81
in der Schweiz fährt so einer rum
passen müsste es auch aber ich weis nicht was du am Fahrwerk verändern musst.
wegen den Antribswellen und auch wegen der bremskraft.


 

Anhänge

C

-Crazy-boy-

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
65
Ort
89257 Illertissen-Au
Sind die Motoräume von der 1.Serie (Boxer) zur 2.Serie (T.Spark) unterschiedlich oder bekommt man in beide die geleiche Motoren rein?????

Wer hat schon selber einen Motorumbau gemacht und was darf man auf keinen Fall übersehen?????
 
C

Caisa

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
28
Hallo, weiß jemand ob der "alte" 3.2 V6 von Alfa in einen Alfa 2000 GTV von 1972 passt (von den Abmessungen her)

Gruß Caisa
 
B

bigl914

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
19
wenn du nicht bisher schon viel geld in dein auto gesteckt hast ... wechsel einfach das auto..

ich kenne mich mit den alfa boxern nicht so gut aus ... aber wenn es ähnlich wie bei porsche und alten VW boxern ist würde ich überlegen, dass wenn du schon was machst ...und den motor raus hast dann ...

würde ich gucken in wie weit man den motor einfach etwas aufbohren kann...

am coolsten währe ja wenn du einfach nen 1,7er auf 2,0 aufbohrst

dann grössere einspritzdüsen rein und nen magasquirt steuergerät rein .... dann haste zumindest was besonderes
 
alfi 146

alfi 146

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
24
motorumbau

-Crazy-boy- schrieb:
Passt der 3,2 V6 vom Spider bzw. GTV eigentlich in den Motorraum??? Hat das schon mal jemand ausprobiert??
hallo erstmal !

schau mal bei alfisti da beschreibt jemand den umbau in einen 145er !!

vorab kann ich dir sagen , gibt eine menge umzubauen wie achsen, bremsanlage , tankverlegung usw... !!!

sehr aufwendig !!!

und von den umbaukosten ganz abgesehen !

mfg alfi 146
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
HYhy!
-Crazy-boy- schrieb:
Passt der 3,2 V6 vom Spider bzw. GTV eigentlich in den Motorraum??? Hat das schon mal jemand ausprobiert??
Willst garnicht wissen, mit wievielen Fahrzeugen aus Italien sich der GTV den Rahmen teilt und entsprechend viel man hin und her tauschen kann - sowas hört man aber teilweise nicht gerne auf der Seite der Alfafahrer. 8)


Grüßle ~Shar~
 
A

Alfafreak

Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
124
naja, also würd überhaupt sagen, wenn du nich so die ahnung hast, dann lass es am besten. ich kenn jemanden, der den schritt von 1,4(od 1,6, weiß net genau) auf 1,7 gemacht hat. das is net einfach motor raus motor rein, da muss man imens viele teile tauschen, einspritzung muss genau eingestellt werden etc.
kurz um: is ein riesen aufwand das ganze und wegen ein paar ps mehr auf keinen fall sinnvoll! dann lieber gleich nen 145er qv oder den seltenen 1,7 boxer!
 
C

-Crazy-boy-

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
65
Ort
89257 Illertissen-Au
Hi
Ich lass das jetzt sein mit Motor umbau usw. werde mir ne 2,0 Maschine kaufen mit Auto also kommt ein 145 QV oder 146 Ti.
Ist glaub gescheider oder?
Was sagt ihr?
Gruß Matze
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Aus finazieller und arbeitstechnischer Sicht auf jeden Fall sinnvoller, ja!


Grüßle ~Shar~
 
Thema:

Motorumbau

Sucheingaben

einbauanleitung motorumbau alfa

Motorumbau - Ähnliche Themen

  • Peugeot 206 XS 88PS Motorumbau 110PS??

    Peugeot 206 XS 88PS Motorumbau 110PS??: Hallo Ihr, nachdem ich begeisterter Franzosenfahrer bin und mir nach 2 Renaults und 1 Citroen mir einen Peugeot 206 XS angeeignet habe stellt...
  • Toyota Starmlet P9 motorumbau auf 5efe paseo motor mit Turbolader

    Toyota Starmlet P9 motorumbau auf 5efe paseo motor mit Turbolader: Hallo Leute ich hab demnächst vor bei meinem Starlet einen motor umbau und eine Turbolader nachrüstung durch zu führen und hätte gerne ein paar...
  • Motorumbau 1,4 8V auf 2,0 16V

    Motorumbau 1,4 8V auf 2,0 16V: Hi an alle, Ich hab zwar schon überall die sufu benutzt un das lästige thema kennt ihr sicher schon... ich hab zu wenig leistung in meinem 206er...
  • Brauche dringend Eintragung Motorumbau VW Bus T3

    Brauche dringend Eintragung Motorumbau VW Bus T3: Ich suche dringend einen TÜV Prüfer der meinen Motorumbau im VW Bus T3 einträgt! Preis spielt keine Rolle! Alles ist ordentlich gebaut...
  • RS2000 Motorumbau

    RS2000 Motorumbau: Ich möchte gerne noch rechtzeitig zum Saisonbeginn einen RS2000 Motor in mein Cabrio verpflanzen. Hab deswegen vorhin mal beim Tüv angerufen und...
  • Ähnliche Themen

    • Peugeot 206 XS 88PS Motorumbau 110PS??

      Peugeot 206 XS 88PS Motorumbau 110PS??: Hallo Ihr, nachdem ich begeisterter Franzosenfahrer bin und mir nach 2 Renaults und 1 Citroen mir einen Peugeot 206 XS angeeignet habe stellt...
    • Toyota Starmlet P9 motorumbau auf 5efe paseo motor mit Turbolader

      Toyota Starmlet P9 motorumbau auf 5efe paseo motor mit Turbolader: Hallo Leute ich hab demnächst vor bei meinem Starlet einen motor umbau und eine Turbolader nachrüstung durch zu führen und hätte gerne ein paar...
    • Motorumbau 1,4 8V auf 2,0 16V

      Motorumbau 1,4 8V auf 2,0 16V: Hi an alle, Ich hab zwar schon überall die sufu benutzt un das lästige thema kennt ihr sicher schon... ich hab zu wenig leistung in meinem 206er...
    • Brauche dringend Eintragung Motorumbau VW Bus T3

      Brauche dringend Eintragung Motorumbau VW Bus T3: Ich suche dringend einen TÜV Prüfer der meinen Motorumbau im VW Bus T3 einträgt! Preis spielt keine Rolle! Alles ist ordentlich gebaut...
    • RS2000 Motorumbau

      RS2000 Motorumbau: Ich möchte gerne noch rechtzeitig zum Saisonbeginn einen RS2000 Motor in mein Cabrio verpflanzen. Hab deswegen vorhin mal beim Tüv angerufen und...
    Top