Motorumbau 116 PS Diesel auf 140 PS Diesel

Diskutiere Motorumbau 116 PS Diesel auf 140 PS Diesel im Fiat Stilo Forum im Bereich Fiat; Hallo Stilogemeinde, habe eine heiße Frage und eine tiefsitzende Idee und wollte mal hören ob und wie das umsetzbar ist. Fahre den Novitec...
ChriStar

ChriStar

Threadstarter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
25
Ort
Schlüchtern
Hallo Stilogemeinde,

habe eine heiße Frage und eine tiefsitzende Idee und wollte mal hören ob und wie das umsetzbar ist.
Fahre den Novitec X-Treme mit Serie 116 PS Diesel. Novitec Chip, Auspuffanlage und optiemierte Motorelektronik sind bereits eingebaut und eingestellt.
Jetzt soll für die Messesaison nächstes Jahr mehr Power unter die Haube. Die Idee war erst einen neuen Ladeluftkühler und eventuell sogar einen größeren Turbo ein zu bauen bis wir uns dachten: Es gibt doch noch nen Stilo mit 140 PS Serie.
Nun zu unsrer Frage: Wo sind die Unterschiede im Motoraufbau zwischen dem 116PSler und dem 140PSler. Was müsste alles umgebaut werden. Reicht es wenn die Ventile, Motorkopf und Welle sowie Steuergerät ausgetauscht werden oder steckt da noch mehr dahinter?
Soweit ich weiss haben beide einen gleichstarken Turbo mit variabler Schaufelgeometrie. Da sollte also nicht der Unterschied liegen. Der 140PS hat 16V und demnach 2 obenliegende Nockenwellen. Was müsste man also alles umbauen oder wäre es schon einfacher den kompletten Motor auszutauschen?

Was sagt ihr zu dem Projekt

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag noch
Euer ChriStar
 
Brim

Brim

Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
488
Ort
4030 Linz
also das dies so ohne weiteres geht kann ich mir nicht vorstellen!
würd mal sagen der 16V kopf passt eher nicht auf den block vom 8V, da ist sicher einiges anders!

davon abgesehen müsstest auch ans getriebe denken, weil ich nicht glaube, dass das 5 gang getriebe des 116 PS´lers für die 305Nm des 140PS´lers ausgelegt ist (welches überdies ein 6 gang ist)

ob der rest vom 116PS motor (kurbelwelle, pleuel, antriebswellen,...) die mehrleistung, aber vor allem das mehrmoment verkraften ist auch sehr fraglich??

alles in allem wärs sicher günstiger nen 140PS stilo gegen den anderen mit aufpreis einzutauschen!!
kommt aber für dich wohl nicht in frage, da du schon vieles investiert hast wie man sieht!!

lg
 
M4ck

M4ck

Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
130
Ort
D-77933 Lahr
Hi,

Kannst eigentlich gleich knicken, entweder ganz oer gar nicht.
Des heisst komplett Motor getriebe etc raus, 16v rein.
Kabelbaum Steuergerät etc etc etc müsste eh neu.

mfg
M4ck
 
Zuletzt bearbeitet:
L

ludes

Moderator
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
5.858
Was ich nie verstehen werde...

Warum baut man ein Auto auf was um, dass es schon in Serie gibt???

Gruß ludes
 
Brim

Brim

Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
488
Ort
4030 Linz
ludes schrieb:
Was ich nie verstehen werde...

Warum baut man ein Auto auf was um, dass es schon in Serie gibt???

Gruß ludes
weil er in sein baby wohl schon viel arbeit u. geld gesteckt hat, aber dann draufgekommen ist, dass er ihm zu wenig leistung hat!
aber das problem wird er immer haben, ich find mittlerweile auch nimma, dass mein 140PS´ler sooo gut geht, weil man sich dran gewöhnt!!

lg
 
ChriStar

ChriStar

Threadstarter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
25
Ort
Schlüchtern
Brim hat das ganz richtig erfasst.
Der Stilo den ich fahre ist der originale Xtreme von Novitec. Demnach ist es immer noch einfacher, bissliger etc. nen kompletten Motortausch durchzuziehen mit Getriebe etc als alles wieder umzubauen. Vor allem weiss ich was ich an meiner Chassis hab. Da ist schon alles gemacht, da ist kein Rost, keine Mängel und wenn ich alles umbauen würde wär das zu riskant für mich.

Hmm ist ja dann ehr ne Riesenaktion. Naja erstmal sehn wo ich halbwegs bezahlbar nen 140er Motor her bekomme mit Getriebe und Anbauteilen und dann sehn wir weiter.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! Wenn ichs durchziehe dann doch ehr komplett...

MFG
ChriStar
 
Tornchild

Tornchild

Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
78
Hallo

Haste den nicht schonmal an deas Novitec kompessorkit gedacht der soll doch noch einiges bringen oder Irre ich mich da

Mfg Olli
 
ChriStar

ChriStar

Threadstarter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
25
Ort
Schlüchtern
Glaub auch nicht dass der Kompressor meinem Diesel so gut tut .-)
Lieb gemeint, aber das gehört dann ehr auf den Abarth...
Naja muss mal sehen was ich mach. Ist ja ne riesen Kosten und Zeit Sache.
Da werd ich erstmal meine anderen Dinge vorziehen und dann mal gucken was zu machen ist.
Der geht ja mit seinen 160 Pferdchen auch schon ganz gut...

Aber falls noch einer Ideen hat was an dem Motor noch machbar ist, nur her damit *g*

Grüße aus Hessen
ChriStar
 
G

Gast

Guest
Motorumbau 1,9 JTD 8v 115PS auf 16V 140PS

Moin, ich habe genau das gleiche vor und bin auf der Suche nach Erfahrungswerten... Hat nun schonmal jmd den 8V Diesel mit Getriebe und allem gegen den 16V Diesel mit 6-Gang Getriebe getauscht? Ich habe beide Autos zu Hause stehen, und da ist auf jeden Fall der Kabelbaum anders...

MfG Daniel
 
Thema:

Motorumbau 116 PS Diesel auf 140 PS Diesel

Sucheingaben

fiat stilo motorausbau

,

stilo motorausbauen

,

fiat stilo jtd turbo umbau

,
fiat stilo 140ps diesel probleme
, fiat stilo 140 diesel chiptuning, stilo umbau auf 140ps

Motorumbau 116 PS Diesel auf 140 PS Diesel - Ähnliche Themen

  • Peugeot 206 XS 88PS Motorumbau 110PS??

    Peugeot 206 XS 88PS Motorumbau 110PS??: Hallo Ihr, nachdem ich begeisterter Franzosenfahrer bin und mir nach 2 Renaults und 1 Citroen mir einen Peugeot 206 XS angeeignet habe stellt...
  • Toyota Starmlet P9 motorumbau auf 5efe paseo motor mit Turbolader

    Toyota Starmlet P9 motorumbau auf 5efe paseo motor mit Turbolader: Hallo Leute ich hab demnächst vor bei meinem Starlet einen motor umbau und eine Turbolader nachrüstung durch zu führen und hätte gerne ein paar...
  • Motorumbau 1,4 8V auf 2,0 16V

    Motorumbau 1,4 8V auf 2,0 16V: Hi an alle, Ich hab zwar schon überall die sufu benutzt un das lästige thema kennt ihr sicher schon... ich hab zu wenig leistung in meinem 206er...
  • Brauche dringend Eintragung Motorumbau VW Bus T3

    Brauche dringend Eintragung Motorumbau VW Bus T3: Ich suche dringend einen TÜV Prüfer der meinen Motorumbau im VW Bus T3 einträgt! Preis spielt keine Rolle! Alles ist ordentlich gebaut...
  • RS2000 Motorumbau

    RS2000 Motorumbau: Ich möchte gerne noch rechtzeitig zum Saisonbeginn einen RS2000 Motor in mein Cabrio verpflanzen. Hab deswegen vorhin mal beim Tüv angerufen und...
  • Ähnliche Themen

    • Peugeot 206 XS 88PS Motorumbau 110PS??

      Peugeot 206 XS 88PS Motorumbau 110PS??: Hallo Ihr, nachdem ich begeisterter Franzosenfahrer bin und mir nach 2 Renaults und 1 Citroen mir einen Peugeot 206 XS angeeignet habe stellt...
    • Toyota Starmlet P9 motorumbau auf 5efe paseo motor mit Turbolader

      Toyota Starmlet P9 motorumbau auf 5efe paseo motor mit Turbolader: Hallo Leute ich hab demnächst vor bei meinem Starlet einen motor umbau und eine Turbolader nachrüstung durch zu führen und hätte gerne ein paar...
    • Motorumbau 1,4 8V auf 2,0 16V

      Motorumbau 1,4 8V auf 2,0 16V: Hi an alle, Ich hab zwar schon überall die sufu benutzt un das lästige thema kennt ihr sicher schon... ich hab zu wenig leistung in meinem 206er...
    • Brauche dringend Eintragung Motorumbau VW Bus T3

      Brauche dringend Eintragung Motorumbau VW Bus T3: Ich suche dringend einen TÜV Prüfer der meinen Motorumbau im VW Bus T3 einträgt! Preis spielt keine Rolle! Alles ist ordentlich gebaut...
    • RS2000 Motorumbau

      RS2000 Motorumbau: Ich möchte gerne noch rechtzeitig zum Saisonbeginn einen RS2000 Motor in mein Cabrio verpflanzen. Hab deswegen vorhin mal beim Tüv angerufen und...
    Top