Motortuning VR6

Diskutiere Motortuning VR6 im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Servus, wollt mal nen thread für VR6 Motoren aufmachen und schauen wer mal speziel dazu was schreiben möchte. Hab mir vor ner Woche nen 3er Golf...

LUKE

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Servus,

wollt mal nen thread für VR6 Motoren aufmachen und schauen wer mal speziel dazu was schreiben möchte.

Hab mir vor ner Woche nen 3er Golf VR6 gekauft und will denn umbedingt Tunen.

Problem ist das ich noch nicht so viel brauchbare Teile dafür gefunden habe-kann mir da jemand helfen?

mfg Luke
 
G

Gast349

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Hallo.

Wenns vernünftig werden soll und dann auch noch halten, dann schau doch mal Hier nach: Abt-Sportsline (Klick auf Tuning und Shop, usw, usw........)
Da gibt´s vernünftige Bausätze für den VR6 Motor.
An sonnsten kannste immer noch ein paar Schrick Nocken und die Klassische Zylinderkopfbearbeitung anstreben. Macht viel Arbeit, aber wer´s selber machen kann, hat so eine relativ günstige Möglichkeit auf ca. 190 PS zu kommen.

Ciao.
Dominik.
 

LUKE

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Mag denn niemand was zum VR6 scheiben?
schreib mal was zu eurem VR6
oder mag sich jemand einen Kaufen?
 

mtmS3

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hi,

also fürn VR ist doch auchn chip gar nich ma so verkehrt! hab als winterauto nen VR und war von chips bei nicht-geladenen motoren eigendlich gar nicht so überzeugt aber als ich ma spasses halber einen günstigen für 50 Euro bei ebay bekommen habe, ( ich weiß,die orginalen von DigiTec etc. sind besser) und den reingefummelt hab, lief der wie ein ochse! Und das bis jetzt 25000km mit dem teil! :]

Ansonsten spielt natürlich immer das liebe geld eine rolle und ob man was ordentliches will...

Grüße Baschi
 

Patrick B.

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Original von LUKE
Servus,

wollt mal nen thread für VR6 Motoren aufmachen und schauen wer mal speziel dazu was schreiben möchte.

Hab mir vor ner Woche nen 3er Golf VR6 gekauft und will denn umbedingt Tunen.

Problem ist das ich noch nicht so viel brauchbare Teile dafür gefunden habe-kann mir da jemand helfen?

mfg Luke
Mal ne einfache frage.
Wieviel willst Du ausgeben, was erwartest Du (Leistungsmäßig),wiwieviel Schraubererfahrung ist vorhanden?

Mfg Patrick
 

LUKE

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@ mtmS3
´n VR6 als Winterauto?- Was hast du den dann fürn Sommerauto?
Porsche Biturbo? :D

@Patrick B.

ausgeben will ich alles was geht. Beim VR6 ist das aber so ne sache weil
er recht teuer in der Versicherung ist(Hab ihn aber über neinen Dad laufen) und im Serienzustand schon viel Schluckt. Aber nach und nach möcht ich ihn KOMPLETT tunen. Kommt drauf an was ich für Teile finde aber so um die 400-480PS wehr schon cool. :D

Schraubertechnisch hab ich erfahrung aber nur an kleinen Motoren bzw einer anderen Marke nähmlich Opel. mein erstes Auto(steht jetzt als Winter- oder Reserveauto) war´n Corsa A mit 45PS. muss halt den Motor jetzt ´auswendig´ lernen. Min VR6 beschäftig ich mich schon seit 1 1/2 jahren-aber nur Theoretisch. Ein Kumpel von mir hat auch einen im Notfall kann ich zu ihm gehn-Automechaniker- mag halt aber lieber selbst Schrauben
 

mtmS3

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@luke,

schau auf meinen namen...das ist mein sommer auto ;)


achja,kollege hat einen VR Turbo mit 380PS und hat derbe probleme (wegen frontantrieb) die auf die strasse zu bringen! und wenn du ihn wirklich so hoch pushen willst,wird das echt nich billig..


Baschi
 

LUKE

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ich weis z.B. HGP Bi-Turbo = 8400 Euro!
Was meinst du mit den Problemen? zu wenig Grip?
 

mtmS3

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jo,und der turbo alleine machts ja nich..kommt ja noch einiges dazu..

also das traktionsproblem bei mein kollegen is ziemlich heftig,da der echt nur am rödeln is..soweit ich weiß,hat er schon mehrere reifengrössen/felgengrössen ausprobiert um das einigermaßen in griff zu bekommen.
bei solche einer leistung,macht es glaube ich nur wiklich sinn,mit den 2.9er syncro..
 

LUKE

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Der Syncro ist doch´n Allradler oder?
 

mtmS3

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jupp genau..

nur wiederrum hab ich schon desöfteren gesehen,das die leute die auf nen 2,9er haben und da nen BiTurbo draufbauen lassen wollten,erstmal gesagt bekommen haben, "is nich" die bauen dir dann den 2,9er aus dann nen 2,8er ein und setzen dann denn Turbo drauf..warum weiss ich auch nich ?( :)
 

LUKE

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HGP baut Bi-turbos in 2.9er. Gibts nen Unterschied zwischen Syncro und Normaler Golf3er Chassis?
 

mtmS3

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echt? mhh,wer weiß was ich wieder fürn käse da gehört hab ?(

mit den chassis,kann ich dir echt nich sagen,denk mal da is die mechaniker fraktion gefragt..glaube aber nich,denn umbauten auf syncro gabs schon genügend in der VW-Scene..aber einfach wird das glaube ich nich :P
 

LUKE

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Sollche Umbauten sind nie einfach! Aber wennst geht und der Tüv mitspielt(müsste er eigendlich weils den Syncro auch in Serie gibt)
wehr das bestimmt cool mit Allrad!

wieviel PS hat der S3?
 

mtmS3

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eben,vorallem denn mit der leistung die du anpeilst.. :)

der S3 hat von 210 - 250 PS je nach Modelljahr...
Aber richtig lustig werden die dinger auch erst wenn man so einiges dran macht :D
und hier auch wieder der vorteil..: allrad :P nur kacke das das n Vierzylinder is- nervt mich ein bischen
 

Patrick B.

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Original von mtmS3
echt? mhh,wer weiß was ich wieder fürn käse da gehört hab ?(

mit den chassis,kann ich dir echt nich sagen,denk mal da is die mechaniker fraktion gefragt..glaube aber nich,denn umbauten auf syncro gabs schon genügend in der VW-Scene..aber einfach wird das glaube ich nich :P

Doch, die Bodengruppe ist im hinteren Bereich geändert.

Mfg Patrick (mechaniker fraktion Vw/Audi)
 

mtmS3

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ja ich weiß,isn bischen komisch aber der S3 macht (auch wenn er nur ein vierzylinder is) um einiges mehr spaß als der VR...bin da irgendwie so reingeschliddert ?( :D
 
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Motortuning VR6

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