Motorsteuergerät & Chiptuning

Diskutiere Motorsteuergerät & Chiptuning im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi, habe einen Tuning Chip, der direkt im Steuergerät getauscht wird. Da es ein SMD Baustein ist, würde ich gerne das "Original-Steuergerät"...
S

sheryl

Threadstarter
Hi,

habe einen Tuning Chip, der direkt im Steuergerät getauscht wird.
Da es ein SMD Baustein ist, würde ich gerne das "Original-Steuergerät" belassen, und den Chip in ein anderes Steuergerät einlöten.
Geht das so einfach oder bekomme ich dann Probleme mit der Wegfahrsperre etc.

Punto 188 1.9JTD BJ 2001

Grüsse Sheryl

Punto.Andy

Punto.Andy

Da müsstes du den Hersteller fragen.....denn normal bekommt man ein Kabel mit Steckmodul dabei...da braucht man nur das kabel in den dafür vorgesehenden Port zu stecken und fertig....!

Gruss Andy !

S

sheryl

Threadstarter
Jo,
aber was ist schon normal !
Ich habe nun mal den Chip zum "direkt" einlöten und keinen Stecker ...

Punto.Andy

Punto.Andy

Wenne 2tes Steuergerät hast dann würde ich es versuchen aber nicht das Originale kann sein das du dir dann die ganzen Diagramme zerschießen tust...!

Gruss Andy

Bluethunder|CFI

Bluethunder|CFI

ich wäre mit diesen fertigen Tuning-Chips vorsichtig.

Denn jeder Motor hat fertigungsbedingt andere Ausgangswerte und auch die Leistung schwankt bei jedem motor. Dies kann bis ca. 5PS ausmachen.

Die beste Lösung für Chiptuning finde ich immer noch zu einem seriösen Tuner hinfahre.... auto auf den Prüfstand... Motorleistung ermitteln..... dann das Chiptuning durchführen (gibt es es sehr viele Varianten von Ladedruck erhöhung bis zu Kennfeldanpassung).... danach wieder auf den Motorenprüfstand.

Und schon sieht man schwarz auf weiß, wieviel dieses Tuning gebracht hat. Und muß da nicht mit ca. Angaben rumhantieren.

okay, das ist etwas teurer als dieses Zusatzsteuergerät aber dafür auch besser abgestimmt und seriöser (siehe Ebay tuning- widerstände +20PS :D )

dkb122

dkb122

Steuergerät austauschen um zu testen könnt schwierig werden. Alle Geräte im CAN-System sind kodiert, die kannst nicht mal eben tauschen. Die werden bei defekt extra in Turin bestellt, hab ich schon gehabt.

Thema:

Motorsteuergerät & Chiptuning

Motorsteuergerät & Chiptuning - Ähnliche Themen

• Schaltplan Stromversorgung Motorsteuergerät 2006er Corolla Combi 1.4 D4D

Schaltplan Stromversorgung Motorsteuergerät 2006er Corolla Combi 1.4 D4D: Hallo zusammen. Mein 2006er Corolla Combi 1.4 D4D hat seit ein paar Monaten ein echtes Problem. Wenn der Motorraum warm ist springt er nicht...
  • Motorsteuergerät anlernen (Schlüssel programmieren)

Motorsteuergerät anlernen (Schlüssel programmieren): Hatte heute meinen Puma bei Ford. Das alte Steuergerät war defekt, hatte ein neues besorgt und den Wagen in eine Ford-Werkstatt im Ort gebracht...
  • Motorsteuergerät defekt

Motorsteuergerät defekt: C180 Bj 1996 117000km 1.8 122Ps Hallo zusammen als erstes ging der Wagen während der Fahrt aus, ADAC gerufen, Diagnose, Kurbelwellensensor defekt...
  • Hallo, wo befindet sich bei einem Mustang BJ 2006 das Motorsteuergerät?

Hallo, wo befindet sich bei einem Mustang BJ 2006 das Motorsteuergerät?: Hallo, wo befindet sich bei einem Mustang BJ 2006 das Motorsteuergerät?