Motortausch für Unwissenden

Diskutiere Motortausch für Unwissenden im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, habe mich heute mittag hier im Forum angemeldet, und bin auf den ersten Blick schwer beeindruckt, wie viele Bereiche es abdeckt. Genug...
M

michaelst

Threadstarter
Hallo,

habe mich heute mittag hier im Forum angemeldet, und bin auf den ersten Blick schwer beeindruckt, wie viele Bereiche es abdeckt.

Genug der Lobhudelei, jetzt zum wirklich Wichtigen :D
Ich bin Besitzer eines Golf 3 Bj.92 / 90 PS Automatik.

Jetzt würde ich aus reiner Neugierde gerne mal wissen, ob es denn ÜBERHAUPT möglich ist, eine Herztransplantation an dem Wagen durchzuführen, und wie hoch die dabei entstehenden Kosten wären.

Ich hab mich insofern schonmal schlau gemacht, dass ein Motorwechsel eine ganze Reihe an Zusatzinvestitionen nach sich zieht, wie Fahrwerk, Bremsanlage, Getriebe etc.

Sicherlich gibt es kein Pauschalrezept, aber - sagen wir einfach mal, ich möchte dem Auto 250 PS spendieren. Was käme da so auf mich zu ?

Würde mich über Antworten freuen !

Gruß, Michael

onkel-howdy

onkel-howdy

ähhh 250ps?

also gut da wären:

1) motor. bei der leistung nehmen wir mal das "günstigste". vr6 bei ebay ca 500euro, plus turbolader hgp stufe eins: 3500taler, motor turbofestmachen und n bissle überholen pie mal auge 1500euro.

so nun haben wir 5500eier ausgegeben (NUR MATERIAL!!!) dann gehts weiter:

2) bremsen: die gibts relativ billig. ne vr6 bremse reicht da. empfehlen würde ich noch zimmermann scheiben und ferodo sport beläge. die kosten pie mal auge 200eier aufpreis. damits keine mucken gibt kaufen wiur bei ebay ne ganze vr6 vorder und hinterachse ca 400€. n ganzer vr6 für 1500€ würd sich dann zum schlachte anbieten?!

3) der gripp zum boden: ich würde hier entweder umbau auf komplettes vr6 getriebe oder n diesel g2 getriebe vorschlagen. die sind net allzu teuer. sagen wir 500eier. dann noch ne sachs sportkupplung mit allem piepapo 400euro.

so nun mal flux zusammengerechnet und noch n bissle tüddelzeugs wie tacho, benzinpumoe, kablebaum, lala sagen wir mit 7000-8000 euro OHNE arbeitslohn und tüv kosten biste mit bei!

M

michaelst

Threadstarter
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Nun ja, vielleicht waren 250 PS doch etwas utopisch.

Ich hab hier mittlerweile viel vom VR6 Motor gehört.
Mal angenommen, ich dummer, unwissender Beschleunigungsfanatiker, will mir einen VR6 Motor oder etwas vergleichbares in den Golf 3 einbauen lassen, da ich den Umbau nicht alleine bewerkstelligen kann.

Wo müsste ich nachfragen, mich beraten lassen, die Preise erfragen, den Wagen sichten lassen usw. ? Ich habe eben eine gute Stunde mit googlen verbracht, aber leider nix gescheites gefunden.

Ich würde mich schon freuen, wenn ihr mir nur ein paar Anlaufstellen für solche "Unterfangen" angeben könntet, dann wärt ihr mich sofort wieder los...(Soll jetzt keine Erpressung sein :-) )

Danke im Voraus

Gruß, Michael

onkel-howdy

onkel-howdy

äöhhhhh ,it nem vr6 motor kannste auffer 1/4 meile net viel reisen....zuminderst mit nem serien :D

aber zu deiner frage:
kauf dir nen golf mit vr6 maschine! zuwas deine gurke in wochenlanger aktion umbauen wenns mans auch kaufen kann....kein theater mit dem tüv usw...

M

michaelst

Threadstarter
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, und den Link. Nach sowas hatte ich gesucht...

In diesem Sinne

Gruß, Michael

W

waRhawK

Guest
Öhm, gibts da auch was Vergleichbares, was nicht im Osten angesiedelt ist? ;(

Mihackmo

Mihackmo

Hallo,

ich bin auch neu hier! Ich bin der Michi :D

Ich habe gerade so ein Umbau hinter mir allerdings auf 2,0 L 16v (150 PS)

Kostenpunkt knapp 3000,-

lohnt sich nur wenn du deinen Golf nicht aufgeben willst (Karosserie top, zu viel reingesteckt etc.)

Info´s, Fotos und nen Video auf meiner Page

www.mhfotoart.de

Gruß Michael

W

waRhawK

Guest
Öhh cool was hasten da für Mädels am Start auf deiner Seite? Vor allem dein Golf sieht zu 98% aus wie meiner geil da könnte man meinen die posieren auf meiner Karre :D

W

waRhawK

Guest
Ne ne Limo aber gleiche Farbe, alles Klarglas usw ;-)

Echt nice. Ich glaub ich stell meine Karre mal für deine Gastautosektion als kleinen Bruder zur Verfügung :D

Mihackmo

Mihackmo

Hallo,

kein Problem, fotos und daten rübergeschickt und dann geht das los!

Gruß Michael

Thema:

Motortausch für Unwissenden

Motortausch für Unwissenden - Ähnliche Themen

• Hilfe Nach motortausch Start mein Bravo Nicht mehr?

Hilfe Nach motortausch Start mein Bravo Nicht mehr?: Hallo habe ein Großes Problem! Mein Fiat Bravo 1,8 gt startet nach einen Motortausch nicht mehr er orgelt nur es kommt kein Sprit in die...
  • Renault 19 Motortausch

Renault 19 Motortausch: Ich will mein Motor bei R19 F3N tauschen. Brauche ich gute Rat vielleicht Bilder oder Video.
  • w202 motortausch

w202 motortausch: Guten Abend zusammen, Ich habe mir heute die Frage gestellt, ob man den Motor eines c43 in einen c180 w202 stecken kann... Die Frage ist ob der...
  • Kaufberatung für Motortausch

Kaufberatung für Motortausch: Motortausch EG3 EG4 ??? Hi Leutz Hab ein Angebot für einen EG4 in Höhe von 1000€. Details: - Motor hat ca. 85tkm runter (ist ein...
  • Motortausch! was für kosten kommen auf mich zu?

Motortausch! was für kosten kommen auf mich zu?: ich habe beschlossen mir einen neuen Motor einbauen zu lassen. wie ich schon Hier zum besten gegeben habe dass mein Motor öl verbrennt, habe ich...