Motortausch: Fiat Barchetta --> Fiat Coupé

Diskutiere Motortausch: Fiat Barchetta --> Fiat Coupé im Fiat Barchetta Forum im Bereich Fiat; Hallo, wer kennt sich aus zum Thema Motortausch und da speziell zu Fiat Barchetta / Coupé ?? Ich habe von einer Barchetta im Raum Passau...
G

gunti365

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
4
Hallo,

wer kennt sich aus zum Thema Motortausch und da speziell zu Fiat Barchetta / Coupé ??

Ich habe von einer Barchetta im Raum Passau, Schärding gehört die den 220 PS Motor (2.0 Turbo 20V) vom Fiat Coupé Turbo eingpflanzt haben soll.

Ich habe mich schon bei NOVITEC, einem Edeltuner für Fiat erkundigt. Die bieten ja ein Turbo-Kit für die Barchetta an das aus dem 1.8 Liter 16V Barchetta Triebwerk satte 189 PS (Turbo) bzw. 205 PS (Kompressor) kitzelt und das sogar am Rad gemessen !!! was soviel heisst wie dass das Teil dann jenseits der 210 PS an der Kurbelwelle powert, statt der herkömlich zivilen 130 PS an der Kurbelwelle gemessen.

Trotzdem höre ich aber zunehmend negative Meldungen über solche Turbo Umbauten die hauptsächlich die Lebensdauer des Motors stark beeinträchtigen können. Ein kompletter Motortausch dagegen bringt fette Power und lange Standfestigkeit gleichzeitig mit sich. - Aber leider wissen die bei NOVITEC nichts über so einen "Engin Swap".


Wie gesagt:
Top Motorisierung des Fiat Coupé (2.0 Turbo 20V) in die nur 900kg leichte Barchetta swappen... wäre fahrtechnisch eine sehr interessante Challange, nicht zu vergessen das Understatement wenn du mit so einer "kleinen" Barchetta einem Boxter das fürchten lehrst !!!


Würde mich über hilfreiche und konstruktive Kommentare freuen.

Danke und mfG,
Gunti365
 
C

coldhotmini

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
111
Hi,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber die Gerüchte bestedigen. Der 2 Liter V6 passt rein, der Motor wurde auch schon in einen Punto 1 eingepflanzt.
Das Problem war eigentlich immer die Kosten. Bei solch einen Umbau muss die ganze Bremmsanlage umgebaut werden, Kabelbaum koplett, ......
Wenn du Erfolg gehabt hast lass es mich wissen, ich bin auch schon länger am Überlegen.
mfg coldhotmini
 
S

stilo

Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
19
coldhotmini ???

bitte zeig mir den 2,0 V6 !!!


es gibt nur einen 2,0 Reihen 5 Zylinder (oder 4Zylinder) ??!! ohne Turbo 147/155 PS und mit Turbo mit 220PS
 
HGT-X Dream Car

HGT-X Dream Car

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
659
Ort
Ober-Ramstadt
Hi Leute.

Infohalber:

2.0 20v (5 Zylinder) ausm Bravo mit 147Ps (altes Modell) und 154Ps (neues Modell)
dann gibts noch
2.0 20v Turbo (ebenso 5 Zylinder)ausm Coupe mit 220Ps

Aber bedenkt, wenn ihr den Umbau macht, muss bei der Barchetta relativ viel gändert werden.

Beim Motor ausm Bravo: Aufnahmepunkte für den Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Bremsen (rundum Scheiben), Tacho, Getriebe (weis nämlich nicht ob das von der Barchetta einfach so dranpasst), Antriebswelle, eventuell der Achsträger (zul. Achslast, da 5 Zyl schwerer ist.) daraus resultiert dann auch das andere Felgen dran müssen die das neue Gewicht tragen können..
ganz zu schweigen vom Auspuff.

Beim Motor ausm Coupe: dito, und sogar noch mehr, ich kann mir vorstellen das es recht eng im Motorraum zugeht und dann muss ja noch der Turbo ein Pläztchen finden.

Tuningmässig: der Motor ausm Bravo kommt z.B. bei DBilas Dynamik auf ca 185 Ps und der ausm Coupe kann man locker auf um die 270Ps bringen.

Empfehlung meinerseits: Auf jeden Fall ein sehr hochwertiges Fahrwerk (z.B. KW, H&R, Eibach) und ein Stabikit, falls es sowas für die Barchetta gibt, damit das Auto kontrollierbar ist und bleibt.

Gruss Andreas

Ansonsten viel Spass.

Wäre ja echt mal eine Idee, vorallem weils dann grenzenlos Fun machen würde mit sowas zu fahren.
 
coupeturbo

coupeturbo

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
31
melde dich mal bei mir !

kann dir da etwas weiterhelfen!!
 
F

fiatnovitec

Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
8
Servus,
Ich habe eine solche barchetta mit einem novitec umbau und kann sagen,dass es einfach nur geil ist. Der umbau wurde von novitec komplett getätigt. Es macht total spass,damit im sommer zu fahren. Ich sag nur 6 sekunden auf 100 und teilweise 240 spitze. Da der wagen ansonsten von außen serie ist,schaut der ein oder ander nicht schlecht. (Gruss an die porsche-fahrer)
Nicht vergessen. Nachteil. Regelmäßige inspektionen. Erhöhter wasser und ölverbrauch. Und natürlich sprit. Man kann wenn man teilweise mal so richtig drauftritt bis zu 20 l super plus auf 100 km verbrauchen.
Zur zeit ist er in der werkstatt. Hab jetzt 130.000 runter und die lambda sonde meldet fehler. Wenn sich da jemand auskennt kann er sich bei mir melden.
Ansonsten helfe ich gern weiter.

Servus
 
coupeturbo

coupeturbo

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
31
der einzigste vorteil von novitec ist das sie auf fast alles Tüv bekommen!
 
Thema:

Motortausch: Fiat Barchetta --> Fiat Coupé

Motortausch: Fiat Barchetta --> Fiat Coupé - Ähnliche Themen

  • Motortausch: Fiat Barchetta --> Fiat Coupé

    Motortausch: Fiat Barchetta --> Fiat Coupé: Hallo, wer kennt sich aus zum Thema Motortausch und da speziell zu Fiat Barchetta / Coupé ?? Ich habe von einer Barchetta im Raum Passau...
  • fiat 128BIS motortausch

    fiat 128BIS motortausch: hi ich und ein paar freunde haben einen alten fiat 128bis um ein bisschen rally zu fahren :D das problem ist nur das ding hat nur 26,5ps am...
  • fiat bravo springt nicht mehr an!!!!(nach motortausch)

    fiat bravo springt nicht mehr an!!!!(nach motortausch): hallo ich habe bei meinem fiat bravo 1,8 den motor erneuert weil der motor einen schaden hatte. jetzt habe ich dass problem dass der motor nicht...
  • Motortausch Fiat Marea

    Motortausch Fiat Marea: Hallo, ich weiss Marea gehört hier nicht rein, aber egal. Hat jemand ein Paar Tipps, was man beachten muss wenn ich den Motor tausch? Meiner...
  • Ähnliche Themen
  • Motortausch: Fiat Barchetta --> Fiat Coupé

    Motortausch: Fiat Barchetta --> Fiat Coupé: Hallo, wer kennt sich aus zum Thema Motortausch und da speziell zu Fiat Barchetta / Coupé ?? Ich habe von einer Barchetta im Raum Passau...
  • fiat 128BIS motortausch

    fiat 128BIS motortausch: hi ich und ein paar freunde haben einen alten fiat 128bis um ein bisschen rally zu fahren :D das problem ist nur das ding hat nur 26,5ps am...
  • fiat bravo springt nicht mehr an!!!!(nach motortausch)

    fiat bravo springt nicht mehr an!!!!(nach motortausch): hallo ich habe bei meinem fiat bravo 1,8 den motor erneuert weil der motor einen schaden hatte. jetzt habe ich dass problem dass der motor nicht...
  • Motortausch Fiat Marea

    Motortausch Fiat Marea: Hallo, ich weiss Marea gehört hier nicht rein, aber egal. Hat jemand ein Paar Tipps, was man beachten muss wenn ich den Motor tausch? Meiner...
  • Sucheingaben

    fiat barchetta 20v turbo

    ,

    fiat barchetta motorumbau

    ,

    fiat barchetta 5 zylinder

    ,
    fiat barchetta turbo kit
    , barchetta turbo kit, barchetta 2.0 turbo, fiat barchetta turbo, barchetta motor umbau, barchetta 20v , motortausch fiat barchetta fiat coupé, barchetta turbo umbau, barchetta 2 liter, barchetta 5 zylinder, fiat barchett motortausch , fiat barchetta 2.0 turbo, 5 zylinder in barchetta, fiat barchetta 2.0 16v turbo, passt der fiat coupe turbo motor in die barchetta, barchetta tuning motor, barchetta 20v turbo, motor fiat coupe, barchetta mit turbo de, barchetta mit coupe motor, 20v motor in fiat barchetta, barchetta schärding
    Oben