Motorumbau: R4 auf ST200

Diskutiere Motorumbau: R4 auf ST200 im Ford Cougar Forum im Bereich Ford; Hi. Ich habe mich schon mal bei einem "tuner" um die ecke erkundigt. aber ehrlich gesagt hatte der gute mann überhaupt keine ahnung. ich bin am...
T

Twister1984

Threadstarter
Hi.
Ich habe mich schon mal bei einem "tuner" um die ecke erkundigt. aber ehrlich gesagt hatte der gute mann überhaupt keine ahnung.

ich bin am überlegen ob es sich lohnt meinen kleinen R4 raus zu schmeissen und einen ST200 rein zu setzen.

Ist das überhaupt einfach so möglich? wegen der ganzen elektirk, der bremsanlage, etc...

hat da jemand erfahrung mit?

cougar

cougar

Mir ist ein Fall bekannt, da hat jemand 'nen R4 mit V6 Maschine ausgestattet.

Er hatte mit dem R4 'nen Motorschaden. Ich mein ich hab mal gelesen dass
ers nicht nochmal machen würde. Wenn du mehr pepp haben magst, dann
verkauf den kleinen und hol dir 'nen V6 - das spart Geld und schont die Nerven.

T

Twister1984

Threadstarter
hab ich auch schon mal dran gedacht... aber der unterschied von meinem R4 (147 PS) zum V6 mit 170PS ist ja nicht so die welt. ich hätte echt spaß an nem ST. ein bekannter fährt den mondeo ST200. und der wagen macht richtig laune.
gibt es denn ne werkstatt die den umbau machen würde? ich meine, kennst du da jemanden? also ich will mit dem umbau gar nix zu tun haben. halt den r4 hinstellen und den st200 wieder abholen.

R

RedCougar

Guest
Wenn du gaaaanz viel Geld übrig hast .... dafür bekommst du aber locker nen ganzen V6.

Erstmal brauchst du nicht nur den Motorblock, sondern auch noch die Bremsen, die ganze Peripherie im Motorraum, Steuergeräte, Kabelbäume und einiges mehr. Einer hat den Umbau von R4 auf V6 gewagt und dass auch nur, weil er nen kompletten V6-Cougar mit bösem Heckschaden zu einem absoluten Schnäppchenpreis ergattern konnte, er zwei befreundete (Profi-)Schrauber mitsamt Werkstatt zur Seite hatte und auch selbst viel Hand angelegt hat.

Nach eigener Aussage würde er es sowohl wegen dem Kosten- als auch dem Zeitaufwand nicht nochmal machen.

Kauf dir lieber gleich nen stärker motorisiertes Auto, wenn dir der Cougar auch mit 170 PS nicht langt. Da wäre dein Geld allemal besser investiert.

T

Twister1984

Threadstarter
ich habe auch schon hin und her überlegt....

bin auch schon mehre wagen probe gefahren. der focus st hat mir vom fahrgefühl her gut gefallen...
allerdings stehe ich mehr auf die coupéform. hab auch mal nach nem impreza wrx geschaut oder nach nem schönen 200SX. aber irgendwie komm ich vom cougar nicht los. der wagen gefällt mir nach 2 jahren immer noch genauso wie am anfang. und genau da liegt ja mein problem... die optik ist super... nur leider unter 200PS... aber wenn ein motorumbau wirklich so ein riesen aufwand (zeit + geld) ist dann werd ich wohl bei meinem kleinen bleiben müssen.

aber der genaue preis (inkl. motor, getriebe, bremsanlage,...) mit montage würde schon ineteressieren... kennt jemand nen tuner der so etwas macht und ahnung hat?

R

RedCougar

Guest
Mit Teilebeschaffung (Schrottcougar), sonstiges Material und Arbeitsstunden zu nem Freundschaftspreis hat der Umbau nicht ganz 5000 € gekostet. Wenn du den Wagen in ne Tuner-Werkstatt hinstellst und sagst "Macht mal" würd ich nicht mit unter 7.000 € rechnen.

Schau mal in dein Postfach. Ich hab dir den Link zum entsprechenden Thema in nem anderen Forum per PN geschickt, da ich ihn hier nicht posten darf. Ich würde mich an deiner Stelle an den entsprechenden Umbauer "Schraubi" wenden, denn der hat nun definitiv Ahnung davon.

T

Twister1984

Threadstarter
danke für deine antwort :)
ihr habt schon recht... also 7000 euro kaufe ich mir nen mondeo ST200 zum cougar dazu :D... scherz...
hab echt keine ahnung, bin voll hin und her gerissen... ich weiß nicht genau wie ich das sagen soll, aber ich hänge an meinem cougar. verkaufen könnte ich ihn gar nicht.
ich denke mal dann bleib ich beim R4. optisch sieht er eigentlich super aus (blau). halt alles nur dezent... nur 30 mm tiefer... 7,5x17 mit 225gern, original cougar grill und original heck-emblem... halt ein schönes auto :D:D:D:D:D

cougar

cougar

Jow - bleib beim R4 - ein Umbau ist rausgeschmissen Geld.
Wenn du was schnelles, sportliches unter 6Sec./100km/h
haben magst, dann denk mal über 'nen Lotus Elise nach.

S

sweet_melli

die ganzen zahlen hier find ich zwar recht theoretisch, aber gut...wenn man nix selber machen kann...mögen 5000€ hinkommen können...!

das größte problem wäre dabei eh einen st200 motor in gutem zustand zu bekommen! die dinger gibts nicht wie sand am mehr...allerdings ist der unterschied zum normalen v6 nicht so groß! die 205 ps hat der st nur auf dem papier...real liegen die eher bei 190-195ps.

Thema:

Motorumbau: R4 auf ST200

Sucheingaben

cougar st200 umbau

,

renault r4 motor tuning

,

ford cougar motor umbau

,
ford cougar st200
, ford cougar r4, ford cougar motor st200 kaufen, mondeo st motorumbau, http:www.autoextrem.deford-cougar196070-motorumbau-r4-st200.html, ford cougar st200 motor, cougar 2l auf v6 umbauen , ford cougar st, Ford cougar st umbau, ford cougar r4 motortuning, ford cougar rennumbau, ford cougar motor.umbau, ford cougar r4 und v6 unterschied, ford cougar 170 ps unterschied vom 205ps, ford cougar 170ps 205ps unterschied, ford cougar 205 ps, cougar st umbau, ford mondeo motor umbau st200, motorumbau ford mondeo , passen ford cougar st200 teile auf normalen v6, ford cougar umbau auf v6, ford cougar st 225 umbau

Motorumbau: R4 auf ST200 - Ähnliche Themen

• Peugeot 206 XS 88PS Motorumbau 110PS??

Peugeot 206 XS 88PS Motorumbau 110PS??: Hallo Ihr, nachdem ich begeisterter Franzosenfahrer bin und mir nach 2 Renaults und 1 Citroen mir einen Peugeot 206 XS angeeignet habe stellt...
  • Toyota Starmlet P9 motorumbau auf 5efe paseo motor mit Turbolader

Toyota Starmlet P9 motorumbau auf 5efe paseo motor mit Turbolader: Hallo Leute ich hab demnächst vor bei meinem Starlet einen motor umbau und eine Turbolader nachrüstung durch zu führen und hätte gerne ein paar...
  • Motorumbau 1,4 8V auf 2,0 16V

Motorumbau 1,4 8V auf 2,0 16V: Hi an alle, Ich hab zwar schon überall die sufu benutzt un das lästige thema kennt ihr sicher schon... ich hab zu wenig leistung in meinem 206er...
  • Brauche dringend Eintragung Motorumbau VW Bus T3

Brauche dringend Eintragung Motorumbau VW Bus T3: Ich suche dringend einen TÜV Prüfer der meinen Motorumbau im VW Bus T3 einträgt! Preis spielt keine Rolle! Alles ist ordentlich gebaut...
  • RS2000 Motorumbau

RS2000 Motorumbau: Ich möchte gerne noch rechtzeitig zum Saisonbeginn einen RS2000 Motor in mein Cabrio verpflanzen. Hab deswegen vorhin mal beim Tüv angerufen und...