Motorsteuergerät MSA 15.2 - Anschlüsse?

Diskutiere Motorsteuergerät MSA 15.2 - Anschlüsse? im Mercedes Sprinter / Vito / V-Klasse Forum im Bereich Mercedes; >Hallo, >hoffe, mir kann hier Jemand weiterhelfen? >Beschäftige mich mit dem Umbau eines 124-er, der den E-290-TD Motor von mir eingebaut...
D

Dieselfummler

Threadstarter
>Hallo,

>hoffe, mir kann hier Jemand weiterhelfen?
>Beschäftige mich mit dem Umbau eines 124-er, der den E-290-TD Motor von mir eingebaut bekommen hat. Allerdings sind die nachbezeichneten PIN-Anschlüsse am Steuergerät von Sprinter und E-Klasse "verwirrend" bzw. nicht eindeutig - eher zwei-dreideutig....
Rufe (Festnetz) gern sofort zurück, wenn ich zu Hause bin!
>Mich würde auch interessieren, wer einen solchen Umbau schon mal gemacht hat?

PIN-Nr. Problem-Beschreibung...Möglichkeiten

14 (X 91/J49) für DRM geeignet?.. an „13“ oder „5“ Diagnose-Dose?
26 Jetzt sw/gelb 0,5 mm². Soll Spannungsversorgung 1,5 mm² haben? schaltet +Relais
K5 an Masse, um damit PIN 55+37 mit + zu versorgen (vom Überspannungsschutz)?
47 (rot/rosa): an Klemme 15 ?
13 : bei E-Klasse für/zum Zündschalter; bei Transporter?
12 Kupplungs-Schalter? (bei E-210 nicht angeschlossen?)
16 Klima: wo im 124-ger anzuschließen? (evtl. im Steuer- und Bediengerät, wo??)
17 EDC-Systemleuchte: wie Schaltkreis legen?
55+37 Bekommt + von Spannungsversorgungs-Relais? (s. auch „26“)
28 (i.V.m. „20“?): Positionsgeber KW oder Temperaturfühler Kühlmittel und/oder
Nadelbewegungsmelder?????
27 Kupplungsschalter und/oder Bremssicherheitsschalter (4-polig?)?
31 Muss dieser angeschlossen werden? (oder nur i.V.m. TPM?)
35 ART und/oder Druckwandler/Druckregelklappe?

Steuergerät ist das MSA 15.2 (Sprinter) : Nr. A 019 545 65 32 (BoschNr.281 001 401)

Weitere Fragen noch:

- Worüber bekommt das Steuergerät das Geschwindigkeitssignal ? ( über
Tachoanzeige?)
- Welcher Druckwandler /-regelventil (möglicherweise mit bzw. i.V.m.
Druckregelklappe??? - im Druckklappenregelgehäuse) Unter- oder
Überdruckgesteuert?
- Drehzahl-Impuls > welcher Ausgang am Steuergerät > PIN-Nr.?

Kurz noch ergänzend:
der Motor stammt sammt Getriebe aus E 210; das Steuergerät vom Sprinter. Daher auch mitunter die "Verwirrung".
Übrigens: Antworten zu EINIGEN PIN-Anschlüssen reichen mir auch - es müssen ja nicht gleich alle sein...

S

Speedo-S

Stromlaufplan

Die Stromlaufpläne vom Sprinter Baureihe 901 bis 905 (mit MSA 15)
und neuere Stromlaufpläne (Common-Rail) liegen mir vor und können
angefordert werden.

Gruß Speedo-S

Thema:

Motorsteuergerät MSA 15.2 - Anschlüsse?

Sucheingaben

mercedes sprinter edc lampe leuchtet

,

steuergerät msa2

,

edc lampe sprinter

,
sprinter edc lampe
, kupplungsschalter am sprinter, edc kontrollleuchte sprinter, edc kontrollleuchte vito, mercedes sprinter edc leuchtet, wo sitzt das steuergerät beim sprinter, edc mercedes sprinter funktion, vito mercedes kontrollleuchte rotes (!), mercedes vito edc lampe leuchtet, steuergerät edc mercedes schaltplan, motorsteuergerät sprinter funktion, Schaltplan Motorsteuerung MSA15, mercedes sprinter mstg ausbauen, mercedes sprinter zentralverriegelung steuergerät eingebaut, mercedes vito edc leuchte, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft sprinter, schaltplan sprinter 901, steuergerät diagnose mercedes vito, leuchte edc vito, edc leuchte sprinter, motorsteuergerät anschlüsse mercedes vito, mercedes vito fehler edc nach masse

Motorsteuergerät MSA 15.2 - Anschlüsse? - Ähnliche Themen

• Motorsteuergerät anlernen (Schlüssel programmieren)

Motorsteuergerät anlernen (Schlüssel programmieren): Hatte heute meinen Puma bei Ford. Das alte Steuergerät war defekt, hatte ein neues besorgt und den Wagen in eine Ford-Werkstatt im Ort gebracht...
  • Motorsteuergerät defekt

Motorsteuergerät defekt: C180 Bj 1996 117000km 1.8 122Ps Hallo zusammen als erstes ging der Wagen während der Fahrt aus, ADAC gerufen, Diagnose, Kurbelwellensensor defekt...
  • Hallo, wo befindet sich bei einem Mustang BJ 2006 das Motorsteuergerät?

Hallo, wo befindet sich bei einem Mustang BJ 2006 das Motorsteuergerät?: Hallo, wo befindet sich bei einem Mustang BJ 2006 das Motorsteuergerät?
  • Fragen zum Motorsteuergerät (verschiedene Sensoren abstecken)

Fragen zum Motorsteuergerät (verschiedene Sensoren abstecken): Hallo Community, hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Ich möchte mir mein eigenes Fahrzeug bauen, bzw. genauer gesagt einen...
  • 290-TD Motorsteuergerät MSA 15.2 Anschlüsse?

290-TD Motorsteuergerät MSA 15.2 Anschlüsse?: Hallo, hoffe, mir kann hier Jemand weiterhelfen? Beschäftige mich mit dem Umbau eines 124-er, der den E-290-TD Motor von mir eingebaut bekommen...