Motortuning A4 B5 , Quattro ????

Diskutiere Motortuning A4 B5 , Quattro ???? im Audi A4, S4 & RS4 Forum im Bereich Audi; Hi @ all! Würde gerne wissen was man außer Chiptuning bei einem V6 2,8 Quattro (193PS) an Motortuning machen kann!!! Ich weiß von 1,8 T das man da...
Q

Quattrorulez

Threadstarter
Hi @ all!
Würde gerne wissen was man außer Chiptuning
bei einem V6 2,8 Quattro (193PS) an Motortuning machen kann!!!
Ich weiß von 1,8 T das man da noch am Turbo rumbasteln kann.
Mir ist wichtig das die Motorlebensdauer nicht stark verringert wird!

Wenn jemand etwas weiß wäre ich dankbar??!! :)

Canero

Canero

Hi,

also wenn du nen Turbo draufbasteln willst, dann musst aber nen Biturbo machen. Geht glaubich net anders wegen V6 und du kannst das turboloch umgehen ( ein turbo für untere und mittlere drehzahlen, der andere turbo für hohe drehzahlen)

Außerdem könntest du aber nen Kompressor draufsetzten.

Naja, dann halt noch scharfe Nockenwelle, bla bla bla........... aber ich glaub mit kompressor würde der motor doch am längsten halten. Musst eben immer schön warm und kalt fahren.

Kommt drauf an wieviel geld du ausgeben willst.

Gruß

Canero

Q

Quattrorulez

Threadstarter
Danke schonmal! @ Canero
Also ich möchte wenn es geht nur kleinere umbauten machen, d.h. einige serienteile wie Luftfilter Nockenwelle usw. austauschen gegen Leistungsstärkere!
So ein Turboumbau ist mir dann sowohl technisch als auch finanziell zu aufwendig!
Aber falls ihr gute Teile wisst, welche man ohne größeren aufwand einbauen kann, dann könnt ihr mir es ja sagen. Firmennamen wären auch cool, da gibt es nehme ich an auch unterschiedliche Qualitäten!??

Ach ja, und weiß jemand wie man den sound des Motors verbessern kann???
Luftfilter??????????

Danke

Canero

Canero

Hi nochma,

also ich hab nen kumpel mit nem VW Polo 6N GTI. Der hat ne 1,8 Liter Maschine drin. Jetzt hat er bei Rothe-Tuning ma wegen Turboumbau angefragt und die haben ihm folgendes Angebot gemacht: Turboumbau mit allen Anbauteilen, wie Kurbelwelle, Nockenwelle, Getriebe, usw. mit Eintragung beim TÜV => 10.000,00 €

Ach ja, der umbau würde ihn von 125PS auf ca. 270PS bringen :]

Also nochma zu Motortuning. Im FK-Katalog gibts Zündverstärker, die man ins Zündkabel einfach dazwischen klemmt. Soll angeblich nen besseren bzw. stärkeren Zündfunken geben. Leistungssteigerung ca. 5 PS
Dann gibts noch sowas ähnliches wie nen Turbo, schaut aus wie ein Ventilator fürn PC. Der soll eben auch die Luft verdichten. Klemmt man zwischen Luftfilter und Luftmengenmesser. Soll glaub ich auch ca. 10PS bringen.

Die Frage is, ob das dem Motor gut tut und ob die angegebenen PS-Leistungssteigerungen echt erreicht.

Sonst würd ich das Maxflow-System einbauen oder GreenFilter-Kit oder K&N 57i Performance Kit. Sind aber alle nur mit TÜV-Teilegutachten. Eintragung müsste aber problemlos möglich sein.

Wenn mir nochwas einfällt meld ich mich nochma ;)

Gruß

Canero

Q

Quattrorulez

Threadstarter
@ Canero
Das mit dem VW ist ja schon krass!!!
Cool, das ist doch schon mal was!
Danke für die Tipps, werd ich gleich mal schauen!

L

Leghorn

Schau mal bei dbilas.de, die bieten eigentlich alles was normales Tuning betrifft.

Marlboro Man

Marlboro Man

Und nich zu vergessen das Supa-Dupa Methylisat Additiv reinzuschütten, denn das bringt auch nochmal min. 5 PS, dazu die 16V Antenne und die blauen Standlichtringe.

Und schwubbdiwupp, 100% Leistungszuwachs.

Für was will denn die Firma dann 10.000 Taler sehen? :D

audi80_ku

audi80_ku

Aha Zünverstärker ---- dann brauchen wir noch Hubraumspray um nen 7ten zylinder anzuspritzen und blauen Getriebesand um die Übersetzung ruterzusetzten....
Achja und extrem starke Kolberückholfedern darf man auch nicht vergessen....

:D :D :D :D :D :D :D mehr sag ich dazu nicht

Mfg Matze

A4 18T

A4 18T

hmm

am besten einfach die zündfunken verchromen lassen.....ist doch klar:
geringerer wiederstand ------> mehr leistung

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

audi80_ku

audi80_ku

Oh ich lese grad dieser "kleine Lustige Pc-Lüfter" bringt nicht 10 sondern 20 PS mehrleistung...... Hey Leute überlegt mal Logisch, lasst euch nicht so nen scheiß erzählen...

Es heißt ja immer: Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal die Fresse halten....

Mfg

Q

Quattrorulez

Threadstarter
Nur Profis, was???

Ihr seid ja scherzkanonen :rolleyes:
Naja, trotzdem danke denen die Ernsthaft geantwortet haben! :))

weiter so, danke

B

Blob

@audi80_ku: Canero scheint zwar noch nicht so bewandert zu sein, aber er hat wenigstens versucht hier zu helfen, was man von dir nicht sagen kann -> Deshalb bitte die Klappe halten.

@Quattrorulez: Bei B&B Automobiltechnik gibt es 2 Leistungsstufen für deinen Motor:

Stufe 1:

# Elektronikänderung
# Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage

Kostet ca. 700€ und bringt 207 PS

Stufe 2:

# Elektronikänderung
# Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage
# Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage
# Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen
# Motorabstimmung

Kostet ca. 1000€ und bringt 220 PS

Q

Quattrorulez

Threadstarter
Meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So ein Forum ist eigentlich dafür gedacht Erfahrungen,Wissen,Meinungen auszutauschen und nicht sich anzuzicken oder sinnloses Zeug zu labern!

Ich habe auch nicht viel Ahnung, aber ich versuche meine Erfahrungen sinnvol einzubringen oder wenigstens Quellen anzugeben!

So jetzt ist es raus!!!
Bitte versteht mich jetzt nicht als totale Spaßbremse, aber Leute die Null Ahnung haben werden wirklich total verunsichert!
Ich bin normalerweise auch ein Spassvogel! :D

SOOO THEMAWECHSEL!
@ blob
Danke für die Anregung
ich habe bei SKN eine Chiptuningvariante gefunden.
Bringt 19 mehr PS für ca.570€
Muss mal schauen welche Kombinationen zusammen am besten arbeiten und zusätzlich noch ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis aufweisen!Werd mal die ganzen Audi tuner abklappern, aber Danke!

Gruß "Quattrorulez"

Canero

Canero

Ich hab doch nur das geschrieben was da im Katalog steht !

Was weiß ich, ob das was bringt. Wollte doch nur helfen und werde angeschissen !!!!

Tolles Forum !

......

Q

Quattrorulez

Threadstarter
Hey, bitte nehmt das nicht persönlich, es ist doch klar das niemand garantieren kann ob das das beste ist oder so!
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!!! :))

audi80_ku

audi80_ku

So Böse wie es jetzt wieder hingestellt wird, war es auch nicht gemeint... war mehr scherzhaft... sorry... war nur meine Meinung...

Mfg Matze

Q

Quattrorulez

Threadstarter
Ich würde vorschlagen, dass wir den ganzen Scheiß einfach vergessen und uns auf die wichtigeren Dinge im Leben konzentrieren!!!!
Unsere AUDIS!!! :D

Q

Quattrorulez

Threadstarter
@ blob
Ich habe mal einige Tuner durchgeschaut (abt,b&b,digi-tec,hohenester,MTM,SKN,Sorg,Sportec,oettinger)
Also erstmal haben die meisten nur leistungssteigerungen für die 1,8Ts und die TDI X(
und dann habe ich heraus gefunden, dass dein Vorschlag von B&B (220PS) das meiste war was ich finden konnte.
Insofern: Danke schonmal
ich werde die Augen noch ein bissl offen halten.

P.S. Weiß jemand einen guten Auspuffanlagen hersteller, außer Eisenmann die kleinere grade runde Auspuff anlagen verkaufen, die vielleicht sogar Leistungssteigernd sind, und gut klingen!????

gruß Lorenz

Marlboro Man

Marlboro Man

Leute, denk doch mal logisch nach.

Wie sollte bitte ein zwischengeschalteter Lüfter am Ansaugrohr was bringen?

Wie viel Druck soll der bitte aufbauen? :O

Oder die tollen bei Egay angebotenen Tuningchips. Was sollen die bitte tun bei einem Saugmotor? Das einzig mögliche ist die Kennfeldverschiebung in Richtung früh, evtl. je nach Einspritzung die Einspritzdauer und Menge bei elektronisch geregelten Druckreglern.

Das gleiche bei den tollen 57i Kits, klar, Strömungsoptimierung und mehr Luftvolumen schadet NIE, aber der Rest sollte auch dafür ausgelegt sein.

WENN man eine MERKLICHE Leistungssteigerung erreichen will dann führt eben nichts an den altbewährten Massnahmen vorbei, d.h. Nockenwelle mit größerem Nockenhub und schärferen Steuerzeiten, Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer und Abgasanlage mit weniger Rückstau, etc... pp

DANN kann auch ein Sportfilter eine Berechtigung.

Obwohl das Hubraumspray trotzdem ganz interessant klingt. :D

audi80_ku

audi80_ku

@Marlboro Man: ganz meine Meinung....

ich bin kein Profi aber ein bisschen Ahnung hab ich auch. Ich halte mich wenigstens an die Devise "wenn ich keine Ahnung hab: Fresse halten"....

Ganz im gegensatz zu manch andren hier im Forum die immer meinen irgendwelchen Schmarrn daherzulaber ohne zu wissen was es bedeutet...
Nehmts mir bitte nicht übel...

Mfg Matze

Thema:

Motortuning A4 B5 , Quattro ????

Motortuning A4 B5 , Quattro ???? - Ähnliche Themen

• BMW Alpina B6 Bi-Turbo - Motortuning bringt den V8 in 4,2 Sekunden auf Tempo 100

BMW Alpina B6 Bi-Turbo - Motortuning bringt den V8 in 4,2 Sekunden auf Tempo 100: Der 6er aus dem Hause BMW ist im Grunde schon ein schöner, schneller und vor allem außergewöhnlicher Sportwagen. Wem das allerdings nicht reicht...
  • Steinbauer Motortuning für 2.0TDI von 140 auf 169PS (VW, Audi, Seat, Skoda...)

Steinbauer Motortuning für 2.0TDI von 140 auf 169PS (VW, Audi, Seat, Skoda...): Zum Verkauf steht eine Leistungssteigerung von Steinbauer mit TÜV Gutachten für folgende Fahrzeuge bzw. Motoren: Audi A3, A4, A6 Seat Alahambra...
  • Saxo1.5D Motortuning/Nebler einbau

Saxo1.5D Motortuning/Nebler einbau: Hallo ich bin neu hier und habe ein paar fragen bezüglich meines Autos... Also mal vorweg ich habe einen 1.5D mit 42kW, Bj.: 2001, Laufleistung...
  • Accord Type-S 2009 Motortuning

Accord Type-S 2009 Motortuning: Hallo, hab mir vor einem Monat den neuen Accord Type-S gekauft ein sau geiles Auto 201PS sauger und wollt mal fragen ob jemand sich mit...