Motortuning für clio 1,2

Diskutiere Motortuning für clio 1,2 im Renault Clio Forum im Bereich Renault; Hi Leute Ich Habe einen clio 1,2l 55ps Bj 93 Habt ihr mir ein par tipps wie ich mein motor ein bisschen auf vordermann bringen kann???

clio heitzer

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Hi Leute

Ich Habe einen clio 1,2l 55ps Bj 93
Habt ihr mir ein par tipps wie ich mein motor ein bisschen auf vordermann
bringen kann???
 

MIG

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1,4er einbauen (aber das 1.2er Getriebe drinnlassen)
Chip (wenn du keine wegfahrsperre drin hast)
Fächerkrümmer
kat
manche meinen ihr 1,2 Clio läuft durch den K&N kit besser ?(
oder das kit vom Twingo(HMS) kaufen bringt je nach Variante 90-120PS kostet aber viel
 

jojo

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wieviel willst du den überhaupt investieren?
außerdem glaube ich nicht das das kit vom twingo so ohne weiteres passt. und wenn würd ich aus so einem alten motor nicht mehr soviel rausholen. der müste vorher komplett überholt werden! wieviel km hast du denn auf dem auto?
also ich denke, wenn du wirklich was rausholen willst, mußt du dir einen 1,4er motor reinbasteln. alles andere ist viel teurer!
die einzige möglichkeit sonst was am auto zu machen wäre wie schon von mig gesagt ein offener luftfilter(was nicht unbedingt mehr leistung bringen muß wegen der warmen luft die angesaugt wird) und ein sport esd. auf dem papier wirst du dann eventuell etwas mehr leistung haben, aber nicht wirklich spürbar. aber es fährt sich schöner damit ;)

ansonsten könntest du noch kanäle scxhleifen, andere nockenwelle mit entsprechend verändertem chip, fächekrümmer(falls für diesen motor verfügbar)....aber das wird auch wieder teurer wie ein neuer motor, und bringt wenn du glück hast 10ps.....

mfg jojo
 

clio heitzer

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Danke für den Tip. Mein clio hat fast 160000km und ich hab es mir nochmal überlegt. Ich glaube auch ein anderer Motor wäre schon fast besser.
Aber wenn ich so ein K&N kit drauf mache dann ist doch fast das selbe wie wenn ich die ansaugbrücke weg mach oder? Und ich finde das gibt nur sound aber keine leistung.


Was haltet ihr von dem power booster?
Hier ist ein link davon http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33597&item=2477779044&rd=1
 

meister-schnack

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was'n das bitte ?!

hab ich ja noch nie gesehen ?( "power-boost"

also, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sowas ist doch einfach nur schwachsinn !

erinnert mich an diese box für diesel-fahrzeuge, die angeblich besseren verbrauch und mehrleistung liefert. da war dann ein widerstand eingebaut, mehr nicht...

von sowas lieber die finder lassen !
 

camel

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powerboost...

das teil ist ein besserer witz...
kein elektromotor gebläse schafft das mit so dünnen drähtchen dran...
das teil hat zu wenig durchsatz... aber die idee ist schon nicht schlecht...
musst dan halt den vorwärmkanal am lufi zu machen... sonst geht die puste da verloren...
ansonsten kannst du auch die leistung billigst optimieren.... zuerst mal das ventilspiel...
je präzieser es eingestellt ist um so mehr leistung geht... als nächstes der auspuff...
den clio gabs mit mittenschalldämpfer und ohne... also nachsehen ob da nur ein rohr ist oder ein topf... wenn topf... dan umbau und rohr rein... dan noch der endschalldämpfer...
wie das belibt jedem so überlassen wie er es braucht... nur muss es ein abe haben oder unsichtbar sein.... und zuletzt... den einspritzdüsendruck erhöhen.... das geht mittels der mit blauer farbe versiegelten schraube am druckregler.... am besten mittels eines manometers einstellen auf 1,5 bar.... normal sind 0,8 bis 1,2 bar... das manometer auf der zulaufseite (vor dem druckregler) mittels t stück einschleifen....
wenn das alles in optimalbereich ist geht der kleine sehr gut... und kaputt geht deswegen auch nix.... macht mein 1,2er clio seit 200.000 km ohne grössere mucken....
greeting's... camel....
 

meister-schnack

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das dieses dingen ein witz ist hab ich mir gedacht !

aber wieso bringt das mittelrohr denn leistung ? na ja, egal.

das mit dem ventilspiel und dem einspritzdüsendruck find ich interessant, ob es aber was bringt und soooo gut ist... ?! aber würd ich bei meinem 1.4er vielleicht ausprobieren, wenn es bei dem genau so möglich ist !
 

clio heitzer

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Das hört sich nicht schlecht an.

Muß man das ventilspiel einstellen machen lassen oder kann man es selber machen,
wenn ja wie macht man es oder was würde es im Autohaus kosten?

Meinst du das mit dem rohr den vorschalldämpfer? Ja ich hab einen.
Bei ebay gibt es dafür atrappen aber was sagt den der Tüv dazu?

Was soll das anschleifen am manometer bewirken?
 

camel

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mittenrohr...

na ja... was das bringt.... atme mal durch nen strohhalm aus....
deinem motor gehts ganz ähnlich... durch die schnellere abgas abführung wird weniger abgas in den zylindern zurückgelassen... was wiederum nen besseren füllungsgrad bedeutet....
der tüv sagt dazu nix... den es gab die gesammte clio palette mit und ohne mittentopf...
er kann das also nicht unterscheiden... und ob deiner einen hatt oder nicht ist nirgendwo in den papieren vermerkt...
ventilspiel einstellen... dazu schreib ich dan heute abend was.... muss dan jetzt zur maloche...
greeting's.... camel....
 

camel

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manometer...

ähh... nix anschleifen.... einschleifen....
das heist den versorgungsschlauch ab... ein t stück rein ein stück schlauch zur monojet.. ein stück schlauch zum manometer... voila... es zeigt den herschenden druck an...
da der motor beim einstellen laufen muss geht das nicht anders...
also erst schraube freilegen.... dan manometer dazwischen... motor an... und einstellen...

das ventilspiel wird nach der methode auslass offen eingestellt... nich nach der methode überschneidung !!!
das spaltmass einlass ist 0,10 mm das spaltmass auslass ist 0,20 mm bei kaltem motor...
wenn der motor schon so um die 20 grad hat.. dan die auslässe auf 0.15 mm stellen...
eingestellt wird wie folgt:
auslass 1 voll offen einstellen einlass 3 einstellen auslass 4
auslass 3 voll offen einstellen einlass 4 einstellen auslass 2
auslass 4 voll offen einstellen einlass 2 einstellen auslass 1
auslass 2 voll offen einstellen einlass 1 einstellen auslass 3

das fühl leeren blatt solte anschliessend straff zwischen dem kipphebel und dem ventil durch zu ziehen sein...
diese arbeit kann man auch bei etwas schrauben übung selber machen...
eventuell vorher schon mal ne neue ventildeckeldichtung besorgen....
oder mit dichtmittel wieder einsetzen...
jetzt noch die abgas entsorgung optimieren.... und fertig ist das billig tuning...
meiner läuft mit der original maschiene tacho 180... also satte 165 Km/h...
wenn er den gut drauf ist... geht die tachonadel auch mal auf 190... und nicht nur berg ab.... die bleibt da auf ebenen strecken...
also eine echte lachfalle für 1.4er golf's....
und wenn man den auch fahren kann... ist's auch so bei den 1.6 Golf's... die keine kurven fahren können... oder angst haben über 6000 u/min zu gehen...

greeting's.... camel....
 

ThunderClio

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Druckregler

Hey hab eben mal deinen text dazu gelesen von wegen dem Druckregler....!
Kannst du mir sagen wo ich den finde?´
Habe nämlich auch leider nur nen 1,2 Clio :-(
Gruß Thunderclio
 

camel

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hi....
den druckregler findest du wenn du den deckel des luftfiltergehäuse abnimmst und von oben auf die monojet guckst.... da ist ein blechteil welches mit vier schrauben befestigt ist... das ist der druckregler.... dieser ist durch die bauart auf einen einspritzdruck von 0,8 bis 1,0 bar voreingestellt... je nach tolleranz hat man den minimal oder maximal wert...
diesen deckel abbauen...(untendrunter ist eine feder die auf eine membrane drückt diese feder nicht verlieren und die membrane nicht beschädigen.. in die mitte des blechgehäuse ein loch von 5mm bohren.. eine schraube m4 x 20 nehmen und eine mutter aufdrehen die schraube mit mutter von oben auf das blechteil in dem jetzt das 5er loch ist setzen und von der gegenseite wiederum eine mutter aufdrehen... die obere mutter mittels hartlot oder lötzinn festlöten... eine getränkedose nehmen und den boden der dose herausschneiden... aus dem bodenblech eine scheibe schneiden die in das blechgehäuse passt und die feder die darinn sitzt abdeckt.... die untere mutter der schraube die zum löten im gehäusedeckel sitzt abdrehen... die schraube vorsichtig ausdrehen ( diese schraube dreht sich nach dem löten eventuell sehr schwer..) den angefertigten deckel einsetzen die feder einsetzen und das gehäuse montieren... eine neue schraube m4 x 15 mit aufgedrehter mutter in die auf dem gehäuse aufgelötete mutter drehen soweit das diese gerade so mit dem eingelegten blech in berührung kommt... in die kraftstoffvorlaufleitung ein manometer einbauen um den kraftstoffdruck ablesen zu können...den motor starten... und den druck soweit mittels der schraube im regler steigern bis der druck entweder bei max.1.4 bar angelangt ist oder der motor sich mit aussetzern meldet.... im falle aussetzer ist nicht genügend luft vorhanden um den kraftstoff zu verbrennen... das kan an einem schlechten ventielspiel liegen oder an zu warmer luft.... die einstellschraube mit der vorher aufgedrehten mutter sichern (kontern) und den manometer wieder ausbauen... den luftfilter einbauen... fertig....
greeting's.... camel....
 
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