Motorsteuergerät MSA 15.2 - Anschlüsse?

Diskutiere Motorsteuergerät MSA 15.2 - Anschlüsse? im Mercedes Sprinter / Vito / V-Klasse Forum im Bereich Mercedes; >Hallo, >hoffe, mir kann hier Jemand weiterhelfen? >Beschäftige mich mit dem Umbau eines 124-er, der den E-290-TD Motor von mir eingebaut...
D

Dieselfummler

Threadstarter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
2
>Hallo,

>hoffe, mir kann hier Jemand weiterhelfen?
>Beschäftige mich mit dem Umbau eines 124-er, der den E-290-TD Motor von mir eingebaut bekommen hat. Allerdings sind die nachbezeichneten PIN-Anschlüsse am Steuergerät von Sprinter und E-Klasse "verwirrend" bzw. nicht eindeutig - eher zwei-dreideutig....
Rufe (Festnetz) gern sofort zurück, wenn ich zu Hause bin!
>Mich würde auch interessieren, wer einen solchen Umbau schon mal gemacht hat?


PIN-Nr. Problem-Beschreibung...Möglichkeiten

14 (X 91/J49) für DRM geeignet?.. an „13“ oder „5“ Diagnose-Dose?
26 Jetzt sw/gelb 0,5 mm². Soll Spannungsversorgung 1,5 mm² haben? schaltet +Relais
K5 an Masse, um damit PIN 55+37 mit + zu versorgen (vom Überspannungsschutz)?
47 (rot/rosa): an Klemme 15 ?
13 : bei E-Klasse für/zum Zündschalter; bei Transporter?
12 Kupplungs-Schalter? (bei E-210 nicht angeschlossen?)
16 Klima: wo im 124-ger anzuschließen? (evtl. im Steuer- und Bediengerät, wo??)
17 EDC-Systemleuchte: wie Schaltkreis legen?
55+37 Bekommt + von Spannungsversorgungs-Relais? (s. auch „26“)
28 (i.V.m. „20“?): Positionsgeber KW oder Temperaturfühler Kühlmittel und/oder
Nadelbewegungsmelder?????
27 Kupplungsschalter und/oder Bremssicherheitsschalter (4-polig?)?
31 Muss dieser angeschlossen werden? (oder nur i.V.m. TPM?)
35 ART und/oder Druckwandler/Druckregelklappe?


Steuergerät ist das MSA 15.2 (Sprinter) : Nr. A 019 545 65 32 (BoschNr.281 001 401)


Weitere Fragen noch:

- Worüber bekommt das Steuergerät das Geschwindigkeitssignal ? ( über
Tachoanzeige?)
- Welcher Druckwandler /-regelventil (möglicherweise mit bzw. i.V.m.
Druckregelklappe??? - im Druckklappenregelgehäuse) Unter- oder
Überdruckgesteuert?
- Drehzahl-Impuls > welcher Ausgang am Steuergerät > PIN-Nr.?

Kurz noch ergänzend:
der Motor stammt sammt Getriebe aus E 210; das Steuergerät vom Sprinter. Daher auch mitunter die "Verwirrung".
Übrigens: Antworten zu EINIGEN PIN-Anschlüssen reichen mir auch - es müssen ja nicht gleich alle sein...
 
S

Speedo-S

Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
4
Stromlaufplan

Die Stromlaufpläne vom Sprinter Baureihe 901 bis 905 (mit MSA 15)
und neuere Stromlaufpläne (Common-Rail) liegen mir vor und können
angefordert werden.

Gruß Speedo-S
 
Thema:

Motorsteuergerät MSA 15.2 - Anschlüsse?

Motorsteuergerät MSA 15.2 - Anschlüsse? - Ähnliche Themen

  • 290-TD Motorsteuergerät MSA 15.2 Anschlüsse?

    290-TD Motorsteuergerät MSA 15.2 Anschlüsse?: Hallo, hoffe, mir kann hier Jemand weiterhelfen? Beschäftige mich mit dem Umbau eines 124-er, der den E-290-TD Motor von mir eingebaut bekommen...
  • Schaltplan Stromversorgung Motorsteuergerät 2006er Corolla Combi 1.4 D4D

    Schaltplan Stromversorgung Motorsteuergerät 2006er Corolla Combi 1.4 D4D: Hallo zusammen. Mein 2006er Corolla Combi 1.4 D4D hat seit ein paar Monaten ein echtes Problem. Wenn der Motorraum warm ist springt er nicht...
  • Motorsteuergerät anlernen (Schlüssel programmieren)

    Motorsteuergerät anlernen (Schlüssel programmieren): Hatte heute meinen Puma bei Ford. Das alte Steuergerät war defekt, hatte ein neues besorgt und den Wagen in eine Ford-Werkstatt im Ort gebracht...
  • Motorsteuergerät defekt

    Motorsteuergerät defekt: C180 Bj 1996 117000km 1.8 122Ps Hallo zusammen als erstes ging der Wagen während der Fahrt aus, ADAC gerufen, Diagnose, Kurbelwellensensor defekt...
  • Ähnliche Themen
  • 290-TD Motorsteuergerät MSA 15.2 Anschlüsse?

    290-TD Motorsteuergerät MSA 15.2 Anschlüsse?: Hallo, hoffe, mir kann hier Jemand weiterhelfen? Beschäftige mich mit dem Umbau eines 124-er, der den E-290-TD Motor von mir eingebaut bekommen...
  • Schaltplan Stromversorgung Motorsteuergerät 2006er Corolla Combi 1.4 D4D

    Schaltplan Stromversorgung Motorsteuergerät 2006er Corolla Combi 1.4 D4D: Hallo zusammen. Mein 2006er Corolla Combi 1.4 D4D hat seit ein paar Monaten ein echtes Problem. Wenn der Motorraum warm ist springt er nicht...
  • Motorsteuergerät anlernen (Schlüssel programmieren)

    Motorsteuergerät anlernen (Schlüssel programmieren): Hatte heute meinen Puma bei Ford. Das alte Steuergerät war defekt, hatte ein neues besorgt und den Wagen in eine Ford-Werkstatt im Ort gebracht...
  • Motorsteuergerät defekt

    Motorsteuergerät defekt: C180 Bj 1996 117000km 1.8 122Ps Hallo zusammen als erstes ging der Wagen während der Fahrt aus, ADAC gerufen, Diagnose, Kurbelwellensensor defekt...
  • Sucheingaben

    mercedes sprinter edc lampe leuchtet

    ,

    steuergerät msa2

    ,

    edc lampe sprinter

    ,
    sprinter edc lampe
    , kupplungsschalter am sprinter, Schaltplan Motorsteuerung MSA15, mercedes sprinter edc leuchtet, edc mercedes sprinter funktion, vito mercedes kontrollleuchte rotes (!), motorsteuergerät sprinter funktion, mercedes vito edc lampe leuchtet, steuergerät edc mercedes schaltplan, edc kontrollleuchte sprinter, wo sitzt das steuergerät beim sprinter, edc kontrollleuchte vito, mercedes vito edc leuchte, mercedes sprinter mstg ausbauen, mercedes sprinter zentralverriegelung steuergerät eingebaut, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft sprinter, vito edc leuchtet, schaltplan sprinter 901, steuergerät diagnose mercedes vito, leuchte edc vito, edc leuchte sprinter, motorsteuergerät anschlüsse mercedes vito
    Oben