Motortuning Audi 90 Typ 89

Diskutiere Motortuning Audi 90 Typ 89 im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo, :( wer hat eine Idee wie ich meinen Audi 90 Typ 89 mit 136 Ps ein wenig mehr Dampf máchen kann. Turbo oder ähnliches. Wenn möglich wäre...
B

BGKombi

Threadstarter
Hallo, :(
wer hat eine Idee wie ich meinen Audi 90 Typ 89 mit 136 Ps ein wenig mehr Dampf máchen kann. Turbo oder ähnliches. Wenn möglich wäre auch der Einbau eines neuen Motors machbar, aber dann ab 400 Ps. Welche weiteren veränderungen muß ich dann noch vórnehmen um T'ÜV gerecht fahren zu können.
Über Infos würde ich mich sehr freuen

Gruß Bernd :rolleyes:

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Hi,

versuch doch mal einen alten S2 (Typ 89 Q) oder S4 zu bekommen. Dann hast du alles was du brauchst, sogar den Quattroantrieb. Die gibt es schon recht günstig.

Und den geilen 5-Zylinder Sound behälst du damit auch noch 8)

Ansonsten fiele mir noch der Audi 200 Quattro 20 V als Herzspender ein. Hat ja serienmässig auch schon 220 PS.

Kommt natürlich drauf an was es kosten darf. Dann gibt es z.B. Schmidt Motorsport (SMS) oder ABT.

B

BMW for live

EHRENMOD
Der Audi 200 wäare ein guter Spender. Wende dich mal an www.hohenester-sport.de, die haben mit solchen Sachen viel Erfahrung. Holten mal aus dem Motor 460 PS raus und bauten ihn in einen Sport Quattro ein. ging in 3,77 sec auf 100 !!!!!!!!!
Aber ein anderes Basisfahrzeug mit Quattro wäre für den Umbau wahrscheinlich besser geeignet.

B

BGKombi

Threadstarter
Hi,
danke für die Infos, aber ich habe ein kleines Problem, mein Audi ist kein Quatro und hat somit leider auch keinen Allradantrieb, sonsthätte ich versucht den V8 von Audi zu verbauen. Ist der komplettumbau mit Allrad besonderst komliziert? Und würde es sich lohnen?

Gruß Bernd

B

BMW for live

EHRENMOD
hm, ich weis jetzt nicht obs deinen Audi mit Quattro gab, aber ich würde mir ein Auto mit Quattro holen, da dass wesentlich günstiger ist, als dein Auto umzubauen.
Der Motorumbau dürfte gut und gerne ein paar 10000 kosten.
Also den v8 würde ich nicht einbauen, der dürfte zu schwer sein.
Aber für das geld was so ein Umbau kostet, würde ich mir lieber nen neuen S4 holen.
Oder nen gebrauchten RS4. Der hat ja auch 380 PS.

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
BGKombi schrieb:
Hi,
danke für die Infos, aber ich habe ein kleines Problem, mein Audi ist kein Quatro und hat somit leider auch keinen Allradantrieb, sonsthätte ich versucht den V8 von Audi zu verbauen. Ist der komplettumbau mit Allrad besonderst komliziert? Und würde es sich lohnen?

Gruß Bernd
Nein, ist nicht mal soviel Aufwand. Du brauchst Getriebe und hinteres Differential sowie die komplette Hinterachse des Audi 90 89 Q ( = Quattro ) da deiner eine Verbundlenkerhinterachse hat und der Quattro Einzelradaufhängung. Ausserdem brauchst du die komplette Auspuffanlage, da beim Quattro der Endtopf durch die andere Hinterachse quer unter dem Kofferraum liegt. Daran erkennt man übrigens auch die Blender die Quattro auf dem Heck stehen haben aber der Endtopf längs unter dem Auto ist. Beim V8 sehe ich allerdings ein Problem, der dürfte beim Typ 89 ne Nummer zu gross sein. Der 5- Zylinder hat ja schon Platzprobleme. Und da der Audi 90 schon ein untersteuerndes Fahrverhalten hat würde sich das durch den V8 noch verstärken. Der Quattro hatte das Problem nicht so, da durch den Allrad mehr Gewicht auf der Hinterachse war( Leergeewicht ca 200 kg höher als beim Frontantrieb ). Ausserdem: Was gibt es geileres als einen brüllenden 5-Zylinder Sound ???? Ich trauere meinem heute noch nach.

Aber wie BMW for live schon angemerkt hat würde ich auch eher dazu tendieren mir gleich einen Quattro zu kaufen. Habe schon S2 Coupe für 3500,- € gesehen. S4 Kombi gibt es auch schon um die 10 000,- € ( Typ B3 ). Ist das Zwischenmodell zwischen deinem und dem A4. Macht aber schön was her und geht ab wie eine Rakete. Habe mal an einer Autobahnraststätte einen losfahren sehen. UIUIUI 8o

Thema:

Motortuning Audi 90 Typ 89

Motortuning Audi 90 Typ 89 - Ähnliche Themen

• motortuning audi 80 typ 89 Mono Jetronic

motortuning audi 80 typ 89 Mono Jetronic: Hi Leute, ich brauche unbedingt hilfe... ich habe einen audi 80 typ 89 mit mono jetronic und 90ps... kann man an dem motor irgendwas machen ...
  • Audi 80 typ 89 motortuning/leistungssteigerung

Audi 80 typ 89 motortuning/leistungssteigerung: Hai leutz... ich habe mir einen Audi 80 typ 89 mit 2l hubraum und 113 ps gekauft... die maschine hat schon 210000km runter!!! kann ich günstig...
  • Motortuning Audi S6, Typ C4

Motortuning Audi S6, Typ C4: Hallo Ich habe ein Problem. Ich finde im ganzen Internet keinen Tuner fuer einen S6 oder S4 4,2 , Typ C4. Ich finde nur Chip-Tuner. Ich habe mir...
  • Steinbauer Motortuning für 2.0TDI von 140 auf 169PS (VW, Audi, Seat, Skoda...)

Steinbauer Motortuning für 2.0TDI von 140 auf 169PS (VW, Audi, Seat, Skoda...): Zum Verkauf steht eine Leistungssteigerung von Steinbauer mit TÜV Gutachten für folgende Fahrzeuge bzw. Motoren: Audi A3, A4, A6 Seat Alahambra...