Motortuning

Diskutiere Motortuning im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hiho, ich hab mal ne Frage... Ich habe nen Vectra B 1,8 16V mit 115 PS.... :( :( :( Ist nicht sehr viel für so ein Boot.... Deswegen wollte...
  • Motortuning Beitrag #1
Berger

Berger

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hiho,

ich hab mal ne Frage...

Ich habe nen Vectra B 1,8 16V mit 115 PS.... :( :( :(

Ist nicht sehr viel für so ein Boot....

Deswegen wollte ich mal Fragen was ich alles mit dem Motor machen kann um mehr Leistung zu bekommen....

Chip, Sportluftfilter etc. bringen ja immer nur nen paar PS...

Kann ich auf den Ecotec Motor nen Turbo draufnageln lassen ?

Wenn ja wo ?

MFG Berger

• Motortuning Beitrag #2
F

FRAGgienator

Punkte Reaktionen
0
Naja, legal lassen sich ja nur ein paar PS rausholen. Chip, Nockenwelle, offener Luffi, komplette Auspuffanlage (zB Gruppe N) , Kanäle schleifen etc.. Getriebe ansich bringt Dir keine Leistung, aber je nach Einstellung hast Du halt entweder mehr Höchstgeschwindigkeit oder eine bessere Beschleunigung...

Zylinderköpfe abschleifen usw ist ja wieder illegal :rolleyes: :P

• Motortuning Beitrag #3
X

XtcDeathMan

Punkte Reaktionen
0
was ich dir empfehlen kann ich chiptuning ist aber nicht die billige variante, dann gibt es sportluft filter offen und nicht offen jeder streitet sich das die angeblich was bringen aber ich meine die bringen nur sound um motor!

eine knockenwelle währe ja auch nicht schlecht nur wieder der preis.

turbolader könnte gehen wenn du was wirklich rausholen willst dann einen 3 fachen. ;)

das fällt mir ein was legal sein könnte!

ilegall uiuiui da kann man was machen mit dem wagen ;(

• Motortuning Beitrag #4
Berger

Berger

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
mmmhhhhh,

mir ist das egal ob es legal oder illegal ist...

Will nur wie Superman über die Strassen fliegen...

Nein Spass aber wie sieht das genau aus mit dem Turbo?

Kennst du ne nette Seite auf der man was dazu lesen kann?

• Motortuning Beitrag #5
X

XtcDeathMan

Punkte Reaktionen
0
  • Motortuning Beitrag #6
Berger

Berger

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Cool....

Naja mal sehen was sich draufnagel lässt...

So hab mal nen bisschen geguckt....

mmmhhhh muss sagen das ich nichts gefunden habe... ;(

Irgendwie sind das immer nur diesel KFZ´s, habe doch nen benziner...

Ich will doch nur nen Turbo.... :( ;( ;( ;(

• Motortuning Beitrag #7
S

Schimboone

Punkte Reaktionen
1
So,man sollte,wenn man über den Tubolader spricht auch gleich mal einige Sachen klarstellen : Die Standfestigkeit des Motors geht rapide zurück ! "Nur" nen Turbo drufbauen reicht nicht ! Unter Umständen muss auch die Kompression und einiges anderes verändert werden !
Ein halbwegs Standfester umbau kostet min 5000 Euro,dazu kommt die änderung der Bremsanlage !
Also "mal ebend" ist nicht !
Wenn Du mehr Leistung wilst,solltest Du als erstes nen neuen Motor in Betracht ziehen !
Denn 1.8 ist ja nicht ds größte was esw im Opel gab...zumindest nen 2 Liter gab es noch !

• Motortuning Beitrag #8
Berger

Berger

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
es gibt aber auch nen schönen 2,5 liter benzinverschwender...

aber ich habe nun mal nen 1,8 geschenkt bekommen und extra nen neuen Motor kaufen ..... mmmhhh wenn es einen billg geben würde...

z.B. nen totalschaden (voll einer in die seite gefahren oder so)

denn würde ich mir dann schon kaufen und in meinen einbauen aber sowas findet man nur selten....

kennst du / ihr nen paar seiten wo man solche autos findet?

• Motortuning Beitrag #9
X

XtcDeathMan

Punkte Reaktionen
0
musst dann mal unter mobile, autoscout usw. gucken

• Motortuning Beitrag #10
Flash

Flash

Punkte Reaktionen
0
Also was ich anbieten könnte wäre ein calibra Motor , 2.0 l 16V , lasst mich lügen ich glaube 150 Ps , aber da solltest du erstmal an OPEL faxen das die Dir ne Freigabe schicken das du weisst was Du alles umbauen musst , ich habe auch jemanden der holt Dir so 8500 u/min raus , aber die Haltbarkeit des Motors ... ! Naja das kennen wir ja

• Motortuning Beitrag #11
K

Knoobobsen

Punkte Reaktionen
0
*g

Und bei Turboladern würd ich auch KW und alles Verstärkt kaufn! Und das Getriebe sollte auch was neues bekommen! Wäre nen komplettes Tuniung! Was aba auch erst was ab der 2.0 maschine bringt!

• Motortuning Beitrag #12
Berger

Berger

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
mmmhhh,

gut also die 1,8l Maschine weg und nen 2,5l V6 ....

Naja mal sehen was ich für meinen noch bekomme...

Okay....danke...

• Motortuning Beitrag #13
Benny

Benny

Punkte Reaktionen
0
im omega gabs doch mal nen 3.0 liter V6 oder irr ich da ??

aber der umbau ist aufwendiger und teurer als den alten zu verkaufen und sich gleich einen gebraucht zu holen

• Motortuning Beitrag #14
S

Shirou

Punkte Reaktionen
0
So viel weiss, könntest du auch einfach den 2l GSI Motor eines Astra nehmen und den einbauen. Er ist fast baugleich mit dem des Calibra und hat 150 PS. Ich bin mir aber nicht sicher ob er auch in dein Vectra reinpasst. Jedenfalls passt der Motor in das Vorgängermodell deines Vectras!

• Motortuning Beitrag #15
B

Basti

Punkte Reaktionen
0
möööp

Unter Umständen muss auch die Kompression und einiges anderes verändert werden !

eigentlich fast immer, sonst is der kopp oder die dichtung ratz fatz im arsch.

und einfach nen turbo da rauf klatschen is auch net. ich mein geht schon so einfach aba man sollte schon wissen was man tut, also erst ordentlich informieren und denn planen ;) denn 'n turbo muss gepflegt und gewartet werden. dann warmfahren und nachlaufen lassen (sehr wichtig). dann welchen turbo du nimmst, dazu llk, bremse, abgasanlage komplett, lufzufuhr, achsen, getriebe, standfestigkeit des motors, etc...

aba wenn du nen motor brauchst empfehl ich dir den 2.0 16V turbo aus'm calibra. kriegst 300 ps wohl gut ohne probs raus..aba net auf die strasse :P also gleich 4x4 vom cali nachrüsten :D
http://www.lenk-opel-tuning.de/forum/messages/505.html
den motor gibts mit versch. stufen geht sogar bis weit über 300 PS aba da besteht dein auto fast nur noch aus kühlern :D :D und der grundmotor muss die leistung aushalten

hab ich sogar schon im alten vectra gesehen, von aussen serie und dann auffer 1/4 meile 8o<--so hab ich geguggt

P.S. ich empfehle dir 2 Bi Turbolader die sind nicht ganz billig aber dann bist du schneller als supermann
*lol*
was willst da für lader einbauen ?( und wann soll der anfangen zu drücken??? 300 umdrehungen vorm begrenzer ?( *kopfschüttel*
da hat wieder null ahnung gesprochen
:evil:

mfg Basti

• Motortuning Beitrag #16
X

XtcDeathMan

Punkte Reaktionen
0
P.S. ich empfehle dir 2 Bi Turbolader die sind nicht ganz billig aber dann bist du schneller als supermann

*lol*
was willst da für lader einbauen ?( und wann soll der anfangen zu drücken??? 300 umdrehungen vorm begrenzer ?( *kopfschüttel*
da hat wieder null ahnung gesprochen

OH MAN ich liebe solche leute.... nix ahnung von spass

da gebe ich dir recht ---> *kopfschüttel* :rolleyes: :rolleyes:

• Motortuning Beitrag #17
B

Basti

Punkte Reaktionen
0
na denn sorry das ich was gesagt hab, aber der post sah für mich net nach joke aus ;)

b2t

mfg Basti

• Motortuning Beitrag #18
X

XtcDeathMan

Punkte Reaktionen
0
schon gut die kugel dreht sich weiter ;) ;) ;)

• Motortuning Beitrag #19
shuvit03

shuvit03

Punkte Reaktionen
0
Schimboone schrieb:
Wenn Du mehr Leistung wilst,solltest Du als erstes nen neuen Motor in Betracht ziehen !
Denn 1.8 ist ja nicht ds größte was esw im Opel gab...zumindest nen 2 Liter gab es noch !

Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, daß man statt mit Luftfilter, Auspuff etc. so rumzutunen sich erstmal nen anständigen Motor einsetzen sollte.
Aber ist das denn so einfach?
Ich meine das ganze gedönse anzuschließen ist ja weniger problematisch. Aber erstmal den alten Motorbloch raus und neuen rein, braucht man ja nen Kran oder so, weil ich könnte den nich so einfach schleppen.
Oder soll ich mit dem Ding einfach zur Werkstatt fahren und sagen: "Mach mal..."
Ich meine habt ihr da Erfahrung mit? Wie stellt ihr das an?
Und wo kriegt man Motor zu nem erschwinglichen Preis her? Hat schon mal jemand einen bei Ebay ersteigert? Weil da kann man sich ja nicht sicher sein ob der auch in Ordnung ist.
Per Ferndiagnose ist das ja schwer festzustellen.
Gruß!

shuvit

• Motortuning Beitrag #20
S

Schimboone

Punkte Reaktionen
1
shuvit03 schrieb:
Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, daß man statt mit Luftfilter, Auspuff etc. so rumzutunen sich erstmal nen anständigen Motor einsetzen sollte.
Aber ist das denn so einfach?
Ich meine das ganze gedönse anzuschließen ist ja weniger problematisch. Aber erstmal den alten Motorbloch raus und neuen rein, braucht man ja nen Kran oder so, weil ich könnte den nich so einfach schleppen.
Oder soll ich mit dem Ding einfach zur Werkstatt fahren und sagen: "Mach mal..."
Ich meine habt ihr da Erfahrung mit? Wie stellt ihr das an?
Und wo kriegt man Motor zu nem erschwinglichen Preis her? Hat schon mal jemand einen bei Ebay ersteigert? Weil da kann man sich ja nicht sicher sein ob der auch in Ordnung ist.
Per Ferndiagnose ist das ja schwer festzustellen.
Gruß!

shuvit
Naja,wenn Du einen motor von Ebay nimmst,solltest Du den so oder so vor dem Einbau revidieren ! Ist nen haufen Arbeit,und kotstet auch nen haufen Geld,aber ist besser,als irgendeinen kleinen Motor ewig rumzutunen !
Wichtig ist,halt auf solche Teile wie Getriebe,Bremsen etc. zu achten !

Thema:

Motortuning

Motortuning - Ähnliche Themen

Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Mehr Leistung beim 2.5 tdi im A6: Hallo Leute, Ich fahre einen 2.5er TDI A6 Avant kein quattro 6gang Manuell 150PS So bevor jetzt diese Blöden Kommentare wie Nockenwellen...
Ansaugluft - Temperatursensor / Getriebe-/Kupplungsschalter Anfänger braucht Hilfe: Hi liebe Focus-Freunde und liebe Forum-Gemeinde Ich habe seit knapp 3 Monaten mein erstes Auto nen Focus DAW 1.8 115 ps BJ 2000. Wie es sich...
IAA 2015: die teuren Neuheiten im Überblick: In etwas mehr als einer Woche öffnet die "Internationale Automobil-Ausstellung" in Frankfurt am Main ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Zu sehen...
Oben