Motorumbau Audi 80 B4 2.8 V6,...Hilfe? Tipps?

Diskutiere Motorumbau Audi 80 B4 2.8 V6,...Hilfe? Tipps? im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallöchen,... morgen ist es soweit,...mein Baby bekommt den neuen Motor Mal abgesehen von der Vorfreude mache ich mir langsam immer mehr Gedanken...
  • Motorumbau Audi 80 B4 2.8 V6,...Hilfe? Tipps? Beitrag #1
3

3Blau20iWeiß

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
49624 Löningen
Hallöchen,...

morgen ist es soweit,...mein Baby bekommt den neuen Motor
Mal abgesehen von der Vorfreude mache ich mir langsam immer mehr Gedanken darüber wie wir den alten Motor am besten und am einfachsten raus bekommen bzw. den neuen rein bekommen. Nach unten, nach oben, nach vorne? komplett mit oder ohne Getriebe. Mein Chef meinte am besten mit samt dem Getriebe nach oben raus. Das scheint mir meines Erachtens aber eher zu kompliziert. Immerhin ist die Geschichte schon eng genug. Andere sagen mir wieder Achse drunter weg und nach unten raus. Ist zwar auch extra Arbeit scheint mir aber einfacher, schon aus dem Grund...da ich nicht weiß ob in der Halle in der wir morgen Abend unser Schaffen beginnen werden ein Motorheber vorhanden ist. Aber mal abgesehen davon...hat jemand von Euch das schon bei nem V6 gemacht? Hat jemand Tipps wie man die Sache am besten an packt? Vielleicht noch nebenbei ein paar Ratschläge um sich einiges an Arbeit zu ersparen??? Erfahrungen??? Wäre Euch dankbar für jede Antwort!!! Morgen , bzw. heute Mittag (wir habens ja schon 1 Uhr Nachts gleich) solls los gehen. Nachtsschicht ist angesagt. Bis 10 uhr morgens müssen wir fertig sein8)

danke im Voraus;)
Euer Daniel
 
  • Motorumbau Audi 80 B4 2.8 V6,...Hilfe? Tipps? Beitrag #2
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
immer MIT getriebe raus! mach die antriebswellen weg und gut is.

wen du KEINEN motorkran oder überhaupt einen kran hast dann bau das ding nach unten aus. in diesem falle mit der ganzen achse. das geht auch am schnellsten. motorverbindungen trennen (elektro und der rest eben), auspuff weg, hubwagen unters auto und die 8 schrauben der vorderachse unten wegmachen und die stossdämpfer aus dem dom lösen, bremssättel weg, tachowellen weg, kupplung und schaltung weg. dann sitzt der ganze motor auf dem hubwagen. dann mit der bühne die karosse nach oben. das geht am schnellsten. anstatt einer bühne kannste auch 2 rangierwagenheber nehmen. wen dann die vorderachse komplett ausgebaut hast kannste den rest vom motor ausbauen und den neuen ein. finde ich persönlich die beste methode da du dann jede menge platz zum schrauben hast.
 
  • Motorumbau Audi 80 B4 2.8 V6,...Hilfe? Tipps? Beitrag #3
3

3Blau20iWeiß

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
49624 Löningen
Danke, ich denke nach unten raus ist auch aus meiner Sicht die klügste Methode.
Nur mit dem Getriebe???...warum denn unbedingt mit? Also der neue Motor kommt eh wieder an das getriebe dran, ist es dann nicht weniger Arbeit wenn man das Getriebe sitzen lässt? Ich muss dazu sagen ich fahre einen Quattro. Die Kardanwelle sitzt da ja auch noch dran. Ich habs mir noch nicht so genau an geschaut?(

???:(
 
  • Motorumbau Audi 80 B4 2.8 V6,...Hilfe? Tipps? Beitrag #4
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
sorry ich meinte beim nach oben ausbauen immer mit getriebe ;) weils einfacher ist meiner meinung nach.

beim nach unten ausbauen ist eh die ganze vorderachse drausen. da hängt dann auch das getriebe dran. du kannst bei der methode halt besser ran an die sache.
 
  • Motorumbau Audi 80 B4 2.8 V6,...Hilfe? Tipps? Beitrag #5
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Punkte Reaktionen
20
Ort
Erding (550km -> Ring)
Audi 80 B4 2.8 Quattro/128Kw(174PS)/knapp 260Kmh

Sorry, aber
23.gif


Trotzdem viel Glück für den Umbau!

MfG Maney
 
  • Motorumbau Audi 80 B4 2.8 V6,...Hilfe? Tipps? Beitrag #6
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
37
sorry ich meinte beim nach oben ausbauen immer mit getriebe ;) weils einfacher ist meiner meinung nach.

beim nach unten ausbauen ist eh die ganze vorderachse drausen. da hängt dann auch das getriebe dran. du kannst bei der methode halt besser ran an die sache.
Einen Längs verbauten Motor willst Du mit Getriebe nach oben herausnehmen? Wenns Klappt spreche ich Lob und Anerkennung aus.
ICH würde das Getriebe drin lassen und dann den Motor rausholen. Wenn mit Getriebe raus geht es nur nach vorne, sprich Front abbauen.

Mfg Patrick
 
  • Motorumbau Audi 80 B4 2.8 V6,...Hilfe? Tipps? Beitrag #7
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
a wellen weg, front weg und wo soll dann das problem sein?

an diversen 32b´s schon immer so gemacht. gerne kannst bei der nächsten schlachtung auch vorbei kommen.
 
  • Motorumbau Audi 80 B4 2.8 V6,...Hilfe? Tipps? Beitrag #8
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
37
Also wenn das Getriebe eh drin bleiben soll würde ich das definitiv nicht machen, nur unnötige Arbeit.
Aber muß jeder selber entscheiden.

Mfg Patrick
 
  • Motorumbau Audi 80 B4 2.8 V6,...Hilfe? Tipps? Beitrag #9
3

3Blau20iWeiß

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
49624 Löningen
Haben den Motor komplett mit Getriebe und Achse drunter weg genommen, hat ohne Probleme funktioniert, war eine gute Methode...

Danke;)
 
Thema:

Motorumbau Audi 80 B4 2.8 V6,...Hilfe? Tipps?

Motorumbau Audi 80 B4 2.8 V6,...Hilfe? Tipps? - Ähnliche Themen

[B]Wie am besten Motor ausbauen? B4 2,8 V6!!! Hilfe???!!! Bitte schnell!!![/B]: Hallöchen,... morgen ist es soweit,...mein Baby bekommt den neuen Motor Mal abgesehen von der Vorfreude mache ich mir langsam immer mehr Gedanken...
Motorumbau Audi B5 2.8V6 auf 3.2V6???: Hallo, habe schon im A4 Forum diese Frage gestellt will es hier aber auch nochmal versuchen;) Fahre einen Audi A4 B5 Bj.: 95 umgerüstet auf LPG...
Motorumbau Audi B5 2.8V6 auf 3.2V6???: Hallo, Fahre einen Audi A4 B5 Bj.: 95 umgerüstet auf LPG Autogas (Prins) Hab in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Motor seine besten Tage hinter...
Sucheingaben

audi 80 b4 motorumbau auf 2,8

,

audi 80 2.8 motortuning

,

audi 80 2.8 tuning

,
wie ist ein 2 8l v6 motor aufgebaut
, audi 80 motorumbau, motorumbau audi 80 b4, audi 80 2 8 motor ausbauen , Audi 80 b4 v6 Umbau, motor tuning audi 80 coupe 2 8l, audi 80 umbau auf 2.8, Audi 80 b4 v6 motorumbau, audi 80 b4 2.8 quattro tuning, Audi 2 8 l v6 Motor tuning, a4 b5 motor ausbauen wie am schnellsten, audi 80 16v v6 umbau b4, audi 80 motor umbau, audi 80 b4 2.8 quattro auspuff, audi 80 von 2 6 auf 2 8 umbauen, audi 80 2.8quattro umbau, audi 1 8t quattro getriebeausbau, audi 80 b4 v62 8 l federbein vorne, audi 80 2.8 quattro motor ausbauen, audi 80 motor umbauen, audi 80 b4 motorumbau forum, leistungssteigerung audi b4 2.8
Oben