Motortuning bei einem Civic MB3 ???

Diskutiere Motortuning bei einem Civic MB3 ??? im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda; Hi @ all, was das Motortuning bei einem Civic MB3 (1.5er - 114PS) angeht. Ich interessiere mich da für folgende Maßnahmen: - BMC Luftfilter ...
cluster[MB3]

cluster[MB3]

Threadstarter
Hi @ all,
was das Motortuning bei einem Civic MB3 (1.5er - 114PS) angeht.

Ich interessiere mich da für folgende Maßnahmen:

- BMC Luftfilter
. auch mit Gutachten (nach §19(3) und nicht §21 - also Einzelabnahme)?
. statt Standardschlauch auch das Dural-Aluminiumrohr eines AI's möglich?

- Bearbeitung Drosselklappe

- skunk2 Ansaugbrücke

- AEM Benzindruckregler

- Bearbeitung Zylinderkopf:
. werden neue Ventile, Ventilfedern, Ventilteller benötigt?

- Schwungscheibe:
. bearbeiten lassen (ja/nein?)
. gleich neue?
. Vorteile/Nachteile?

- Einsatz neuer Pleuel:
. benötigt (ja/nein?)
. welche Vorteile?

- Nockenwellen:
. worauf achten?
. Nockenwellenrad mitbestellen (wen ja, welcher Vorteil)?

- Abgas(komplett)anlage:
. FK + Rennkat + MSD + ESD

- Chiptuning

Getriebe:
. vom EG3 od. EG5 sollen passen (und die lange Übersetzung des 5. Ganges "beheben")
. Vorteile/Nachteile?

Allg. Fragen:
- gibt es auch VTEC Controller für einen SOHC Civic MB3???

- gehen auch Teile am D15 - Motor von einem D16 - Motor??? (kein Plan ...)

Und die wichtigste Frage, nach diesen ganzen Umbaumaßnahmen, mit welchem Leistungszuwachs ist zu rechnen?

Theoretisch laut Hersteller:
- BMC Luftfilter = ca. 8 - 10 PS
- Drosselklappenbearbeitung = 6 - 10 PS
- Ansaugbrücke = ca. 8 PS
- Benzindruckregler = BIS ZU 8 % der Motorleistung
- Zylinderkopfbearbeitung = + 10 - 15 % der Motorleistung
- Schwungscheibe = keine Ahnung
- Nockenwellen = keine Ahnung
- Abgas(komplett)anlage = 5 - 15 PS
- Chiptuning = 14 PS

Jetzt würde ich gern mal wissen, mit wie viel mehr man denn auch in der Praxis rechnen kann ...!!!

Kostentechnisch habe ich mir schon mal einen Überblick verschafft, was bräuchte man noch?
- Bremsanlage
- Achsen
- usw.?

Und thx schon mal für die reichlichen Antworten. :))

S

STF

Besorg dir erstmal nen FK (kannst z.B. auch den Krümmer von nem EH6/EG5 nehmen) und versetz den KAT. Evtl. noch MSD mit nem gr. Durchmesser (MB6 oder so).

Getriebe vom EG5/EH6 etc sollte passen, ne Schwungscheibe bringt dir keine "PS" sondern "erleichtert" das Hochdrehen des Motors in den ersten gängen.

Ansaugbrücke wirst du keine bekommen, es gibt keine aftermarket für den Motor.

Alles andere ist imho zu teuer oder bringt nicht wirklich was.

Ansosnten, für das Geld dieser Maßnahmen hier kannst du gleich nen B16/B18 swappen...

S

STF

cluster[MB3] schrieb:
Nö passt nicht (Abgasrückfürung)

cluster[MB3] schrieb:
Und wegen dem FK, steht da in dem Gutachten, dass es auch für mein Modell gilt!? ;)
Das ist die Frage ...
Nö gibt auch keinen FK mit Gutachten für den Motor (KAT im Krümmer)
Aber wie gesagt, nimm nen orginal 4-2-1 FK von nem D16-Modell

cluster[MB3] schrieb:
Und auf Swap hab ich keine Lust, da ich nicht mein halbes Auto auseinanderreißen möchte! :))
Aber Nockenwellen, Pleul, Zylinderkopf.... ;)

CivicRacing

CivicRacing

[QUOTE='cluster[MB3]
Theoretisch laut Hersteller:
- BMC Luftfilter = ca. 8 - 10 PS
- Drosselklappenbearbeitung = 6 - 10 PS
- Ansaugbrücke = ca. 8 PS
- Benzindruckregler = BIS ZU 8 % der Motorleistung
- Zylinderkopfbearbeitung = + 10 - 15 % der Motorleistung
- Schwungscheibe = keine Ahnung
- Nockenwellen = keine Ahnung
- Abgas(komplett)anlage = 5 - 15 PS
- Chiptuning = 14 PS

Jetzt würde ich gern mal wissen, mit wie viel mehr man denn auch in der Praxis rechnen kann ...!!![/QUOTE]
Realistischer wäre:

- BMC Luftfilter (mit Powerrohr) = 0-3PS
- Drosselklappenbearbeitung = 3-5PS
- Ansaugbrücke = 0PS
- Benzindruckregler = Nur besseres Ansprechverhalten
- Zylinderkopfbearbeitung = 4-6PS
- Schwungscheibe = Verlustleistung (Schleppleistung) wird verbessert wirkt sich positiv auf die Beschleunigung aus. Hat aber nichts mit der Motorleistung zu tun.
- Nockenwellen = 5PS
- Abgas(komplett)anlage = 5 - 15 PS is OK
- Mugen Ventilfedern 3-4PS
- Chiptuning = 5PS wen gut programmiert. Wirst aber oft umprogrammiern müssen bis du das Optimum hast.

Und viele Prüfstandläufe.

Motortuning heisst vor allem ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Macht Michael Schumacher auch das ganze Jahr.

VTEC Controller würd ich sein lassen, besser kriegt mans nicht mehr hin als es Original schon ist.

25-43 PS Mehr werdens Schlussendlich sein. Kommt noch auf die Originalleistung des Motors an. Wenn du Glück hast hat er 120PS wenn du Pech hast 105.
Die Hersteller mogeln einem dabei eine Menge vor.

Aber was das alles kosten wird8o ...

Ich würd mir nen Integramotor kaufen und den reinbauen. Ist einfacher günstiger stabiler besser. Oder den Motor aufladen. Kommt auch wesendlich günstiger.

Bessere Bremsen ist immer gut, auch schon beim Originalwagen. Wegen den Achsen oder der Antriebswelle musst du dir da wenig sorgen machen. Geschmiedete Motorteile braucht man bei der Leistungssteigerung auch nicht unbedingt.

cluster[MB3]

cluster[MB3]

Threadstarter
STF schrieb:
Aber Nockenwellen, Pleul, Zylinderkopf.... ;)

Naja, aber groß mit Elektrik müsst ich nix machen ... :rolleyes:

Wegen der Ansaugbrücke, versteh ich zwar nicht warum es nicht passen sollte, aber gut ... du wirst ja wissen wovon du redest, und ich hab da nicht solch ein Plan von.

Und wegen dem FK, da wirds dann wohl die Komplettanlage sein ... Extraanfertigung, und ich glaub, mehr mach ich auch garnicht mehr und spar lieber das Geld auf nen kleinen niedlichen s2000 :P

Aber danke für die Infos Jungs! :)

S

STF

cluster[MB3] schrieb:
Und wegen dem FK, da wirds dann wohl die Komplettanlage sein ... Extraanfertigung, und ich glaub, mehr mach ich auch garnicht mehr und spar lieber das Geld auf nen kleinen niedlichen s2000 :P
Nur so als info, ne Sonderanfertigung z.B bei Burdinski kostet ca. 1500€ inkl. abnahme

cluster[MB3]

cluster[MB3]

Threadstarter
STF schrieb:
Nur so als info, ne Sonderanfertigung z.B bei Burdinski kostet ca. 1500€ inkl. abnahme
Na ohne ESDD (also wirklich nur FK + neuer KAT + MSD) bezahl ich inkl. Abnhame und die Leistungsmessung um die 1200€.

Fand ich eigentlich recht okay ... :)

Thema:

Motortuning bei einem Civic MB3 ???

Motortuning bei einem Civic MB3 ??? - Ähnliche Themen

• BMW Alpina B6 Bi-Turbo - Motortuning bringt den V8 in 4,2 Sekunden auf Tempo 100

BMW Alpina B6 Bi-Turbo - Motortuning bringt den V8 in 4,2 Sekunden auf Tempo 100: Der 6er aus dem Hause BMW ist im Grunde schon ein schöner, schneller und vor allem außergewöhnlicher Sportwagen. Wem das allerdings nicht reicht...
  • Steinbauer Motortuning für 2.0TDI von 140 auf 169PS (VW, Audi, Seat, Skoda...)

Steinbauer Motortuning für 2.0TDI von 140 auf 169PS (VW, Audi, Seat, Skoda...): Zum Verkauf steht eine Leistungssteigerung von Steinbauer mit TÜV Gutachten für folgende Fahrzeuge bzw. Motoren: Audi A3, A4, A6 Seat Alahambra...
  • Saxo1.5D Motortuning/Nebler einbau

Saxo1.5D Motortuning/Nebler einbau: Hallo ich bin neu hier und habe ein paar fragen bezüglich meines Autos... Also mal vorweg ich habe einen 1.5D mit 42kW, Bj.: 2001, Laufleistung...
  • Accord Type-S 2009 Motortuning

Accord Type-S 2009 Motortuning: Hallo, hab mir vor einem Monat den neuen Accord Type-S gekauft ein sau geiles Auto 201PS sauger und wollt mal fragen ob jemand sich mit...